August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina201812 am 25.08.2022, 10:01 Uhr

Großer Bauch nach Gebur

Hallo ihr Lieben,

am 16.08. kam meine Tochter spontan zur Welt. Ich hatte während der Schwangerschaft einen sehr großen Bauch noch dazu bin ich eher kleine 162cm und war schlank. Jetzt 9 Tage nach der Geburt habe ich immer noch einen Bauch wie im 6. Monat. Ich habe eine Rektusdiastase und der Bauch ist nicht schwabbelig sondern rund und fest als hätte ich einen Ball verschluckt. Ich kann mich nicht mehr im Spiegel anschauen, ich kann keine normalen Hosen oder Oberteile anziehen ich trage immer noch Schwangerschaftsklamotten weil ich in nichts anderes reinpasse. Ich möchte auch kaum aus dem Haus gehen, weil jeder meinen Bauch anschaut und denkt ich wäre schwanger, dabei habe ich vor 9 Tagen entbunden. Ich fühle mich einfach so extrem unwohl in meinem Körper und muss heulen wenn ich mich im Spiegel anschaue. Hatte oder hat noch jemand so einen extremen Bauch nach Geburt und wie lange hat es gedauert bis er wieder weg war und hat jemand Tips wie ich das beschleunigen kann, dass die riesen Kugel verschwindet?

Vielen Dank.

 
7 Antworten:

Re: Großer Bauch nach Gebur

Antwort von NerdMom am 25.08.2022, 10:41 Uhr

Hallo liebe Lina,
Ich komme aus dem April Bus und antworte mal da ich auch sehr rund war nach der Geburt.

Erstmal alles Gute zur Geburt!
Ich glaube das ist ganz normal dass man nach der Geburt noch einen Bauch hat, meiner war auch sehr groß und dazu hatte ich ein Gefühl von instabilität (dagegen hat mir so ein Gurt den man eigentlich fürs CTG benutzt geholfen).
Der Bauch wird schon bald wieder kleiner, gib deinem Körper etwas Zeit, du hast so was großartiges geleistet! ich glaube beschleunigen kann man das nicht. Aber es geht wirklich schnell von alleine.
Meine Kleine ist nun 4 Monate alt und ich fühl mich fast wie vorher. Am Anfang hab ich auch die Schwangerschaftshosen weiter getragen aber mittlerweile gehen auch die normalen Hosen wieder zu.
Meine Rektusdiastase war auch stark, da ich sehr viel Fruchtwasser hatte. Wichtig ist das man den Beckenboden nicht zu stark belastet (also besser über die Seite aufstehen und nicht so schwer heben am Anfang).
Ein Tipp: mach dir nicht zu viele Gedanken was andere denken könnten und sei stolz auf dich und deinen Körper! Und genieße die Zeit mit deiner Kleinen!
Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bauch nach Gebur

Antwort von Blume2290, 40. SSW am 25.08.2022, 10:45 Uhr

Nein das wurde was falsch verstanden ,das baby ist noch nicht da ,es waren nur solche anzeichen da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bauch nach Gebur

Antwort von Blume2290 am 25.08.2022, 10:46 Uhr

Sorry falscher forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bauch nach Gebur

Antwort von Romy1990 am 25.08.2022, 10:56 Uhr

Hey, ich schleich mich mal aus dem Juni rüber.
Das du nach 9 Tagen nicht wieder in deine alte Kleidung passt ist völlig normal.

Beim Großen hatte ich wenige Tage nach Entbindung nur noch 1kg mehr als vor der Schwangerschaft. Bis mir meine alten Hosen wieder gepasst haben hat es aber Wochen (vielleicht sogar Monate) gedauert.
Der Körper verändert sich stark in der Schwangerschaft und es braucht Zeit bis alles wieder beim Alten ist. Man sagt 9 Monate Schwangerschaft = 9 Monate Rückbildung.

Jetzt bei der Kleinen (9 Wochen) bin ich noch meilenweit entfernt von meinen alten Hose. Trotzdem ich genauso viel zugenommen habe wie beim Großen habe ich jetzt immer noch 6kg mehr die einfach nicht weg wollen bin auch nur 1,60m groß und hatte vorher 54kg.

Zur Rektusdiastase frag doch mal deine Hebamme. Da kannst du sicher in ein paar Wochen auch bestimmt Übungen machen um eine Rückbildung dieser Muskeln zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bauch nach Gebur

Antwort von mena00, 30. SSW am 25.08.2022, 17:38 Uhr

Hallo Lina
Du hast erst vor 9 Tagen entbunden, das ist eine sehr kurze Zeit. Der Körper braucht Zeit für die Rückbildung. Sei geduldig mit dir, der Körper war einer grossen Belastung ausgesetzt und hat sich stark verändert.
Man sollte nicht zu früh schon wieder zu viel machen, das ist kontraproduktiv. Nur langsam
mit Beckenbodenübungen starten…
Der Bauch kommt 9 Monate und geht 9 Monate (bei den einen erwas schneller bei den anderen etwas langsamer)
Sei nett zu dir und geniesse die Zeit mit deiner Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bauch nach Gebur

Antwort von Alixxew am 25.08.2022, 21:42 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch !

Es ist völlig normal nach der Geburt noch einen großen Bauch zu haben. Mein Körper hat damals ein ganzes Jahr gebraucht um wieder dort zu sein wo er war.

Die Rückbildung beginnt bei dir ja auch erst ;)
Bzw darfst du die Rückbildung ja erst nach dem Wochenbett beginnen !!!!!

Also keine Panik & vor allem nichts beschleunigen bei einer Rektusdiastase…du wirst des Lebens nicht froh, wenn sich das nicht ordentlich regeneriert ! Und das ist mein Ernst.

Der Körper braucht viel Zeit. Du hast schließlich ein Kind geboren. Auch wenn es manchmal hart ist.
Ich versteh das total…ich kenn dich nicht aber du bist 100% schön wie du bist!

Achte einfach auf die Ernährung ! Das ist jetzt das A und O und hilft schon sehr gut dabei.
Alles andere eist erstmal TABU bis der Wochenfluss vorbei ist und die Rückbildung abgeschlossen ist.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bauch nach Gebur

Antwort von Nickit92 am 27.08.2022, 9:32 Uhr

Meine Liebe! Glückwunsch zur Geburt!

Das mit dem Bauch ist ganz normal. Man sagt: Ein Kind kommt 9 Monate und geht 9 Monate.

Ich war auch sehr schlank vor der Geburt meines Grossen und hatte danach irgendwann fast wieder mein Ausgangsgewicht. Jedoch hatten sich meine Proportionen so verschoben, dass ich trotzdem nicht mehr in meine Hosen gepasst habe. Auch das ist normal!

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das du, wenn alles überstanden ist (wofür du die Zeit geben solltest) dich mit deinem Körper arrangieren kannst!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.