September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tulpina, 34. SSW am 10.08.2011, 23:19 Uhr

Größe des Kindes?

Woher wisst Ihr eigentlich immer, wie groß Eure Babys sind? Meine FÄ macht jetzt gar keinen Ultraschall mehr und misst daher auch gar nicht mehr. Mach mir deswegen etwas Sorgen, denn so erfahre ich ja erst im Krankenhaus kurz vor der Geburt, wie groß der Kleine ist. Frage mich auch, ob so überhaupt auffallen würde, wenn er unterversorgt oder zu klein ist. Oder sieht man das rechtzeitig am CTG?

 
5 Antworten:

Re: Größe des Kindes?

Antwort von gusti05, 36. SSW am 11.08.2011, 8:24 Uhr

ich weiß auch nur die größe und das gewicht vom 3. screening. da war ich bei 29+5. mein arzt macht auch kein ultraschall mehr, er schaut nur ganz fix, ob sich das baby gedreht hat (das sind aber höchstens 5 sec.). tja, mit der unterversorgung weiß ich nicht so recht. an sich würde es, wenns gefährlich wäre nicht zu schauen die krankenkassen nicht nur die 3 ultraschalle für nötig halten. über das ctg lässt sich schon vieles ableiten, d.h. wenn das kind wenig punkte bekäme, würde sofort nachgeschaut werden was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes?

Antwort von Silent, 36. SSW am 11.08.2011, 8:33 Uhr

Ich schließe mich gusti an, auch bei mir wird nix mehr geschallt. Zu meiner Mutter ihrer Zeit damals hat man zur Feststellung der Ss einen US gehabt und ganz am Ende. Das wars. Wenn ich bedenke das dies auch so geschafft haben.

Aber klar, ich muss dazu sagen, wäre ich das einemal nicht ins KH gegangen weil ich ein ungutes Gefühl hatte, wüsste ich nicht das ich Ss-Diabetes hab, denn meine FÄ hielt es nicht für nötig zu schallen. Wie gusti bereits sagte, vorgesehen sind 3 US und mehr hält man nicht für notwendig sofern nichts auffällig ist. Ich hatte bisher keine Feindiagnostik, keine Auffälligkeiten, daher fand ich das ok.

Sollte dann aber doch etwas sein, ist man eben unsicher. Ich glaub das geht uns allen so, wir sind gespannt wie unsere Kleinen wachsen und sich entwickeln und können nur beiläufig mal reinschauen.

Gibt es einen Grund weshalb du unsicher bist? Oder dringend die Größe wissen willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes?

Antwort von Eolair, 37. SSW am 11.08.2011, 8:51 Uhr

Hallo Tulpina,

ich hatte unerwarteterweise jetzt in der 37 SSW nochmal einen Schall, wo die Ärztin nochmal nachgemessen hat, wie groß die Kleine ungefähr ist. Ob sie das generell so macht oder nur, weil ich schon 2 recht große Kinder mit großen Köpfen habe weiß ich nicht. Aber viel hat man davon sowieso nicht mehr: Man sieht nur minikleine Ausschnitte vom Baby, unter denen man sich ohne Erläuterung nichts vorstellen könnte. Am CTG kann man ablesen, ob es dem Kind gut geht und es gut gedeiht.

Lg
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes?

Antwort von Sonnenblume1980, 34. SSW am 11.08.2011, 9:33 Uhr

Hallo,
meine Ärztin sagt mir auch immer nur das Gewicht meiner Kleinen. Sie meinte, dass man die Größe nur ganz grob schätzen könnte und das wäre so ungenau, dass sie es auch lassen kann. (Ich glaube die Länge des Oberschenkelknochens wird mit 5 multipliziert und das soll dann in etwa der gesamten Körpergröße entsprechen)
Für die Geburt sind glaube ich Lage, Gewicht und Kopfumfang viel entscheidender...also keine Sorge!
LG Ari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Kindes?

Antwort von tulpina, 35. SSW am 11.08.2011, 13:30 Uhr

Danke für Eure Antworten. Dann scheint das ja generell so zu sein, dass nicht mehr viel geguckt wird.

@ Silent: Es gibt keinen besonderen Grund. Ich bin eher generell etwas ängstlich. Hab immer die Horrorvision, dass das Kind sich gegen Ende nicht mehr zeitgerecht entwickelt oder sie mir kurz vor der Geburt im KH eröffnen, dass ich ein Riesenbaby gebären muss ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby Größe

Hallo ihr Lieben, Ich war heute das beim FA und er hat gemessen das dass Baby 2,9 cm groß ist. Ich bin, laut app, in der 8+1 ssw. Allerdings sollte das Baby, laut der app"nur" 1,6 cm sein. Leider hat der FA mir keine Woche gesagt und ich habe tatsächlich auch vergessen ...

von Juliakinderreich, 9. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Hipp Windeln Größe 2

Hallöchen, Bräuchte jemand von euch 5 Packungen Hipp Windeln Größe 2? Bohne ist gefühlt von größe 1 direkt auf 3 gesprungen Original 34,75€ ; würde sie für 30€ plus Versand auf mich hergeben bei ...

von Buschfunke 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Au größer als KU

Huhu, Bin 37. Ssw. Bei der Messung diese Woche waren alle Werte im Normbereich. Kind (Junge wiegt 3000g). Jedoch gibt es eine Differenz zwischen Kopf und Abdomen. Der Bauch ist größer als der Kopf. Diabetes ist ausgeschlossen. Hat das von euren Kindern auch wer und haben eure ...

von Bumiri 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe Baby

Hallo ihr Lieben. Meine Maus kam recht zierlich zwei Wochen vor ET auf die Welt mit 2800 g und 50 cm. Sie ist super entwickelt, krabbelt, zieht sich hoch und redet den ganzen Tag vor sich hin. Ich habe nur immer mal wieder Phasen, da bin ich etwas wegen ihrer Größe besorgt. ...

von Sofi@ 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Babys Größe und Gewicht

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie groß und schwer eure Babys so sind? Ich hab den Eindruck ich hab ein riesen Baby Beim Ultraschall letzte Woche ...

von Anja1507, 18. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Still-BH Größe :/

Ich hab bei mir den Unterbrustumfang mit 91 cm gemessen und die Körbchengröße mit 99 - 101 cm - alles ohne Kleidung. Auf diversen Rechnern und Tabellen im Internet komme ich da auf 90AA. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hab schon seit Ewigkeiten keinen passenden BH ...

von RoteLilie, 35. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Baby Größe und Gewicht!

Hallo nochmal von mir, ich hatte heute schon einen Post verfasst, aber jetzt kommt ein sehr erfreulicher Ich hatte heute einen Termin (bin heute bei 31+5). Ich bin Rhesus negativ und seit dem 01.07 ist es Kassenleistung die Blutgruppe ...

von Scarlett25, 32. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

FA Termin, Größe und Gewicht

Ihr lieben, hatte gerade Frauenarzt Termin und muss einfach meine Freude mit euch teilen. Es ist immer so schön die kleine Maus zu sehen - auch wenn sie kein Bildchen von sich machen lassen wollte. Durfte sehen wie sie am Finger genuckelt hat. Auch was neues für mich - richtig ...

von stephiste, 28. SSW 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe Gewicht des Baby- 26. SSW

Hallo liebe Mitkäpferinnen :) Ein wunderschönen Mittwoch wünsche ich euch! Darf ich nach Größe und Gewicht eure Schätze im 26. SSW fragen bitte? Heute war ich bei der Ärztin gewesen. Meinem Wunsch nach hat sie eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Got sei tausendmal Dank ...

von sep2021 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht u. Größe

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt bei 17+2 ssw und war heute bei der Feindiagnostik zur Kontrolle. Alles gut soweit, Sohnemann hat sich nicht stören lassen :) Auf die Frage, wie groß mein kleiner denn jetzt ist und wieviel er wiegt, antwortere er, 16 cm und 203 Gramm, ...

von Mamaa2021, 18. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.