Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blattlaus am 29.06.2016, 23:06 Uhr

Größe Gemüsesticks,

Hallo zusammen,

wir sind ja immer noch beim voll stillen (+ 2-4 Hirsekringel)..... heute war ein erfolgreicher Tag mit ein paar kleinen löffelchen Brei... ;-)

Möchte jetzt trotz meiner "Verschluck-Angst" (ich weiß-würgen ist normal....) mal verstärkt Gemüsesticks etc anbieten.
Aber wie dick sollten sie sein?
So dick, dass quasi eine (imaginär abgeschnittene) Scheibe nicht verschluckt werden kann sondern immer ein bisschen abgenagt werden soll?
Oder so dünn, dass auch eine Scheibe mühelos durchrutschen kann? -Aber dann würde so ein weicher stick wahrscheinlich durchbrechen?sesticks etc anbieten.
Aber wie dick sollten sie sein?
So dick, dass quasi eine (imagin

 
9 Antworten:

Re: Größe Gemüsesticks,

Antwort von Puderzucker am 29.06.2016, 23:19 Uhr

Hi,

keine Ahnung, was "richtig" ist. Ich gebe immer möglichst große Stücke, bsp. so ca. 7 oder 8cm langes Stück ganze Gurke oder halbe, geschälte Birne oder halb abgebrochene Banane.
Dinge, die kleiner sind, gebe ich ihr nicht in die Hand, sondern füttere sie aus meiner Hand...zum Beispiel Aprikosen oder Erdbeeren. Da magt sie dann mit ihren zwei Zähnchen kleine Stücke ab, bekommt aber nicht die ganze Frucht in den Mund.

So hatte es mir damals auch die Hebi empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Gemüsesticks,

Antwort von DasBabY85 am 30.06.2016, 6:34 Uhr

Ich hab immer so zeigefingerlänge gemacht und dann geviertelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch.....

Antwort von blattlaus am 30.06.2016, 7:25 Uhr

... keine Ahnung, was da den Text zerschossen hat. ..

sorry!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Gemüsesticks,

Antwort von nirin am 30.06.2016, 8:48 Uhr

Ich gebe im Moment nur 1 cm große Würfel. Die lege ich ihr hin und sie nimmt sie selbst und steckt sie sich in den Mund. Immer erst ein Stückchen hinlegen nachdem das vorige aufgegessen hat. Sonst steckt sie sich viel zu viel in den Mund und verschluckt sich. Bei Sticks beißt sie zu große Stücke ab und spuckt alles wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Gemüsesticks,

Antwort von Michilein358 am 30.06.2016, 9:02 Uhr

ja, so in etwa ist es bei uns auch :-)
wobei sie es leider nicht ausspuckt sondern würgt und dann oft bricht....
ich darf ihr nichts mehr in den Mund stecken. man merkt, dass sie das momentan selbst versuchen will! leider klappt es noch nicht ganz. sie pickts zwar auf und es findet den weg zum mund, aber im mund landet nichts :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Gemüsesticks,

Antwort von Simmy86 am 30.06.2016, 11:15 Uhr

Ich würde das einfach ausprobieren.

Ich gebe hier eher dünne Sticks, da sie sich den Mund immer so voll stopft. Banane z.B als ganzes Stück würde sie einfach komplett reinstopfen. Dafür bekommt sie auch größere Stücke im Mund problemlos klein, Mamas Sorge ist da etwas unbegründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Gemüsesticks,

Antwort von Wegwarte am 30.06.2016, 12:59 Uhr

Wir machen es unterschiedlich,mal große Stücke (halbe Banane,viertel Apfel ect)mal kleine Stücke.
Angefangen haben wir mit ca 10 cm langen Gurkensticks,also längst geschnitten dann halbiert und diese hälften nochmals halbiert,hatte die Schale an der einen Seite dran gelassen damit er es besser greifen konnte und nicht so wegflutscht).
Mittlerweile gebe ich auch Scheiben allerdings erst seit kurzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Gemüsesticks,

Antwort von Biba85 am 30.06.2016, 13:56 Uhr

Ich glaube du musst probieren, womit dein Kind am besten klar kommt. Wir hatten anfangs ungefähr in der Größe von Pommes. Eher lange Pommes, damit sie sie gut halten konnte.
Überall werden Gurken und Karotten für den Anfang empfohlen, das hat bei uns nicht so gut funktioniert. Das war von der Konsistenz her noch eher zu fest. Am Anfang waren bei uns Butterbrot, Avocadospalten und Wassermelone am besten möglich. Und dann ging es relativ flott (2-3 Wochen), dass sie mit festeren Konsistenzen auch schon klar kam. Mittlerweile isst sie fast alles.

lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Gemüsesticks,

Antwort von blattlaus am 30.06.2016, 21:47 Uhr

Ich hab's befürchtet - ich muss ausprobieren ;-)

Na gut :-)

Dann werde ich mich mal wohl durchwühlen durch die verschiedenen Möglichkeiten an Obst/Gemüse und "Griffigkeit"......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schnuller größer, keiner :D

Hallo ihr alle, Samu ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Wir verlieren momentan immer unseren Schnuller. Er flutscht einfach aus dem Mund beim nuckeln. Ist besonders nervig wenn der Kleine ein Schäfchen machen will oder man ihn nachts mehrere Male wieder rein stecken muss weil ...

von Liwen 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht / Größe Baby

Hallo ihr Lieben, ich war heute beim Frauenarzt und es ist zum Glück alles super mit der Kleinen. In den Mutterpass wurde ca. 140 Gramm eingetragen. Weiß jemand wie groß das Baby dann circa ist? SSL oder SFL wurde nicht vermerkt. Ich bin so neugierig.

von Baby10_22, 16. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe und Gewicht

Mich würde mal interessieren wie groß und schwer eure Babys so sind und was sie für eine Größe tragen? Meine Maus ist 15 Wochen alt und wiegt 6 kg. Die Länge weiß ich aktuell nicht. Sie trägt einige Teile noch in 56, sonst geht's aber gut in 62 weiter, manches ist sehr luftig, ...

von Kinderüberraschung 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe Baby bei 36+3

Hallo ihr Lieben Ich komm gerade vom Gyn und soll mich jetzt in 2 Wochen beim Krankenhaus melden, damit die mich dort untersuchen. Der Grund ist Verdacht auf Makrosomie. Sie konnte den Bauchumfang nicht mehr richtig messen und auch ...

von Kinderüberraschung123, 37. SSW 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Warme Mützen - Größe - Empfehlungen

Ich habe ein paar Mützen aus Wolle-Seide und paar aus Baumwolle gekauft. Aber da die recht dünn sind vermute ich, dass die im Oktober nicht mehr ausreichen, wenn man spazieren geht? Hab nach Wintermützen geschaut, aber die Auswahl für kleine Mützen finde ich schlecht, oft ...

von Kinderüberraschung, 40. SSW 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe Gewicht

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut :) Ich war heute bei 31+3 zum Ultraschall, und was soll ich sagen, der Kleine ist echt groß 43 cm und 1950 Gramm und das krasseste ist der Kopf, jetzt schon fast 31 cm ...

von Efeu1889, 32. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Outing - Team hellblau und die Größe passt!!!

Ich war heute beim US und mein Arzt war sich endlich so sicher, dass er mir das Geschlecht verraten hat. Ich muss also nicht mehr bis zum Organscreening warten und kann endlich damit beginnen, Babygewand in der richtigen Farbe einzukaufen. ...

von IsaMarie 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Er soll innerhalb einer Woche knapp 300g zugenommen haben, er wäre jetzt nach "Berechnung" der Maße eine Woche weiter.. Jetzt hatte meine Ärztin im Kopf, dass die letzte Messung 2 Wochen her ist und meinte es ist alles gut, da ich meinem SS-Hirn nicht traue meinte ich "ah ...

von sweety92, 34. SSW 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht, Größe, Ernährung usw :)

Hallo Oktober-Mamis, ich wollte mal so euer Feedback zu euren Kleinen, da es unser erstes Baby ist. Unser Kleiner ist 70cm groß und wiegt 7.800 Gramm. Was glaub ich recht zierlich ist. Er wurde am 12.10 geboren. Krabbelt fleißig, steht, zieht sich „gehend“ am Bettgitter ...

von Foxy84 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Zurück vom Arzt - Baby größer als erwartet

Hallo, war heute bei 8+5 zur Kontrolle. Zwei Arme, zwei Beine, ein Kopf, schlagendes Herz und Kindsbewegungen. Also eigentlich - Gott sei Dank - alles gut. Aber sie hat drei Mal gemessen und kam immer auf eine SSL von mindestens 9+3. Sie ist DegumII und hat ein Top Gerät und ...

von Ani.Me, 9. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.