November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonderland123, 6. SSW am 08.03.2022, 16:22 Uhr

Glück und Angst - alles auf einmal

Hallo in die Runde! Ich lese schon länger mit und möchte nun auch mal gerne meine Gedanken niederschreiben! Ich bin aktuell 5+2 und habe nächsten Freitag meinen ersten FA Termin. Ich hadere die ganze Zeit mit mir ob ich mich denn schon freuen darf oder nicht - ich tue es, habe aber wahnsinnig Angst vor einer schlechten Nachricht - ich wühle mich durch alle div. Foren und irgendwie scheint mir es sei eher die Ausnahme als die Regel ohne FG zuvor tatsächlich ein gesundes Baby zu bekommen - ich weiß ich mache mich selber wahnsinnig und sollte das alles gar nicht lesen aber es ist wie eine kleine Sucht da ich es nicht schaffe einfach nicht darüber nachzudenken .. tut gut das von der Seele zu schreiben und ich denke ich bin nicht die Einzige der es aktuell so geht .. freue mich über ein paar Gedanken von euch! Wie schafft ihr es lockerer damit umzugehen ?

 
8 Antworten:

Re: Glück und Angst - alles auf einmal

Antwort von Godzilla, 5. SSW am 08.03.2022, 16:52 Uhr

Kann ich nachvollziehen!
Ich bin SSW4+5, zum ersten Mal im Leben schwanger und einfach nur glücklich darüber.

Natürlich weiß ich, dass das Risiko jetzt noch sehr hoch ist, ABER:
- Mich nicht zu freuen verringert das Risiko überhaupt nicht.
- Mir Sorgen zu machen verringert das Risiko überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann das Gegenteil.
- Mich nicht zu freuen, mich zurück zu halten in meiner Freude oder mir Sorgen zu machen, kann mich nicht darauf vorbereiten, sollte es tatsächlich jetzt noch schief gehen.

Das Bittere ist: NICHTS auf der Welt kann mich auf den Schmerz vorbereiten oder ihn erträglicher machen, sollte die Schwangerschaft nicht gut ausgehen. Trauer und Schmerz sind schlimm, gehören zum Leben dazu und ich habe keine, absolut keine Kontrolle darüber. Es ist eine Illusion, zu glauben, dass ich den Schmerz unter Kontrolle halten kann, indem ich mir jetzt Sorgen mache.
Darum lasse ich die Sorgen los.

Ja, ich muss mir das immer wieder selbst vorsagen, aber es hilft.
Ich traue mich, mich zu freuen, weil ich meine Lebenszeit nicht mit Sorge verschwenden will. Wenn etwas schief geht, dann will ich die Zeit bis dahin wenigstens in Freude und Hoffnung verbracht haben. Schmerz kommt schon von alleine.

Das hab ich gelernt in den letzten zwei Jahren, den Mut zu haben, zu hoffen.
Zumindest bin ich jetzt schon mal schwanger! Das war ich bisher noch NIE! In meinem ganzen Leben nicht!

So wie du schreibst, warst du wohl auch noch nie vorher schwanger. Ist das nicht unvorstellbar? Dein Körper macht Sachen, die er dein ganzes Leben noch NIE gemacht hat!

Ach, ja, was mir auch hilft, ich versuch es aus der Perspektive im Nachhinein zu sehen. Entweder ich hab ein gesundes Kind im Arm, dann wärs doch voll die Zeitverschwendung, mir Sorgen zu machen, sondern viel cooler, die Zeit einfach zu genießen.
Oder aber es geht schlecht weiter. Erstens will ich dann wenigstens an eine Zeit zurückdenken können, wo ich mich noch gefreut hab.
Zweitens werden wir es dann weiter versuchen und es wird DANN wohl irgendwann hinhauen, und dann wärs wieder unnötig, mir jetzt schon Sorgen zu machen.

Also, lass uns gemeinsam 'guter Hoffnung' sein!
Gratuliere zur Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glück und Angst - alles auf einmal

Antwort von Mango123 am 08.03.2022, 17:17 Uhr

Ich verstehe dich so gut...mir geht's nämlich ganz genau so...ich habe morgen meinen ersten Termin...ich dachte auch nicht, dass ich so unentspannt werde;).

Dazu kommt noch, dass wir Samstag eigentlich in den Urlaub fliegen wollen und das auch noch eine knifflige Entscheidung wird...
Aber ich habe mir jetzt kleine Ziele gesetzt. Morgen erster Termin beim Gyn und dann wird erst weiter entschieden, gegrübelt etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glück und Angst - alles auf einmal

Antwort von Hope1989 am 08.03.2022, 17:22 Uhr

Wow, das hast du super geschrieben hatte bisher auch die Einstellung: besser nicht zu früh freuen, falls doch noch was passiert. Aber nachdem ich deinen Post gelesen hab, denk ich anders.
Also @wonderland123: wir sollten uns einfach freuen, denn das kann uns keiner mehr nehmen
Wünsch euch alle eine schöne Kugelzeit und freu mich jetzt auch (SSW 5+3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glück und Angst - alles auf einmal

Antwort von Wonderland123 am 08.03.2022, 17:40 Uhr

Wow diese Positivität die du versprühst imponiert mir sehr und ich finds toll ! Du hast total recht damit! Leider bin ich eher der Glas halb leer Mensch muss ich leider sagen, werde mich jetzt aber an der Nase nehmen und mich freuen und mich sehr Bemühen mit Zuversicht in die nächsten Wochen gehen ! Danke für die positive Vibes !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glück und Angst - alles auf einmal

Antwort von Herbst22, 5. SSW am 08.03.2022, 17:41 Uhr

Hallo Wonderland.

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Du darfst dich freuen und dir natürlich Gedanken machen. Ob es Schwangere gibt die das nicht machen?
Ich bin das vierte mal schwanger und mir geht es so wie dir, auch in den anderen Schwangerschaften. Leider hält es auch bis zur Geburt an, denn du wirst immer etwas Neues findet worüber du dir Gedanken machst.
Ablenkung ist das Beste Mittel. Wenn du beschäftigt bist kommst du auf andere Gedanken.
Und dennoch erwische auch ich mich dabei wie ich Dr. Google frage was das und das sein könnte und was passieren könnte und was hier und da....

Umso schöner ist es, dass es dieses Forum hier gibt, wo jeder einfach alles niederschreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glück und Angst - alles auf einmal

Antwort von Godzilla, 5. SSW am 08.03.2022, 22:19 Uhr

Oooh vielen Dank euch beiden für die liebe Rückmeldung!
Das freut mich voll, wenn ich wen aufbauen kann!

Jaaa das mit Glas halb leer kenn ich nur zuu gut. Ich bin, was das angeht, ein sehr misstrauischer Mensch, dem Schicksal gegenüber. Ich glaubs erst, dass mein Körper das kann, wenn ichs seh, normalerweise. Sonst denk ich immer ich bin FIX die eine defekte Ausnahme, bei der es NICHT geht.
Aber im Verlauf der letzten zwei Jahre hab ich zum Teil SO gelitten, dieses ständige doch wieder hoffen, aber mit der Angst, dass es nichts wird, dass es niemals was wird, dass ich kaputt bin, nicht funktioniere, dass in mir nur der Tod wartet und mein Körper kein Leben hervorbringen kann, das war schrecklich.
Ich wollte schon die Hoffnung nicht mehr, aber konnte diese elende, quälende Hoffnung dann doch nicht abschalten, nur, um dann erst wieder so enttäuscht zu werden.
Ich dachte mir ich MUSS lernen, damit besser umzugehen, sonst geh ich kaputt bis ich schwanger bin.
Damit wärs ja nicht erledigt, dann geht's ja erst los! Dann können ja erst wieder hundertzwanzigtausend Sachen schiefgehen. Ich KANN mir nicht ständig so viel Sorgen machen, mit so viel Angst leben.

Ist ja auch nicht so, die Tage bis zum positiven Test waren trotzdem furchtbar, noch dazu weils diesmal ein ICSI-Zyklus war, von dem es KEINE ûbrigen eingefrorenen Embryonen gab. Dh wenn das jetzt nicht hinhaut, ist es nicht nur extrem traurig, sondern kostet ordentlich Geld, verbraucht Urlaubstage, muss ich wieder Hormonbehandlung machen, weiß ich nicht, wie sich das mit der Arbeit koordinieren ließe.
Noch dazu sitz ich mit Gipsfuß zuhause und kann mich nicht mal richtig bewegen, auch nicht ablenken von kreiselnden Gedanken.

Also denk ich ich MUSS positiv denken, sonst steh ich das nicht durch. Hey, zumindest sind wir alle mal schwanger!
Es gibt soo viele Frauen, die kommen garnicht bis hierher..

Die Sorgen werden bestimmt noch früh genug wiederkommen. Aber jetzt genieß ich die Zeit, solange sie währt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glück und Angst - alles auf einmal

Antwort von Hope1989 am 09.03.2022, 19:49 Uhr

Oje, klingt so als hättest du schon einiges mitgemacht. Freu mich daher umso mehr für dich, dass es geklappt hat wünsch dir eine glückliche Kugelzeit und freu mich, dass wir gemeinsam im Bus sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glück und Angst - alles auf einmal

Antwort von SunnyMoonflower, 5. SSW am 10.03.2022, 12:24 Uhr

Da eine positive story manchmal wirklich hilft:
Meine beste Freundin ist im ersten Übungszykkus das erste Mal schwanger geworden und bekommt jetzt bald ihr Baby! Es kann natürlich spontan beim ersten Mal klappen!

Trotzdem versteh ich dich nur zu gut...Ich versuche mit einer "wird schon 'schiefgehn'" Einstellung die zeit bis zum ersten Herzschlag abzuwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor ELSS

Hallo ihr lieben, ich brauch eure Erfahrungen und vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen die Angst nehmen. Ich habe vor 3 Tagen (ES +10) einem Test gemacht, der leicht positiv war. Am selben Tag noch hab ich Schmierblutungen bekommen und Vorgestern dann richtig stark meine ...

von Fiorellina86 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ein vorsichtiges aber glückliches \"Hallo\"

Hallo zusammen, jetzt trau ich mich so langsam auch Hallo zusagen. Mein NMT war bereits am 24.02. aber meine Tests waren zu Beginn so schwach positiv, dass ich Angst hatte, dass es sich nicht richtig entwickelt. An ES+12 hatte ich einen HCG Wert von 46 und an ES+16 von 180. ...

von Neumond88, 6. SSW 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Freude und Angst zugleich

Hallo zusammen, völlig überraschend durfte ich am Freitag, ein paar Tage vor NMT, positiv testen. Der Test war eigentlich nur eine Vorsichtsnahme, da ich ein paar Erkältungsmedikamente nehmen wollte. Die Freude ist riesig, dass es bei uns im 2. ÜZ nach der FG wieder ...

von Pusblu95, 5. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kann mein glück kaum fassen

Ich kann mein glück kaum fassen am zt 21 habe ich ganz leicht pos testen dürfen. Dann kamen ...

von CrazyPinky, 6. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

NMT und Angst vorm Testen

Hallo Ihr Lieben, kennt das jemand? Die ganzen Tage fiebert man dem NMT entgegen um zu testen. Jetzt ist er da und ich traue mich nicht,total verrückt. Aber wir hätten so gerne ein Geschwisterchen für unseren Sohn (23 Monate) und die letzten ÜZ waren immer so eine emotionale ...

von März-Hase 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Euch allen viel Glück

Heute, vor einem Jahr durfte ich, nach meinem Sternchen im Dezember, bei ES+10 als erste aus dem Bus positiv testen... ... Und nun kommen schon die ersten Zähnchen.... Unser letztes Wunschkind hat noch einmal alle Facetten einer ...

von Marzipansprotte 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Triphasische Glückskurve?

Hey ihr Lieben, seit ES+10 ist meine Tempi nochmal um 0.2 Grad gestiegen... Statistisch betrachtet war bei triphasischen kurven eine SS etwas häufiger als wenn keine 3. Phase, letzten Juli als ich Schwanger geworden bin hatte ich das auch, bei der SS im November nicht. Aber ich ...

von Kartoffelkohl 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Neuer Bus neues Glück

Hallo liebe potentiellen November mama's. Auch ich versuche mal wieder mein Glück. Obwohl ich eigentlich ein Frühling oder Sommer Baby haben wollte, hat es nie geklappt. Sind jetzt fast wieder ein Jahr dabei. Im. März hab ich einen Termin in der kiwu. Unser Sommer 2017 ...

von steffi220 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Vom Glück geküsst

Hallo, ich möchte mich gerne zu euch gesellen. Ich durfte heute morgen einen positiven Test in der Hand halten und bin einfach nur voller Glück im Moment! Mein Mann und ich haben schon 3 Kinder und haben unser eigentliches 4. ...

von Schnurpsel_Mama, 5. SSW 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

in Glückwunsch und Hibbellaune ;)

Ich war die letzten Tage etwas ruhiger, möchte aber noch allen zu ihren positiven Tests gratulieren Die Tickets hier kann man übrigens nicht mehr zurückgeben ;) Ich bin momentan auch guter Hoffnung, dass evtl. bei mir die Hibbelphase nach ...

von _krissy_ 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.