Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina86! am 18.05.2022, 14:45 Uhr

Gläschen oder selbst kochen?

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, ob ihr den Brei selbst kocht oder Gläschen anbietet. Ich habe mit Gläschen angefangen, um zu sehen, was schmeckt ihr, was verträgt sie. Jetzt habe ich dann selbst gekocht und meiner Meinung nach schmeckt der selbstgekochte Brei viel besser, aber die Kleine muss beim selbstgekochten Brei würgen und isst nicht viel
Ob es an meinen Kochkünsten liegt? Ich weiß es nicht
Wisst ihr, woran es liegen könnte? Meine Mutter meinte, vielleicht schmeckt der selbstgekochte Brei intensiver?
Naja, da kocht wohl Herr Hipp besser

 
15 Antworten:

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von hilde_94 am 18.05.2022, 16:05 Uhr

Ich wollte gerade genau einen ähnlichen Post verfassen. Meiner isst auch nur die Gläschen (habe ich probiert, als er selbstgekochte Karotte nicht mochte um zu schauen ob er einfach noch nicht bereit ist oder ob es mein Brei ist). So und nun hab ich den Salat. Egal welchen Brei ich selbst koche hab’s schon extra super super dünnflüssig wie in den Gläschen gemacht, aber hat trotzdem nichts geholfen.. überlege einfach nochmal einen Monat voll zu stillen und es dann nochmal zu versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von Reese am 18.05.2022, 16:44 Uhr

Hier war’s exakt das selbe (ich hab’s ihm auch kurzzeitig übel genommen weil ich wirklich mit viel Liebe gekocht habe!) und mich damit abgefunden dass bis zum Essen am Familientisch Stefan Hipp und co. gewonnen haben.
Heute hab ich ihm just for fun mal ein Brotknörzchen angeboten zum kauen, aber ich fürchte wenn ich selbst backe dann ist es der selbe Effekt wie beim Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von Lene211 am 18.05.2022, 16:48 Uhr

Bisher ist es hier auch so. Ich habe die Kartoffel in Verdacht. Matsche ich sie mit der Gabel, sind ihm die Stücke zu groß, püriere ich sie, wird sie wie Kaugummi.
Ich werde es ihm immer mal wieder anbieten, habe aber auch kein Problem damit, wenn es erstmal bei Gläschen bleibt. Irgendwann wird er aus dem ganz fein pürierten rauswachsen und dann werde ich noch tausende Male für ihn kochen dürfen finde es nur schade für ihn, weil ich das selbstgemachte auch leckerer fand und ich vielfältigere Rezepte habe als der Onkel Hipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von Lene211 am 18.05.2022, 17:02 Uhr

WO füttert ihr denn? Wenn wir zu zweit sind, hat einer ihn auf dem Schoß und der andere füttert. Das ist aber nur am Wochenende der Fall. Habe jetzt über zwei Wochen versucht ihn vorbildlich auf dem Schoß zu füttern, aber ehrlich gesagt geht das gar nicht gut. Er ist dann so zappelig und findet es doof, dass er mich mich nicht richtig sieht. In der Babyschale vom Hochstuhl klappt es super, aber das ist ja eigentlich viel zu gefährlich, weil das so halb liegend ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von Reese am 18.05.2022, 18:43 Uhr

Ich füttere in der Babyschale vom Hochstuhl.
Wenn er dann seine „Wasserpause“ macht setze ich ihn auf den Schoß und da futtert er dann den Rest weiter.
Hab aber auch schon überlegt den Tischaufsatz dran zu machen da er langsam zu groß für die Schale wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von Sabrina86! am 18.05.2022, 18:47 Uhr

Wenn ich alleine bin, dann füttere ich sie auch im Neugeboreneneinsatz vom Hochstuhl.
Wenn ich sie auf dem Schoß habe und gleichzeitig füttere, ist sie viel zu unruhig, greift mit den Händen immer in den Brei und reibt sich den dann in die Augen, wenn ich ihn nicht schnell genug weg wische. Ich habe bei mir im Freundeskreis mal gefragt und die haben das auch alle so gemacht.

Die Kinderärztin meinte, man könnte sie zum Essen auch schon in den Hochstuhl setzten, ganz kurz. Aber so lang die Schale noch geht, lass ich sie es drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von Mabel154 am 18.05.2022, 20:03 Uhr

Das "Gläschenphänomen" hatte ich vor 11Jahren auch. Er hat ausschließlich Gläschen gewollt und nie das was ich gekocht habe. Er ist bis heute ein schlechter Esser.

Der Mittelste hat von mir Gekochtes bekommen (Fingerfood oder leicht zerdrücktes), wo ich mal keine Zeit hatte gabs ein Gläschen. Er hat alles gegessen. Ist bis heute so. Das gleiche bei einer Freundin.

Beim Kleinen hab ich noch nicht begonnen werde aber definitiv selbst kochen.

Es ist zwar angeblich nichts außer Gesundes im Glas. Komisch finde ich es aber schon, dass die Kleinen nach Gläschen nichts Selbstgekochtes wollen und andersrum gehts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von sanne87 am 18.05.2022, 20:04 Uhr

Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass das Selbstgekochte trotzdem noch kleine Stücke enthält. Der Würgereflex sitzt bei Babys weiter vorne, was zum einen natürlich vorteilhaft ist. Zum anderen dann beim Essen mit Stückchen dann weniger.
Ich hatte heute meine Hebamme hier und ich starte im Juni mit Essen vom Tisch. Da kann er sich dann munter durchprobieren wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von sanne87 am 18.05.2022, 20:08 Uhr

Wiedererwarten hat meine Hebamme gesagt, die sollen im Hochstuhl sitzen mit Kissenpolsterung oder eben auf dem Schoß. Halt aufrecht sitzen beim Essen. Hab mich nämlich schon gefragt, wie ich das mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von LeLuFe21 am 18.05.2022, 23:41 Uhr

Bisher habe ich nur selbstgekocht.
Und ich setze die Kleinen für eine ganz kurze Zeit in den Hochstuhl.
Da sie nach spätestens 3 Löffelchen den Mund nicht mehr öffnen, sitzen sie sehr kurz drin.
Halbliegend und Brei, da habe ich bedenken. Brei ist noch so neu für sie.

Nach euren Erlebnissen frage ich mich jetzt, würden sie vom Gläschen mehr essen?
Ich denke, ich möchte sie gar nicht erst ans Gläschen gewöhnen, denn später wird es auch selbstgekocht geben. Werde nicht anfangen Kindermenüs zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffel

Antwort von LeLuFe21 am 18.05.2022, 23:44 Uhr

Die Kartoffel bitte nicht pürieren, dabei verklebt die Stärke und das wird unangenehm.
Die Kartoffel zerstampfen und durch ein sehr feines Sieb drücken, das wiederholen, wird sehr fein und nicht wie Kaugummi.
Man kann auch mit Muttermilch oder Pre verdünnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von Leyla1982 am 19.05.2022, 7:45 Uhr

Hallo, grundsätzlich war ich auch dagegen und wollte keine Gläschen geben. Obst gemischt mit Zwieback oder Keksbrei kommen auch nicht in Frage. Aber unserem Kleinen schmecken die Mittagsgläschen von Hipp oder DM Bio besser und nichts wird so gut kontrolliert wie Babynahrung. Ich habe hier nicht die Möglichkeit alles Bio zu kaufen- und Fleisch vom Discounter und gespritztes Gemüse-Nein dann lieber Gläschen. Fühlte sich bei mir etwas wie versagen an dass er meine gekochten Kartoffeln nicht mag - aber das kommt schon noch wenn sie kauen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von Leyla1982 am 19.05.2022, 7:47 Uhr

Und um Himmels Willen-wenn sie kauen können ist natürlich Schluss damit Keine Fertig Kindermenüs mit Stücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel

Antwort von Lene211 am 19.05.2022, 8:34 Uhr

ah! Ich hab so Thermomix Brei-Rezepte, da einfach alles gedünstet und dann alles „geschreddert“. Aber das mit dem Sieb teste ich mal, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen?

Antwort von lila_lauriii am 19.05.2022, 9:20 Uhr

Paul isst mittlerweile mit seinen 6 Monaten schon drei Breimahlzeiten ( Mittags, Nachmittags und Abends ) und morgens sowie wenn’s Abends ins Bett geht noch eine Flasche. Zusätzlich trinkt er mittlerweile auch richtig gut Wasser, gerade jetzt bei den warmen Temperaturen, gestern hat er über den Tag verteilt 200ml Wasser getrunken.

Wir füttern ganz normal im Hochstuhl im sitzen. Allerdings zieht Paul sich auch schon alleine hoch ins sitzen. Wir haben es aber von Anfang an im Hochstuhl gemacht, auch als er sich noch nicht alleine hochziehen konnte. Es ist einfach sicherer und für die 15 min ist es auch wirklich kein Thema. Im halb liegen wird einfach nicht gegessen, zumindest bei uns nicht.

Mittags und Nachmittags isst Paul die Gläschen von Hipp und Abends mache ich ihm Haferflocken, Grießbrei oder ähnliches selber. Aber die Gläschen von Hipp sind einfach super Qualität und vor allem so vielseitig. Hier gibt es 2x die Woche Fisch, 2x Fleisch und 3x vegetarische Gläschen. Ich finde es auch absolut nicht schlimm Gläschen zu geben wir machen das alles ganz entspannt und es klappt wirklich hervorragend. Er isst jeweils ein komplettes Gläschen + mittags Obst zum Nachtisch. Zwischendurch isst er gerne mal eine Gurkenscheibe, Erdbeere oder andere Dinge selber.
Ab 8/9 Monaten werden wir anfangen das er mit vom Tisch bei uns isst.

Jedes Kind ist anders, wir haben Paul einfach selber entscheiden lassen ob er Brei wollte oder eben nicht und er war direkt begeistert und seine Verdauung klappt super. Ich würde schauen wenn die kleinen den Mund auf machen und es ihnen schmeckt lasst sie essen und sonst wartet eben noch.
Das einzige was dafür spricht mit 6 Monaten anzufangen ist allerdings wirklich das den Babys sonst einiges an Nährstoffen fehlt. Aber das muss jede Mama selber wissen was sie für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdemenz: Was kochen?????

Hi ich versuche einen ungefähren essensplan aufzustellen, immer für eine Woche. Aber mir fällt einfach nichts ein. Ich wollte mich auch neulich schon beim einkaufen inspirieren lassen, aber da wurde ir höchstens schlecht. Hat jemand eine ...

von sternchen1410, 18. SSW 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Wügerei und Kochen

hallo, seit tagen kann ich nimmer gescheit die zähne putzen ohne dass es mich würgt und ich so eklige hustenanfälle bekomme. dachte okay da kann ichs verkraften. nun kann ich netmal mehr bestimmte sachen kochen oder gemüse schälen ohne dass der würgreiz einsetzt. ich hatte ...

von fiona1984, 10. SSW 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

wieviel Zeit braucht ihr beim Essen kochen?

Macht ihr jeden Tag schnelle Gerichte? Und was macht ihr am WE? Ich mache unter der Woche nur Sachen, die ich innerhalb einer halben STunde fertig habe (ausgenommen Zeit im Ofen, das zähl ich jetzt nicht mit). Eine Bekannte von mir war ganz entsetzt, dass ich so lange in der ...

von Mottesmama 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.