Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nica, 27. SSW am 03.02.2020, 22:56 Uhr

Gitterbett oder Wiege für nachts?

Huhu ihr Lieben,

ich hoffe bei euch ist alles soweit gut!
Heute habe ich gedacht ich stelle euch auch mal eine Frage weil ich etwas unsicher bin.

Und zwar soll unser Baby von Anfang an in unserem Zimmer schlafen. Ein Beistellbett kommt leider nicht in frage, weil wir auf beiden Seiten unseres Bettes viel zu wenig Platz haben, dass dort überhaupt eins hinpassen würde (sehr sehr eng). Im Bett mit uns schlafen kommt auch nicht in frage.
Jetzt habe ich überlegt, einfach ein Bettchen ans Fußende des Bettes zu stellen (das Bett ist 2,20m lang; wir kämen also nicht mit den Füßen dagegen).
Von meiner Mutter haben wir eine wunderschöne Wiege bekommen und ich habe überlegt, ob diese für die ersten Monate im Schlafzimmer nicht toll wäre. Die Wiege ist allerdings aus Stoff und ich lese immer wieder was von „Luftzirkulation“ im Bettchen etc. und bin total verunsichert.
Ich pack mal ein Bild der Wiege in den Anhang damit man weiß was ich meine

Meint ihr man kann die nachts benutzen oder lieber nur für über Tag? Habe gelesen dass Babys wohl anfangs gerne in einer nicht zu großen Umgebung schlafen.

Wie macht oder kennt ihr das?
Ist unser erstes Kind und da gibt es ja doch einiges zu diesem Thema was man beachten sollte aber auch soooo viele Meinungen..

Danke euch schonmal

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 03.02.2020, 23:25 Uhr

Hallo, wir haben das gleiche Problem und haben das letzte Mal/und werden dieses Mal wieder unser großes Bett um 90 Grad im Raum drehen um dann das Gitterbett mit einer abgebauten Seite an unserem Bett anzuflanschen. Sieht einrichtungstechnisch besch... aus, aber der Aufwand hatte sich gelohnt, gerade weil man ohne aufzustehen das Baby wieder zurück in sein Bett schieben kann. Bezüglich der Wiege kann ich dir nicht helfen, unsere Kinder haben noch das Gitterbett in dem ich bereits als Baby gelegen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Mrs_Capuccina am 04.02.2020, 2:56 Uhr

Ich wäre auch für den Vorschlag mit dem umräumen...wäre ja nur für ein paar Monate/ein Jahr...

Sollte das nicht in Frage kommen würde ich das Gitterbett benutzen. Zum einen, wie du schon sagtest, weil dort die Luftzirkulation besser ist und zum anderen kann das Kind dort später nicht so schnell rausfallen und du musst es nicht wieder an ein neues Bett gewöhnen. Veränderungen mögen die Zwerge ja häufig nicht soooo gerne.

Wir hatten die Wiege damals im Wohnzimmer...auch wunderhübsch von meiner Mutter bezogen. Mutti hat sich sehr gefreut das alle Gäste immer direkt ihre tolle Arbeit begutachten konnten und ich fand es angenehm etwas zu haben wo die Maus tagsüber in meiner Nähe schlafen Konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von IchbinNummer 4, 25. SSW am 04.02.2020, 8:52 Uhr

Ich würde das so versuchen!

Bei uns kommt Nr. 4 und jedes Kind war anders! Gitterbett haben wir immer stehen aber meist ist der Schlafmangel so hoch in den ersten Monaten, dass man die Kinder stillt und mit einschläft. Somit blieben Sie oftmals doch im Bett. Die Zirkulation muss natürlich gegeben sein, finde Ich wird aber zu hoch gespannt, so stark schwitzen die Säuglinge nicht, dass Sie im eigenen Saft schmoren. Wenn Sie doch mal unangenehm warm werden, quängeln Sie sowieso oder man zieht Sie etwas dünner an. Haben auch immer nur einen Body und Schlafsack gehabt.

Fast jeder hat heutzutage ein Boxspringbett und da ist 0 Zirkualtion. Ich hasse die Teile!!! Ich schwitze da tatsächlich total!

Viel wichtiger finde Ich persönlich kein Nestchen zu haben und die Raumtemperatur auf 18-19°C zu beschränken (im Schlafraum).

Ansonsten einfach rausfinden was passt. Man kann hinterher immer noch was anders kaufen, würde aber erstmal mit dem arbeiten was da ist. Meist wollen Sie bei einem sein und kuscheln, beim weg packen wird gewühlt/gebrüllt. Meine 1 Tochter hat sofort in Ihrem Bettchen geschlafen und in Ihrem Zimmer. Der 2te nur nachts in seinem Bett, mittags auf mir!
Die 3te Maus von Anfang an im Bett bei Mama & Papa und mittags und zum schlafen gehen abends im eigenen, tagsüber in der schiebbaren Wiege. Mal sehen wie Nr.4 unser Muckelbertchen es handhaben wird. Jeder ist anders!!!! Da wird sich Routine zeigen und ihr werdet merken was euer Mausi braucht!!!

Nicht so verrückt machen
Wenn man sich so viele Gedanken macht, zeigt es das Ihr sensibel genug seid jede kleine Schwankung zu bemerken und was zu ändern wenn es nötig sein wird!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Nica, 27. SSW am 04.02.2020, 8:54 Uhr

Umräumen geht nicht wegen Wasserbett und zum füttern muss ich eh raus (werde nicht stillen)...

Dann werde ich denke ich mal einfach das normale Gitterbett ans Fußende stellen und die Wiege für über Tag benutzen.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Nica, 27. SSW am 04.02.2020, 9:00 Uhr

Eigentlich bin ich sonst mit allem total entspannt was das Baby angeht.
Klar muss man ausprobieren, nur hat mir das mit der Luftzirkulation u.a. ein wenig Sorge gemacht

Das ist so das einzige Thema wo ich etwas besorgt bin. Mein Mann schläft eh schon super schlecht und zum füttern muss ich wie gesagt eh raus, da ich nicht stillen werde und da hab ich mich einfach gefragt wie es wohl am besten sein wird.

Bekannte konnte ich auch schlecht fragen, die meisten die ich kenne haben ihr Baby von Anfang an ins Kinderzimmer zum schlafen gelegt..

Aber danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Annieke, 31. SSW am 04.02.2020, 9:21 Uhr

Als unser Sohn vor 3 Jahren geboren wurde, hatten wir extra ein Gitterbett und ein Beistellbett aufgebaut. Beides wurde zu Beginn nicht genutzt, da er nur auf uns geschlafen hat... wir haben zu Beginn echt alles probiert um ihn abzulegen im Beistellbett, ich lag quasi mit drin... nichts. Er konnte aufgrund eines starken Moro-Reflexes nicht auf den Rücken liegen, sondern nur auf uns. Das war super anstrengend, weil man vorher soviel liest über Kindstod und wie man dem Vorbeugen kann etc. Aber nach 3-4 Tagen krassen Schlafmangel war das Thema durch und wir haben es so gemacht wie es passt.

Lange Rede: ihr müsst es auf euch zukommen lassen, es ist egal ob da ein Gitterbett oder ne Wiege steht. Vermutlich probiert man eh viel durch, wenn es nicht klappt... oder aber das Kind ist so entspannt, dass es in jeder Lebenslage schlafen kann.

Lernt euch kennen! Es wird gut ausgehen. Vergiss den Irrglauben, dass Kinder/Babys alleine liegen müssen. Das ist von der Natur nicht so vorgesehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Julefabi2010 am 04.02.2020, 9:51 Uhr

Ser schade das du deinem Kind Nähe und Muttermilch von Anfang an verweigern willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Nica, 27. SSW am 04.02.2020, 9:57 Uhr

Sehr schade, dass man sich so etwas anhören muss, ohne dass irgendwer die Hintergründe meines Handelns kennt
Genau deswegen schreibe ich super ungern in Foren und werde es in Zukunft wahrscheinlich auch einfach wieder lassen.

An alle anderen Damen:
Vielen lieben Dank für die Ratschläge, Tipps und Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Sangara am 04.02.2020, 11:10 Uhr

Also wir hatten beim 1. Kind ein Gitterbett. Ich musste auch immer nachts aufstehen, da ich abpumpen musste und dazu sowieso ins Wohnzimmer marschiert bin.
Diesmal wird's ein Beistellbett, damit das stillen einfacher wird. Hoffe es klappt diesmal besser.
Schade das Beistellbett bei euch nicht klappt, aber da du eh nicht stillem magst (kannst) sehe ich da jetzt auch nicht das Problem.
Lass dich nicht verunsichern wegen komischer Kommentare. Gibt immer Leute, die einem ihre Meinung aufzwingen wollen und schlechtes Gewissen einreden, obwohl das hier noch nicht mal gefragt war.
Ich finde stillen zwar auch wichtig, aber ich finde auch diese Entscheidung sollte jeder Mutter selber überlassen werden, ohne dass einen eine andere Meinung aufgedrängt wird. Nähe kann man auch ohne stillen geben.
Naja, wurscht jetzt.
Um zum Thema zurück zu kommen.
Ich würde das Bettchen nehmen.
Bei der Wiege würde ich mir zwar weniger Gedanken um die Luftzirkulation machen, aber dafür um die Art "Nestchen". Je nachdem wie aktiv das Baby ist drückt es da mal das Näschen rein oder so. wäre mir nachts zu heikel.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Nica, 27. SSW am 04.02.2020, 11:31 Uhr

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal

Ist halt einfach nicht so leicht bei uns. Das Schlafzimmer ist so schmal, Bett umstellen würde auch nicht gehen selbst wenn wir das Wasserbett umbauen.. Platz ist leider nur am Fußende und umziehen kommt nicht in Frage, weil wir gerade mit dem Hausbau anfangen und sonst super viel Platz im Rest der Wohnung hier haben.

Das alles hat ja auch gar nichts damit zu tun dass ich mein Kind nicht in meiner Nähe haben will.
Das Thema stillen ist sowieso immer sehr umstritten wenn man sagen muss, man wird es nicht tun. Warum ich nicht stillen werde, geht theoretisch keinen was an und ich möchte auch nicht immer erklären müssen wieso. Ich liebe mein Baby trotzdem über alles, auch jetzt schon und wie du auch gesagt hast, kann man auch anders Nähe vermitteln.

Ich habe mir halt einfach auch nur „Sorgen“ gemacht weil das Nestchen so komplett aus Stoff besteht. Der Stoff an sich ist sehr fest, man kann ihn jetzt nicht richtig eindrücken aber ist halt was nochmal anderes wie ein Gitter.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Hellahibbel, 24. SSW am 04.02.2020, 12:39 Uhr

Hey Nica,
lass dich von solchen Kommentaren wie oben nicht beeinflussen!
Ich finde es furchtbar wenn Leute, ohne jemanden oder die Gründe zu kennen das Handeln kritisieren. Vor allem mit so negativen, nicht mal hilfreichen Kommentaren.
Leider ist das ja mittlerweile Usus im Netz.
Ich wünsche dir alles Gute und ihr werdet das schon hinbekommen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von IchbinNummer 4, 25. SSW am 04.02.2020, 14:16 Uhr

Fang nicht an dich zu rechtfertigen!! Jeder macht es anders und das ist auch gut so! Ich hab mich auch mal mit den Babyphones beschäftigt oder der Atemmatte fürs Babybett. Da gehen auch Meinungen auseinander. Probiert euch aus.

Alles hat Vor-/ & Nachteile! Bei meinem ersten Kind ging das stillen so schlecht und tat so weh, dass Ich das 2te gar nicht gestillt habe und Nr. 3 lief leichter. Leider musste Ich aufgrund Krankheit jedes Mal abstillen! Sie werden trotzdem gross und lieben einen! Das war einfach nur mal Dampf abgelassen, ohne wirkliches Hintergrundwissen! Klar mit sowas muss man auch rechnen..... einfach ignorieren und sich das filtern was für einen in Frage kommt. Wie die anderen Damen und ich bereits geschrieben haben, lernt euch kennen und es spielt sich alles ein. Es ist ein ständiges "sich neu finden" als Mutter, Frau, Partner und Familie!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Melody-1-2-3, 24. SSW am 04.02.2020, 17:42 Uhr

Wir bekommen morgen unser Beistellbettchen geliefert und wie du auf dem Bild erkennst ist es ebenfalls aus Stoff... zu beachten .. sobald sie sich aufziehen können bzw sitzen würde ich auf ein tiefes gitterbett umsteigen aus Sicherheitsgründen lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterbett oder Wiege für nachts?

Antwort von Nica, 27. SSW am 04.02.2020, 21:06 Uhr

Vielen lieben Dank euch

Ich konnte leider nicht schneller antworten aber jetzt sitze ich wieder auf meiner Couch

Ich denke auch dass wir sowieso probieren, ein kleiner Erfahrungsaustausch tut ja aber auch trotzdem immer gut
Wir finden bestimmt die passende Lösung für uns, das wird sich dann auch bestimmt einspielen alles.

Mit dem sitzen klingt logisch und kann ich verstehen, nicht dass da was passiert. Aber wer weiß wie lange man die Wiege überhaupt benutzen kann, die ist ja auch deutlich kleiner als ein Bettchen

Ich danke euch auf jeden Fall für die netten Worte, Tipps und Ratschläge! Das hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.