April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch, 34. SSW am 03.03.2016, 8:29 Uhr

Gewichtsschätzung

Ja ich weiß, es sind Schätzungen und jedes Baby entwickelt sich anders. ABER man Nacht sich ja doch so seine Gedanken... mein Kleiner wächst normal mit der Norm, bei 32+5 ca. 44 cm. Aber das Gewicht hat in den letzte Wochen mit der Zunahme nachgelassen. Wenn ich die Normwerte vergleiche dann sieht man, dass es am Abdomenumfang liegt, der in dir untere Norm abweicht. Ist noch Norm aber nur noch Prozentrang 17. Dieses Bild ergab sich bei einer Messung im Krankenhaus bei 31+6 ca. 1750g und eine Woche später bei meinem FA 32+5 ca. 1850g. Also nur in etwa 100 pro Woche als geschätzte Zunahme. Ich weiß, andere Geräte, andere Ärzte, aber die Tendenz ist ja ähnlich.
Arzt meinte es sei alles in Ordnung, Versorgung sei ok und Fruchtwasser ebenfalls.
Er scheint einfach etwas dünn zu sein. Zu klein ist er ja nicht...
Außer dass er noch in BEL liegt gibt es keine weiteren Auffälligkeiten. Trotzdem macht es mir etwas Gedanken. Es müssen doch jetzt schon über 2 kg sein..

 
11 Antworten:

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von Chrissi1404, 35. SSW am 03.03.2016, 8:46 Uhr

Guten Morgen,
Ich kann dich verstehen - bei mir geht's jedoch in die andere Richtung (35. SSW - ca. 50cm, ca. 3.100 Gramm, Kopfdurchmesser 9,6 cm). Ist auch alles im Rahmen, nur halt obere Kurve. Ich mach mir halt eher Sorgen um die Geburt. Würde gern ganz natürlich entbinden, aber wenn der Kleine so groß bzw. vor allem schwer ist, kann es gut sein, dass sie ihn per KS holen - ist halt nicht mein Wunsch, da er höchstwahrscheinlich unser einziges Kind bleiben wird. Aber wenn dir die Ärzte sagen, dass alles ok ist, dann Versuch daran festzuhalten!!! Ich bin nämlich auch eine Kandidatin, die alles mögliche nach Richtwerten abcheckt... Das tut einem nicht gut - man macht sich halt verrückt damit!
Außerdem hat dein Kleiner ja noch ein paar Wochen Zeit, da kann er ja noch ordentlich zulegen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von blattlaus am 03.03.2016, 8:55 Uhr

Ich würde vielleicht noch einen weiteren Wert abwarten, der von einem der Messenden ermittelt wird - dann hast du immerhin zwei Werte von "einer Person"....
Dann kann man die Tendenz vielleicht besser erkennen und beurteilen.

Denn Messungsdifferenzen gibt es immer-schreibst du ja selbst.
Meine FÄ hat wohl immer recht gut gemessen. 5 Tage vor Geburt hatte sie ca. 3.300g geschätzt.
14h vor Geburt war ich zur Kontrolle im kh und dort hat die Ärztin knapp 3.000g geschätzt.
Geburtsgewicht war dann 3.380g - ein Hoch auf meine Ärztin ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von Tining am 03.03.2016, 9:08 Uhr

Also ruhig bleiben es ist alles ok -
Der gesantzusammenhang ist wichtig !!!
Da hält ja keiner ne Waage rein es sind Statistiken nach denen das eingeschätzt wird !
Aber klar überlegt man !

Meine FÄ hat zwei messungssysteme bei dem einen war meine ne Woche weiter - beim anderen zwei Tage zurück !
Insgesamt geschätzt auf 3200 g in 36 Woche
So am Sonntag 4 Tage später im KH sollen es 2800 sein ?
Hmmm das ist ein großer Unterschied !
Also bitte schau mal im netz jede Seite sagt was anderes !
Ab 2500 g atmen alle auf - dann hat es oft genug !
Sagt meine Freundin die Kinderkrankenschwester :-)
Und wenn es nicht zulegt reagieren die ganz fix !
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von Hawaii2012 am 03.03.2016, 9:48 Uhr

Hallo du,

denk auch immer dran, dass es eine ordentliche Spannweite bei den Gewichten gibt. Da liegen schon ein paar 100 gr zwischen. Meine erste war auch immer im unteren Bereich und kam acht Tage vor ET mit 3130 gr. Und noch ist ja viel Zeit zum Gewicht zulegen da.
Solange der Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist würde ich das so hinnehmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von Liszy am 03.03.2016, 10:41 Uhr

Hey, mach dir nicht so viele sorgen! Wenn der Arzt sagt, dass als in Ordnung ist, wird es das schon sein

Mein erster Speckspatz erhielt seinen Namen aufgrund der vorher gemessenen werte. Mein Arzt hat mich total verrückt gemacht. es ein riesen Kind, weit über 4kg und immer über der 90. Perzentile. Er meinte ich sollte über Kaiserschnitt nachdenken und ich dürfte auf keinen Fall über Termin gehen. Meine Hebamme hat mich damals schon etwas beruhigt und gesagt, dass man auch Kinder mit 4,5 kg noch problemlos spontan entbinden kann... Zum Glück kam Nummer eins dann auch ne Woche zu früh, sodass ich den Stress dann gar nicht hatte. Mit 3,5 kg übrigens. Kein kleines, aber völlig durchschnittliches Kind....

Mein zweiter lag nun schon bei unterschiedlichen Messungen zwischen der 33. Und der 70. Perzentile. Letzte mal nach 2x 70 auf der 50. Auch hier meinte mein Arzt, dass wir beim nächsten mal mal checken müssen warum das Wachstum stagniert. Hört sich gleich dramatisch an, ich geb da aber nicht mehr viel drauf. Als er die 33. perz. gemessen hat, hab ich mich kurz gewundert. darauf hat er nochmal nachgemessen und siehe da... Uuuuups, Doch 70. Perz... Ist ja auch kein unterschied ;)

Mein Baby turnt fleißig rum und ich hab das Gefühl, dass alles in Ordnung ist da drin. darauf verlasse ich mich jetzt und nicht auf irgendwelche werte die der pc ausspuckt. mal davon abgesehen gibt es wohl auch einfach leichtere und auch schwerere Kinder. Alles zwischen 2,5 und 4,5 kg scheint wohl normal?!

Ich kann voll gut verstehen, dass du dir sorgen machst und wenn du das Gefühl hast, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, dann sprich das auf jeden Fall mal an. Auch wenn es total eso klingt, aber ich glaub man darf die Gefühle der mutter nicht unterschätzen. Hat die Natur schon ganz gut gemacht, glaub ich... Aber ich würd mich nicht nur aufgrund der doofen werte verrückt machen lassen wenn sonst alles gut ist

Liebe grüße
Liszy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von malini, 36. SSW am 03.03.2016, 11:53 Uhr

Mein erstes Kind wurde auch immer zu leicht geschätzt - raus kam es mit 3800 g eine Woche nach ET... .
Lass dich da nicht verrückt machen, solange die Ärzte kein Versorgungsproblem finden ist bestimmt alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von Zornmotte, 36. SSW am 03.03.2016, 12:11 Uhr

Ich klammer mich auch gerne an solche Daten. Computer können ja rechnen. Aber ein paar Millimeter anders geklickt und schon ist alles anders. Und das bei etwa fünf Parametern. Auch je nachdem wie fest die Ärztin drücken muss mit dem Schallkopf ändern sich die Werte, ist alles noch so weich bei den Kleinen.
Bei mir: Selbes Gerät, selbe Methode, selbe Ärztin: diese Woche 200 g leichter als vor zwei Wochen. Neeeeeeee, sicher nicht. Nochmals den Oberschenkelknochen gemessen, alles schon wieder anders.
Und vielleicht haben die Kleinen im Bauch auch mal Streckphasen und mal Füllphasen wie die Babys, wenn sie draußen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von 2o11, 33. SSW am 03.03.2016, 13:59 Uhr

Immer mit der Ruhe :)

Mein Sohn war immer an der unteren Norm mit dem Gewicht, mit der größe war er immer oben. Zur Geburt brachte er knapp 3700g auf die Waage und war 53 cm groß (40+4 SSW). Auch jetzt mit bald 5 Jahren ist er groß und dünn.

Der Kleine jetzt hatte bei 28+6 1500g (Der Große war deutlich leichter). Es sind alles nur Schätzwerte.

Lass dich nicht verrückt machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von chrpan, 36. SSW am 03.03.2016, 22:00 Uhr

Hallo!
Ich plädiere auch für entspannen! Überhaupt fällt mir auf, dass die Untersuchungen bei euch in Deutschland etwas anders laufen.
Bei uns in Österreich gibt es in der gesamten Schwangerschaft 6 Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen. Nackentransparenz und Organcreening (um die 21.Woche) nicht inkludiert, das ist freiwillig.
In meiner Schwangerschaft vor gut 5 Jahren war ich zB nie zum CTG. Meine Hebamme fragte "Wozu?", die Schwangerschaft verlief völlig unauffällig, mein Sohn kam ein paar Tage vor ET zur Welt mit guten 50 cm und 3215 g und kein einziges Mal war zuvor sein Gewicht geschätzt worden. Bei den Untersuchungen wurde schon das Wachstum kontrolliert, klar, aber war immer im Normalbereich und wurde eigentlich gar nicht kommentiert oder besprochen.
In meiner jetzigen Schwangerschaft wird genauso verfahren. Ich bin ehrlich gesagt froh, denn ich finde, so viele Messwerte machen einen doch nur kirre!
Wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, wird dem sowieso nachgegangen. Alle weiteren Details - sei's drum!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von FrauStorch, 34. SSW am 03.03.2016, 22:24 Uhr

Ja ihr habt ja recht. Vom Gefühl her bin ich auch gar nicht so tief besorgt, es kommt mir nur ab und zu mal in den Kopf und dann mach ich mir halt Gedanken. Ich warte auf jeden Fall man den US in 1,5 Wochen ab, dann sehen wir ja wie es sich weiter verhält. Im Krankenhaus hatten sie auch vor 1,5 Wochen nochmal die Versorgung gemessen, da war auch alles in Ordnung. Ich selber hab auch schon 18 kg zugenommen, nur gebe ich scheinbar dem Kleinen nicht viel davon ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzung

Antwort von knuspi, 36. SSW am 04.03.2016, 8:41 Uhr

Meine Ärztin sagt mir auch nur das Schätzgewicht.
Obwohl sie gestern meinte das sie glaubt das die kleine schon mindestens 3 kg wiegt
Naja bleiben wir lieber entspannt. Wenn wirklich was gravierendes wäre würde es uns schon mitgeteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.