April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina2014, 17. SSW am 29.02.2016, 20:05 Uhr

Könnte mir jemand helfen wenn man in Elternzeit 2 Kind bekommt Eg.....

Hallo ich komme aus dem August Bus und dachte es könnte mir vllt jemand erklären wie das läuft wenn man in der Elternzeit erneut ss wird wegen Arbeitgeberzuschuss und Kk.Denke einige beschäftigen sich da jetut mit habe es iwie vergessen.also ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen diese geht bis 30.07.2017.Geld auf 2 Jahre Splittn lassen letzte Geld bekomme ich am 01.07.2016.Das Baby soll im August kommen. So muss ich hin die Elternzeit beenden von meiner Tochter um Mutterschaftsgeld und Kk Zuschuss bekommen?Wie viel wird das sein? Weil ich ja 2 Jahre nur 340€ bekommen habe gesplittet natürlich.Oder läuft die 1 Elternzeit einfach so mit. Dieses mal nehme ich nur 1 jahr Elternzeit, da ich wieder in meinen Beruf möchte. Hoffe jemand kann mir da helfen. Danke schon mal. Lg

 
11 Antworten:

Re: Könnte mir jemand helfen wenn man in Elternzeit 2 Kind bekommt Eg.....

Antwort von malini, 36. SSW am 29.02.2016, 21:32 Uhr

Wenn dein Kind Ende Juli geboren ist, macht es Sinn, die aktuelle EZ zum neuen Mutterschutz hin zu beenden, dann kriegst du Mutterschaftsgeld in Vollzeithöhe (13 Euro/Tag von der KK, den Rest vom AG). Du kannst deinen AG bitten, ob er dir das dritte Jahr überträgt auf die Zeit zwischen dem 3. und 8. Geburtstag, dem muss er aber nicht zustimmen (dann könntest du z. B. zur Einschulung nochmal ein Jahr Teilzeit in EZ arbeiten, wenn du nicht eh nach dem zweiten Kind Stunden reduzierst).

Elterngeld kriegst du wahrscheinlich nur den Mindestsatz plus Geschwisterbonus, da das zweite Elterngeldjahr nicht ausgeklammert wird.

Noch was unklar? Ansonsten frag im Expertenforum nochmal bei Fr. Bader nach, da kriegst von anderen Userinnen auch immer gute Rückmeldung, die kennen sich da gut aus ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand helfen wenn man in Elternzeit 2 Kind bekommt Eg.....

Antwort von malini, 36. SSW am 29.02.2016, 22:02 Uhr

Ich korrigier mich mal: du kriegst wenn du die EZ beendest zum neuen Mutterschutz das Gehalt, was du vor deiner Elternzeit bekommen hast. Weiß ja nicht, ob das Vollzeit war, wenn du nur 340 Euro EG bekommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mailini

Antwort von Sarina2014, 18. SSW am 01.03.2016, 7:41 Uhr

Danke für deine Antwort doch ich habe vollzeit gearbeitet aber da verdient man nur 1000€ also als Friseurin. Vlt 20€ mehr jetzt.Und das ist nicht viel.Abee wenn mein AG nicht zustimmt es frühzeitig zu beenden, weil er sich vllr denkt das ich es so machen möchte mit Mutterschaftsgeld ecr habe ich Pech gehabt oder? Ich und mein Chef sind nämlich nicht gut auseinander gegangen. lg und einen schönen Tag wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mailini

Antwort von macori4, 38. SSW am 01.03.2016, 9:23 Uhr

Du kannst deine Elternzeit einfach beenden und in den Mutterschutz gehen. Ob dein Chef das will oder nicht. Er muss dem zustimmen laut Gesetzt. Ist nämlich eine Sonderregelung. Bei mir war es jetzt genauso. Hab meine Elternzeit vorzeitig beendet. Beziehe jetzt Mutterschaftsgeld in voller Höhe Wie beim ersten Kind und bekomme dann auch volles Elterngeld weil die 12 Monate vor dem ersten Kind zur Berechnung rangezogen werden. Du bist sogar verpflichtet deine Elternzeit zu beenden um in den Mutterschutz zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand helfen wenn man in Elternzeit 2 Kind bekommt Eg.....

Antwort von malini, 36. SSW am 01.03.2016, 9:48 Uhr

Er müsste nur der Übertragung des letzten Elternzeitjahres zustimmen (das kann er auch ablehnen), dir Elternzeitbeendigung darf er nicht ablehnen, da musst du ihn nur informieren und eine ärztliche Bestätigung über den Entbindungstermin (7 Wochen vor ET) vorlegen. Das Mutterschaftsgeld kriegst du auf jeden Fall in Vollzeithöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maroci

Antwort von Sarina2014, 18. SSW am 01.03.2016, 10:39 Uhr

Danke für deine Antwort. Das sind echt gute Neuigkeiten.wann müsste ich denn das Schreiben fertig machen um die Elternzeit vorzeitig zu beenden? Die 7 Wochen vor Et?Ist das nicht zu kurzfristig? Lg und dir einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ macori

Antwort von Sarina2014, 18. SSW am 01.03.2016, 10:41 Uhr

Aber wenn ich es frühzeitig beende,bekomme ich denn für Juli für meine Tochter noch das Letze Geld? Oder fällt es dann weg?sry für die dumme frage aber ich habe von Sowas keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ macori

Antwort von malini, 36. SSW am 01.03.2016, 11:20 Uhr

Da du es gesplittet hast und schon das zweite Jahr EG bekommst, musst du nix melden und bekommst auch die letzte Zahlung EG im Juli noch.
Soweit ich weiß, gibt es keine Frist, ich hab es ca. 4 Wochen vor Beginn des neuen Mutterschutzes gemeldet und die Bestätigung nachgereicht. Die kriegt man ja frühestens 7 Wochen vor ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand helfen wenn man in Elternzeit 2 Kind bekommt Eg.....

Antwort von malini am 01.03.2016, 11:23 Uhr

Das gleiche EG wie bei Kind 1 gibts aber nur, wenn die Geburten nicht mehr als ca. 15 Monate auseinanderliegen.
Wenn man nach dem 1. Geburtstag nicht arbeitet, sammelt man ab da Nullrunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mädels....

Antwort von Sarina2014, 18. SSW am 01.03.2016, 11:29 Uhr

Für die Infos.Bin jetzt schlauer. vielen Dank und schönen Tag euch. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte mir jemand helfen wenn man in Elternzeit 2 Kind bekommt Eg.....

Antwort von Hawaii2012, 35. SSW am 01.03.2016, 13:06 Uhr

Hallo du,

wie wäre es, wenn du mal in der Elterngeldstelle in deiner Region nachfragst? Dann bekommst du evtl auch mehrere Informationen schriftlich und kannst das in Ruhe mit deinem Chef besprechen. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass er von sowas auch nicht so viel Ahnung hat. Mal abgesehen davon, weißt du dann wo du dran bist.

Ich kann nur soviel sagen, dass ich meine jetztige Elternzeit mit Beginn des Mutterschutzes gekündigt habe und den Rest an die neue dran hänge. Allerdings hatte ich auch nur das normale Elterngeld für die ersten 12 Monate und war danach einfach nur 25 Stunden in Elternzeit arbeiten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.