Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simi99Kk am 21.02.2021, 10:45 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Zusammen Habe mit meinem Arzt fix einen geplanten Kaiserschnitt abgemacht. Weiss jemand von Euch wann wir den OP Termin erhalten werden wie viel vorher? Hat jemand Erfahrungen? Macht noch jemand von Euch einen geplanten KS? Es geht bei mir noch jetzt genau 10 Wochen wie lange habt ihr noch? Bin langsam ein wenig ungeduldig LG

 
13 Antworten:

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Twins2021 am 21.02.2021, 10:57 Uhr

Hallöchen
wir wollen zwar natürlich entbinden, müssen aber einen KS Termin vorsorglich machen, falls die Twins nicht kommen wollen

Haben in ca 4 Wochen die Gespräche in der Klinik und da müssen wir auch gleich die Aufklärungen alle mitmachen die Hebamme in unserer Klinik meinte wir kriegen dann sofort einen Termin mit damit alles sicher ist

Leider kenn ich mich damit nicht näher aus da es die erste Schwangerschaft ist
Wird schon schiefgehen, wünsche noch eine schöne Kugelzeit und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Kokuznuz am 21.02.2021, 12:12 Uhr

Hi Simi, normalerweise bekommt man für den KS einen Termin etwa zwei Wochen vor ET. :)
Das wird sicher beim Anmeldungsgespräch (ca. 35.ssw) im KH besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Veri242, 28. SSW am 21.02.2021, 12:19 Uhr

Hallo, ja ich werde auch einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen. Ich darf erst ca 6 Wochen vorher zur Aktenanlage ins KH und da wird dann alles besprochen. Ob ich da dann schon einen Termin bekomme, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Abc12 am 21.02.2021, 14:58 Uhr

Ich bin unsicher, ob ich einen Kaiserschnitt möchte oder eine natürliche Geburt. Darf ich fragen, warum du dich für einen Kaiserschnitt entschieden hast? Meine Gyn rät eher davon ab aber ich habe Angst vor der natürlichen Geburt und war eigentlich davon überzeugt, einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Ich werde wohl in der 35 SSW eine Geburtsplanung in der Klinik machen und bin gespannt, was die dazu sagen. Eigentlich fänd ich es schade, wenn der Termin dann so viel früher wäre, denn der Mai wäre so ein toller Geburtsmonat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Simi99Kk am 21.02.2021, 16:22 Uhr

Mein Frauenarzt ist überhaupt nicht gegen KS. Er sagt heute ist es nicht mehr wie früher dass alle natürlich Gebären sollen. Jede Geburt ist eine „natürliche“ Geburt. Wichtig ist das es Dir dabei so weit wie es geht gut geht und du dich wohl fühlst. Wenn man einen KS macht hollt man das Baby schon in Woche 38/39 meistens genau 2 Wochen vor ET. Ich muss jedoch einen KS machen da ich ein zu schmales Becken habe. Ich könnte leider gar nicht auf natürliche Weise. Wenn Du dir jedoch unsicher bist geh doch mal noch eine zweite Meinung einholen oder jemand der dir evt die Angst nehemn kann. Hoffe Du kannst dich für das entscheiden was für dich stimmt LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Veri242, 28. SSW am 21.02.2021, 17:01 Uhr

Bei mir ist es, weil die erste Geburt mit meinem Sohn für mich sehr traumatisch war und auch vom damaligen Krankenhaus dann gemeint wurde, dass ich auf Grund der Geburt beim nächsten Mal einen Kaiserschnitt machen soll.
Mehr schreibe ich dir dazu jetzt nicht! Ich hoffe, du kannst dich nach dem Gespräch mit dem KH für dich richtig entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von sinchen71 am 21.02.2021, 17:45 Uhr

Ich hatte bei der kleinen auch einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL.
Hatte in der 36. Woche mein Gespräch und bei 38+3 hatte ich den Kaiserschnitt. 2 Tage zuvor haben sie angerufen und mir die Uhrzeit mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Abc12 am 21.02.2021, 20:44 Uhr

Ich danke euch! Ich tendiere auf jeden Fall zum KS, habe aber etwas Sorgen wegen der Schmerzen danach. Allerdings kann man ja bei einer vaginalen Entbindung auch ziemlich unangenehme Geburtsverletzungen erleiden...
Im Endeffekt hat die Frauenärztin doch da auch gar nichts mitzureden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Sporty87, 30. SSW am 21.02.2021, 21:28 Uhr

Ich habe gelesen, dass bei einem Wunschkaiserschnitt ohne medizinische Indikation die Krankenkasse es nicht bezahlt Weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab, würde deswegen schon auf Empfehlung der FA entscheiden.
Ich hab vielmehr Panik vor den Schmerzen nach einem KS als nach einer vaginalen Geburt. Hoffe daher sehr, dass mein Kleiner sich doch noch dreht Hatte Anfang der Schwangerschaft auch zu einem KS tendiert, aber nachdem ich mich genauer mit Pro und Contra beschäftigt hab, hab ich meine Meinung komplett geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Kokuznuz, 29. SSW am 21.02.2021, 21:50 Uhr

Soweit ich weiß, gibt es ohnehin keinen 'Wunschkaiserschnitt'. Aber z. B. ist Angst vor der vaginalen Entbindung auch eine Indikation, die einen KS nahelegt.

Generell finde ich es sehr schade, wenn man sich nicht in der Lage sieht vaginal zu entbinden. Das Problem ist da doch meist eher die negative Prägung durch das Umfeld. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Chocili, 28. SSW am 21.02.2021, 23:05 Uhr

Huhu.
Also, ich werde auch einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen. Bei meiner ersten Tochter wollte ich eine Spontangeburt, aber trotz Einleitung und 11 Tage drüber, wollte sie nicht kommen. Dieses Mal sitzt die Kleine fast dauerhaft in BEL. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Becken nicht so ganz geburtstauglich ist.
Die Gynäkologin hat im Grunde nicht viel zu sagen. Die Ärzte im Klinikum geben das Go. Und das mit den Kosten habe ich auch schon oft gelesen, aber sobald der Arzt im KH ja sagt, ob wegen Ängsten, Anomalien, vorangegangen Komplikationen oder sonst was, kommen keine Kosten. Die Krankenkassen zahlen wohl schon!

Ich denke, das darf jede Frau für sich selbst entscheiden, wie sie ihr Kind zur Welt bringt.
Schmerzen können so oder so auftreten. Ist nun Mal auch eine Geburt! Aber ich hatte persönlich gute Erfahrungen nach dem Kaiserschnitt.

Jeder sollte sich bei dem Gedanken, das Kind zur Welt zu bringen, wohl fühlen. Wie auch immer das aussehen mag
Soweit ich weiß wird möglichst nah am ET geplant. Wohl so 7-10 Tage vorher. Im Falle, dass Wehen losgehen, kann man immer noch einen Kaiserschnitt durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Veri242, 28. SSW am 22.02.2021, 10:01 Uhr

Also bei mir war es bei meiner ersten Geburt tatsächlich so, dass ich nach der Spontangeburt länger im KH war, als die Frauen mit KS. Ich hatte meiner Meinung nach auch schlimmere Verletzungen und war danach eingeschränkter als meine Freundinnen nach KS, auch wenn diese tw Probleme bzw Schmerzen nach nem KS hatten. Ich denke, dass musst du für dich selbst entscheiden. Da kann dir auch keiner groß helfen. Du musst dich wohlfühlen mit dem Gedanken an die bevorstehende Geburt. Dein Frauenarzt hat nichts mitzureden, und wenn du Angst vor Schmerzen/Komplikationen hast, zahlt das auch die Kasse. Das wird dann in der Akte vermerkt. Prüfe einfach, mit welcher Art du dich besser fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Nyxnyx, 29. SSW am 22.02.2021, 10:02 Uhr

Ich werde auch einen Kaiserschnitt bekommen wegen einer Vorerkrankung. Ich habe am 15.5 ET und das Gespräch mit dem Arzt in der Klinik ist am 13.4. Dann machen wir den genauen Termin fest. Es wird aber 10-14tage vorher gemacht. Ich hätte gerne den 5.5. wenn ich es mir aussuchen darf. Muss ja einen Vorteil haben, wenn man schon geplant aufgeschnitten wird... Kind Nr. 1 hat um 2stunden den 17.7.17 verpasst - da hatte ich ewig wehen und hab alles gegeben, aber war dann auch ein Kaiserschnitt leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Total krank und Kaiserschnitt

Hallo zusammen, am Dienstag steht bei uns ja der geplante Kaiserschnitt an. Jetzt bin ich schon eine Woche wieder krank. Am Donnerstag bei der Voruntersuchung im KH hatte ich keine Stimme mehr und jetzt entwickelt sich das wohl in Richtung Sinusitis und Bronchitis, nicht zum ...

von Neolienchen, 39. SSW 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Sodbrennen - Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, ich leide aktuell sehr schlimm unter Sodbrennen. Ich kann kaum was essen und gefühlt Wasser lässts mir aufstoßen.. Jetzt hatte ich das Gespräch beim Anästhesisten, da ich nächste Woche meinen Kaiserschnitt bekommen werde

von Mommyyy, 39. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo zusammen, wir waren heute im KH zur Pränataldiagnostik und Geburtsplanung. Gemeinsam mit der Ärztin haben wir dann auf einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Einfach, weil die erste Geburt so traumatisch war. Wir bekommen unseren Sohn am 06.05 und es ist eine ...

von Neolienchen, 37. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

An die Kaiserschnitt - Mädels

Hallo ihr Lieben, die ihr auch einen Kaiserschnitt hattet! Ich schone mich ja wirklich recht brav - ich mache mir zwar Frühstück weil ich immer viel früher wach bin als mein Mann, wickle mein Baby und koche das Abpump-Zeug aus usw, aber großteils bin ich auf der Couch, ...

von MartinaAnna 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Narbe blutet

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch allen soweit gut! Ich habe mich heute morgen rasiert, wie eigentlich sonst auch immer und nun blutet meine bald zwei Jahre alte Kaiserschnitt Narbe und tut ein wenig weh. Kennt das vielleicht von ...

von Lebkuchenherz2021, 35. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben Ich hab mich schon sehr lange nicht gemeldet. Irgendwie war hier in den letzten Wochen und Monaten sehr viel los. Wir sind jetzt in Woche 34 angekommen mit unsern Zwillingen. Nächste Woche Donnerstag ...

von Butterfly2023, 34. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wie lang war euer Wochenfluss nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben Ich hoffe es geht alles gut und ihr konntet die erste Zeit mit Baby genießen. Hatte hier jemand einen Kaiserschnitt und wie lang war bei euch der Wochenfluss? Bei mir war nach einer Woche alles weg. Laut Hebamme soll ich mir keine Sorgen machen. Das wäre ...

von Mami20102012 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Hallo liebe Mit-Mamas, Ich habe vor 15 Tagen durch einen ungeplanten Kaiserschnitt entbunden und merke es noch deutlich. Meine Rückbildung scheint etwas verzögert zu sein, Gebärmutter wandert wohl langsamer als von meiner Hebamme erwartet nach unten und ich habe weiterhin ...

von Mescalita 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Warten auf Kaiserschnitttermin zieht sich wie Kaugummi

Hallo! Ich komme zwar aus dem Junibus, aber werde noch im Mai (um genauer zu sein jetzt am Mittwoch) meinen geplanten Kaiserschnitt bekommen. Ich habe schon zwei Kinder und aufgrund von zwei vorangegangenen Kaiserschnitten wird dieser halt auch wieder ein Kaiserschnitt. Ich ...

von Maja30 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.