September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lil_missloony, 8. SSW am 03.02.2017, 8:00 Uhr

Genervt von Arbeit und Kollegen

Hey Mädels :) Vorsicht! Seeeehr lang!

Ich bin zahnarzthelferin und bin jetzt in der 8. ssw. Mein erstes Kind.
Ich habe es meinen Chef und meinen Kollegen direkt am Tag des positiven Testes gesagt weil ich viel Röntgen muss (mache eigentlich alle Röntgenbilder weil meine Kolleginnen das Gerät hassen) und weil ich ja auch so in der Assistenz arbeite (muss dazu sagen ich arbeite mittlerweile beim Kieferorthopäden).
Ich arbeite jetzt seit fast 2 Jahren in der Praxis und habe im August die Pille abgesetzt (was aber nur eine Kollegin wusste). Bin relativ schnell schwanger geworden innerhalb von 5 Monaten. Als ich das erzählt habe, haben sich eigentlich alle gefreut aber nur in der ersten Reaktion, dann hat man richtig gesehen wie die Kinnlade runter gerutscht ist.
Ich muss dazu sagen, ich hatte 2014 eierstockkkrebs und es war nicht sicher ob es eine risikoss werden würde und ich ins bv muss. Direkt kamen schon Sprüche wie: das kannst du uns nicht antun, du kannst nicht ins bv gehen und so weiter. Mein Chef selbst hat mich ständig gedrängt in Behandlungen zu gehen obwohl ich ihm gesagt hab und es ja auch bekannt ist das ich nicht mehr ins Zimmer darf. Meine Kollegen haben damals in ihrer ss bis zum Schluss im Zimmer gearbeitet. Aber ich habe von Anfang an gesagt das ich das nicht machen werde. Wozu gibt es das Gesetz!? Das war schon mal ein Dorn im Auge. Hat am Anfang auch überhaupt nicht funktioniert weil ich freitags zB mit einer Kollegin alleine arbeite. Nun haben wir immerhin den Terminplan etwas an eine Helferin angepasst und es ist immerhin auch schon ein Stellenangebot im Internet. Mein Chef schickt mich nicht mehr ins Zimmer da habe ich mich ganz klar durchgesetzt. Die Stimmung seit dem ist aber total ätzend!
Ständig muss ich mir Sprüche anhören wie: du bist ja nur zur Dekor hier. Bald ist du dann ja eh weg und und und. Wenns denn wenigstens so wäre, aber die Anmeldung ist auch purer Stress wenn wir am Nachmittag 40 Patienten haben.
Jetzt war ich diese Woche krank wegen einer Erkältung und mein Arzt hat mich krank geschrieben. Ständig bekomme ich nur Nachrichten wie stressig es auf der Arbeit ist und und und. Und stellt euch vor... meine Kollegin muss heute alleine arbeiten weil NIEMAND mal für 4 Stunden einspringen kann. Ich find das irhendwie unmöglich.
Bv hab ich übrigens nicht bekommen. Weil es Gottseidank alles perfekt ist und keine Risiko ss. Meine FÄ meinte trotzdem mit sofortiger Wirkung an die Anmeldung! Muss sagen ich will Montag schon garnicht mehr dahin weil ich jetzt schon weiß wie die Stimmung wird. Meine eine Kollegin hat mir sogar ins Gesicht gesagt das sie neidisch ist weil ich das habe was sie auch möchte. (Sie will auch ein Kind, meint aber sie kann es sich nicht leisten) und sie sagte mir das sie für mich nicht einspringen würde weil sie es in der Praxis nicht aushält 5 Tage zu arbeiten (hat freitags frei). Da dachte ich auch... ähhh!! Ich bin die einzige die dort 5 Tage arbeitet und das sogar schwanger. Was wollt ihr eigentlich alle?
momentan nerven die mich einfach nur mit ihrer Missgunst. Die, die damals bis zum 8. Monat im Zimmer standen, haben natürlich erst recht ein Hass auf mich. Sagen mir ständig: ich hab bis zum 8. Monat im Zimmer gearbeitet. Meine Antwort: ja, hättest du gesetzlich nicht machen müssen. Wer gibt dir dein Kind wieder wenn was passiert?
Also am liebsten würde ich Montag garnicht mehr hin gehen. Übertreibe ich?

 
10 Antworten:

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von gespenst, 11. SSW am 03.02.2017, 8:18 Uhr

Nein, du übertreibst nicht.
Schade, dass es vielen Menschen anscheinend nicht möglich ist, sich für andere einfach zu freuen bzw diesen Zumindest mit Respekt und einem Mindestmaß an Hilfsbereitschaft zu begegnen. Du bist ja nicht die einzige, die solche Horrorgeschichten erzählt.
Gerade deinen Chef finde ich übrigens unmöglich - dass die Angestellten zicken, OK, aber als Führungspersönlichkeit sollte man ja eigentlich andere bzw reflektiertere Prioritäten haben als nur die eigene Bequemlichkeit. Aber auch da bist du ja nicht die einzige, die sowas berichtet
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du legst dir ein dickes, dickes Fell zu, bleibst bis zum Mutterschutz an der Anmeldung und ignorierst die Kommentare.
2. Du versuchst weiter, das BV durchzusetzen, vielleicht ja auch bei einem anderen Arzt.
Auf alle Fälle würde ich mich langfristig nach einem anderen Arbeitgeber umsehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von lil_missloony, 8. SSW am 03.02.2017, 8:25 Uhr

Mein Chef ist sowieso alles andere als menschlich. Als ich damals dort angefangen habe, wollte ich eigentlich nach 2 Wochen wieder aufhören.
Aber wie es dann so ist, beißt man sich durch. Es ist auch viel viel besser geworden. Die Arbeit, das Verhältnis und sowas. Naja, bis jetzt eben.... ich warte ehrlich gesagt sehnsüchtig darauf das sich jemand bewirbt und er jemanden einstellt, denn dann ist auch bei mir dieser innere druck weg den ich trotzdem habe, wenn ich sehe, die Patienten im Wartezimmer häufen sich und es geht nicht weiter. Mich juckt es selbst immer in den Fingern zu setzen, aber das tu ich nicht. Denn reicht man ihm den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand!
Er hat die Schwangerschaft bis Jetzt noch nicht mal gemeldet, hat er bei meiner Kollegin wohl erst im 7. Monat, aber wenn ich meinen Mutterpass habe dann werde ich Ihm die Pistole auf die Brust setzen.
Ich möchte eigentlich kein bv weil ich schon diese Woche gemerkt habe wie mir die Decke auf den Kopf fällt, aber SO unter druck möchte ich auch nicht arbeiten. Hoffe einfach das bald eine neue Kollegin kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von judith1234 am 03.02.2017, 8:26 Uhr

auch dazu ist das Forum da, dass man sich mal auskotzen kann...! Falls es tröstet: das geht hier vielen so. Ich war bis auf wenige Tage seit zwei Wochen nach Einnistung wegen dauernder Übelkeit und Kreislaufproblemen krank geschrieben. "Ach, das hatte ich auch, da musst du vor dem Aufstehen Zwieback essen, dann geht es". Nein, es geht trotzdem nicht. Bin zu allem Übel noch in Probezeit, deswegen habe ich mich halt ein paar Mal trotzdem hingeschleppt, das letzte Mal bin ich fast die ganze Zeit im Krankenzimmer gelegen. Als ich gerade versucht hatte aufzustehen:"na, wie ist es geganen?" Gar nicht gut, musste mich nach einer Viertelstunde setzen und konnte mich nur auf meinen Magen konzentrieren. "Hmm, kommst du morgen wieder? Und Übermorgen? Aber nächste Woche schon, gell?" Da fühlt man sich echt wie ein Schwerverbrecher, dass man nicht mehr auch nur ansatzweise leisten kann, was von einem erwartet wird. Aber was die Kollegen deswegen jetzt reden, will ich lieber nicht wissen. Und bei dir ist es ähnlich, du darfst halt gewisse Arbeiten nicht mehr machen, nicht weil du nicht mehr kannst (wie ich), sondern weil sie gefährlich für deinen Krümel wären. Was ja genauso ein triftiger Grund ist. Dafür gibt es das Gesetz, darüber brauchst du dir nicht den Kopf zu zerbrechen!!! Auf Arbeit würde ich lieber nicht auf zu viel Verständnis hoffen, damit haben einige wenige scheinbar Glück, aber viele auch nicht. Pass auf dich auf, jetzt zählen nur du und der Krümel. Lass sie Kolleginnen halt blöd reden, wenn es ihnen Spass macht, das Gesetz sagt ja eindeutig, dass man dir zur Zeit nichts anhaben kann - genau für solche Fälle gibt es das Gesetz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von lilpumkin, 10. SSW am 03.02.2017, 8:30 Uhr

Guten morgen!
Ich bin auch Zahnarzthelferin, aber zu 99% als ZMV tätig. Das erleichtert natürlich schon mal um einiges... Aber ab und an bin ich auch am Stuhl, aber gaaaaanz selten. Hab es auf der Arbeit noch nicht erzählt, konnte mich so noch ganz gut durch mogeln. War zwar paar mal am Stuhl, aber nix wildes. Mal ne 01 oder so. Da bin ich eher entspannt. Meine Chefin ist auch gerade schwanger ;)

Nichts desto trotz, ist das Verhalten deines Chefs unter aller !! Wie gespenst schon schreibt, hat das null mit ordentlicher Führung zu tun. Er MUSS darauf Rücksicht nehmen und eine Gefahrensbeurteilung machen!! Ganz klar!!
Deine Kolleginnen sind auch nicht gerade einfühlsam...?! Schade, dass ihr euch nicht gegenseitig unterstützt. Ordere doch mal eine Teamsitzung an. Vielleicht auch erst mal ohne Chef. Dann könnt ihr das mal ordentlich in Ruhe besprechen und nicht immer in der Hektik des Alltags.

Und noch dazu, ob du dich anstellst: Meine Vorgängerin in der Praxis wo ich jetzt bin, war ja auch als ZMV tätig, hatte sich quasi selbst bv erteilt, weil der Röntgen Raum parallel zur Anmeldung ist... Das ist Anstellen!!!

Ich kann deinen Unmut und deine Angst gut verstehen! Chefs können so fiese Gestalten sein. Ich wünsche dir viel Kraft , und berichte mal


Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von Flughörnchen am 03.02.2017, 8:33 Uhr

Hi du,
Eine Freundin von mir arbeitete vor ihrer Schwangerschaft auch beim Zahnarzt und hat ein sofortiges BV bekommen.
Der AG MUSS (sonst macht er sich strafbar) deine Schwangerschaft sofort nachdem er davon Kenntnis erlangt, dem Gewerbeaufsichtsamt mitteilen und eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Bitte tu dir und deinem Baby den Gefallen und wende dich selbst an das Gewerbeaufsichtsamt- es dankt dir später keiner und was ist, wenn durch den Stress etc. dein Kind Schaden nimmt. Da machst du dann nur dir selbst Vorwürfe.
Ich weiß wir sind sonst nicht so auf uns selbst bedacht und "egoistisch", aber es geht um DEIN Baby. Und an deiner Stelle würde ich mir während der Elternzeit einen neuen Job suchen.
Ganz lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von Muffin2014 am 03.02.2017, 8:34 Uhr

Du übertreibst kein bisschen!
Das ist echt unverschämt von deinen Kollegen. Da geht man ja dann wirklich gerne arbeiten!
Es ist natürlich in Ordnung wenn jemand eifersüchtig ist, aber dich das so spüren zu lassen und es dir deshalb nicht zu gönnen ist echt fies.
Ich weiß da leider auch keine Lösung für dich. Ist eine echt schwierige Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von Puppa1986, 10. SSW am 03.02.2017, 8:38 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Erstmal vorab , ich bin ZMP und im Bv.
Ich liebe meinen Job aber ich würde nie das Wohl meines Kindes riskieren. Für alle die weiter arbeiten, sollen sie machen aber der Chef bekommt all deine Kosten erstattet. Also braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es dir zu sehr an die Substanz geht lass dich krank schreiben zB wegen Übelkeit bis dein Chef dir ein Bv erteilt. Manchmal sind die da etwas bockig . Jeder Arzt schreibt dich bei bedarf krank.
Kopf hoch. Du musst auf dich und dein Baby achten und alles andere ist momentan egal.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von Rose22, 10. SSW am 03.02.2017, 8:39 Uhr

Oh man ich kann dich so gut verstehen und es tut mir sehr Leid dass du momentan so einen Stress auf der Arbeit hast.
Wie soll man denn da gesund werden oder es bleiben wenn man so einem Drück ausgesetzt ist!?

Also bei mir auf der Arbeit wollten die mich versetzten und dann wäre das gleiche passiert wie wahrscheinlich bei Dir.
Bei mir wären es aber für mich Fremde gewesen mit denen ich gearbeitet hätte.
Da nimmt dich keiner Rücksicht.
Aber zum Glüvk bin ich jetzt im BV und genieße es eine Auszeit zu haben.

Dir kann ich nur raten. Lass den Stress nicht zu sehr an dich herankommen. Ganz ehrlich wenn der Druck zu groß werden würde dann würde ich mich an deiner Stelle krank schreiben lassen. Obwohl das ist ja auch keine Dauerlösung und danach ginge der Stress wohl noch mehr los.

Oh man du befindest dich echt in einer blöden Situation.
Ich wünsche Dir von Herzen dass sich alles regelt und du entspannt arbeiten kannst!

Fühle dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von lil_missloony, 8. SSW am 03.02.2017, 8:42 Uhr

Danke dir
Ich dachte wirklich das ich vllt übertreibe. Aber mein Chef ruht sich halt darauf aus das die anderen das alles mit sich machen lassen haben. Aber ich tu das nicht! Punkt!
Das mit der gefahrenbeurteilung wird er niemals machen.
Weiß ich jetzt schon. Er gibt sich jetzt damit zufrieden das ich an der Anmeldung sitze, immerhin.
Aber ich habe auch schon gesagt, mir ist egal was die denken oder sagen. Ich habe auch zu meiner Kollegin gesagt: naja, irgendwo ist es deine Schuld das du das mit dir machen lassen hast! Ich werde das nicht tun!
Und im Prinzip kann er mir ja nichts. Aus dem Grund war ich auch die ganze Woche zu Haus, sonst wär ich immer die Jenige beim Arzt die immer meinte: ne lieber nur heute und morgen krankschreiben und so. Aber diesmal hab ich die Woche auch genommen. Was will er tun?
Ich finde, es kostet nur unheimlich viel
Kraft jedes Mal dagegen anzugehen und diesen inneren druck zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von lil_missloony, 8. SSW am 03.02.2017, 8:52 Uhr

Danke
Das Ding ist auch, das wenn ich auf der Arbeit bin, dann geht's eigentlich. Aber ich merke, jetzt besonders diese Woche die ich zu Haus bin, wie das eigentlich ansieht Substanz geht und da werden die Dinge auch erst richtig bewusst. Könnte mich auch über den Satz aufregen: ich schaffe das in dieser Praxis keine 5 Tage zu arbeiten.

Hat sie mal
Darüber nachgedacht das ich genau das tue bevor sie mir sowas erzählt?
Keine Ahnung. Die sind alle einfach so überhaupt kein Team. Alle wollen am liebsten kündigen aber keiner tut es.
Nach dem Mutterschutz muss ich eh woanders hin. Werde garantiert Nicjt Vollzeit dort arbeiten (8-18.30) dann sehe ich mein Kind ja nie wieder. Und mein Chef brauch denke ich nicht npcj ne Teilzeitkraft wo ich doch eh die einzige Vollzeitkraft bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren!

Hallo ihr Lieben, habt ihr eigentlich alle schon eure AG eingeweiht? Ich bin jetzt in der 13SSW, habe das NIP Test Ergebnis und möchte gerne noch die Nackenfaltenmessung abwarten. Der ist in 1,5 Wochen! Auf der Arbeit ist gerade sehr viel los, weil die gesamte Firma in ...

von mandulina83 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Während der Arbeit öfters leisten ziehen ihr auch?

Huhu, hab eigentlich kaum Symptome und leisten ziehen selten alle paar Tage ab und an. Nun war ich heute bei der Arbeit und dachte während ich viel laufen musste puh das tut diesesmal oft ziehen aber zum aushalten. Bin jetzt 10+2. Und mens schmerzen habe ich auch oft so ...

von Dixi, 11. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber informiert

Hallo, ich reihe mich mal mit im September ein und habe gleich nen Kummerpost Ich habe heute meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Naja wo soll ich anfangen. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre, ...

von Cheesecake91, 11. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Hallo ihr lieben, ich hatte heute meinen ersten FA Termin. Bin in der 7SSW (zwischen 6+1 und 6+3, irgendwie steht beides auf dem Ultraschall (2Bilder)). Herzschlag war zu hören, Wurmi hat 5mm, was laut Arzt und meiner Recherche glaube ich passt :) Ich bin Therapeutin in ...

von Luisa92, 7. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Beschäftigungsverbot Kollegen

Hallo ihr Lieben, Ich muss mich jetzt kurz ausheulen... Ich bin jetzt in der 8. SSW und seit ein paar Tagen im Homeoffice. Ich bin Grundschullehrerin im Bayern und hier darf man wegen Corona nicht mehr in Präsenz unterrichten. Ich hab mir deshalb auch schon Vorwürfe gemacht, ...

von Leni9222, 8. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kollegen

Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Hallo ihr Lieben. Arbeitet noch jemand von euch in der Schule? Wenn ja seid ihr noch im Präsenz Unterricht? Ich arbeite an einer IGS in rlp. Und wollte es meinem Chef erst nach dem ersten Termin sagen. Sobald ich es sage, muss ich ins Home-Office und online unterrichten. ...

von Ronja90, 6. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger und arbeitslos melden

Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage … ich bin bis Ende diesen Monats noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind . Jetzt krieg ich natürlich ab Februar kein Geld mehr. Ich würde mich nun arbeitslos melden, allerdings bin ich ja wieder schwanger , sollte ich denen Bescheid geben ...

von Bebi2021, 5. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Corona Regeln auf der Arbeit

Gibt es bei euch auf der Arbeit bestimmte Vorschriften für Schwangere in Zeiten von Corona? Bei uns auf der Arbeit ist es leider sehr streng. Ich arbeite "nur" im Büro, aber die Regeln sind sehr streng. Nach Bekanntgabe müssen alle Kollegen den Kontakt zu der Schwangeren ...

von MH123 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger arbeiten

Sollte mein Baby nun bei mir bleiben wollen frage ich mich ob und wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll? Ich habe es letztes Jahr in der 7.SSW gesagt was dann in einer FG endete und möchte es nun auf keinen Fall wieder so früh sagen. Mache mir aber große Sorgen wegen Corona. ...

von Stefanie702 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.