November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine1991, 28. SSW am 07.08.2017, 9:52 Uhr

Geld nach der Geburt

Guten Morgen

Habt ihr euch schon infomiert wegen dem Geld nach der Geburt ??
Werde das erste mal Mama deshalb ist es für mich noch alles neu?!?!
Komme ausserdem aus Österreich da gibt es bestimmt auch wieder Unterschiede zu Deutschland.

Lg

 
2 Antworten:

Re: Geld nach der Geburt

Antwort von Mellie2010 am 07.08.2017, 10:55 Uhr

Also in Deutschland muss nach der Geburt Kindergeld und elterngeld beantragt werden. Wie das in Österreich geregelt ist weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr ja auch sowas wie pro familia oder Caritas, die Beantworten dir gerne solche Fragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld nach der Geburt

Antwort von Tina_1992 am 07.08.2017, 21:58 Uhr

Hallo

Ich bin auch aus Ö und hab schon einen Sohn, also:

8 Wochen vor und 8 Wochen (bei KS 12 Wochen) nach der Geburt hast du Anspruch auf Wochengeld. Das kannst du frühestens 8 Wochen vor der Geburt bei deiner zuständigen Krankenkasse beantragen und beträgt soweit ich mich erinnere 120% von deinem vorherigen Einkommen.

Nach der Geburt musst du dann wieder mit der Geburtsurkunde und der Aufenthaltsbestätigung vom Krankenhaus zur Krankenkasse und füllst dann den Antrag für KBG (Kinderbetreuungsgeld) aus :-)

Die monatliche Höhe vom KBG hängt davon ab wie lang du es beziehst, für dich allein längstens 28 Monate, wenn dein Partner auch in Karenz geht sind 36 Monate möglich. Wenn sich beide Elternteile die Karenzzeit zumindest im Verhältnis 60:40 % aufteilen gibt es soweit ich weiß noch eine einmalige "Bonuszahlung" von 1000€.

Seit März 2017 gilt das neue System mit dem KBG-Konto. Ich glaub da bekommt man das Geld nicht mehr monatlich, sondern gleich das gesamte Geld für 12 Monate und kann darüber dann flexibler verfügen. Da blick ich aber selbst noch nicht ganz durch.

Am besten du informierst dich nochmal im Internet, da gibt es ganz gute Seiten von den zuständigen Behörden :-)

Ja und dann gibt es ja noch die Familienbeihilfe, die muss normalerweise nicht extra beantragt werden, bekommst du automatisch auf dein Konto ;-)

Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Ich mach mir ja immer Gedanken und lese viel. Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab: mit Stillen oder ohne Stillen. Nicht falsch verstehen. Ich würde schon stillen wenn ich kann. Beim ersten ging es aufgrund der doofen Krankenhausinfektion nicht. Meine Kröte ...

von Mala28 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Umzug vor oder nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor: ich bin 34 Jahre jung und wir erwarten unser erstes Kind ebenfalls im November (ET 3.11.19) Nun zu meiner Frage. Sie steht ja schon in der oberen Zeile. Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Die ...

von Mami@2019, 18. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.