Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hehm am 11.04.2021, 13:00 Uhr

Geld fürs Kind anlegen

Wir würden gerne das Geld, dass unser kleiner zur Geburt bekommen hat anlegen und monatlich einen kleinen Betrag für ihn sparen, sodass er später für so Dinge wie Studium, Ausbildung usw. ein Startkapital hat.
Habt ihr schon Geld für eure Kinder angelegt? Wie spät ihr für sie? Sparbuch, Tagesgeld, Baugeld, ETFs? Es gibt so vieles... Könnt ihr was empfehlen?

 
11 Antworten:

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von Sanirbas am 11.04.2021, 13:12 Uhr

Was sind ETFs?
Da es aktuell ja eh schwierig mit Zinsen ist, haben wir ein Konto bei der Umweltbank eingerichtet und ihr Geld eingezahlt. Da gibt es auch verschiedene Geldanlagen.
Uns war das wichtigste, das keine Waffengeschäfte, Kinderarbeit und all die anderen Verbrechen mit ihrem Geld finanziert werden, denn leider ist das bei den meisten Geldinstituten und Fonds üblich.
Alleine grüne Energie, soziale Projekte u.ä. werden also mit dieser Bank gefördert.

Wenn's noch andere tolle Tipps gibt, freuen wir uns auch .

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von Muffin2020 am 11.04.2021, 13:39 Uhr

Wir haben eine Unfallversicherung fürs Kind.
Die Versicherung zahlt Umbauten etc., falls dem Kind etwas passiert und es nötig ist. Ebenso zahlt die Versicherung einen Teil der Krankenhausrechnung bis zum 12. Lbsj, wenn ein Elternteil sich mit aufnehmen lässt.
Und das wichtigste- mit 18 bekommt er die gesamte Summe ausgezahlt, sodass wir keine Verluste haben. Die Versicherung wirtschaftet in dieser Zeit nur mit dem Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von Ma18Ma20 am 11.04.2021, 15:15 Uhr

Wir verwenden das KinderGeld für
ETF Sparplan (können sie ab dem 18. Lebensjahr weiterführen)

Bausparvertrag (mit lebenslanger Zinsbindung) endet wenn Bausparsumme erreicht wurde

Das KG wird auch als Taschengeld verwendet, d.h. alles andere wird sich dazu verdient (im Haushalt helfen, für Führerscheine etc)
Aber extra Taschengeld gibt es nicht wie vom Jugendamt vorgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von Limie am 11.04.2021, 15:35 Uhr

Sparen monatlich in den MSCI World ETF. Eine Unfallversicherung haben wir auch ebenfalls abgeschlossen.
Zusätzlich sparen wir monatlich, um ihr Geschenke oder teure Anschaffungen zu kaufen.

Dazu zahlen wir leider viel viel Geld für die Krippe. Ab nächsten Juli geht sie in eine neue Krippe in München. Da fällt zumindest mal die Hälfte des aktuellen Betrages weg. Den sparen wir dann wohl auch in den MSCI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von Ma18Ma20 am 11.04.2021, 16:43 Uhr

München hat doch die Kiga-Preise inkl Krippe enorm verringert
und zusätzlich gibt es in Bayern ja das Familiengeld (oder wie das heißt).

Ein Tipp noch von unserem Vermögensverwalter:

Wer ein Eigenheim hat, muss gar nicht so viel fürs Kind wegsparen. Häuser/Wohnungen verlieren so gut wie keinen Wert!!

Aber, wir alleine haben ja auch nicht nur auf unser Eigenheim gesetzt
Wer weiß was die Kids machen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von Limie am 11.04.2021, 16:58 Uhr

Ja genau. Müssen ab dann zwar den höchsten Satz für die Krippe zahlen, ist aber nur noch die Hälfte zu dem, was wir jetzt zahlen.

Aktuell sind wir in Neubiberg in der Krippe. Ist leider nur Landkreis München und nicht Stadt. Da wird leider nichts übernommen. Aber ab Juli dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von Hehm am 11.04.2021, 17:58 Uhr

Ganz verkürzt sind ETFs Fonds aus verschiedenen Aktien.
Ich selbst bin auch bei einer anderen Ökobank. Dort gefallen mir die Angebote zwecks Anlage aber nicht. Ich gucke mir mal an, was es bei der Umweltbank gibt. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von Hehm am 11.04.2021, 18:19 Uhr

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ihr spart das gesamte Kindergeld im Namen der Kinder und die kriegen dann nichts mehr auf die Hand? Oder eben nur, wenn sie bestimmte Arbeiten verrichten? Oder spart ihr nur einen Teil und den Rest gibt es auf die Hand?

Noch sind deine Kinder ja sehr klein. Benutzt ihr das Belohnungssystem mit dem "Dazuverdienen" schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von Hehm am 11.04.2021, 18:23 Uhr

Ein Eigenheim kommt den Kindern ja meist auch erst zu Gute wenn die Eltern sehr alt sind oder versterben. Bis dahin haben die meisten ja selbst ein gutes Auskommen. Da finde ich es wichtig trotzdem für die Ausbildung etc. zu sparen.
Davon abgesehen könnten wir uns nicht einmal eine Hütte im Wald mit Plumpsklo leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 11.04.2021, 18:50 Uhr

Sehr gute Frage!
Also wir haben nicht "extra fürs Kind" was investiert..da er eh alles mal bekommt von uns :) aber ja, wir haben seit er geboren ist schon nochmal extra drauf geachtet und einen ausbildungsfond hinzugetan zum Beispiel. Sonst recht konservative Anlagen und ev nächstes Jahr Immobilie... Ich weiss wir sind recht privilegiert wenn es um das geht aber wir arbeiten beide voll und wollen auch kein zweites Kind..sonst wär das ja nicht mehr so möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen

Antwort von Lönneberger3 am 12.04.2021, 7:51 Uhr

Darf ich fragen wo du die gemacht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Möchte einen Ordner anlegen mit Infos usw. Brauche Tipps Ideen....

Möchte einen Ordner anlegen mit Infos usw. Brauche Tipps Ideen.... Halllöchen zusammen, hoffe Euch geht es allen GUT! Habe mir überlegt das ich mir einen Ordner zu erstelle mit allen WICHTIGEN INFOS rund ums Baby.... Wann welche Untersuchungen sind - Kinderarzt - ...

von Sarah_26 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anlegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.