Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 10.04.2021, 21:17 Uhr

Husband stitch

Hey ihr. Ich habe durch den Post von Juliette Baguette von diesem Thema überhaupt erst zum aller ersten mal gehört und bin völlig fassungslos. Was bitte ist das für eine Frauenverachtende Sache ?!?
@ Juliette woher kennst du das?

Das ist ja so schrecklich, wie könnte man da Aufklärungsarbeit leisten? Da an kann doch einfach nicht sein, dass Frauen sowas erleiden!

 
11 Antworten:

Re: Husband stitch

Antwort von Juliette-Baguette am 10.04.2021, 21:27 Uhr

Ich habe das erste mal davon gehört, als ich mich auf die Geburt meines Sohnes vorbereitet habe.
Ich habe bei der Geburt meiner Tochter Todesangst (um mich) gehabt und schon das Licht am Ende des Tunnels gesehen.
Um das zu verarbeiten bin ich in die offensive gegangen und habe mich in alle Richtungen informiert und mit Gott und der Welt darüber geredet um auf alles vorbereitet zu sein.
In diesem zusammenhang bin ich auf diese Begrifflichkeit und das Vorgehen gestoßen.

Geburtsmedizin ist eine Grauzone. Gerade Erstgebärende denken oft, dass einfach alles richtig ist, was Ärzte und Geburtshelfer umsetzen. Ist schon irgendwie schlimm und gruselig.

Naja... also ich kenne niemanden persönlich, bei dem das Verfahren angewendet worden ist. Vor ein paar Jahrzehnten wurde vielleicjt noch häufiger ein Stich mehr genäht. Da war das Bild der Frau und ihre Rolle in der Gesellschaft ja auch noch ganz anders. Auch den obligatorischen dammschnitt gibt's ja heute nicht mehr pauschal.
Aber ich bin mir sicher, dass es in anderen Kulturkreisen (praktisch auch in Deutschland) noch umgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husband stitch

Antwort von Mephis am 10.04.2021, 21:32 Uhr

Ich glaube das passiert tatsächlich öfter als man denkt. Früher eventuell häufiger als heute.
Mein Vater erzählte mal, dass meine Mutter nach der Geburt meines älteren Bruders quasi wieder Jungfräulich war. (Wissen wollte ich das aber eigentlich nicht )

Ich hatte unter der Geburt einen Dammschnitt. Als dieser genäht wurde habe ich mehrmals gesagt, dass der nicht zu eng nähen soll, da ich bereits vor der Entbindung immer mal wieder Probleme hatte, dass es irgendwie zu eng ist. Es ist nun ähnlich wie vorher auch. Der Beckenboden könnte trotzdem besser sein

Um sowas zu verhindern hilft wohl nur Aufklärung. In dem Moment hat man aber wahrscheinlich eher andere Prioritäten als auf etwas hin zu weisen, was eigentlich nicht sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husband stitch

Antwort von Mamamaus97 am 10.04.2021, 21:44 Uhr

Ich hab mich auch gerade belesen.

Mir fehlen einfach die Worte...
Und das kann nur ein Mann erfunden haben... einer der keine Ahnung vom Sex/von der Vagina hat

Was lassen wir uns eigentlich alles gefallen ? Von uns wird so verdammt wirklich verdammt viel verlangt und es wird einfach immer noch vorausgesetzt das Frauchen den Haushalt und die Kinder schon richtet. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass die Frauen vor uns nicht das Frauenbild geändert haben, sondern eher, dass das Frauenbild einfach um ein paar Nuancen erweitert wurde... wir also einfach nun nicht mehr nur Hausfrau und Kinder/Familie haben, sondern eben auch ganz beiläufig nebenbei Karriere machen... bzw. arbeiten gehen... es ist grässlich wie viel mit uns gemacht wird... es fängt schon damit an von uns nach der Geburt zu erwarten, dass wir uns selbstverständlich alleine um Rückbildung etc kümmern oder eben nicht und das Thema Beckenboden immer noch oft untern Tisch fällt. Man man man... *Kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husband stitch

Antwort von Mamamaus97 am 10.04.2021, 22:04 Uhr

Entschuldigt. Das ist nicht meine Sternenstunde zur adäquaten Formulierung einer kritischen Reflexion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husband stitch

Antwort von Laewenzahn am 11.04.2021, 0:34 Uhr

Ich kannte den Begriff, da ich mich nach der Geburt über „zu eng nach der Geburt, eng genäht, etc“ belesen hatte.
Denn es ging nix. Hatte immer Schmerzen etc.
Aber von heute auf morgen klappte es nach nem Jahr wieder.

Es ist aber wirklich traurig, dass es sowas noch gibt.
Vor allem auch zum Teil auf Wunsch des Mannes hin und nicht „nur“ weil der Arzt es gut meint oder schön findet.
Gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husband stitch

Antwort von Schneeflocke489 am 11.04.2021, 9:10 Uhr

Meinen Mann haben seine Arbeitskollegen!! gefragt ob ich einen Stich mehr bekommen habe nach der Geburt ich dachte es sei nur ein geschmackloser Witz. Nie hätte ich gedacht, dass es wirklich gemacht wird es ist grausam pervers und nicht unserer Zeit angemessen. Bei solchen Dingen merke ich immer wieder dass wir doch wieder zweiter Klasse sind und Männer über uns bestimmen jetzt verstehe ich übrigens warum mein Mann beneidet wird, dass ich nur Kaiserschnitte hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husband stitch

Antwort von Mamamaus97 am 11.04.2021, 9:28 Uhr

Das ist echt pervers !!! Da fehlen mir die Worte...

Auch das Beneiden um den KS. Was gäbe ich nicht dafür, das alle Männer mal eine Geburt als Gebärende erleben... v a jetzt in Corona Zeiten mit Maske

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husband stitch

Antwort von Sanirbas am 11.04.2021, 10:07 Uhr

Wow, da fehlen mir eigentlich die Worte bei solchen Aussagen und Handlungsweisen!
Und bei längerem Nachdenken über meine Wut darüber fällt mir nur auf -um auf das Niveau solcher Männer zu gehen, die solche Sprüche bringen- : dass sie solche "Wünsche" ja nur haben können, wenn ihre P**** zu klein sind - also mal ehrlich (und sorry, für diese Plattheit), bei den meisten gemeinen und schlimmen und entwürdigenden Aussagen oder Verhaltensweisen stecken eigene Defizite dahinter und dann bringen sie solche laut Gedanken raus. Die sollten dafür generell gesellschaftlich dafür mehr gerügt werden. Aber ja, sie haben noch immer die Macht.

Was dafür Schmerzen durch Frauen hingenommen werden sollen, absurd und wenn sie anders ausgestattet wären, würden sie um die Probleme beim Sex wissen.

Ahhhhhh, das regt mich so auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husband stitch

Antwort von Muffin2020 am 11.04.2021, 10:41 Uhr

Ui, dass musste ich jetzt auch erstmal googeln.
Jetzt frage ich mich, ob mein Arzt (älterer Mann), dass bei mir auch gemacht hat. Ich vertraue ihm eigentlich, aber vielleicht ist es ja ausversehen zu eng geworden
Ich habe nämlich seit der Geburt auch Schmerzen. Es fühlt sich an, wie ein Knubbel am Eingang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husband stitch

Antwort von Juliette-Baguette am 11.04.2021, 12:21 Uhr

Ich bin fassungslos und zutiefst betroffen über deinen Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husband stitch

Antwort von Mitsuha am 11.04.2021, 19:54 Uhr

Oh, spannendes/ gruseligen Thema. Ich hatte schon vor der Geburt davon gelesen und mega Schiss davor. Mein Mann war instruiert, das Thema aktiv vorm Nähen anzusprechen (falls es zum Nähen kommt). Kam es dann auch und er hat dann zum Arzt sowas gesagt wie: "bitte nicht zu eng nähen" (so genau weiß ich nicht mehr, was er gesagt hat, ich hatte da Zwergi auf der Brust und war hin und weg ).
Ich war nur soooo froh und stolz auf ihn, dass er dran gedacht und sich getraut hat es anzusprechen.

Naja, der Arzt hat ihn fragend angeschaut und meinte, er versteht nicht ganz. Mein Mann dann erklärt, dass manchmal enger genäht wird als nötig. Der Arzt meinte dann, dass er das noch nie gehört und gemacht hat.
Die Hebamme hat aber bei den Ausführungen meines Mannes sofort genickt und meinte, sie hätte auch schon davon gehört.

Der Arzt hat dann noch erklärt, dass je nachdem wie gerissen ist und wie weich das Gewebe ist, es halt manchmal schwierig den Originalzustand wieder hinzukriegen.

Naja ich war froh, dass es ganz offen angesprochen wurde. Das Ende vom Lied war, dass der Arzt meinem ja so interessierten Mann am Ende stolz "sein Werk" präsentiert hat. Ich lag also da mit gespreizten Beinen und die beiden stehen davor und fachsimpeln über die Naht

Er hat es aber wohl echt gut gemacht hab keine Probleme.
Den kleinen seitlichen Knzbbel hab ich aber auch, ich denke, da ist die Haut einfach ein bisschen zusammen gezogen.

So, das wurde jetzt ziemlich lang, tut mir leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.