Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikäfer, 20. SSW am 28.01.2013, 19:30 Uhr

Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Hi Mädels,

ich hab jetzt schön öfter hier gelesen, dass so viele von euch zur Feindiagnostik gehen. Meine Frauenärztin hat darüber aber bisher nichts zu mir gesagt =( ... und ich hab gelesen, dass man von ihr eine Überweisung zur FD bekommt.
Bisher war bei unserem kleinen Prinzen alles bestens, auch beim Ersttrimester-Screening war alles tip top. Aber irgendwie wurmt es mich, dass ich keine Überweisung für die FD bekommen habe. Bin jetzt in der 20. Woche und habe morgen einen Termin für den 2. großen Ultraschall. Wir haben aber eine Ultraschallflat gekauft, dh sie macht bei jedem Termin einen Ultraschall.

Jetzt meine Frage ob ihr alle eine FD macht oder ob auch wer unter uns ist, der nur den normalen Ultraschall macht???

 
13 Antworten:

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von JaMe, 20. SSW am 28.01.2013, 19:35 Uhr

Bisher wurde bei uns auch nie etwas von FD gesagt. Ich bin der Meinung, dass es mit der FD genauso ist, wie mit der NFM. Man macht es heute viel zu selbstverständlich und nicht mehr so, wie es mal gedacht war. Nämlich als Zusatzuntersuchung bei vorbelasteten Schwangeren und bei begründetem Verdacht. Ich gebe zu, dass ich eine FD auch machen würde, wenn meine FÄ mir eine Überweisung geben würde (dazu bin ich einfach viel zu neugierig), aber wenn sie sie nicht am Donnerstag beim 2. großen US von sich aus anspricht, werde ich sie auch nicht darauf ansprechen.

Du bist also nicht die einzige, bei der FD kein Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von Charly0815, 19. SSW am 28.01.2013, 19:54 Uhr

Hallo,

also ich lasse keine FD machen. Bei meinem ersten Kind habe ich mich dazu überreden lassen, weil meine Schwägerin meinte, unter Umständen könnten die Ergebnisse ja Relevanz für die Geburt haben. Der junge unerfahrene Arzt sah Dinge, die nicht da waren (Septumsdefekt) und übersah andere offensichtliche Dinge (er prognostizierte mit absoluter Sicherheit ein Mädchen, wir bekamen einen Sohn) und machte uns NUR verrückt. Gebracht hat es nichts und seither verzichte ich darauf...
Ich bin noch nicht einmal besonders wild auf 'normalen' US, den lasse ich allerdings machen. Die übrige pränatale Diagnostik lehne ich in sehr weiten Teilen ab. Ich finde auch CTG bei jedem FA-Termin ab einer bestimmten Woche eher überflüssig und zum Glück darf ja immernoch ich entscheiden, was gemacht wird und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von Cathamaus am 28.01.2013, 19:59 Uhr

Die FD ist eigentlich viel zu aufwenig und kostenintensiv, um sie jeder Schwangeren angedeihen zu lassen. Weiß auch nicht, warum die FÄ hier so großzügig damit um sich schmeißen.
Wie schon geschrieben ist die FD dazu da, um unklare Befunde oder Risiken genauer zu untersuchen. Daher kann man sich meiner Meinung nach glücklich schätzen, wenn man das nicht braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von khadi, 19. SSW am 28.01.2013, 20:15 Uhr

Hallo,

ich bekomme eine FD weil ich keine FU wollte, bin bei ET dann schon 38.

Der Pränatal Experte hier im Forum hat mal davon geschrieben, dass jede SS, die das haben möchte, weil sie z. B. sehr beunruhigt ist wegen des Kindes, sie eine Überweisung bekommen muß auf eigenen Wunsch.

Vielleicht fragst du da nochmal genauer nach! Dann kannst du dir die Kosten vielleicht sparen, wenn du es auf jeden Fall haben möchtest.

Fragen kostet ja schließlich erstmal nix.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von teoluder, 19. SSW am 28.01.2013, 20:17 Uhr

Hallo Ihr lieben,

also ich habe ein FD termin am 14.2, diese Überwisung gab mir meine FÄ aber auch nur da ich ja ständig blutungen habe, und um sicher zu gehen, das der kleine nicht darunter leidet. Ich habe diese Blutungen nämlich schon sehr sehr lange, und bin somit froh über den termin.

Ansonsten, hätte ich auch keine FD gemacht.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von mucki26, 21. SSW am 28.01.2013, 20:26 Uhr

Normalerweise wären wir nicht gegangen, aber meiner Frauenärztin war es schon wichtig, auch wenn bisher immer alles Top war!
Es ist nun mal leider so das bei künstlichen Befruchtungen die Fehlbildungsrate Prozentual höher ist als bei spontan Schwangerschaften...
Wäre ich nicht durch die IVF zu meinem Schätzchen gekommen, hätte ich die FD auch nicht gemacht
Dennoch waren es tolle 20 min. !!!
Ich verstehe alle, die diese Untersuchung füt unnötig befinden
LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von mucki26, 21. SSW am 28.01.2013, 20:29 Uhr

Ach und soviel teurer ist sie nicht. Denn die FD wird anstelle des 2 Screenings gemacht. So ist es bei uns, wenn mann zur FD geht entfällt der zweite von der Kasse gezahlte US.
Was uns egal war, da wir jedesmal einen US machen lassen.
LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von HSVMarie am 28.01.2013, 20:40 Uhr

Ich habe am 4.2. den Termin fürs 2. Screening beim FA. Wenn da alles ok ist und wir keine Überweisung zur FD bekommen, ist das ok. Hatten das bei unserer Tochter auch nicht. Ich finde eine FD nur nötig, wenn es eine Vorbelastung in der Familie gibt oder beim Screening was auffällig oder was nicht richtig zu sehen ist. Bei einer Freundin von mir konnte der FA beim Screening das Herz nicht richtig schallen (Baby war so aktiv). Dann hat sie besser eine Überweisung zur FD ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von MamamitHerz, 22. SSW am 28.01.2013, 21:29 Uhr

Ich habe auch schon mehrfach mitbekommen das einige Ärzte einfach so Überweisungen geben...
ich hatte bei meiner Tochter schon FD und werde dieses mal auch eine haben aber eben aus dem Grund weil sowohl in meiner als auch in der Familie meines Mannes Herzfehler vorhanden sind...genauer gesagt unsere Mütter...
Und bei uns wird die FD nicht ANSTATT dem 2. großen US gemacht sondern zusätzlich...
Sie hat zwar dadurch nicht sooo genau alles angeschaut wie sie es sonst gemacht hätte aber gemacht und alles angeschaut hat sie trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von katha1981, 20. SSW am 28.01.2013, 21:51 Uhr

Also ich werde auf jeden Fall gehen! Bei meiner erster Schwangerschaft hab ich's dem ausgezeichneten Pränataldiagnostiker (der hervorragend schallt) zu verdanken, dass ein Gestationsdiabetes rechtzeitig erkannt und therapiert werden konnte!
Und damals hatte ich den FD-Temrin OHNE, dass vorher irgendwelche Risikofaktoren vorhanden waren... Gott-sei-Dank bin hab ich's damals gemacht!
Allerdings muß man ja einschränkend sagen, dass diese Untersuchung genau wie die meisten Sonos ziemlich vom Können des Untersuchers abhängen...
Man sollte sich ein bißchen umhören, meistens überweisen die FÄ an Kollegen, die's können, aber alle, die den DEGUM II -Nachweis haben können nicht völlig schlecht sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von Sinsiria, 20. SSW am 28.01.2013, 22:45 Uhr

Hallo du,

bei meinem ersten Kind war ich da, weil meine FÄ mich verrückt gemacht hatte und meinte, dass braucht man unbedingt und dringenderweise ohne geht gar nicht... Später in der Sws habe ich gewechselt.

Bei der neuen FÄ in der 2. Sws bin ich nicht hin, weil weder sie ncoh ich eine Notwendigkeit sahen. Kein US war zu irgendeiner Zeit auffällig und ich war nicht Risikoschwanger.

Und so ist es auch in der 3. Sws. Solange sie nicht irgendwas auffälliges sieht, werde ich nicht zur FD gehen. Aber das wird sich nach dem 2. US dann entscheiden und der ist am 6.2.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von Tinscha87, 20. SSW am 29.01.2013, 8:49 Uhr

Hallo wir machen auch keine FD !!! Und auch sonst keine Untersuchung da wir unser Kind so nehmen wie es für uns bestimmt ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle zur Feindiagnostik?

Antwort von Charl80, 19. SSW am 29.01.2013, 14:58 Uhr

Also ich lasse auch keine FD machen. A bin ich nicht risikoschwanger und B haben sie bei meiner Cousine damals eine üble Fehldiagnose gestellt und sie hat sich umsonst ganz schlimme Sorgen gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik - Vorderwandplazenta und Diabetisverdacht

Heute war es endlich wieder so weit. Wir durften bei der Feindiagnostik, also dem Organscreening, unsere kleine Maus endlich wieder sehen. Ca. 24cm und 370g zappeln wie wild durch meinen Bauch und wollten einfach nicht still halten

von Jule18, 21. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Wir hatten gestern unsern Termin bei der"Feindiagnostik", war gestern bei 21+3. Bei dem Arzt war ich schon bei der ersten Schwangerschaft, er war wieder super nett. Hat sich bestimmt 40 Minuten Zeit genommen und das Baby von oben bis unten gescannt. "Alles wie in Lehrbuch" ...

von sJohanna, 22. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hey hier Lieben, Ich bin aktuell in der 19. SSW und das ist meine 1. Schwangerschaft. Ich bin also sehr unerfahren Ich hatte in der 12. SSW die Nackenfaltenmessung bei der alles unauffällig war. Diese Untersuchung ...

von martinamueller, 19. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Das war ein langer Tag heute! Am Vormittag waren wir erst beim Makler und dann beim Notar und haben den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben und dann sind wir zur Feindiagnostik gefahren. Nach ewigem warten durften wir unsere kleinen endlich etwas besser kennenlernen. ...

von Alex33, 14. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostiktermin - alles super! *-*

Soooo :) hatte nun den Feindiagnostiktermin und es ist wirklich alles super, sie ist super entwickelt und alles zeitgerecht und es sieht alles sehr gut aus! Bin so happy und erleichtert.

von Gatomon, 21. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Termin - Alles supi - Feindiagnostik?

Hallo zusammen Wollte nur Bescheid sagen, dass mein Termin supi war. Bin derzeit genau bei 18+5 und das war das 2. größere Screening. 330g wiegt er und alles dran. Anscheinend habe ich doch eine Hinterwandplazenta. ...

von katjella, 19. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik: wann und warum?

Hallo Mädels, bitte macht euch nicht lustig, aber könnt ihr mir sagen wann und warum man zur feindiagnostik geht? Meine Schwangerschaft ist bislang ganz normal und unauffällig. Lese immer, dass schwangere einen Termin bei der feindiagnoatik haben. Wird man dahin überwiesen oder ...

von Gurkee 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik kleines Baby

Hallo zusammen, Ich hatte heute Feindiagnostik und einen unauffälligen US. Haben auch ein 3D vom Gesicht bekommen und ich würd Ähnlichkeiten zu mir erkennen, aber sie sieht da nicht so süss aus Bin gespannt wie sie ...

von 123missa, 24. SSW 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Freue mich schon auf den Termin es sind noch 12 Tage bis dahin, bin sehr froh das mein Mann mit darf Wart ihr schon? Seid ihr auch ...

von Nadine2013, 21. SSW 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik :)

So, auch wir hatten heute Termin. Alles bestens und es ist ganz sicher ein Junge ;). Ansonsten war er recht mobil und es kam leider kein besonders gutes 3D - Bild raus, aber trotzdem freuen wir uns sehr. Nun müssen wir uns doch Mal mehr mit den Möglichkeiten der Namen ...

von Lana1987, 22. SSW 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.