Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33, 14. SSW  am 10.01.2024, 20:46 Uhr

Feindiagnostik

Das war ein langer Tag heute!

Am Vormittag waren wir erst beim Makler und dann beim Notar und haben den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben und dann sind wir zur Feindiagnostik gefahren.

Nach ewigem warten durften wir unsere kleinen endlich etwas besser kennenlernen. Es scheint so, als wären beide gesund. Baby A hat eine zu dicke Nackenfalte gehabt. Aber sonst keine Auffälligkeiten. Das war bei meiner Tochter damals auch schon so. Mach mir da keinen Kopf drum.
Baby A ist auch eher 14+0 und Baby B eher 13+4. Ich heute laut ET 13+4. Sie meinte aber das man bei Zwillingen das Schwangerschaftsalter nach dem größeren Zwilling richtet. Hat aber auch gesagt, sie glaubt, dass sich die beiden einfach auch verzögert eingenistet haben. Wenn der Größenunterschied in Zukunft in etwa so bleibt dann ist alles supi. Und Baby B war ja immer noch schon etwas kleiner.

Aber deshalb haben wir dann doch auch noch den Bluttest gemacht. Der war ja dann kostenlos also warum nicht.

Eine Geschlechter Tendenz gab es dann auch, Baby A ist wohl ein Junge, da war sie sich recht sicher und Baby B scheint ein Mädchen zu sein

In 6 Wochen darf ich auch zur Kontrolle hin.

Und jetzt kann ich auch bald den Termin für die Cerclage vereinbaren.
Läuft also alles ganz gut würde ich sagen.

Anbei noch ein Bildchen. Links ist A und rechts ist B - beide wohl schüchtern

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Feindiagnostik

Antwort von Jule18, 15. SSW am 11.01.2024, 7:07 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Das sind doch tolle Neuigkeiten. Und ich kenne es auch nur, das ein Zwilling ja meistens etwas kleiner ist. Und Mädchen und Junge ist doch schön

Aber warst du nicht eher beim Ersttrimester Screening als bei der Feindiagnostik? Musste bei deiner Überschrift echt echt grübeln, weil ich die Feindiagnostik nicht vor der 20. SSW kenne. Da geht ja hauptsächlich um die Organe wie Herz etc. und nicht um die Nackenfalte.

Feindiagnostik machen ja viele auch beim normalen Frauenarzt. Nur in besonderen Fällen wie Mehrlingen oder bei familiärer Vorgeschichte wird man dafür an Pränatalmediziner überwiesen. Ich muss dafür auch zurück zum Spezialisten, wegen Herzfehler beim Papa. Da wollen die Ärzte sicher gehen und wir natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Alex33, 14. SSW am 11.01.2024, 8:53 Uhr

Dankeschön

Ähm, das Ersttrimesterscreening hatte ich letzte Woche bei der Frauenärztin. Sie hat zwar auch nach der Nackenfalte geschaut aber nur bei einem Kind hat sie messen können. Nach den Herzchen hat sie gar nicht geschaut.

Jetzt bei ich bei einer Pränatal Spezialistin, aber auch schon bei meiner Tochter damals, weil ich „alt“ und es jeweils Künstliche Befruchtungen waren wurde es mir empfohlen.
Sie hat alles angeschaut, Zehen und Finger gezählt, nach dem Herz geschaut und sich nach anderen Organen wie Magen, Blase und Nieren. Und auch nach meinen Gefäßen und die schauen ob die Versorgung aktuell gut ist. Es war viel detaillierter als das Ersttrimesterscreening bei der Frauenärztin.

In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch so die 13/14 Woche dort und dann noch mal in der 32 SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Jule18, 15. SSW am 11.01.2024, 9:15 Uhr

Das ist ja seltsam. Nackenfalte kenne ich nur vom Ersttrimesterscreening und das lief bei mir genauso ab wie du es hier beschreibst. Und da passt auch die Woche. Mein Frauenarzt hat auch nach der Nackenfalte geguckt, aber sofort gesagt, die bessere Diagnostik dazu macht einfach der Pränatalarzt. So steht’s auch im Mutterpass bei mir per Stempel aus der Facharzt Praxis.

Feindiagnostik dann ca 20-22. SSW. Das machen ja auch viele Ärzte selbst. Oder eben bei Risiko und Vorbelastung wieder per Überweisung. Das ist auch wieder sämtliche Organe aber eben dann auch genauer die beiden Herzklappen, Blutfluss etc. Da ist’s dann ja auch zu spät für die Nackenfalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Jule18, 15. SSW am 11.01.2024, 9:19 Uhr

Bitte auch nicht falsch verstehen, hab nur so oft hier mitbekommen das sich grad Erstlings-Mamas durch die verschiedenen Begriffe total verunsichert fühlen und dann Angst haben eine Untersuchung verpasst zu haben. Ersttrimesterscreenig kennen viele ja auch nur als umgangssprachlich Nackenfaltenmessung.

Am Ende ist’s ja eigentlich auch egal. Hauptsache alle sind gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.