September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baelpama am 07.05.2020, 22:47 Uhr

Gefahren, Gefahren, Gefahren

Hallo ihr Lieben,

Wir sind vor wenigen Tagen in unser Haus umgezogen und gaben einen wunderschönen waldartigen Garten. Die Vögel und Eichhöchrnchen sind immer zu entdecken und der Garten scheint ein echter Rückzugsort für die Natur zu sein.

Nun beginne ich herauszufinden, welche Pflanzen der Garten so beherbergt. Vor allem in Bezug auf Giftugkeit für Kinder...

Und Zack... wir haben eine riesige und eine mittelgroße Eibeim Garten und ganz viel Efeu.
Meine Mutterängste würden fast am liebsten den Garten nur noch ohne Kind betreten.

Jedem anderen würde ich sagen: Ganz klar, der Baum muss weg! Und ich könnte es mir echt nicht verzeihen, wenn etwas passiert...
Aber ich glaube nicht, vor allem bei dem wirklichen riesigen Baum, das der so leicht zu entfernen ist.

Dann denke ich, dass man beim Kleinkind eh immer extrem aufpassen muss und danach ist Aufklärung halt super wichtig. Und wenn der Garten vor der Tür lehrt, dass man Pflanzen nur essen darf, wenn man 100% sicher ist...

Oh man... warum gibt es für Babys nur Gefahren? Steckdosen, Putzmittel, Trepoen, Pflanzen, Teiche, Autos, Krankheiten, zu heißes Wasser, Herdplatten...
Aber Gift ist halt auch nicht nur eine Beule oder so...

Ohhh man... kennt ihr das? Am liebsten will man alle Gefahren bannen? Und dann kann man mal eben nicht... :(

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Gefahren, Gefahren, Gefahren

Antwort von Claudia1987 am 08.05.2020, 10:36 Uhr

Hallo! Wir haben im Garten auch ganz viel Efeu und eine riesengroße Eibe.
Damit bin ich selber schon groß geworden, weil meine Eltern auch so etwas im Garten haben ( unter anderem auch Blauregen, ich glaube der ist auch giftig)
Aber ich glaube ich habe noch nie ein Kind am Efeu oder Bäumen nuckeln sehen
Also ich denke jetzt von mir aus, das ich darin keine Gefahr sehen würde, dann eher in Steckdosen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren, Gefahren, Gefahren

Antwort von Baelpama am 08.05.2020, 17:30 Uhr

Danke. Gut zu lesen, dass Du in dem Garten trotz Efeu und Eibe überlebt hast und es aus Deinen Erfahrungen nicht als große Gefahr siehst. Beim Kleinkind muss man ja eh IMMER aufpassen.
Zwar bin ich trotzdem vorsichtig. Aber zumindestens etwad beruhigter.
Danke!

Gehe dann mal stattdessen Steckdosen fällen ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren, Gefahren, Gefahren

Antwort von platschquatsch am 08.05.2020, 19:25 Uhr

Meistens sind die Pflanzen erst schädlich, wenn man sie in großen Mengen isst. Da kannst du ja aufpassen, wenn dein Baby genüsslich Händeweise Laub in sich reinstopft Wir haben auch giftige Blumen und Büsche im Garten. Von vielem weiß man auch einfach nichts. Kirschlorbeer ist zum Beispiel zurzeit die Trendpflanze für Hecken und giftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren, Gefahren, Gefahren

Antwort von Holatriodelo am 08.05.2020, 20:42 Uhr

Hallo, wir wohnen seit einem Jahr in einem wunderschönen gartenparadies und was es hier alles gibt könnte ich nicht mal annähernd benennen. Der kleine sitzt täglich im Gras und konsumiert auch immer mal was ;) Ich bin Verfechter von ein bisschen dreck essen schadet nicht. Am besten immer beaufsichtigen und wie du schreibst irgendwann etwas später dann auch aufklären. Dann musst du zumindest keine Bäume fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren, Gefahren, Gefahren

Antwort von Baelpama am 08.05.2020, 22:18 Uhr

Vielen Dank Euch.
Von der Eibe reicht es wohl schon nicht ganz so viel zu essen und außer Pollen jnd Fruchtmantel ist alles an dem Baum giftig.

Aber dann muss ich hat doppelt so aufmerksam sein. Und bis ich alle Pflanzen in dieEm Garten kenne, ist unser Sohn vermutlich ausgezogen.
Es tut aber gut zu lesen, dass ihr nicht gleich den Baum fällen würdet. Inzwischen gab ich herausgefunden, dass wir gleich drei Eiben haben... Und das Efeu ist gefühlt überall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren, Gefahren, Gefahren

Antwort von Umlaut am 11.05.2020, 20:47 Uhr

ich sehe das ähnlich entspannt wie andere hier auch. Ja erstmal muss man aufpassen, aber die Zeit ist ja echt absehbar bis sie begreifen dass man dies und jenes nicht essen/machen/tun sollten zum Beispiel.

Wären Kinder so fragil wären wir doch schon längst ausgestorben, trotzdem ein Auge sollte man ja immer auf die Kleinen haben.

Grüße von jemanden mit einem großen Teich neben dem Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.