Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nc95, 34. SSW am 12.03.2023, 22:50 Uhr

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Mamis

Hat hier jemand Erfahrungen mit Geburtsvorbereitender Akupunktur ?
Meine Hebamme bietet das an, ich bin mir aber unsicher, ob ich das Angebot annehmen soll

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von AlmutP, 30. SSW am 13.03.2023, 7:27 Uhr

Hi
Ich habe es vor der ersten Schwangerschaft gemacht und kann nichts negatives berichten :) die Pikser an den kleinen Zehen waren etwas unangenehm.
Die Geburt an sich war unkompliziert. Ob das jetzt daran lag
Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von augustmami2021, 31. SSW am 13.03.2023, 8:37 Uhr

Guten morgen

Ich hab es auch in der ersten Schwangerschaft gemacht.
Allerdings nur 2x, dann kam der kleine schon. Die Piekser sind nicht tragisch.
Die Geburt war dann ohne Komplikationen, ohne Geburtsverletzungen und dauerte auch nicht allzu lang.

Ich glaub aber nicht, dass das irgendwas mit der Akkupunktur zu tun hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von Annika444 am 13.03.2023, 14:00 Uhr

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft > wurde trotzdem eingeleitet .

Werde es jetzt aber wieder ab 4 Wochen vorher machen hatte zumindest das Gefühl es entspannt mich!

Zusätzlich werde ich himbeerblätter tee trinken, hat das schon mal jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von AlmutP, 30. SSW am 13.03.2023, 18:07 Uhr

Ich habe keine Erfahrungen mit Himbeerblättertee, aber meine Wochenbetthebamme empfiehlt es nicht.
Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwas mit der Blutgerinnung macht was nicht von Vorteil für uns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von Tanja_1989, 31. SSW am 13.03.2023, 19:18 Uhr

Ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft gemacht. Piekser waren okay, nur die in den Zeh ist schmerzhaft. Kommt aber auch erst ganz kurz vor dem ET, da sie Wehen auslösen kann (wird daher auch gerne die "Rausschmissnadel" genannt).
Gebracht hat es bei mir allerdings nichts. Ich wurde 4 Tage eingeleitet, bekam am Ende einen Wehentropf, hatte einen Scheidenriss und einen Dammriss II. Grades

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von Rubyanneemerald, 30. SSW am 13.03.2023, 19:33 Uhr

Lass bloß die Finger vom Himbeerblättertee! Der sorgt nur dafür, dass das Dammgewebe porös wird und du eine höhere Wahrscheinlichkeit für Geburtsverletzungen, einen Notfallkaiserschnitt und damit einhergehend einen erhöhten Blutverlust hast.
Es ist mittlerweile medizinisch erwiesen, dass der Tee mehr Schaden als Nutzen hat. Es gibt verschiedene Studien dazu und erst vor Kurzem hat das Hebammenfachmagazin dazu Forschungsergebnisse von Hebammen veröffentlicht (habe selbst dazu recherchiert und so wurde es mir von meiner Hebamme und der Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs mitgeteilt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Antwort von Sonnentempel am 14.03.2023, 10:40 Uhr

Ich fand das auch immer sehr entspannend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nausema und Akupunktur gegen Übelkeit....

....doch leider bringt es nix Hallo Mädels, mich hat die Übelkeit noch immer voll im Griff und leider schlägt das Nausema (nehme es seit Montag) nicht an. Übergebe mich morgens nach dem Frühstück und bin den ganzen Tag völlig platt ...

von luluuu, 10. SSW 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur

Guten Morgen Ihr lieben, Nachdem mir eigentlich dauerhaft schlecht ist und ich seit Tagen nur noch ein Häuflein Elend bin, habe ich heute um 9.45 einen Hebammentermin zur Akupunktur. Alles andere habe ich bereits ausprobiert - ohne Wirkung - und nachdem meine FA mir das ...

von PearlandMum, 9. SSW 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.