Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

 
Rund-ums-Baby-Forum
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Sandmännchen
Forum 2 unter 2
Forum Garten
Forum Haustiere
Umfrageteam
Rund-ums-Baby-Newsletter
 
 
 
 
Rund-ums-Baby - FlohmarktRund-ums-Baby - Flohmarkt
Oktober 2017 - Mamis
von Wolfsrudel am 06.10.2017, 17:48 Uhr. zurück

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Viele Hebammen haben eine Zusatzqualifikation für die Akkupunktur und bieten das dann als entgeltliche Zusatzleistung an. Meine Hebamme bietet 4 Sitzungen (jeweils 1 pro Woche) vor der Geburt an und kommt dafür zu mir nach Haus. Ich bezahle pro Sitzung 20 EUR.

Die Akkupunktur soll den ersten Teil der Geburt um 1 bis 2 Stunden verkürzen. Die Nadeln auf dem rechten und linken Schienbein sprechen wohl den Muttermund an. Ich sehe die Akkupunktur für mich eher als Erfahrung (kann noch nicht sagen, ob ich die gut oder für mich ungeeignet finde) und hab das vorrangig „gebucht“, um jetzt schon in regelmäßigem Kontakt zu meiner Wochenbetthebamme zu stehen und in der Behandlungszeit bei ihr entspannt Fragen loswerden zu können.

Mein Kleiner hatte sich nach der Behandlung und heute in gewohnter Weise bewegt. Die Hebi hatte allerdings nach Ihrer Behandlung ihr portables CTG angeschlossen und die Herztöne geprüft (da waren die auch eher gleichmäßig, also ohne große Kindsbewegung).

Im Entbindungskrankenhaus hätte ich die Akkupunktur auch machen können. Die würden dort bei Bedarf auch gleich andere Sachen mitbehandeln. Aber für mich war der Hauptgrund nicht die Akkupunktur selbst, sondern der regelmäßige Kontakt in den letzten Wochen vor der Geburt zu meiner Hebamme.

Forum - Die ersten Wochen mit dem Baby Unser Forum: Die ersten Wochen mit dem Baby  -  Austausch, Rat, Hilfe
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia