August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Pippi_Lotte am 30.04.2020, 16:53 Uhr

Geburtstechniken

Ich habe einen Hypnobirthing-Geburtsvorbereitungskurs gemacht bei meinem Sohn. Angewendet habe ich von dem "gelernten" nichts. Das einzige was ich aus dem Kurs mitgenommen habe (und da bin ich sehr froh drum), dass man keine Angst vor der nächsten Wehe (die reden da immer von Wellen finde ich albern) haben braucht, sondern sie als notwendigen Schritt sieht, der einen immer näher an sein Baby bringt. Und so habe ich das auch bei der Geburt erlebt. Nach jeder Wehe dachte ich "geil, diese Wehe ist vorbei und kommt nie wieder und die nächsten bringen mich näher an mein Baby!" Und in dem Kurs ist auch immer viel die Rede davon gewesen, sich zu entspannen und nicht zu verkrampfen.
Ich glaube das hat mir letzendlich schon geholfen. Trotzdem hatte ich eine pda wegen Wehensturm. Die geplante Wanne war mir zu heiß und die "geplante" Geburt in der Hocke war auch nix... Ich lag wie ein Käfer auf dem Rücken dafür war ich mit 10 Stunden bei der ersten Geburt aber dann doch recht zügig.

Ich hatte im Vorfeld irgendwie eine Vorstellung. Zum Beispiel wollte ich keine pda. Bin aber im Nachhinein froh, dass ich sie genommen habe und mir somit etwas Verschnaufpause gegönnt habe. Und ich dachte im Vorfeld, dass ich genau darüber aufgeklärt werden will was die mir in den Zugang geben ect. Aber während der Geburt war mir alles egal. Ich habe den Hebammen sehr vertraut und habe da auch meinem Mann vertraut.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man sich einen genauen Plan macht, letzendlich mehr gestresst ist als ohne Plan. Meiner Meinung nach kann man eine Geburt nicht planen. Vorallem nicht wenn man noch nie eine selbst erlebt hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.