Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaDu, 34. SSW am 06.04.2017, 14:29 Uhr

Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Hallo ihr lieben.
Ich habe für den 11.4 meinen Termin zum geburtsplanungsgespräch.
Was wurde bei euch alles besprochen und gemacht?
Meinen FÄ sagte, dass auch auf jedenfall ctg und US gemacht werden soll. Hat sie auch so auf die Überweisung geschrieben : geburtsplanung erbeten mit ctg und US- Untersuchung.
Habt ihr was dort mit hingenommen an Unterlagen oder Sowas?
Ich werde meine "Wunschliste" bezüglich der Geburt mitnehmen um zu erfragen, was davon dort potenziell realisierbar ist und was nicht.
Wie lange hat es bei euch gedauert?

 
10 Antworten:

Re: Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Antwort von mimel, 33. SSW am 06.04.2017, 14:52 Uhr

Ich habe meinen Termin in zwei Wochen.

Allerdings habe ich es bei den anderen Kindern schon drei mal hinter mir.

Es hat immer drei bis vier Stunden gedauert, die Wartezeit ist bei unserem Krankenhaus ziemlich lange. Es wurde ein Ultraschall gemacht, Blut abgenommen und nach dem Muttermund geschaut. Der Arzt hat sich den Mutterpass angeschaut und anschließend dürfte ich meine Fragen, Wünsche etc. loswerden, habe auch gleich die ganzen Papiere für PDA usw. Unterschrieben.

Zuletzt bin ich in den Kreißsaal, dort wurde dann CTG gemacht, kurz die Räumlichkeiten gezeigt und etwas mit den Hebammen unterhalten.

Mitgenommen habe ich nur Versicherungskärtchen, Überweisungsschein und Mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Antwort von Erima am 06.04.2017, 15:14 Uhr

Beim letzten mal habe ich alle Unterlagen mitgenommen und unterschrieben
Alles ausgefüllt falls Kaiserschnitt und so. Dann haben die schon alles kopiert und man braucht zur Geburt nicht mehr alles mitnehmen.
Die Geburt besprochen und die geben erst das okay für z.B. Wannengeburt.
ctg und Ultraschall wurde da auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Antwort von LilaDu, 34. SSW am 06.04.2017, 15:16 Uhr

Also dauert es scheinbar ich bei einem gesunden Kind auch recht lange mit allem. Bei meinem ersten waren mit allem gute 4,5 Stunden beschäftigt. da dort alles wegen seiner Verlegung und seinen ops mit durchgesprochenwurde. Wartezeit hatte ich damals gerade mal 10 Minuten der Rest war fast alles wegen den ops vom großen. Da hatten wir noch 2 Kinderchirurgen, 1 Neurochirurgen und 1 Kinderanästhesisten mit dabei zur hebamme und Gynäkologen. Da war ja einiges los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Antwort von Anni_123, 34. SSW am 06.04.2017, 15:16 Uhr

Hi hi :-)

in unserem KH wird Ultraschall gemacht, vaginale Untersuchung, Mutterpass durchgeschaut.

Bei meinem 1. Kind war es so, dass er vom Gewicht auf ca. 4 kg geschätzt wurde. Da hat mir der Arzt im KH gesagt, dass ich spätestens 7 Tage nach ET eingeleitet werde.

Beim 2. Kind wurde ein Termin für Kaiserschnitt festgelegt, wegen Missverhältnis Schädel - Becken. Da ich schon beim ersten Kind einen KS wegen Geburtsstillstand hatte und ich beim zweiten Kind sehr wahrscheinlich nicht spontan entbinden kann, wurden da alle Papierefür KS gleich fertig gemacht.

Zum Schluss habe ich alle Unterlagen zur Narkose, Wochenbettstation etc mit nach Hause bekommen. Für Spontangeburt bekommst du normalerweise etwas zum Ausfüllen für die PDA mit. Ich würde es ausfüllen und zur Geburt mitbringen. Dort kannst du (oder dein Partner) es dann abgeben, falls du eine PDA möchtest. Sonst müsste während der Geburt dein Partner sämtliche Fragen darauf beantworten :'-D

Ich habe in 2 Wochen nein Gespräch im Krankenhaus für mein 3 Kind. Leider von vorne herein KS, da ich ja bereits zwei hatte.

Vlg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Antwort von Heaven76, 34. SSW am 06.04.2017, 15:40 Uhr

Also bei uns dauert das maximal eine halbe Stunde und es gibt nur das Gespräch mit der Hebamme und bei Bedarf noch mit dem Arzt. Ansonsten keine Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Antwort von Nussi88 am 06.04.2017, 17:10 Uhr

Also mir wurde gesagt bei einer natürlichen Geburt muss nichts besprochen werden. Das ergibt sich dann wohl alles während der Geburt.
Angemeldet habe ich mich in der Klinik schon beim ersten kontrollTermin damals.
Habe jetzt nur noch die pda Aufklärung bekommen und unterschrieben. Will sie aber is eigentlich nicht in Anspruch nehmen.
Den Rest lassen wir also einfach auf uns zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Antwort von LilaDu, 34. SSW am 06.04.2017, 17:23 Uhr

Finde es schon ziemlich krass, dass es da so Unterschiede gibt, gerade auch ob noch ne Untersuchung gemacht wird oder nicht.
Man sollte ja denken, dass es eigendlich recht einheitlich sein sollte, solange keine Besonderheiten vorliegen, aber so ist es ja scheinbar nicht.
Meine bf war auch recht lange bei dem Gesprächen für Ihre natürlichen Geburten und auch da wurde US und ctg gemacht usw.
Deswegen bin ich echt verwundert, dass das so stark variiert. Bei nem kaiserschnitt kommt ja noch mal die ganze Aufklärung bezüglich Risiken usw dazu. Das kenn ich ja schon.
Ich lass mich mal überraschen. Aber ctg und US hat meine FÄ ja extra mit drauf geschrieben auf die Überweisung. Von daher wäre es merkwürdig, wenn es nicht gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Antwort von Maikäferchen2017, 33. SSW am 06.04.2017, 18:42 Uhr

Hallo,
ich hatte meins bereits am Dienstag, aufgrund von einer alten Beckenfraktur meinerseits. Haben uns daraufhin auf einen KS geeinigt, Ultraschall gemacht u. hab den Termin bekommen - das war's... Musste keinerlei Unterlagen für die Narkose ausfüllen, hab keine Zettel mit nach Hause bekommen. Soll lediglich einen Tag vorher nochmal hinkommen, um alles zu besprechen. Aber mal ehrlich: was ist, wenn's schon vorher los geht und wir es gar nicht bis zum geplanten Termin schaffen? Soll ich dann in aller Hektik die Unterlagen ausfüllen und aufgeklärt werden??? Find ich alles etwas seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Antwort von Dorcya, 35. SSW am 06.04.2017, 19:55 Uhr

Also hatte ich heute

Komplette Anamnese wurde aufgenommen mit Erkrankung, Vorerkrankungen und Allergien bzw. genetisch bedingte Erkrankung in der Familie / beidseitig Also mein Mann und ich

Dann Aufklärung zur möglichen Komplikationen, PDA Aufklärung und möglicher Kaiserschnitt / schmerzbehandlung allgemein / wünsche meiner Seitz

Dann was ich für ein Zimmer wünsche zB Einzel oder Familien / dann Auskunft zwecks Besuch - ja oder nein

Das alles wurde mit ner Hebamme besprochen

Dann kam die Ärztin / US und Diabetes werte Auswertung und ctg

Das wars im großen und ganzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch- Erfahrungen von euch?

Antwort von Anni_123, 34. SSW am 06.04.2017, 21:05 Uhr

Hi :)

hmmm, finde ich auch seltsam, dass du keinerlei Zettel ausfüllen musstest.
Ich habe direkt nach dem Gespräch alles zur Narkose ausfüllen müssen. Dann kam der Anästhesie Arzt und hat mich aufgeklärt wie die Narkose gelegt wird etc.

Mein Termin beim 2. Kind war 10 Tage vor ET. Sollten um 6.30 Uhr im Krankenhaus erscheinen...2 Stunden vorher habe ich Wehen bekommen (lachender Smiley !!!)

Also es kann natürlich früher los gehen.
Vielleicht rufst du noch mal im KH an und fragst nach was ist, wenn es vor dem KS-Termin schon los geht mit Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.