Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tink91 am 31.01.2018, 14:48 Uhr

Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Wir haben uns am Montag im Geburtshaus angemeldet.
Es war eigentlich eine Hausgeburt geplant aber da alle Hebammen zum ET Urlaub haben bleibt uns nur das Geburtshaus.
Leider ist das Gefühl was ich mir erhofft hatte ausgeblieben. Ich weiß nicht warum aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl das es zu 100 Prozent perfekt ist. Es ist schwer zu erklären.
Die 2 Hebammen sind sehr nett. Ab Mai kann ich zur Vorsorge hin gehen um die Hebammen noch besser kennen zu lernen und natürlich anders rum. Was mir sehr wichtig ist. Die Räume sind sehr gemütlich und liebevoll eingerichtet. Die Wochenschwestern unglaublich lieb. Und es wurde alles gesagt was ich mir gewünscht habe und für eine natürliche Geburt spricht. Aber irgendwas ist komisch. Ich kann es einfach nicht einordnen dieses Gefühl
die erste Geburt fand im Krankenhaus statt in der selben Stadt. Und es war einfach nur schrecklich. Wenn ich daran denke wird mir immer noch anders. Vll habe ich einfach Angst wenn eine Verlegung statt findet das ich wieder in das Krankenhaus muss. Ich weiß es nicht.

Heute kam unsere erste Bestellung. Eine Federwiege!! Ich liebe sie und hoffe das es das Geld wert ist und sie unser Baby gut annimmt

Gibt es hier jmd mit einer nicht so guten ersten Geburt und wie schafft ihr es positiv an die Geburt zu gehen?

 
14 Antworten:

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von KesseLady am 31.01.2018, 15:11 Uhr

Wie schön, dass du in ein Geburtshaus kannst. Ich müsste über 1std Autobahn fahren wo immer Stau ist oder ewig über Land tuckern.
Mir bleibt wie bei meiner ersten Geburt nur das KH übrig.
Immerhin weiß ich, wie es da abläuft.
Auch wenn es dort ansich keine schöne Geburt war, so lag es mehr an meinem Zustand als an dem Personal oder der Klinik. :(
Für mich klinkt das bei dir ganz fantastisch! :)

Ich weiß gar nicht was ich fühle wenn ich an die Geburt denke.
Ich hab manchmal schlechte Gedanken und auch etwas Angst, aber die Hoffnung darauf, dass sie besser wird überwiegt.
Sollte das nicht der Fall sein, brauch ich n Psychologe. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von Himbeere90 am 31.01.2018, 15:26 Uhr

Oh eine Federwiege will ich auch holen. Welche hast du da?

Darf ich fragen, warst du früh dran mit der Anmeldung im Geburtshaus oder spät? Ich will morgen mal anrufen. In der Klinik darf ich erst ab der 20.ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von Himbeere90 am 31.01.2018, 15:45 Uhr

PS. Ich habe auch ein Geburtshaus vor Ort. Da ich aber schon zwei ks hatte, ist das Risiko erhöht, in die Klinik zu müssen. Da die hier schrecklich ist, habe ich mich auch gegen dieses Geburtshaus entschieden und fahre nun ca 40min in die nächste große Stadt rein.
Also ähnlich wie bei dir, ich hätte immer gedacht, wenn was ist, muss ich in diese schreckliche Klinik hier. Das hätte mich eher nicht entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von littlestarling82, 19. SSW am 31.01.2018, 16:02 Uhr

hmmm das ist blöd wenn du dich dort nicht wohl fühlst. gibts gar keine andere Möglichkeit?

Also ich hatte ja bis jetzt noch keine schöne Geburt, aber das lag zum Glück nicht am Krankenhaus...ich hab aber auch ein Problem...ich habe beide Male in Deutschland entbunden, in einem echt tollen Krankenhaus. in dem ich eigentlich wieder entbinden möchte! aber da nunmal nicht immer alles läuft wie man es sich wünscht muss ich mich an den Gedanken gewöhnen das ich evtl hier in Italien entbinden muss...und das KH ist der Horror! das einzige in der Gegend, die Ärzte und Hebammen sind sehr gefühlskalt, das KH ist uralt! es sieht dort aus wie in so nem Sanatorium aus nem Horrorfilm es gibt dort nur 6 Bett Zimmer und Dusche und Toilette sind am Ende vom Flur! und da ich ja einen KS bekommen muss, sind 4 Tage vorprogrammiert in dem Horrorhaus....ich hab echt Angst davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von tink91 am 31.01.2018, 17:04 Uhr

Eine Stunde Fahrt ist ja auch nicht so toll. Da musst du ja beim zweiten aufpassen nicht zu spät zu fahren.
Aber wenn du weißt das Personal eigentlich ganz gut ist ist es ja schon kleiner Lichtblick oder? Wieso lag es an dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von tink91 am 31.01.2018, 17:15 Uhr

Ich hab alles über eBay Kleinanzeigen gekauft.
Das Gestell hab ich für 30 ergattert.
Und eigentlich wollte ich die Swing 2sleep Wiege aber irgendwie finde ich das Netz nicht so gemütlich. Weiß auch nicht. Für mich sieht die irgendwie so aus als wenn das dann drückt bei den kleinen. Diese kleinen Löcher. Deswegen hab ich eine nonomo gekauft und gleich dazu den Motor von Swing2sleep. Hab zum Glück beides zusammen bekommen. Die Verkäuferin hat gesagt das ihr das echt geholfen hat und ich hatte vorher viele Bewertungen gelesen und alle waren begeistert von den Motor. Ich hoffe unser Baby findet es auch so toll. Unser großer war ein Schreikind. Nicht mal duschen durfte ich. Also ich hoffe es wird besser
Hab zusammen mit Versand für alles dreist 280 bezahlt.

Und im Geburtshaus hab ich mich in der 7 Woche gemeldet und die haben mich gleich eingetragen. Die meinte zwar es würde später reichen aber da hier fast alle Urlaub haben war mir das zu unsicher.

Ja so richtig entspannt bin ich deswegen auch nicht. Mh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von tink91 am 31.01.2018, 17:18 Uhr

Das klingt ja wie zu Kriegszeiten
Und das du vorher hier her kommst? Also nach Deutschland? Ist auch stressig oder?
Also da hätte ich jetzt schon mega Panik. Du arme. Ist das echt nur die eine Variante? Gibt's keine andere Möglichkeit? Warum brauchst du ein Kaiserschnitt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von MarinaFerrarra am 31.01.2018, 17:26 Uhr

Mir ging es bei der ersten Geburt auch so. Der reinste Alptraum, der nichts mit einer natürlichen Geburt zu tun hatte. Der Arzt hat Panik bekommen und wollte einen Notkaiserschnitt vornehmen, dann kam das Kind glücklicherweise doch - per Saugglocke und gefährlich viel Blutverlust. Fürs Baby ging es um Minuten, ich bin direkt ohnmächtig geworden.
Eigentlich war es der Erfahrung der Hebamme zu verdanken, dass alles so glimpflich vonstatten ging.
Ich kann daher alle verstehen, die ausschließlich auf Hebammen vertrauen wollen und nichts mit Krankenhausathmosphäre zu tun haben möchten.
Aber mein Blutverlust und die beinahe-OP, die vom Kreißsaal aus in 3 Minuten beginnt,
haben mir gezeigt, dass ich in so einem Fall nicht erst 20 Minuten ins KH gefahren werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von KesseLady am 31.01.2018, 17:52 Uhr

Mein Körper wollte nicht so wie ich wollte... zuhause 5std Wehen gingen super und im KH nach dem ich wusste, ich muss bleiben, hab ich ganz plötzlich gebrochen und nix drin behalten. Bei Wasser... kein Brot... nichts.
Irgendwann war es der Hebi dann zu gefährlich und sie hat mich angeschlossen, damit ich ned dehydriere oder n Kreislaufkollaps bekomme.
Dürfte somit auch nicht aufstehen... also alles was ich eig vor hatte, konnte ich nicht machen... Ich wollte ins Wasser eig... das ging in meinem Zustand gar nicht... da wäre ich sicher kollabiert. Aufs Klo durfte ich nicht und auf den Ball auch nicht... Aber wie gesagt, dass hab ich auch alles selber gemerkt.. Das wöre schief gegangen. Also hat die Hebi richtig gehandelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von tink91 am 31.01.2018, 18:13 Uhr

Oh je. Da war dein Körper ja völlig gestresst
Da hat die Hebamme wirklich richtig gehandelt. Alles andere wäre gefährlich gewesen.
Hoffentlich wird es diesmal besser und dein Körper kann sich besser drauf einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von KesseLady am 31.01.2018, 18:25 Uhr

ER MUSS!!!! Ich will endlich wenigstens ein bisschen mit bestimmen wie es abläuft. :D :D werd es meinem Körper schon ab dem 8 Monat einreden. Auch muss es schneller und ohne Hilfe klappen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von littlestarling82 am 31.01.2018, 18:53 Uhr

wegen meinem Schlaganfall in der ersten Schwangerschaft, da hat sich der Thrombus leider nicht aufgelöst, dadurch darf ich nicht pressen, also keine Wehen :-/

das wär mein Plan ;-) möchte zwei Wochen vor Termin nach Deutschland, ich mach auch in dem KH das Gespräch und den Termin, ich hoffe es klappt :-))

ja sehr guter Vergleich...es erinnert mich auch an Vorkriegszeiten bzw Entwicklungsland, wenn man was anderes gewohnt ist, dann ist das ein Schock...teilweise müssen da die Schwangeren mit Wehen auf dem Flur liegen weil kein Platz ist...und Kaiserschnitt machen sie oft immer noch den T-Schnitt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von MarinaFerrarra am 31.01.2018, 19:35 Uhr

Ich habe sowas über Italien auch schon gehört. Kannst du nicht mit den Kindern einen Monat vorher auf Familienbesuch hierher kommen? Auf Nummer sicher gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus Anmeldung und erster Kauf fürs Baby

Antwort von Naoki, 15. SSW am 01.02.2018, 16:54 Uhr

Die Hebammen im Geburtshaus bei mir in der Nähe meinten, sie haben viele Frauen bei der zweiten Schwangerschaft mit dem Vorgang der Geburt versöhnt :)

Ich war in der nicht ganz 11. Woche zur Anmeldung da, bin aber leider nur auf der Warteliste gelandet. Ist aber auch ein wenig gemein: Die gehen nach Monat und mein ET ist der 31.7.

Das heißt, alle die vor mir im Juli entbinden (vorrausssichtlich) konnten quasi noch problemlos einen sicheren Platz bekommen. Das Problem habe ich tatsächlich auch bei Nachsorgehebammen etc. Ich habe schon versucht, mit der Frauenärztin zu sprechen, aber die Entwicklung des Kindes war immer so auf den Punkt, dass sie mich nicht einmal zwei Tage vordatieren wollte -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Us 5+2

Heute hatte ich meinen ersten Us. Zu sehen war eine Fruchthöhle und etwas drin, was aber noch zu klein war um es zu definieren. Aber für die Woche auch völlig in Ordnung bin total froh, dass schon mal alles da ist wo es ...

von Lizzie, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Check-Up

Sooo, heute ging's zur Gyn, eigentlich zu früh, aber der Termin bestand schon vorher und ich durfte regulär kommen. Viel sehen konnte man nicht, außer das wohl alles erstmal da ist wo es hingehört und die Blutentnahme für ein paar Tests ...

von stef_02 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Auch unser erster US war erfolgreich

Komme gerade nach Hause vom US bei rechnerisch 7+1. hat kräftig geschlagen. Dottersack und Fruchthöhle passen perfekt zu 7+1. Das Baby wurde nur auf 4,5mm und 6+3 gemessen aber wir haben auch keine gute Einstellung gefunden um richtig zu ...

von Celina_19xx, 8. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Arzttermin

Hallo ihr Lieben :-) Ich bin heute bei 5+0 und habe bei 3+6 (ES+14) positiv getestet ET wäre laut eigener Rechnung der 20.07.2024 Ich wollte bei meiner FA einen Termin für die 7. Woche vereinbaren, mir wurde aber ein Termin nächste Woche ...

von TiniWeeny, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster US Termin

Hallo liebe Mädels, Heute bei 6+0 war es endlich so weit und ich hatte meinen ersten FA Termin mit US. Es ist alles in Ordnung und soweit zeitgerecht entwickelt, Herzchen konnte man leider noch nicht sehen, aber es ist ja auch noch sehr früh. Wir sind dennoch glücklich, ...

von LiebeImBauch2020, 7. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Update erster Termin (positiv!)

Ihr Lieben, Danke für all euer Daumen drücken, bin gerade erst zurück vom Termin - mega spät irgendwie… Dem Krümel geht es gut!! Alles zeitgerecht und Herzchen schlägt Sie hat irgendwie einmal 8+0 gemessen und dann ...

von xxLinaxx, 9. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Morgen erster Termin und Angst

Huhu ihr Lieben, Morgen gehts bei 8+1 zum ersten Mal zum Gyn. Meine Gedanken fahren Karussell - ist da überhaupt was? Was passiert nach dem Termin? Ich schwanke immernoch ob ich die Gyn um einen weiteren Termin vor Weihnachten bitten soll… ich halte einfach die Unsicherheit ...

von xxLinaxx, 8. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.