Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoppyRose, 38. SSW am 07.02.2022, 14:07 Uhr

Geburtsbericht WKS nach Verlust

Hier kommt einmal unser Geburtsbericht. VORSICHT, emotional etwas jherausfordernd.

Für unsere Maus, die am 05.02. zur Welt kam, hatten wir einen Kaiserschnitt geplant. 2018 mussten wir unsere erste Tochter nach sehr früher und plötzlicher Präeklampsie/HELLP (25. SSW) drei Wochen nach ihrer Geburt auf Grund von Komplikationen gehen lassen. Das hatte zur Folge, dass ich meinem Körper einerseits nicht mehr über den Weg getraut habe und andererseits ein großes Bedürfnis nach Kontrolle aufkam. Also habe ich im Austausch mit meinem Selbsthilfekurs, meiner Hebamme, meinen betreuenden Ärztinnen und nicht zuletzt meinem Mann beschlossen, dass es diesmal ein geplanter Kaiserschnitt werden soll. Besser planbar, kontrolliert, zügig. Hauptsache, das Baby kommt gesund und munter zur Welt.

Angesetzt war er für den 15.02. (ET 25.02.) und bis auf die üblichen Braxton-Hicks-Wehen hat nichts darauf hingewiesen, dass es früher losgehen würde. Also scheinbar alles nach Plan.

Am Samstagvormittag wollte ich dann auch noch in aller Ruhe ein paar Kleinigkeiten in der Apotheke holen und zog mir gerade die Socken an, als ich spürte, dass da etwas Flüssigkeit auslief. Ich hielt es für herkömmlichen Ausfluss, doch als ich vom Sofa aufstand, war da bereits eine periodenstarke Blutung durch Unterhose und Hose gedrungen. Zum Glück hatte ich auf unserer Sofadecke gesessen.

Natürlich wurde mir heiss und kalt. Ich dachte, ich verliere auf den letzten Metern doch noch das Kind und war trotzdem wie auf Autopilot. Handtasche schnappen, kontrollieren, ob der Mutterpass drin ist, Taxi rufen, ins Klinikum fahren.

Als sich die Kleine dann vor Ort im Wartebereich im Bauch regte, dachte ich nur „Gott sei Dank, sie ist noch nicht tot.“

Recht schnell kamen die Oberärztin und eine Hebamme, um mich zu untersuchen und bei der Kontrolle lief ihnen einen Schwall wässrigen Blutes auf die Liege. Das kam ihnen sehr wie Fruchtwasser vor, was sich dann auch im Ultraschall zeigte. Der entsprechende Test war positiv. Frisch in der 38. Woche angekommen, bestand nun kein Anlass mehr die Geburt aufzuhalten, also bekam ich Gelegenheit meinen Mann zum Kliniktascheholen und ins Testzentrum zu schicken. Am späten Nachmittag wollte man die Kleine dann holen.

Beim damaligen Notkaiserschnitt 2018 hatte die Spinale nicht gesessen und ich habe den ersten winzigen Schrei meiner Tochter verpasst. Also war ich entsprechend nervös und löcherte den Anästhesisten im Vorgespräch mit Fragen. Was ist, wenn das wieder so wird? Er war aber sehr zuversichtlich, wir besprachen den damaligen Fall und auch, wenn er mir nicht zu 100% versprechen konnte, dass diesmal alles klappt, so sah er doch keinen wirklich Grund, warum es nicht so sein sollte. Als ich dann, fertig mit OP-Hemd, Schläppchen und Haube angetan, in den OP-Saal geführt wurde, zitterte ich trotzdem vor Nervosität. Der Anästhesist erklärte mir jeden seiner Schritte, während zwei Hebammen mich mit warmen Worten beruhigten und die zwei Oberärztinnen gute Laune verbreiteten. Alles saß, wie es sollte. Mein Mann wurde hereingeholt und saß am Kopfende, um mir gut zuzusprechen.

Zwischendurch sackte mein Kreislauf ganz kurz weg, aber auch das hatten der Anästhesist und ich vorab besprochen, sodass er mir ein Medikament geben konnte, das dem Schwindelgefühl abhalf.


Und dann kam der große Moment. Der erste Schrei! Ich hab sofort angefangen zu weinen. Die Kleine wurde noch kurz durch die Kinderärzte im Nebenraum untersucht und dann bekam ich sie auf die Brust gelegt. Ich war absolut selig. Da lag sie jetzt, unser kleines Regenbogenwunder, und war rosig und atmete. Bis zuletzt hatte ich mir das kaum vorstellen können.

Nachdem ich fast vollständig vernäht war, bekam mein Mann das Kind zum Kuscheln mit in den Kreißsaal nebenan und ich wurde nur wenig später dazu geschoben. Wir haben gar nicht vermerkt, wie die Zeit verging, weshalb es schon recht spät war, als wir auf Station kamen. Auf Grund psychologischer Indikation bekamen wir sogar ausnahmsweise ein Familienzimmer. Wie dringend ich das gebraucht habe, ging mir erst auf, als die Psychologin heute zum Gespräch da war und ich Rotz und Wasser geheult hab.

Wir schlafen nun abwechselnd, stillen bzw. füttern die abgepumpte Muttermilch, da die Kleine noch nicht ganz so gut trinkt, wie sie müsste, und kuscheln natürlich ausgiebig.

Wir sind froh und dankbar, dass alles so gut geklappt hat und unsere Kleine wohlbehalten bei uns ist.

 
7 Antworten:

Re: Geburtsbericht WKS nach Verlust

Antwort von Nini1412, 39. SSW am 07.02.2022, 14:46 Uhr

Danke fürs teilen, es hat mich sehr berührt und ich freue mich so so sehr das alles glatt lief.
Herzlich willkommen Regenbogen Prinzessin

Habt eine tolle Kennenlern und Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht WKS nach Verlust

Antwort von Mine43, 39. SSW am 07.02.2022, 14:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!!
Schönes Happy End nach sicherlich sehr emotionaler Achterbahnfahrt!!!!!
Geniesst es!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht WKS nach Verlust

Antwort von Kira27 am 07.02.2022, 14:51 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht WKS nach Verlust

Antwort von misses-cat am 07.02.2022, 16:40 Uhr

Ich schleiche mich mal kurz ein bin eigentlich aus dem Feb 21

Herzlichen Glückwunsch zur Regenbogen Prinzessin!!!!! Toll das du so ein liebes Team in der Klinik um dich hattest
Deine erste Tochter hat sicher die ganze Zeit über euch gedacht und wird es wohl weiter tun
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht WKS nach Verlust

Antwort von Nerdqueen am 07.02.2022, 17:19 Uhr

Sehr schön, pass auf dich auf! Ich freue mich für dich! Schöne Kuschelzeit! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht WKS nach Verlust

Antwort von Eternal84, 40. SSW am 07.02.2022, 18:55 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, dass alles so gut geklappt hat und schöne Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht WKS nach Verlust

Antwort von PoppyRose am 08.02.2022, 3:36 Uhr

Danke für eure Glückwünsche und lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsberichte

Ein eingeschneites Hej aus Dänemark Ich habe mir weil die Umstände hier doch sehr anders sind als in Deutschland und ich bin 45 nun schon zu den Raritäten ...

von Schröder, 29. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht - endlich ist er raus an ET+13

Huhu, ihr seid ja süß, dass ihr euch Sorgen macht @dea und @Märzmutter. Habe mittlerweile mein Baby und seid heute sind wir sogar Zuhause. Ich habe hier nichts mehr geschrieben, weil meine Geburt tatsächlich der Horror war.. 1,5 Tage Einleitung mit Tabletten, dann 10 ...

von Marlis1987 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht 28.02.23

Wir kamen also im krankenhaus nach langen warten und untersuchungen wurde mir ein tampon (bänchen) gelegt nicht schmerzhaft oder so ca 15:15 befund mumu 1 cm dann hieß es warten mein partner und ich waren bis ca 19 uhr zusammen dann ging er erstmal weil das krankenhaus das wohl ...

von Lovebaerchen, 41. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt bei 39+4 -Ein nicht ganz so cooler Geburtsbericht :(

Hier kommt ein Geburtsbericht bei dem leider nicht alles so glücklich gelaufen ist :/ Ich hatte von Donnerstag auf Freitag einen oberen Blasenriss, den ich aber als Schweiß abgetan hatte. Erst als Freitag die Unterwäsche auch nicht immer trocken war bzw ich das Gefühl von ...

von Pusteblumen92 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Schöne, spontane Beckenendlagengeburt - Ausführlicherer Geburtsbericht

Montag morgen, 08:45 Uhr, Routine Termin in der ISB. Muttermund bereits 2cm geöffnet. Wegen der BEL und leichter Wehentätigkeit wurde entschieden, uns vor Ort zu behalten. Also auf ins Familienzimmer. Von 12:00-13:00 Uhr hatte ich starke Wehen in 3 Minuten Abständen. Ich fühlte ...

von missjuliet 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt am 16.2. bei SSW 38+2 mit ausführlichem Geburtsbericht

Hallo zusammen, ich war bisher hier immer stille Mitleserin, doch nun will ich mich mal vorstellen und euch meinen Geburtsbericht schildern. Ich bin 44 Jahre und hab am 16.2. gegen 16.53 Uhr mein 3. Kind (Nachzügler mit Down Syndrom) entbunden. Am 16.2. gingen gegen halb 2 ...

von KleinerPanda79 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Positiver Geburtsbericht - ausgekugelt am 3.2.23

Eckdaten: Spontane Geburt 1.Kind 4650g 53 cm 36 cm KU Meine Vorbereitung zur Geburt war HypnoBirthing und viele Affirmationen. Ich habe mich mental extrem gestärkt und auf alle möglichen Situationen vorbereitet um Angstfrei in das Erlebnis zu gehen. Dienstag ...

von Crenshinibon 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgeklügelt+ geburtsbericht

Hallo ihr lieben, wir haben gestern um 17:13 Uhr bei 38+2 nach Einleitung mit Wehentropf ausgekugelt. Um 8:30 Uhr sollten wir im Geburtenhaus sein.Nach der ersten Untersuchung stand fest MuMu war bereits 2 Finger durchlässig und weich, Zervix war vollständig weg also 9uhr ...

von Julienmami 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Da hier gerade Ruhe ist, tippe ich euch eben meinen Geburtsbericht ein. Vllt hilft er der ein oder anderen oder macht Mut. Am 1.2. bin ich nachts mit Wehen aufgewacht, alle 15 min, noch nicht zum Veratmen, aber schlafen ging auch nicht mehr. Um 6 Uhr bin ich dann aufgestanden ...

von sevn89 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausführlicher Geburtsbericht

Hallo zusammen auch wir haben ausgekugelt und sind schon schön am kuscheln. Am 04.02.22 kam unser kleiner Mann zur Welt. Die Wehen hatten um Mitternacht angefangen und waren schon bald sehr regelmäßig. Um 8 Uhr mit Wehen alle 7-5 min sind wir dann Richtung Krankenhaus. Im ...

von AnnaSw 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.