September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassie55, 28. SSW am 28.09.2020, 20:00 Uhr

Geburt und Corona

Hallo ihr lieben

Wie war eure Geburt im Krankenhaus mit corona?

Durfte euer Mann dabei sein?

Ich entbinden I'm Dezember, klar kann sich bis dahin vieles ändern. Aber ich hab total Angst das der Mann nicht dabei sein darf und ich alleine da durch muss.

Ich hab von einigen Bekannten gehört, das der Mann erst mit rein darf, wenn es richtig los geht.

Es ist aber meine erste Geburt und woher weiß ich wann es wirklich los geht?

Ich hab schon überlegt solange nicht ins Krankenhaus zu fahren

Wenn ich mir vorstelle, wir fahren ins Krankenhaus und mein Mann muss erstmal draußen warten, bzw. Erstmal nach Hause. Ich hab total Angst das es dann auf einmal doch schnell passiert und mein Mann das garnicht rechtzeitig schafft

 
14 Antworten:

Re: Geburt und Corona

Antwort von Lotusblume84 am 28.09.2020, 20:34 Uhr

Mein Mann durfte leider erst rein als es richtig los ging. Hatte einen Blasensprung, er durfte erst am nächsten Tag als sich was am muttermund tat und ich regelmäßig wehen hatte. War sehr schade. War lange alleine. Ist aber von kh zu kh verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von Czacke am 28.09.2020, 20:43 Uhr

Mein Mann musste wieder gehen als ich,, nur,, Wehen hatte. Wo die Blase gesprungen ist, durfte er sofort kommen. Ist aber mein 5tes Kind und es ging immer schnell. Das wurde glaube ich berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von WunschBaby20202020 am 28.09.2020, 21:38 Uhr

Bei mir wäre mein Mann erst dazu gekommen ,wenn das Kind kurz vor der Geburt gestanden hätte.Somit wurde er erst nach Hause geschickt,sie hätten ihn angerufen,wenn das Kind fast da ist ....also die letzen paar Minuten.War aber eh egal,da ich wieder alleine entbunden hatte ,mein Mann musste die Mädels aufpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von 1Tammy1 am 28.09.2020, 22:30 Uhr

Hallo
Mein Mann durfte komplett mit dabei sein. Wir haben uns auch ein Familienzimmer genommen, damit er die ersten beiden Nächte bei uns bleiben durfte.
Auch zu den Untersuchungen durfte er mit. Informiere dich am besten in deinem Wunschkrankenhaus, wie die es Handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von UBO1 am 28.09.2020, 23:05 Uhr

Mein Mann durfte - ausnahmsweise, weil nicht viel los war - nach dem Blasensprung bei der Einleitung dabei sein. Die komplette Geburt dann auch. Im Kreißsaal und Vorwehenzimmer waren wir ohne Maske, im Flur dann aber ganz streng mit. Wäre ein Familienzimmer frei gewesen, hätten wir das bekommen. So durfte er für maximal 3 Stunden/ Tag kommen (also 3 Besucher für Max. je eine Stunde oder halt Papa für 3). Ich denke, selbst wenn es bis Dezember wieder schlimmer wird, wonach es ja aussieht, werden sie erst alles andere versuchen: Besuchszeiten kürzen/sperren, Familienzimmer wieder schließen etc.. Aber nicht die Väter von der Geburt ausschließen, da hat zu großen Protesten auch unter dem Klinikpersonal geführt, gibt einfach auch nicht genügend Hebammen. Also versuche, ruhig zu bleiben. Ich hatte auch eine panische Angst davor. Aber am Ende war alles gut. In den Richtlinien ist es manchmal auch strenger als in der Realität: wenn es gerade geht, winken sie den Papa auch etwas früher rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von Skippy, 38. SSW am 28.09.2020, 23:16 Uhr

Ich entbinde in +- zwei Wochen und darf ihn mit Maske für die gesamte Zeit mitnehmen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Lage wieder verschärft, was Einschränkungen etc. angeht und könnte mir durchaus vorstellen, dass sich diese Lockerung kurzfristig wieder ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von Resi3105 am 29.09.2020, 2:53 Uhr

Das find ich total doof, denn wenn man im selben Haushalt lebt hat man ja auch die selben keime...
Ich wurde eingeleitet. Es hieß mein Mann kann die ganze Zeit dabei sein, außer wenn ich zwischendurch auf die Wochenstation gehe. Dort gelten dann die Besuchszeiten von 15-18h und nur für eine Std. Wir haben dann für ein Einzelzimmer gezahlt damit er bei mir bleiben konnte.
Im Kreißsaal selber war alles relaxt. Wir mussten beide keinen Mundschutz tragen und er ist erst 2std nach der Geburt heim gefahren weil ihm die Augen zugefallen sind. Sonst hätte er auch mit auf die neugeborenen intensiv gedurft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von Candid am 29.09.2020, 10:30 Uhr

Ich hatte leider während meiner Geburt eine abklingende Erkältung, weswegen man mich wie eine Corona Patientin behandelt hat...
Mein Mann durfte dennoch die ganze Zeit bei mir bleiben, musste aber später auf dem Zimmer bei der Hitze komplett verkleidet sein
Generell sind die KHs sehr unterschiedlich. Da würde ich einfach mal in deinem KH nachfragen. LG und alles Gute für deine Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von Cranberrie am 29.09.2020, 10:40 Uhr

Hallo aus dem November, wir werden (falls es bei einer spontanen Geburt bleibt) So lange zu Hause bleiben wie möglich.
Meine Hebamme kommt sofern ich sie rufe und sie wird alles parallel kontrollieren und wenn sie der Meinung ist, jetzt sollten wir ins Krankenhaus, dann fahren wir auch erst.
Ich habe keine Lust 20 Stunden ohne Mann im Krankenhaus zu sitzen und viel zu früh da zu sein. Ich bin froh das ich eine Hebamme bekommen habe, die mit mir auch ins Krankenhaus geht und dabei bleibt.
Wir überlegen noch ein Familienzimmer zu buchen aber dafür müsste mein Partner extra einen Corona Test machen für 160 € und die Zimmer Kosten auch 120 € pro Nacht.
Das werden wir wohl nur machen, wenn irgendetwas darauf hinweist dass das Baby länger als gewöhnlich im Krankenhaus bleiben muss.
Aber für nur 2-3 Tage, kriegen wir das auch so hin, mit 1 Stunde Besuch pro Tag.
Aber mal sehen ob Corona uns noch einen Strich durch die Rechnung macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von ELLIUM am 29.09.2020, 11:26 Uhr

Mein KS Termin ist Anfang Oktober. Ich habe mich schon sehr intensiv mit Corona und den unterschiedlichen Krankenhausvorschriften beschäftigt.
Mein Mann wird zur Geburt dabei sein dürfen und auch danach. Ein Familienzimmer ist, wenn frei, möglich. Sonst sind die Besuchszeiten in meinem KH von 10 - 20 Uhr für die Papas. Die dürfen dann halt nun nicht ständig rein und raus laufen.
Ich habe mit 7 verschiedenen Krankenhäusern telefoniert und hab mich umfangreich über die unterschiedlichen Regelungen informiert. Erstaunlich wie unterschiedlich die sind.
Mach ich doch einfach mal schlau wie es bei dir ist. Mir ist es auch sehr wichtig das mein Mann möglichst viel bei uns sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von SunnyNanni am 29.09.2020, 12:13 Uhr

Hallo, auch aus dem Dezember ;)

Bei uns im Krankenhaus ist es auch so, dass der Mann erst rein darf, wenn man in den Kreißsaal kommt und wohl nicht ohne Baby wieder raus. Aber die Hebamme beim Geburtsvorbereitungskurs meinte, dass es bisher noch jeder Mann geschafft hat rechtzeitig da zu sein.

Der Mann muss derzeit auch das Krankenhaus wieder verlassen, wenn man aus dem Kreißsaal kommt und darf nur zur Besuchszeit für eine halbe Stunde kommen, außer man nimmt das Familienzimmer (der Kindsvater und Geschwisterkinder sind die einzigen erlaubten Besucher auf der Geburtsstation) Allerdings schauen sie darauf, dass man so lange wie möglich im Kreißsaal bleiben kann. Also wenn er nicht gebraucht wird, dann dehnen sie die gemeinsame Kuschelzeit im Kreißsaal aus, gerne auch 6-8 Stunden oder so, solange der Kreißsaal eben nicht gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von UBO1 am 29.09.2020, 12:27 Uhr

Das ist super. Wäre es in meinem Krankenhaus anders gewesen - ich hätte noch einen Wechsel kurz vorher in Betracht gezogen. Das ist so unterschiedlich von KH zu KH, und das in ein und derselben Stadt. Also es lohnt sich echt rum zu telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von Hydro94 am 29.09.2020, 16:37 Uhr

Bei mir wäre der Mann auch erst mit Beginn der Geburt mit in den kreißsaal gekommen...
Allerdings war es nachts beim Blasensprung und die hatten kein Zimmer frei für mich sodass die mich im Kreißsaal gelassen haben.Da durfte mein Freund auch gleich bleiben ....glücklicher Zufall
Und auch wenn das nicht das Thema war aber eigentlich hätte ich unter der Geburt eine Maske tragen müssen. Die Hebamme hat aber gleich von Beginn an gesagt sie stört es nicht ich kann sie abnehmen. Sogar mein Freund hätte sie abnehmen dürfen, also war hier alles recht entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Corona

Antwort von Cleo1511 am 01.10.2020, 14:16 Uhr

Hallo,

bei uns war es so, dass mein Mann mit durfte. Er hätte ohne Familienzimmer nur bei der Entbindung dabei sein dürfen und dann zum Abholen. Da wir ein Familienzimmer genommen haben war er durchweg dabei.

Du merkst es an der geplatzten Fruchtblase. Ich habe nachts genießt und dachte es wäre Pipi, doch es hörte einfach nicht auf zu laufen. Wir haben uns dann in Ruhe angezogen und ich habe im Krankenhaus angerufen und Familienzimmer dann telefonisch angemeldet. Wenn Du nicht gerade eine Sturzgeburt hast, ist immer noch etwas Zeit. Am Telefon fragen die Dich auch schon einiges um die Zeit einzuschätzen und ob Du gefahren werden kannst oder der Krankenwagen kommen muss.

Da bei uns der Vorbereitungskurs und so weiter nicht stattgefunden hat, haben die mir ganz genau gesagt was ich wann wie machen muss. Ich hatte eine Hebamme und eine Ärztin durchweg bei mir als es los gegangen ist.

Bei den Vorsorgeuntersuchungen dürfte mein Mann später nicht mehr mit, aber im Krankenhaus war alles total entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzung

Hallo ihr lieben die entbindung ist ja bei uns allen scho einige zeit her. ich wollte mal fragen ob es leidensgenossinnen gibt die auch einen damm und scheidenriss erlitten haben und damit immer noch zutun haben? Es fühlt sich bei mir immer noch fremd an und manchmal ist ...

von loui11 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, letzte Woche hatte ich ja geschrieben, dass mit der Einleitung begonnen wurde. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war Katastrophe. Der eingeführte Tampon hat zwar Kontraktion ausgelöst, aber sie waren nicht regelmäßig genug. Ich lag da im Krankenhaus und ...

von Janaanita 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Da ist das Kind! < 3 (noch ein Geburtsbericht - lang!)

Geburt bleibt für mich ein Mysterium, das ich nicht ganz fassen kann. Am Donnerstag (meinem Geburtstag, 2 Tage vor ET) platzte die Fruchtblase, just eine halbe Stunde nachdem ich plötzlich auf die Idee kam zu duschen, aufzuräumen etc. und dabei habe ich allen noch erzählt ...

von Mimamerle 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht vom 25.9.

Hallo an Alle Wir haben es ebenfalls geschafft und zwar am 25.9. Für alle, die es interessiert, hier mein geburtsbericht: Um 2:30 bin ich mit Wehen aufgewach, gleich 5-6 min Abstand und ca 1 Minute lang, dann auf den Babysitter ...

von Ascot 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt am 17.9 Geburtsbericht und Voranzeichen zweite Geburt. Achtung lang

Hallo Ihr lieben, jetzt schaffe ich es auch mal zu schreiben. Unsere kleine Insa ist wie oben beschrieben einen Tag vor ihrem Stichtag früh morgens zur Welt gekommen. Bis dahin hatte ich immer Angst, dass ich am Stichtag (wegen Alters) eingeleitet werden muss. Bei mir ...

von lolorossi 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo zusammen. Wollte noch kurz von unserer Traum Schnitt Geburt erzählen :) Nachdem unser KS Termin ja einen Tag verschoben wurde, sind wir am 07.09. um 7 Uhr im Kreißsaal angekommen und ich wurde vorbereitet. Um kurz vor 8 kam dann der Anästhesist, besprach nochmal ...

von Angi6690 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzungen

hallo mädels ich habe einen dammriss 2 grades und einen scheidenriss .. die geburt ist ca 1 1/2 wochen her und habe mit den schmerzen immer noch sehr zu kämpfen. ohne schmerzmittel komme ich nicht über den tag und mittlerweile frage ich mich ob da alles in ordnung ist oder ...

von loui11 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallöchen, seit letzter Woche bin ich bei meiner Hebamme im klassischen Geburtsvorbereitungskurs. Mir fehlt aber so ein bisschen die mentale Vorbereitung, z.B. durch Hypnobirthing oder „die friedliche Geburt“. Ich finde nur irgendwie keinen Anfang, der Podcast „friedliche ...

von Marienkäfer92, 31. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.