September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loui11 am 29.11.2023, 20:21 Uhr

Geburtsverletzung

Hallo ihr lieben
die entbindung ist ja bei uns allen scho einige zeit her. ich wollte mal fragen ob es leidensgenossinnen gibt die auch einen damm und scheidenriss erlitten haben und damit immer noch zutun haben?
Es fühlt sich bei mir immer noch fremd an und manchmal ist auch noch druck auf der bzw den narben.
Vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir von seinen erfahrung berichten

 
6 Antworten:

Re: Geburtsverletzung

Antwort von LisaIsabel am 30.11.2023, 13:54 Uhr

Liebe Loui,

Ich habe am 23.09 entbunden und war ursprünglich im Oktoberbus.
Ich hatte einen Dammriss und einen Scheidenriss. Der Dammriss ist super gut verheilt, aber die Naht in der Scheide hat mir circa 7 Wochen zu schaffen gemacht. Es hat besonders im Stehen sehr gespannt und wirklich noch weh getan. Meine Hebamme meinte, dass es nach 4 Woche eigentlich schon besser sein müsste. Tja...wars halt nicht.
Die Wendung kam mit bewusster Massage die Stelle. Tat natürlich weh und hat auch erst zu mehr Schmerzen geführt, aber nach einer Woche war es schon viel besser. Meine Maus ist jetzt fast 10 Wochen alt und ich wieder schmerzfrei.
Ich würde auf jeden Fall Rat suchen (Hebamme oder Arzt). Du musst ja fit für dein Baby sein

Liebe Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzung

Antwort von Biene5 am 30.11.2023, 18:53 Uhr

Ich wurde bei meiner 1. Entbindung innerlich gerissen und wurde da auch genäht. Diese Narbe hat mir ewig Probleme gemacht. Sowohl beim Urinieren, sitzen als auch beim Sex. Wie lange weiß ich aber nicht mehr, mein Sohn wird jetzt 14 . Tatsächlich ist es bei mir durch regelmäßige Reibung, also durch den Sex besser geworden, weil dadurch die Narbe eben ordentlich mobilisiert wurde. Sobald die Heilung abgeschlossen ist, also keine offenen Stellen mehr sind, ist das meiner Erfahrung nach, einfach das beste. Wenn du unsicher bist, sprich mit deiner Hebamme, aber vielleicht kennst du ja nen Physio, der dir das auch bestätigen kann. Ich wünsche dir alles alles gute, diese Unsicherheit ist total doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzung

Antwort von Anna_Aurelia am 01.12.2023, 20:38 Uhr

Hallo! Ich hab zwar schon im August entbunden aber ich hatte einen Scheidenriss und scharmlippenriss beidseits bis zur klitoris. Ich spüre nach wie vor einen druck/ziehen an der Klitoris wenn ich mehr Belastung habe - z.b. länger spazieren gehe oder schwereren hebe. Ich denke, dass dazu kommt, dass der beckenboden noch nicht wieder so stabil ist wie davor. Meine Hebamme meinte, sie hatte das selbe, und es hat ein Jahr gedauert, bis sie es hat nicht mehr gespürt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzung

Antwort von loui11 am 02.12.2023, 0:06 Uhr

danke für eure erfahrungen! ich mache mir mittlerweile gedanken weil jetzt 12 wochen nach entbindung immer noch damit zutun habe hab mich auch schon mal gefragt ob ich vielleicht nicht ordentlich genäht wurde.. ich hab keine direkten schmerzen aber auch immer noch druck auf der nabe und bin in der gegend super empfindlich .. an sex ist garnicht zu denken würde ich mich zum jetzigen zeitpunkt überhaupt nicht trauen meine fräuenärztin meint aber immer dass alles gut aussieht .. vielleicht muss ich dem ganzen einfach auch noch zeit geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzung

Antwort von Biene5 am 02.12.2023, 10:20 Uhr

Mein erster Sex damals war furchtbar, aber es hat mit jedem mal die Narbe weicher gemacht . Ich wollte am Anfang , aufgrund der Schmerzen auch nicht. Mein Mann musste damals ganz vorsichtig sein, viel ihm nicht leicht, aber am Ende hat es sich gelohnt . Versucht es doch mal, wenn die Ärztin sagt, dass alles gut ausschaut, gibt es da ja keine Einschränkung. Ich glaube bei wurde es auch erst mit dem 5-10x besser. Je älter die Narbe, desto länger dauert es. 12 Wochen ist aber kein Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsverletzung

Antwort von loui11 am 04.12.2023, 0:17 Uhr

ich hab total angst, dass die narbe aufgehen könnt was eher unwahrscheinlich ist aber dadurch dass sich alles so komisch anfühlt mach ich mir da wirklich gedanken.
was meinst du damit je älter desto länger ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.