Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha, 13. SSW  am 25.06.2019, 8:49 Uhr

GV mit Kondom?

Hey, ich bin im Internet auf einen Artikel gestoßen in dem es hieß, man soll in der ss nicht auf Kondome verzichten wegen einer möglichen Infektionsgefahr.

Fand das erstmal merkwürdig und habe bei weiterer Recherchen dann total widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gefunden.

Hat jemand von euch das Thema vielleicht mal beim Arzt angesprochen und hat eine fundiertere Info erhalten?

Im Internet ist ja jede Menge Mist zu finden und man weiß ja auch nie, mit welchem beruflichen Hintergrund solche Artikel geschrieben sind. Vielleicht gilt das ja auch nur bei wechselnden Geschlechtspartner.

 
6 Antworten:

Re: GV mit Kondom?

Antwort von Juliette-Baguette, 10. SSW am 25.06.2019, 9:47 Uhr

Also ich habe kein fundiertes Wissen dazu. Aber in der ersten SS haben wir keine Kondome verwendet und ich würde auch dieses mal nicht im Traum daran denken
Ich kenne auch keine Freundin, die das so gehandhabt hätte.

Meine FÄ hat zwar direkt dazu nichts gesagt aber in der ersten SS sagte sie nur mal, dass wir nicht 24h vor einer Untersuchung Sex haben sollten, weil es den Abstrich verfälschen könnte.
In diesem Zusammenhang hätte sie ja ansonsten etwas dazu sagen können.

Zum Ende hin kann Sperma ja sogar helfen wehen auszulösen.
Was bei uns auch so war.

So viel zu meinem Wissensstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV mit Kondom?

Antwort von 4unter7 am 25.06.2019, 15:02 Uhr

Hallo,

auch ich bin da keine expertin habe aber noch nie von einem Paar gehört, dass in der Schwangerschaft ein Kondom benutzt. Nur wenn du nicht ausschließlich mit deinem Partner intim bist macht es mit Sicherheit Sinn. Viele Geschlechtskrankheiten sind in der Schwangerschaft besonders gefährlich.
Aber nach der Geburt sollte man auf JEDEN Fall erst eimal Kondome benutzen. Ich glaube meine Hebamme sagte mir, dass man bis zum Ende vom Wochenfluss nur mit Kondim GV haben darf und auf sehr saubere Hände sollte man in dieser Zeit auch achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV mit Kondom?

Antwort von Mitsuha am 25.06.2019, 15:20 Uhr

Danke für eure Antworten. Ja wer weiß, was damit gemeint war. Wir werden jetzt auch nicht damit anfangen. Ist ja nicht notwendig, wenn man in einer festen Beziehung mit nur einem Partner ist.
Vielleicht denke ich an Montag dran mal meine Ärztin zu fragen, ob es da einen medizinischen Hintergrund gibt oder ob das einfach irgendein nonsens-Artikel im Netz war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV mit Kondom?

Antwort von DieRegenfrau, 14. SSW am 25.06.2019, 17:19 Uhr

Das kann ich dir beantworten.. (aus dem Dezember)

Mir wird es tatsächlich empfohlen, da ich CMV negativ bin und das potentiell über Sperma übertragbar ist. Viele wissen ihren CMV Status nicht, daher die Empfehlungen.
(Bei mir wurde es Arbeitsbedingt getestet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV mit Kondom?

Antwort von Mitsuha am 25.06.2019, 18:14 Uhr

Aja danke für die Antwort. Sehr interessant. Komisch nur, das die cmv-immunität nicht standardmäßig überprüft wird und man dann eine entsprechende Empfehlung bekommt. Ich meine, kann ja gut sein, dass man nicht immun ist und ein überflüssiges Risiko eingeht.
Darf ich fragen, in welchem Bereich du arbeitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV mit Kondom?

Antwort von DieRegenfrau, 15. SSW am 26.06.2019, 6:01 Uhr

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite mit Kindern von 0-18jahren. Relevant ist CMV wohl aber nur von 0-3 Jahre, wenn es um Arbeit geht.

Krippenerzieherinnen trifft’s wohl auch, die gehen hier aber meist direkt ins BV. Ich musste jetzt die Abteilung wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.