Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnitaBpunkt, 26. SSW  am 10.02.2022, 10:06 Uhr

GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Hi!
Ich komme gerade vom Arzt. Nachdem er mir erklärt hat, dass meine Beschwerden (Stechen in Scheide ) halt normal sind und von der Schwangerschaft kommen und einen Ultraschall gemacht hat ( beim Baby ist alles in Ordnung ) , entschied er sich nochmal für einen vaginalen US ,um den GMH zu kontrollieren und schwups! War er nicht mehr so erbaut. Mein GMH ist verkürzt auf 2cm und es hat sich ein Trichter gebildet. Habe jetzt Bettruhe verordnet bekommen und Montag nochmal Kontrolle.

Habt ihr vlt auch Erfahrungen damit ? Ich habe jetzt natürlich Bammel, da ich erst 25+5 bin . Wenn es jetzt über das Wochenende schlimmer wird, soll ich ins Krankenhaus fahren. Ich spiele jamit dem Gedanken jetzt schonmal anzurufen.
Doofe Situation

 
15 Antworten:

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von Ina1988 am 10.02.2022, 10:30 Uhr

Guten Morgen

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft leider auch. Ich lag ab der 23. Ssw im Krankenhaus und durfte überhaupt nicht aufstehen. Ich durfte dann zum Glück wieder nach Hause und auch da musste ich mich schonen. Letzten Endes haben wir es noch in die 37. Ssw geschafft.

Ich würde dir raten dich wirklich zu schonen, damit ist nicht zu spaßen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von Frau_Keks, 38. SSW am 10.02.2022, 10:41 Uhr

hey, ich hatte diesen Befund auch in der 26ssw mit nur knapp 2,3cm. Wurde dann alle 2 Wochen gemessen und der GMH hat sich auf dem Niveau gehalten. Ich bin jetzt in Woche 38. strenge bettruhe habe ich nicht gehalten aber sofort BV und schonen. 30 min spazieren war aber auch wichtig um nicht komplett Muskulatur zu verlieren. psychisch fand ich bettruhe auch zu schwierig.
wurde denn eine Infektion ausgeschlossen bei dir weswegen sich der GMH verkürzt haben könnte?
Trage auf jeden Fall nicht schwer und leider auch kein Sex mehr.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von Kleeblatt01 am 10.02.2022, 10:48 Uhr

Hallo, Versuch dich wirklich auszuruhen und schone dich so gut es geht. Hast du noch weitere Beschwerden außer stechen gehabt? Ich habe seit paar Tagen auch öfter unterleibschmerzen, mit stechen und ziehen. Habe zum Glück Anfang nächster Woche meinen Vorsorgetermin. Meine Ärztin hat sich bisher aber auch nie zum Gbh geäußert.
Alles Gute wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von AnitaBpunkt am 10.02.2022, 11:07 Uhr

Einen Abstrich hatte er jetzt nicht gemacht
CTG war unauffällig.
Hab irgendwie Angst, dass ich nicht merke, dass es schlimmer wird und nicht ins Krankenhaus fahre.
Und ich soll leichte Kost zu mir nehmen. Damit ist schon Käsebrötchen, Schokolade und Burger gemeint, oder ? oh man.

Hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, bin nach dem Arztbesuch direkt auf s Sofa, ohne irgendwas zu machen. Mein Mann hat heute Gott sei Dank Homeoffice, hat mir gerade im Eiltempo Frühstück gemacht, den Ofen angefeuert, den Hund raus gelassen und mir Getränke hingestellt, ehe er wieder an den Computer rennen musste Morgen muss er wieder ins Büro, da kann er sich ja entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von AnitaBpunkt am 10.02.2022, 11:08 Uhr

Jetzt traue ich mich noch nicht mal auf s Klo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von Frau_Keks, 38. SSW am 10.02.2022, 11:35 Uhr

Bei mir wurde sofort ein Abstrich auf eine Infektion gemacht und der ph Wert der scheide kontrolliert, ob es auf eine Bakterien oder Pilz Infektion hindeutet. Sollte es sowas sein erholt sich der GMH auch wieder.
Das sollte schon gemacht werden.

Zur Toilette gehen und im Sitzen (mit Beine hoch auf einem Stuhl) essen sowie bisschen leichten Haushalt hab ich trotzdem gemacht und war laut Ärztin total ok. Sie sagte, dass strenge bettruhe veraltet sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von Desiderius, 28. SSW am 10.02.2022, 11:36 Uhr

Hallo

Erstmal: tief durchatmen! So ein Befund heißt nichts schlimmes, nur das Du jetzt etwas engmaschiger überwacht wirst.

Ich hatte das selbe Problem in meiner ersten Schwangerschaft auch.
Ich hatte Freitags abends auf einmal einen stechenden Schmerz. Hielt nur ganz kurz an.
Nach langem überreden von meinem Mann sind wir dann ins Krankenhaus gefahren. CTG unauffällig, Versorgung gut. Zervix nur noch bei 1,8cm. Es wurde ein Test gemacht, der die Geburtswahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit angibt- der war negativ.
Bin dann das Wochenende über stationär zur Beobachtung geblieben.
Montags nach Hause, Dienstags Termin beim Gyn: weiter verkürzt auf 1,2cm.
Also wieder zurück ins KH, diesmal mit Lungenreife und Wehenhemmer. Mir wurde dann damals auch schon die Neo- Intensiv gezeigt. Vorsichtshalber.

Der Kleine kam dann übrigens 1 Woche vor ET per primärer Sectio zur Welt. Ich glaube, wir wären auch locker über ET gegangen, weil er dann keine Anstalten mehr gemacht hat, raus zu kommen.

Ich war damals in der 28. SSW.
Ab der 34. SSW hätten sie ihn auch nicht mehr aufgehalten- so lange sollte ich „durchhalten“.
Habe hochdosiert Magnesium bekommen und von Bettruhe wurde mir sogar abgeraten!
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, oder gar Studien, dass es etwas bringt. Natürlich sollte man keinen Marathon mehr laufen, jedoch sorgt die strikte Immobilisation eher dafür, dass Du Muskeln abbaust und dann später unter der Geburt ggf Probleme bekommst. Also schonen und ausruhen ja; Bettruhe eher nein.

Kopf hoch und Versuch dich zu entspannen.
Und eine Verkürzung zum Ende der Schwangerschaft ist sogar gewollt. Unter 2,5cm sollte man es nur im Auge behalten.
Einige Frauen laufen später auch noch Wochen mit geöffneten MuMu rum, ohne, dass die Geburt los geht.
Hab Vertrauen in dich, deinen Körper und dein Kind

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von Frau_Keks am 10.02.2022, 11:37 Uhr

achsoo und ich habe Progesteron vaginal 200mg 1x abends eingeführt. Das soll frühgeburtsrisiko senken. habe das dann bis Woche 36 genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von AnitaBpunkt am 10.02.2022, 16:43 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich bin jetzt ein klein wenig beruhigter ist aber auch doof. Kann nicht einfach alles glatt verlaufen und gut ist

Musste heute nur Urin abgeben , vlt macht er Montag noch weitere Untersuchungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von AnitaBpunkt am 10.02.2022, 16:47 Uhr

@Kleeblatt01 : ich hatte seit Samstag ein Stechen in Scheide und Schamlippen , was auch teilweise in Oberschenkel und Leiste zu merken war . Hatte dann schon die Befürchtung, dass da irgendwas nicht ganz koscher ist und seitdem auch nicht viel gemacht, außer aufräumen und Gassi gehen.
Ich hoffe bei deinem Termin nächste Woche ist alles gut . Kannst ja vorsichtshalber eine ruhige Kugel schieben das Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin, 27. SSW am 10.02.2022, 18:10 Uhr

Hallo, Ich hab damit einige Erfahrungen gemacht! Leider...
Seit der 14 Woche circa hab ich damit zu kämpfen.
Hab zwar "nur" Rückenschmerzen dennoch ist es jedes Mal ein Schock wenn dann wieder verkürzt wird.
Hatte dann ein paar Kontrolltermine mehr. Also alle 2 Wochen.
Hab wirklich strikte Bettruhe eingehalten!! Also wirklich nichts machen außer Toilette und duschen. Gegessen habe ich auch im Liegen!
Habe 3×2 Tabletten Magnesium bekommen und Progesteron einmal abends vaginal.
So hab ich es bis jetzt zur 27 Ssw. Woche bekommen.
Am Anfang hatte ich circa 2 cm Zerxilänge ohne Trichterbildung zum Glück.
Jetzt bin ich durch viel Schonen auf circa 4,3 cm !
Habe aber auf jeden Fall in den Wochen von 14 bis 17 oft gebangt da eine Frühgeburt natürlich möglich sein könnte. Konnte mich garnicht so freuen auf mein Baby weil ich immer Angst hatte das etwas passiert.
Nun bin ich sozusagen über den Berg, darf langsam wieder was machen. Aber ich schone mich trotzdem noch viel.
Also nimm es bitte ernst! Mir wurde fast ein Pessar eingelegt, dies wollte ich auf keinen Fall und hatte darum gebeten Progesteron nehmen zu dürfen. Da war ich aber schon bei 3,0.
Fraglich wieso deine Arzt bei 2,0 nicht direkt handelt?
Meine Fa hat mich bei 2,8 direkt ins Klinikum geschickt um da eine zweite Meinung einzuholen. Und nach einem Gebärmutterhalsabstrich, durfte ich nochmal zur Kontrolle kommen. Danach wollten sie mir bei 3,0 trotzdem den Pessar anlegen..
Wie gesagt durch viel schonen, geht es mir viel besser.
Aber ich will dir da kein Angst machen.
Es gibt halt verschiedene Ansichten von den Ärzten. .Kannst dir ja mal im Forum Mai anschauen. Hab mehrmals darüber berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von Kleeblatt01 am 10.02.2022, 19:44 Uhr

Lieben Dank für die Info . Dann schalt ich sicherheitshalber auch mal einen Gang runter und spreche das bei meinem Termin nächste Woche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von AnitaBpunkt, 27. SSW am 13.02.2022, 6:19 Uhr

Update:

Gestern ging es für mich in die Klinik. Mir war schlecht und schwindelig, habe dann angerufen und war mir erst unsicher, ob ich fahre, oder nicht. Habe mich letztendlich dafür entschieden. Während mein Mann die Tasche packte, bekam ich starke Schmerzen im rechten Bauch, da wollte ich einfach nur noch schnell los, scheiß auf Pulli und Süßigkeiten ( ja, ich bereue es jetzt ) ,wir fahren ca eine Stunde zur Klinik,, da wollte ich keine Zeit verschwenden.
Bin jetzt stationär aufgenommen worden, bekomme aufgrund von leichten aber regelmäßigen Wehentätigkeiten einen Wehenhemmer und für den Fall der Fälle Lungenreife. Die Schmerzen habe ich immernoch, ich dachte erst an Blinddarm , aber da die Entzündungswerte ok sind, wird von Mutterbändern ausgegangen. Ja, das ist erstmal der Stand der Dinge. Mal sehen, wo der Weg jetzt hinführt. Bitte keine Kindergeburtstage im Februar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 14.02.2022, 18:19 Uhr

Hallo,
Ohje... hört sich nicht so gut an.
Wie geht's dir jetzt? Halt uns auf dem laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt+ Trichter 25+5

Antwort von AnitaBpunkt, 27. SSW am 17.02.2022, 2:50 Uhr

Huhu! Bin seit heute wieder zu Hause. Leider konnte man nicht herausfinden, was es mit den Schmerzen auf sich hatte.
Ich soll mich jetzt schonen wegen der Zervixinsuffizienz,sonst war man noch relativ entspannt in der Klinik. Scheint sich wohl schlimmer anzuhören, als es ist ( Trichter und 18mm GMH ) . Ich werde es mir jetzt die nächsten 6 Wochen schön machen auf dem Sofa ,also bis 34Ssw kürzer treten und danach wieder ein "normales " Leben aufnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

GMH verkürzt 30+2

Hey ihr lieben War heute beim Arzt und der hat festgestelkt dass mein GMH auf 2,6 cm ist Ich spüre auch seit ca 1 woche einen Druck auf meinen Schamlippen Er meinte das sind Ödeme die sich aufgrund des Blutkreislaufs bilden und völlig normal ( habt ihr das auch dass ihr ...

von Stier-mami, 30. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

GBH 1,4 cm , Trichterbilding .. gehts bald schon los?

Hallöchen, ich hoffe euch geht es soweit gut! Ich hatte heute meinen Frauenarzt Termin, sie lachte und sagte es wird wohl wahrscheinlich nicht mehr lange dauern. Mein GBH war letzte Woche auf 2,8 cm und diese Woche schon auf 1,4 cm. Zudem hat sich wohl ein großer Trichter ...

von Stella3105, 36. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trichter

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren, war heute zur Routineuntersuchung beim Frauenarzt. Es wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat und ich eine bakterielle Infektion habe, habe vaginalzäpfchen verschrieben bekommen und bin bis einschließlich nächster Woche ...

von Milla.2019, 28. SSW 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.