Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeiMei, 21. SSW am 04.01.2021, 16:58 Uhr

Frustriert

Hallo ihr Lieben!

Ich bin heute bei 21+3 meiner ersten Schwangerschaft und sonst stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch mal jammern
Es geht um den werdenden Papa. Unser Sohn ist für mich ein absolutes Wunschkind, wir haben lange über Nachwuchs gesprochen und auch mein Freund hat immer wieder gesagt wie gerne er ein Kind wolle.

Nun ist es soweit, aber irgendwie ist diese Freude auf ein Kind bei ihm gefühlt von Woche zu Woche weniger geworden...
Er zieht sich immer mehr zurück, will gar nichts von Schwangerschaft oder Baby wissen, vielmehr gibt er mir den Eindruck dass ich ihn damit nerve, wenn ich von Erstausstattung und Babykleidung rede, wenn ich ihn frage ob er seine Hand auf den Bauch legen will weil Junior am turnen ist.
Seine Serie scheint immer wichtiger zu sein.
Von einem "Wie gehts dir heute?" will ich gar nicht anfangen, das habe ich seit Monaten nicht gehört

Ich habe schon oft versucht mit ihm zu reden, wir haben uns deswegen auch öfters gestritten und er "weiß ja wie es sein wird sobald der Kleine auf der Welt ist", deswegen will er all das, was er gerne macht jetzt noch in die letzten Monate packen.
Als ob das Leben dann für ihn vorbei wäre?!
Dass ich aber gerade im Endspurt und auch schon jetzt Hilfe von ihm brauche scheint er immer wieder zu vergessen.

Manchmal liege ich abends im Bett und frage mich wie es sein wird wenn der Kleine dann da ist. Ich habe ja die Hoffnung dass er eine 180° Drehung macht sobald er seinen Sohn in den Armen hält und er "real" für ihn ist, so doof es klingt...
Ich versuche mittlerweile möglichst wenig mit ihm über alles zu reden, auch wenn es falsch ist, aber es ist doch auch sein Sohn... an manchen Tagen macht mich das echt fertig ich weiß nicht mehr was ich soll und nicht soll und jede Art Stress und Streit will ich so gut es geht vermeiden, dem Knirps zuliebe.

Sorry für den Roman, aber vielleicht bin ich nicht ganz alleine damit und es ist trotzdem gut ausgegangen.
Ich wünsche euch und euren Bauchzwergen (und schon vorhandenen Zwergen :p) alles Gute!

 
8 Antworten:

Re: Frustriert

Antwort von Kokuznuz, 22. SSW am 04.01.2021, 17:31 Uhr

Hi MeiMei,
fühl dich mal gedrückt, das klingt ja schon irgendwie nicht schön.
Keiner kann dir sagen, wie sich dein Freund entwickeln wird und es kann auch keiner vorhersehen, wie du dich später entwickelst. Aber du kannst dir und deinem Freund ja evtl bewusst machen, dass ihr euch überlegen solltet, ob ihr euch gemeinsam entwickeln wollt. In meinen gescheiterten Beziehungen habe ich irgendwann das Reden aufgegeben und mich dann alleine weiterentwickelt. Nicht zu sprechen, wenn einer ein Problem hat, hilft leider überhaupt nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert

Antwort von Ma18Ma20 am 04.01.2021, 18:58 Uhr

Ganz normal al bei Männern.
Wieso sollen sie sich auch damit beschäftigen?

Sie tragen es nicht in sich, haben keine hormonumstellung, keine Übelkeit, keine dehnungsstreifen, keine kreuzschmerzen/ISG/Ischias. Das Baby spüren tun sie auch nicht.

Damit beschäftigt sich nunmal mehr die Frau.

Selbst nach der Geburt ist die Freude nur kurz weil das Baby einfach Mama braucht (wegen Essen)..

Väter kommen erst ab ca. 1 Jahr ins Blickfeld (manchmal auch eher, oder wenn statt Mama der Papa zu Hause bleibt)

Keinen Kopf drum machen
Ist so.... hart aber ist so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert

Antwort von Nanu82, 23. SSW am 04.01.2021, 19:38 Uhr

Mach dir keinen Kopf. Das ist bei vielen Männern normal. Meiner ist auch so einer. War schon beim ersten Kind so und jetzt wieder. Die Hand legt er nur widerwillig auf den Bauch, er spricht kaum über das Baby und treibt auch keine Vorbereitungen voran. Dass man wegen Corona nicht beim Ultraschall dabei sein kann, ist ihm eigentlich gleichgültig. Aber als unser Sohn auf der Welt war und gleich mit Neugeboreneninfektion eine Woche auf der Kinderstation war, hat er ihn stundenlang im Arm gehalten und er ist auch sonst ein toller Papa. Das wird schon. Die Schwangerschaft ist für viele Männer einfach ein bisschen schwer zu greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert

Antwort von Shelly9, 22. SSW am 04.01.2021, 22:32 Uhr

Bei mir ist es ähnlich...
Wir haben schon 2 Kinder und in der Schwangerschaft konnte mein Mann noch nie eine Verbindung zu den Kindern aufbauen.
Er sieht dass ich dicker werde, ab und zu zickiger bin, aber Vorbereitungen oder mit dem Bauchzwerg "Kontakt aufnehmen" war bislang bei keiner der Schwangerschaften.
Aber ab Geburt war dann alles anders....
Stolzester Papi und durfte die Kleinen gleich wickeln und war hin und weg .
Dieses mal ist es wieder so, teilweise kommt es mir sogar abwertend vor wie er über das Baby redet, aber ich weiß sobald es da ist, kommt die Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert

Antwort von wundertüte1 am 05.01.2021, 0:14 Uhr

Mein Beitrag verwundert dich jetzt bestimmt aber ich kann deinen Freund verstehen. Ich bin nämlich genauso obwohl ich das Baby in mir trage.

Unser Baby ist auch ein absolutes Wunschkind und ich freue mich auch schon total darauf, wenn es endlich da ist. Aber ich kann diese Euphorie von schwangeren nicht nachempfinden. Ganz im Gegenteil, ich finde es echt ätzend schwanger zu sein. Ich muss meinen Körper teilen, darf nicht mehr alles essen, muss Freizeitaktivitäten einschränken, mein Bauch wird dick und ich fühle mich schwanger echt unattraktiv. Der Geburstermin ist für mich gefühlt noch so weit weg, dass ich auch noch gar nicht so extreme Vorfreude empfinde.

Es ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber es ist so als hätte ich für nächstes Jahr einen Urlaub gebucht. Beim Buchungsdatum freue ich mich, aber schon bald hat mich der Alltag wieder und ich denke nicht jeden Tag darüber nach, dass ich nächstes Jahr eine tolle Reise mache. Manchmal wird man wieder dran erinnert und freut sich, aber dennoch ist die Reise für mich noch so weit weg, dass ich noch nicht in totale Euphorie verfalle und auch noch keine Lust habe schon Sonnencreme zu kaufen.. Das kommt dann erst kurz vor Abflug.

Und genauso geht's mir mit der Schwangerschaft. Die Menschen um mich rum freuen sich gefühlt mehr als ich mich selbst. Ich möchte einfach gerade nur vergessen dass ich schwanger bin und bis zur Geburt ganz normal mein Leben leben. Das Leben was erst einmal vorbei sein wird wenn das Kind da ist. Das Leben was ich so nie wieder bekomme..Ich möchte es so lang es geht noch behalten und genießen und nicht ständig daran erinnert werden dass es bald vorbei ist. Ich hab auch keine Lust durch die Schwangerschaft Gesprächsthema Nummer eins zu sein. Habe keine Lust auf Babygespräche. Ich hoffe im Alltag dass ich so wenig wie möglich auf meine SS angesprochen werde und sobald jemand was dazu fragt, versuche ich das Thema schnell zu wechseln. Ich hab auch ehrlich gesagt noch keine Lust mich schon mit Geburten etc zu beschäftigen. Das meiste vergesse ich bis Mai eh wieder und es macht mich jetzt nur verrückt.

Das alles heißt aber nicht dass ich unsere Maus nicht liebe. Sondern einfach dass ich die restliche Zeit einfach weiter so genießen will, wie sie bisher war. Ich habe keine Lust auf diese "Übergangs, Nestbauphase". Ich will am liebsten einfach von nicht schwanger auf "das Kind ist da" übergehen. Deswegen wollte ich die Schwangerschaft am liebsten auch keinem erzählen. Aber es wird ja erwartet und man siehts ja eh irgendwann.

ich denke dass bei mir die richtige Vorfreude auch erst kommt wenn ich ein paar Tage vorm ET stehe. Dann wenn es richtig präsent ist. Obwohl ich jetzt in der 20 ssw bin und die Maus auch schon leicht spüre, hab ich echt manchmal einfach auch nicht das Gefühl schwanger zu sein. Es ist noch immer nicht so ganz da oben angekommen.

Und wenn ich schon so bin, kann ich mir vorstellen, dass einige Männer da auch so sind. Die haben ja erstmal noch weniger Bezug zum Kind. Merken keine Veränderungen etc.

Weißt du, ich kann manchmal mit der Euphorie von den anderen nicht umgehen. Wenn ich merke dass sich da gerade jemand mehr über die eigene SS freut, als man sich selbst. Man fühlt sich schlecht, bekommt ein schlechtes Gewissen und hat das Gefühl nicht normal zu sein. Vielleicht keine gute Mutter zu werden. Man will nicht zugeben gerade nicht so euphorisch zu sein wie der andere obwohl man es doch sein müsste.
Das steht doch überall und auch die Medien gaukeln das immer vor. Also versucht man das Thema zu wechseln und auszuweichen. Aus dieser Situation herauszukommen. Vielleicht geht's deinem Freund auch so. Vielleicht will er dich nicht enttäuschen und verletzen. Vielleicht will er auch ausweichen und will daher die Hand nicht drauf legen. Weil dann eine emotionale Reaktion erwartet wird, vor der er Angst hat die noch nicht zeigen zu können.

Sprich doch mal in Ruhe mit ihm. Frag ihn genau das und nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. Ich bin mir sicher, dass ich auf viele auch so wirke, als würde ich mich nicht richtig freuen. Aber wenn das Kind erstmal da ist, dann werde ich es lieben wie niemand anderen. Da bin ich mir sicher und so ticke ich einfach. Nur weils nicht dem Hollywoodbild entspricht ist es ja nicht schlecht so. Man freut sich ja trotzdem, nur halt erst später.

Ich wünsche euch alles Gute. Das wird schon. Und sorry für den langen Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert

Antwort von Lena2021, 23. SSW am 05.01.2021, 8:44 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es genauso! Unser Kind ist auch ein ein Wunschkind und ich liebe es jetzt schon aber schwanger sein ist auch nicht meins. Körperlich fühle ich mich echt gut aber es ist schon anstrengend auf den Bauchbewohner Rücksicht nehmen zu müssen. Ich habe vorher immer gegessen auf was ich Bock hatte. Jetzt muss man doch schon zweimal schauen ob es auch gut ist.... hinzukommt, dass mein Mann ganz genau ein Auge darauf hat, was ich esse und wieviel ich mich bewege, sodass es gut fürs Kind ist.
Ich habe auch ein BV und hinzukommt Corona, sodass man so oder so nichts machen kann und daher sitze ich den ganzen Tag zuhause und drehe nur mit dem Hund meine Runden. Video treffen mit Freunden nerven mich eher mittlerweile an und einladen ist nun auch schwierig, da auch hier mein Mann gleich wieder Schnappatmung bekommt.

Ich freue mich schon wenn der Wurm auf der Welt ist und ich meinen Körper für mich habe. Und ich kann auch die Männer verstehen, wenn sie einfach nicht so “mitfiebern” wie die Frauen. Mein Mann freut sich zwar mega aufs Kind und spricht mit dem Bauch und redet sowieso nur von ihm aber er sagt auch, dass es schon schwierig ist, wenn man es nicht so fühlt wie die Frauen es fühlen. Er kann also verstehen, wenn da einige noch etwas abwesend zu dem Thema sind. Er fragt mich deswegen auch ständig ob ich was merke, wie es sich anfühlt etc. Und glaubt mir, auch das kann schon mal nerven :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert

Antwort von Mützipütz, 20. SSW am 05.01.2021, 16:10 Uhr

Die Phase hatte ich hier auch.
Im Nachhinein glaube ich das die Feindiagnostik geholfen hat.Da war er dabei und ganz hin und weg.
Und je mehr Bauch dazukommt umso mehr nimmt er mir auch ab.
Handauflegen macht er nach Aufforderung.Selten von alleine.
Man könnte meinen da muss er in Stimmung für sein.
Und fragen wie es mir geht.Naja eher nie als selten.
Aber es hat sich im Gegensatz zu vor ein paar Wochen schon verbessert.

Ja und ich freu mich auch und shoppe aber ich mag die SS und das Baby auch nicht zum Thema Nr.1 machen.
Es ist mein Drittes und gefühlt im Auge der anderen nichts besonderes mehr.Zumindest empfinde ich das so was die Familie angeht.
Ich darf auch nicht jammern,weil ich habs mir ja so ausgesucht
Von daher sag ich nichts zu der SS wenn ich mich nicht ganz frei äußern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert

Antwort von Nvc1999, 22. SSW am 11.01.2021, 2:10 Uhr

Hi

Erstmal tut mir leid für deine Situation..
Leider ist es bei mir ähnlich .. auch wenn mein Mann wirklich alles macht was ich möchte (bin momentan sehr stur und emotional wenn was nicht stimmt) und er setzt alles um damit ich nicht weiter ‚rumheule‘.
Ich weiss es sind die Hormone, aber es macht michb auch trozdem traurig, dass er nicht mal nachfragt wie es mir geht ... Ich erzähle dann einfach von mir selbst aus wie es heute ist aber ob ihn das interessiert... denke ich weniger.
Sowie auch mit dem Bauch, der ist endlich grösser geworden und ich muss ihn immer wieder daran erinnern dass es schön wäre, wenn er auch mal die Hand drauf tut oder so.. Keine ahnung mich macht das aufjedenfall fertig und liege oft immBett und mache mir viele Gedanken.

Ich hoffe aber, dass es bei uns beiden mit unseren Männern besser wird damit es auch und gut geht...
Wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.