März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loot, 32. SSW am 13.01.2023, 11:18 Uhr

Fruchtwasser und Blase

Hallo meine Lieben,

ich war gerade bei meiner Frauenärztin zur Untersuchung (31+3). Beim Ultraschall sagte sie, dass das Fruchtwasser zu wenig sei, dafür aber die Blase vom Kind randvoll ist. Ich soll in einer Woche nochmal kommen, ob es sich durch die Blasenleerung wieder ausgeglichen hat.
Meine Kleine sei aber ganz normal entwickelt und alles sei normal.

Ich habe trotzdem irgendwie jetzt ein komisches Gefühl. Hatte das jemand von euch schon mal und/oder muss ich mir Gedanken machen? Dr. Google habe ich gleich wieder geschlossen, da bekommt man nur noch mehr Angst ( ich weiß, dass man es so oder so nicht googlen sollte, aber ich konnte nicht anders)

Liebe Grüße

Lea

 
5 Antworten:

Re: Fruchtwasser und Blase

Antwort von Minimäuschen, 33. SSW am 13.01.2023, 12:25 Uhr

Ich bin zwar keine Expertin, aber wenn die Fruchtwassermenge wirklich besorgniserregend niedrig gewesen wäre, hätte deine Ärztin dich nicht einfach nach Hause geschickt. So suuuper viel passt in die kleine Blase schließlich auch nicht rein.
Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass die Menge bei dir gerade im Grenzbereich liegt und noch nicht "eindeutig zu wenig" ist.

Nach dem, was ich im Internet finde, scheint die Diagnose "zu wenig Fruchtwasser" gar nicht so selten zu sein. Meistens bleibt Befund aber wohl ohne Konsequenzen. Es wird zwar regelmäßiger drauf geschaut, um sicherzugehen, dass alles ok ist, aber letztendlich kommen die meisten Babys trotzdem ganz normal zur Welt.

Versuche, dir keine zu großen Sorgen zu machen - meistens sind diese nämlich unbegründet. Achte in der kommenden Woche einfach auf deine Trinkmenge (zu wenig trinken kann auch ein Grund für eine verringerte Fruchtwassermenge sein) und freu dich drauf, deinen Schatz in der nächsten Woche noch einmal sehen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser und Blase

Antwort von cmrx, 31. SSW am 13.01.2023, 12:29 Uhr

Hatte am Mittwoch die selbe Diagnose erhalten (30+2). Wurde dir ein genauer Wert oder Index genannt?

Wir sind wohl tatsächlich unterhalb der Grenzwerte, aber ich seh es auch entspannt.

Wenn es wirklich besorgniserregend ist, wärst du eingewiesen worden ins KH. Habe auch nur eine Überweisung bekommen für die Klinik

solange das Kind gut entwickelt ist, gibt es ja erstmal keinen Grund zur Sorge. Blase ist gefüllt, magen war es sicher auch und das zeigt, dass das Kind versorgt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser und Blase

Antwort von Polly88 am 13.01.2023, 15:22 Uhr

Da das Fruchtwasser auch erneuert wird würde ifh mir da jetzt keine so großen Sorgen machen
Ich denke die können gar nicht zu 100% sagen wie viel Fruchtwasser da wirklich drin ist
Genauso wie man das Gewicht des Babys nicht mehr genau schätzen kann und es immer zu einer Abweichung von +- 500 g kommt
Wenn es gefährlich wenig wäre hätte sie dich nicht wieder heim geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser und Blase

Antwort von Loot am 13.01.2023, 15:31 Uhr

Vielen Dank für euer Feedback. Ich bin schon etwas beruhigter und warte jetzt einfach den nächsten Termin in einer Woche ab. Solange sich die Kleine weiterhin munter bewegt und es mir gut geht, wird schon alles in Ordnung sein
Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser und Blase

Antwort von NaduNaduNadu am 13.01.2023, 23:53 Uhr

Versuche regelmäßig über den Tag verteilt genug zu trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu Fruchtwassermenge grenzwertig

Hallo zusammen, War heute wieder zur Untersuchung bei meiner Gyn. Beim Ultraschall fragte sie mich erschrocken ob ich einen Blasensprung hatte. Ich hatte immer Angst einen zu haben ohne zu merken und vor 2 Tagen hatte ich mal kurz ein komisches Gefühl da unten als ich unter ...

von Mel210, 40. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwasser?

Hey, ich hab da mal ein kleines Anliegen..also ich bin jetzt in der 38. SSW (37+3) und ich habe vorhin bei/vor/nach einem orgasmus (ich kann nicht konkret einordnen was zuerst kam ) ‚viel‘ Flüssigkeit verloren. Also es ...

von Allyhlz, 38. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Vorzeitiger Blasensprung

Hallo ihr Lieben. Bin auf der Suche nach gleichgesinnten oder jemand der das auch erlebt hat. Bin 33 Ssw und hatte einen vorzeitigen Blasensprung und befinde mich im LKH. Bekam sofort die Lungenreife Spritze, Wehenhemmer und Antibiose. Das ist nun 8 Tage her, bis Dato setzten ...

von ancsi9411, 33. SSW 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blase

Fruchtwasser?

Hallo Mädels, Seit gestern ist meine Unterhose oder Slipeinlage immer recht feucht. Jetzt bin ich verunsichert ob es einfach nur mehr Ausfluss ist oder Fruchtwasser? Ich habe Donnerstag morgens eh einen Termin bei meiner Gyn zum zuckertest. Meint ihr ich kann so lange ...

von Mel210, 26. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

AusFluss oder fruchtwasser

Hey Leute ich wollte mal nach horchen ob jemand von euch es auch kennt musst heute zwei mal meine Unterhose wechseln weil sie kOmelett nass war. Dann habe ich mal eine slipeinlagE in den Slip getan und nen Tampon und habe festgestellt das es aus der scheide kommt. Aber wie ...

von AngiAnn92, 19. SSW 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwasser verloren?

Hallo ihr Lieben! Ich hatte vorhin ein ganz nasses Höschen und musste es wechseln. Doktor Google sagt mal wieder das schlimmste... Hattet ihr das auch mal? Muss ich mir Sorgen machen und vllt doch ins KH fahren? Ist ...

von JuliaEugenia, 14. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Hilfe die blasenentzündung hat mich im Griff

Hallo ihr Lieben Ich bin in der 13+1 SSW und habe mit einer doofen Blasenentzüdung zu tun. Gestern haben habe ich dieses einmal Antibiotika bekommen. Jetzt habe ich viel aufsetzen ab und an ein Ziehen im Bauch bzw. ...

von Haasi95, 14. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blase

Update - Blasensprung

Huhu ihr lieben, Also mittlerweile sind einige ctg und Untersuchungen durch. Ab Samstag werden die wehenhemmer bei 35+0 abgesetzt und man lässt die Geburt dann natürlich starten- Sie rechnen damit das die Dame nächste Woche kommt - sofern keine weiteren Komplikationen ...

von Lina167, 34. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blase

Fruchtwasser oder nicht?

Hey ihr Lieben ich bin heute 33+0 also in der 34.ssw. Ich habe seit paar Tagen gemerkt das besonders abends immer tröpfchenweise etwas in meinen Slip tropft. Es kann kein Urin sein. Ich war gestern zum Beispiel im bett gesesen habe mir Berichte durchgelesen und habe dann gemerkt ...

von Annaxcxc, 34. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Im Krankenhaus mit vorzeitigem Blasensprung 😢

Nachdem ich jetzt mit den Nerven und den Tränen besser zurecht komme als noch heute früh, darf ich mich aus dem Krankenhaus melden. Ich war heute früh zur normalen Vorsorge beim FA. Als dieser mit der vaginalen Untersuchung angefangen hat, kam es zu Blutungen, die erstmal ...

von Cani33 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blase

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.