Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1202 am 19.02.2020, 21:00 Uhr

Frage zum Elterngeld

Hallo ihr lieben, ist bei euch aktueller deswegen schleich ich mich mal ein :)
Wir wollten eigentlich vor der Geburt dieses Jahr noch heiraten.. Man informiert sich ja davor generell.. Ich möchte ein Jahr bezahlte Eltefnzeit nehmen und im 2 und 3 Jahr auf 450€ arbeiten. Jetzt habe ich aber ausgerechnet, dass mein elterngeld meinem Partner voll angerechnet wird, das würde dafür sorgen dass er über die 44000 im Jahr kommt und wir dadurch dann wohl mit einer dicken Nachzahlung rechnen dürfen. Ist der Gedankengang hier denn richtig? Das wäre für mich nämlich ein Grund die Hochzeit hinauszögern. Das würde sich dann absolut nicht lohnen. Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Lg

 
6 Antworten:

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von Limie am 19.02.2020, 23:02 Uhr

Versteh ich irgendwie nicht...

Ihr habt doch eher einen Steuervorteil für das ganze Jahr 2020?
Dann kommt es doch nicht zu einer Nachzahlung, sondern eher zu einer höheren Rückerstattung. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?

Wir heiraten deswegen auch in einem Monat. Und der Steuervorteil gilt ja rückwirkend für das ganze Jahr. Also bekommt man ja noch für die Monate, wo man noch „alt“ versteuert wurde noch eine Rückerstattung in der Steuererklärung.

Aber wäre für mich auch interessantere wissen, ob es einen Nachteil gibt. Verschieben ist für mich aber keine Option. Nachher überlegt es sich mein Freund anders und ich hab doch schon den Ring bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von frau_capybara am 20.02.2020, 2:24 Uhr

Hey, das Elterngeld gilt bei der Steuererklärung als Einkommen und dementsprechend erhöht sich das gesamte Haushaltseinkommen, obwohl nur dein Mann monatlich Steuern abgeführt hat. Ihr habt dann insgesamt, da das Elterngeld zunächst nicht versteuert wird, zu wenig Steuer bezahlt. So kommt es im Nachhinein möglicherweise (kommt eben auch drauf an was ihr sonst so absetzen könnt) zu einer Nachzahlung.
Wir mussten in der Elternzeit meiner ersten Tochter tatsächlich auch knapp 2000€ nachzahlen. Hat uns damals auch echt geärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von Limie am 20.02.2020, 9:07 Uhr

Ohje... ich hoffe es wird dadurch ausgeglichen, dass mein Freund die ersten 3 Monate ja noch die volle Steuer zahlt und dass ich vor habe stundenweise arbeiten zu gehen. Danke für den Hinweis von euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von Nala1202 am 20.02.2020, 9:16 Uhr

Danke für die Info, find das auch heftig. So wie wir das grob durchkalkuliert haben würden wir auch zwischen 1000 und 2000 Euro Nachzahlung hinkommen. Da überlegen wir es uns lieber nochmal ob wir vor der Geburt heiraten und nicht lieber erst nach der Elternzeit..danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von Muffin2014 am 20.02.2020, 17:04 Uhr

Hä, was wollt ihr denn für ne Steuerklasse wählen?
Wir haben beim 2. Kind vor der Geburt geheiratet und beide STK 4 genommen.
Ich ein Jahr Elternzeit.
Da habe ich nichts nachzahlen müssen. Im Gegenteil, ich habe eine Menge zurückbekommen, weil es ein Septemberkind war und die Steuern die ich vorher gezahlt habe für das ganze Jahr 2017 also zu viel waren. Und 2018 das gleiche Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von Nala1202 am 21.02.2020, 14:49 Uhr

Da ich nur teilzeit arbeite wäre es 3 und 5. Ab nem Einkommen von 44k pro Jahr steigt der Prozentsatz an Steuern die man bezahlen muss, und das elterngeld wird dem Ehepartner voll angerechnet. Daher muss man mit einer Nachzahlung rechnen wenn man durch das Elterngeld in ne höhere einkommensdingsda rutscht. Wollte das nur nochmal bestätigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.