Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinaviktoria  am 17.02.2020, 14:46 Uhr

Kindergeld Elterngeld

Hallo ihr hoffe euch gehts allen gut .
Wollte mal nachfragen hab nach dem die kleine geboren ist sofort alle Anträge weggeschickt .
Hab jetzt gehört wer Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommt den Antrag auf Elterngeld sollte man das erst 8 Wochen danach also wenn das Mutterschaftsgeld endet sogesagt erst wegschicken . Sonst wird dieser nicht bearbeitet .. stimmt das so weis das jemand ?
Und wie lange habt ihr gewartet oder wer wartet immer noch aufs Kindergeld oder Elterngeld ?
Mutterschaftsgeld hab ich auch immer noch nicht überwiesen bekommen obwohl ich die Geburtsurkunde auch 3 Tage nach der Geburt per email abgeschickt habe .
Ahja die kleine ist am 29.01 geboren .
Bin mal gespannt was ihr sagt mir wurde heute von einer Arbeitskollegin etwas Angst gemacht sie meinte das ihre Tochter 4 Monate aufs Kindergeld und 14 Wochen aufs Elterngeld gewartet hat

 
9 Antworten:

Re: Kindergeld Elterngeld

Antwort von Jenbeex0109 am 17.02.2020, 15:01 Uhr

Wer hat das denn gesagt?
Hab alles normal bearbeitet bekommen und hab alles gleichzeitig beantragt.
Mein Mutterschaftsgeld war nach 2 Wochen schon drauf, der Rest was vom Arbeitgeber aufgestockt wird kam wie immer zum letzten.
Das Elterngeld war schon nach 4 Wochen bearbeitet, wird jedoch erst im April ausgezahlt und den Bescheid übers Kindergeld kam letzte Woche und Freitag wurde es mit Januar ausgezahlt.
Das mit dem Mutterschaftsgeld hängt ja von den Krankenkassen ab. Bin bei einer unbekannten und ging trotzdem zügig, ne bekannte ist bei der AOK und hatte das nach 4 Tagen. Das geht immer am schnellsten.
Kindergeld und Elterngeld kommt auf den Kreis an. Hatte mich beim Elterngeld erkundigt und die sagten 4-5 Wochen Bearbeitungszeit. Kindergeldkasse meinte 3 Wochen und waren jetzt fast 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld Elterngeld

Antwort von Limie am 17.02.2020, 15:20 Uhr

Ich wohne in München

Hab die Anträge sofort nach der Geburtsurkunde weggeschickt und hab eine Woche später schon den Bescheid bekommen.
Geld kommt natürlich erst noch.

Das Kindergeld habe ich ein paar Tage später bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld Elterngeld

Antwort von sweetmy am 17.02.2020, 15:21 Uhr

Mutterschaftsgeld war sofort da
Kindergeld kam jetzt Mitte des Monats, er ist 6 Wochen alt
Elterngeldantrag hat mein Mann heute für mich abgeben
Kriege noch einmal "Lohn" vom Arbeitgeber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld Elterngeld

Antwort von Sarii24 am 17.02.2020, 15:30 Uhr

Quatsch,nicht habe die Antrage alle schon vorher ausgefüllt und musste nur noch das Geburtsdatum eintragen und auf die Geburtsurkunde warten bzw beim Kindergeld auf die Steuer ID. Und als ich das hatte nach 10 Tagen bin ich schnell auf sie Krankenkasse, weil mir noch der Zettel fehlte wegen Mutterschaftsgeld für die Elterngeldstelle und dann hatte ich alles abgeschickt. Mutterschaftsgeld hatte ich für Januar und Februar bezahlt bekommen (8 Wochen), Kindergeld hatte ich Ende Januar drauf. Und der Bescheid fürs Elterngeld kam Anfang Februar. Und das haben die jetzt für mein Partner (1 Monat im Januar gemacht) auch schon zurück gezahlt. Ich selbst habe von der Elterngeldstelle 35 Euro für Februar bekommen, bekomme es ab März dann regulär. Ja ansonsten habe ich ja vom AG, den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen. Achja Kindergeld wurde auch nachgezahlt für Dezember (auch wenn meine Maus nur eine halbe Stunde im Dezember lebte, bekam sie voll Kindergeld) und Januar. Für Februar habe ich diesen Monat auch schon bekommen. Habe die Nummer 5 und das wird so am 12 immer gezahlt. Also unser Geld läuft schon längst, da ich es eben sofort gemacht hatte (noch im Wochenbett). Wollte ja mein Geld gleich haben, da manche Ämter echt lange brauchen. Du musst nur eben alle Unterlagen zusammen haben und dann klappt das alles sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld Elterngeld

Antwort von Mamamaus97 am 17.02.2020, 16:36 Uhr

Ich hab alle Anträge zwischen dem 20.01 und 27.01.2020 rausgeschickt. Hab bis heut nur Rückmeldung wegen des Elterngeldantrags erhalten (aber noch kein endgültiger Bescheid). Kindergeld hab ich noch gar nichts gehört...
Wohne zurzeit in Sachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld Elterngeld

Antwort von Jenbeex0109 am 17.02.2020, 16:51 Uhr

Ich wohne in NRW Kreis Olpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld Elterngeld

Antwort von Muffin2014 am 17.02.2020, 17:06 Uhr

Also das habe ich noch nie gehört.
Habe bei den beiden Jungs den elterngeldantrag sofort eine Woche nach der Geburt (als ich die Geburtsurkunden hatte) abgeschickt und ca 3 Wochen später war der Bescheid da.
Diesmal warte ich noch auf ein Formular vom Arbeitgeber. Der lässt sich nun schon seit 2,5 Wochen Zeit .
Dann schicke ich den Elterngeldantrag ab und hoffentlich sind die wieder so schnell. Meine Maus ist al 23.1. Geboren und so langsam wirds knapp mit der Zeit.
Kindergeldantrag ist schon raus, ist aber noch kein Bescheid da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld Elterngeld

Antwort von MarieE am 17.02.2020, 18:19 Uhr

Gut, dann bin ich damit ja nicht allein...ich wohne auch in Sachsen und hab noch nix vom Kindergeld gehört ich hab’s auch vor etwa 2 Wochen rausgeschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld Elterngeld

Antwort von Alinaviktoria am 18.02.2020, 5:57 Uhr

Ok vielen Dank fürs antworten erstmal .
Ja dann bin ich beruhigt hab mir angefangen Sorgen zu machen das ich den Antrag nochmal stellen soll .
Aber wenn das so nicht stimmt bin ich beruhigt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeld steueridentifikationsnummer

Hallo ihr lieben, Wir haben eine Nachricht von der Familienkasse bekommen mit der Aufforderung die Steueridentifikationsnummer nachzureichen. Wann habt ihr die bekommen? Muss man die beantragen oder kommt die von alleine? Ich weiß nicht mehr wie das bei den großen war... ...

von 4unter7 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Elterngeld / Kindergeld

Hallo ihr Lieben ich weiß es ist noch Zeit aber besser zu früh als zu spät informieren habe mir eben aus dem Internet die Anträge für Eltern-und Kindergeld ausgedruckt. Dann hab ich sie schonmal. Wisst ihr WO und WANN man dann die ...

von Urmelchen2012, 17. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.