Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Elchkäfer, 25. SSW am 03.02.2021, 10:58 Uhr

Frage zu euren Zuckertest

Es gibt ein screening auf Diabetes, der sog. "kleine Test". Da geht man nicht nüchtern hin, bekommt eine 50g-Zuckerlösung und der Blutwert wird nach einer Stunde bestimmt.

Nur wer in diesem Test auffällig ist (oder eben von Beginn der Schwangerschaft an oder Risiko) bekommt dann den 75g-Test. Da geht man nüchtern hin. Es wird nicht nur nach einer, sondern auch nach zwei Stunden. Und eben ganz zu Anfang der Nüchternwert.

Das sScreening steht immer wieder in der Kritik und dass man nicht allen Schwangeren gleich den großen Test anbietet, ist soweit ich weiß eine deutsche Eigenheit und von der WHO anders empfohlen

Ohne jemanden verrückt machen zu wollen: ich hätte ohne den großen OGtt meinen Nüchternwert beim Arzt auf eigene Kosten bestimmen lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.