Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzismum, 34. SSW am 19.08.2016, 11:25 Uhr

Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Hi zusammen,

eine Frage fällt mir noch ein: mir wurde empfohlen, ziemlich am Ende der SS ein Test zu machen, ob ich Streptokokken der Gruppe B habe (da hat die Mutter keine Erkrankung, ist aber Träger). Falls ja, würde dann proaktiv bei der Geburt Antibiotika verabreicht werden, um die Gefahr von Blutvergiftung, Lungenentzündung oder im schlimmsten Fall Hirnhautentzündung für das Kind zu minimieren.
Ich hab das vorher noch nie gehört, erst gestern von meinem FA. Wurdet ihr auch darauf angesprochen? Wenn ja, spricht aus Eurer Sicht was dagegen?

LG

 
10 Antworten:

Re: Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Antwort von Ann-Kathrin87, 33. SSW am 19.08.2016, 11:47 Uhr

Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt viel was dafür spricht und halt auch einige Dinge die nicht unbedingt dafür sprechen.

Ich werde es auf jeden Fall machen! Zu einem hatte ich schon eine Infektion mit Streptokken in dieser SS und zum anderen weiß ich von Fällen indem sich das Kind infiziert hat, darauf krank geworden oder sogar gestorben ist. Das ist mir zu riskant. Und um dieses Risiko zu minimieren, würde ich mir in diesem Falle unter der Geburt ein Antibiotikum geben lassen.

Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Antwort von franzismum, 34. SSW am 19.08.2016, 11:51 Uhr

Danke schon mal für Deine Antwort Ann-Kathrin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Antwort von Nini11, 35. SSW am 19.08.2016, 12:01 Uhr

Also ich werde nä.woche auch den Test machen.
Hab ich in der letzten Ss auch. Tut ja nicht weh. Es wird ja nur ein Abstrich gemacht. Der kostet 17€....

Ich denke ans Wohl des kleinen und deswegen werde ich ihn wieder machen...
dann weiß ich wenigstens was mich erwarten kann....

Bei der KH anmeldung haben die mir auch dazu unbedingt geraten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Antwort von Neutrina, 37. SSW am 19.08.2016, 12:08 Uhr

Ich hab das mit 2 Hebammen besprochen und beide finden dieses Test eher sinnlos bzw nicht zwingend notwendig. Darum mache ich den auch nicht. Meine Beleghebamme wird aber dann auch bei der Geburt net 15mal den Gebärmutterhals kontrollieren. In vielen Krankenhäusern ist es ja so, der untersucht dann der nächste und so trägt man die Keime natürlich zum Kind überhaupt erst hoch.
Für mich persönlich sprechen einfach die folgende Gründe gegen den Test:
Zb wird bei dem Test nicht der genaue Stamm bestimmt. Die meisten Stämme sind völlig harmlos und nur 2 wirklich gefährlich. Dann muss es 2 Antibiotikagaben geben und eine soll mind 6 Std vor der Geburt sein ... ob es so lange dauert als Zweitgebärende? Zudem gibt es genug Fälle wo trotz Antibiotikagabe sich Kinder damit infiziert haben. Ist also nichtmal garantiert das es hilft.
Bei Frühgeburten oder Blasensprung, wo das Risiko einer Infektion erhöht ist wird normalerweise generell Antibiotika gegeben. Antibiotika säubert halt leider den Darm und zerstört damit halt die Intakte Darmflora auch die beim Baby, weswegen es auch zu Problemen führen kann (natürlich nicht muss). Wenn Antibiotika unbedingt sein muss, hab ich überhaupt kein Problem damit, aber diese permanente und großzügige Verabreichung ist eben meiner Meinung nach nicht gut.
Ich hab zudem ne Penicillin-Allergie.

Das ist halt meine persönliche Sicht und letztlich muss es wie beim Stille/Reboarder/... jede Mutter bzw die Eltern selbst entscheiden. Das Risiko muss man dann halt bereit sein zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Antwort von 2fachehundemama, 33. SSW am 19.08.2016, 12:22 Uhr

Also bei mir wurde am Mittwoch ein Abstrich genommen und bin mal auf das Ergebnis gespannt...
Aber ich denke mir die 10€ tun mir nicht weh und der Abstrich auch nicht also warum sollte man es nicht machen...

Will ja nur das beste für meinen Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Antwort von pupsi78 am 19.08.2016, 12:44 Uhr

Ich erwarte nun Kind 4 und kenne das garnicht?! Also zumindest hat mich da noch nie einer gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Antwort von Equi am 19.08.2016, 13:14 Uhr

Also bei meinem ersten Sohn war ich positiv, zahlen musste ich nichts. Werde die Gyn. Beim nächsten Besuch mal fragen ( bin in der SS bei einem anderen Gyn) der alte Gyn meinte diese Infektion kommt und geht in der SS. Habe damals auch Antibiotika unter der Geburt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Antwort von franzismum, 34. SSW am 19.08.2016, 13:17 Uhr

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Nun kann ich das Thema etwas besser einordnen. Wie gesagt, ich hatte davor noch nie etwas davon gehört.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Antwort von Equi am 19.08.2016, 14:37 Uhr

Ich glaube, die Meinungen zu diesem Thema gehen bei den Ärzten weit auseinander und daher ist es nicht so bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Streptokokken der Gruppe B in der SS

Antwort von wuschel1978, 30. SSW am 19.08.2016, 16:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich lese schon sein vier Wochen immer mal wieder bei euch rein. Ist sehr schön bei euch und heute möchte ich auch mal meinen Senf sazu geben

Ich habe zwei Kinder (Junge 2009 und Mädchen 2011) und bin nun zum dritten Mal schwanger (ET 31.10.2016).
Ich bin auch hin und hergerissen ob ich den Test diesmal mache...
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn bei den anderen beiden Kindern habe machen lassen und jedesmal nach einer Nacht heftiger Wehen ein Kaiserschnitt gemacht wurde. Ich war beidesmal negativ getestet und bei meiner Tochter bin ich nach einem Blasensprung in die Klinik. Da man ja dachte ich hätte keine Streptokokken habe ich vorbeugend nichts bekommen. Ich habe allerdings in der Nacht unter den Wehen dannn Fieber bekommen und da die Herztöne darauf hingedeutet haben, dass die Infektion schon auf meine Tochter übergegangen war hat man sie per Kaiiserschnitt geholt.
Wir haben dann beide (meine Tochter in der Kinderklinik) Antibiotikum bekommen und wie sich heraus stellte hatten wir Streptokokken B.

Bei der 'Nachuntersuchung habe ich darüber mit meiner Frauenärztin geredet, da ich ja sehr enttäuscht war weil ich gerne eine spontane Geburt gehabt hätte.
Der Test wird ja in der Regel drei Wochen vorher gemacht und laut meiner Frauenärztin kannn man sich danach auch immer noch anstekcen, ohne es zu merken.
Wenn der Test also positiv ist, hilft er vielleicht, da man vorbeugend etwas geben kann, wenn der Test allerdings negativ ist, heißt das nicht, dass man es dann zur Geburt nicht haben kann.

Sorry ist etwas länger geworden!

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Antibiotikum bei Streptokokken

Bin auch grade am Überlegen, ob ich den Test machen soll oder nicht und hätte noch eine Frage zur Wirkungsweise des Antibiotikums, das man dann ggf. nehmen müsste. Wirkt das dann bei der Mutter und verringert da die Keimlast oder bekommt der Winzling das Antibiotikum über die ...

von Titounet, 37. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Hallo ihr Lieben, Ich bin ja am Sonntag ins Krankenhaus wegen Blutungen und Unterleibsschmerzen. Sie behielten mich bis Dienstag da und hingen mich regelmäßig ans CTG und sahen das der Gebärmutterhals auf 2,7 cm runter ist und der Muttermund zwar geschlossen aber weich. Sie ...

von Leymari, 33. SSW 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Da versucht man ,sein bestes und wird noch in der Gruppe fertig gemacht

Muss mich echt gerade Mal ausheulen. Seit ich in der 7 SS Woche bin,muss ich Progesteron wegen Blutungen nehmen .Danach hatte ich alle 2 Wochen Blutungen .6 Mal bis jetzt und auch nicht wenig .Der Arzt vermutet ,weil meine Gebärmutter leicht herzförmigg ist ,dass es davon kommen ...

von WunschBaby20202020, 20. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gruppe B

Streptokokken Test

Hallo ihr Lieben, aufgrund des Beitrags im September Bus wollte ich euch noch mal an den Test erinnern. Also die, die ihn noch nicht machen lassen haben. Mein Arzt hat mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Ich musste letztes mal selbst danach fragen. In meiner ersten ...

von PinePaja, 34. SSW 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Lust auf eine Whats A. Gruppe aus Berlin? oder eine Ü35 Gruppe?

Hallo Ihr Lieben. Dachte ich frage mal wie es oben schon steht, ob jemand Lust hat auf eine Whats App Gruppe aus Berlin und sogar später wenn die Krümel alle da sind sogar auf ein Treffen? Oder halt eine Ü35 Gruppe? Ich selbst ...

von Lullaby2016, 16. SSW 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gruppe B

B Streptokokken

Hey Leute hab mal eine Frage: meine FÄ bietet einen B Streptokokkentest an den man selbst bezahlen muss. Ist nicht sehr teuer aber ich würde lieber alles Geld in den neuen Schatz stecken als in sinnlose Untersuchungen. Lasst ihr das bei euch machen bzw hat denn schon ...

von alexa_black, 10. SSW 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken positiv !!!

Hallo Mädels, bei meinem letzten FA- Besuch wurde (wegen leichter Verkürzung des GBH) ein bakterieller Abstrich gemacht. Der war leider positiv auf Streptokokken. Die FA meinte nur, dass ich während der Entbindung wohl eine Penicillin-Infusion bekommen werde, damit sich ...

von Safija2012, 28. SSW 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.