Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa_black, 10. SSW am 06.03.2015, 19:29 Uhr

B Streptokokken

Hey Leute hab mal eine Frage: meine FÄ bietet einen B Streptokokkentest an den man selbst bezahlen muss. Ist nicht sehr teuer aber ich würde lieber alles Geld in den neuen Schatz stecken als in sinnlose Untersuchungen.

Lasst ihr das bei euch machen bzw hat denn schon jemand der das hat Komplikationen gehabt? Hab mich bisschen belesen und da stand das eine Gefährdung des Kindes sehr unwahrscheinlich ist.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: B Streptokokken

Antwort von cantaloupe, 10. SSW am 06.03.2015, 20:01 Uhr

ist der nicht erst kurz vor der geburt relevant?
ich werde ihn nicht machen lassen da ich eh nen ks bekomme, da braucht man sich darüber keine gedanken zu machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von alexa_black, 10. SSW am 06.03.2015, 20:25 Uhr

Ja das stimmt das ist erst zum Ende hin wichtig aber ich habe mich heute damit beschäftigt und wollte mal hören ob ihr da was dazu berichten könnt.

Das stimmt mit Kaiserschnitt braucht man das nicht unbedingt zu wissen und zu beachten allerdings wie ich gelesen habe ist es wichtig wenn der Kaiserschnitt erst gemacht wird nach Weheneinsetzen oder Blasensprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von cantaloupe am 06.03.2015, 20:31 Uhr

da ich keine wehen haben darf wird das bei mir keine gefahr darstellen :D aber gut zu wissen. dann kann ich jetzt ganz beruhigt sein und diesen test weglassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von Lia2705 am 06.03.2015, 21:27 Uhr

Der Streptokokken B Test ist wichtig. Sollte er positiv ausfallen, musst du während der Geburt ein Antibiotikum nehmen, damit sich das Kind nicht infiziert. Bei mir hat die betreuende Hebamme den Hinweis auf den positiven Test im Mutterpass übersehen und ich habe somit kein Antibiotikum bekommen. Uns wurde dann gesagt, das dies im schlimmsten Fall zur Hirnhautentzündung des Kindes und somit auch zum Tod führen kann. Toll, wir haben dann wochenlang gebangt, zum Glück ist alles gut gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von PapayaMama, 10. SSW am 07.03.2015, 10:39 Uhr

Doch, also obwohl ich ja sonst gegen alles mögliche bin, was ich für sinnlos halte, werde ich den Streptokokkenabstrich auf jeden Fall machen lassen. Wurde bei meinen anderen Schwangerschaften auch gemacht. War beide Male negativ. Und es wär einfach mal richtig sch* wenn mann positiv ist und das Kind sich dann infiziert. Das kann ganz übel ausgehen.

Aber warum Geld reinstecken? Kann mich nicht erinnern dass man das selbst bezahlen muss... oder irre ich mich da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von Lia2705, 10. SSW am 07.03.2015, 11:42 Uhr

Doch, kostet. Bei mir waren es so um die 40,-.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von alexa_black, 10. SSW am 07.03.2015, 14:25 Uhr

OK also ihr habt mich überzeugt, ich werde den Test auf jeden Fall machen! Ja der Test kostet bei mir auch etwa 40 €.
Danke sehr für eure Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von LottiOtti, 9. SSW am 07.03.2015, 19:25 Uhr

Ich würde auf jeden Fall testen lassen! Bei mir wurden zum Ende der Schwangerschaft haufenweise Streptokokken festgestellt! So konnte ich es bei der Anmeldung in der Klinik angeben und hätte dann Antibiotika bekommen, wenn es kein KS geworden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von Cojote, 9. SSW am 07.03.2015, 20:03 Uhr

Ich habe die auch.
Zufallsbefund durch Abstrich.
Ich muss Antibiotika zäpfchen nehmen da ich schon seit 3 Wochen starke Blutungen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.