Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollsocke, 21. SSW am 24.08.2015, 12:59 Uhr

Frage zu Haushaltshilfe wg. Gmh

Hallo zusammen,
ohje jetzt muss ich schon zum 3. Mal was zu diesem Thema posten, ich hoffe es wird nicht langsam nervig - aber es geht schon wieder um diese leidige Gebärmutterhals-Thematik…

Bisher war's ja so, dass in der 18. Woche ein Trichter festgestellt wurde und der Gmh war aber noch 4,2cm lang. In der 20. Woche war der Trichter immernoch da und Gmh-Länge lag bei 3,7. Meine FÄ meinte immer nur, alles noch ok, aber ich solle mich sehr stark schonen, was mit anderthalbjährigem Kleinkind natürlich schwierig ist. Mich hat so gestört, dass sie irgendwie kein offenes Wort geredet hat, sondern immer so um den heißen Brei herum, sodass ich garnicht einschätzen konnte, wie riskant das jetzt ist und wie stark ich mich tatsächlich schonen soll - ob z.B. zusätzliche Maßnahmen notwendig sind wie einen Babysitter oder eine Haushaltshilfe engagieren zur Entlastung.

Ich hab deswegen kurz darauf (auch in der 20. SSW) eine Zweitmeinung eingeholt von einer Ärztin, auf deren Meinung ich sehr sehr viel halte (leider hat sie eine Privatpraxis, sonst wär ich gern Patientin bei ihr). Sie hat dann Tacheles gesprochen: Der Gmh (dann noch 3,4-3,5cm lang) könnte länger sein, aber er sei schon noch gut von der kritischen Grenze von 2,8cm entfernt. Der Trichter sei auf jeden Fall auch da und 1,4cm groß. Sie riet eindringlich dazu, dass ich mich die nächsten 4-8 Wochen (bis die kritische Zeit vorüber ist) vorsichtshalber extrem schonen soll: kein Sport, viel liegen, nichts tragen (nicht mal mein Kleinkind). Ob die Schonung jetzt nötig sei oder nicht sei dahingestellt, ich solle lieber Vorsicht walten lassen. Ich find, das klingt vernünftig.

Jetzt hab ich aber gemerkt, dass es absolut unmöglich ist, sich zu schonen, wenn man allein mit Kleinkind daheim ist und hätte gerne - wenigstens 2-3 Stunden täglich für 4 Wochen - eine Haushaltshilfe zur Unterstützung. Hab also meine FÄ angerufen. Statt mir das direkt zu bewilligen, soll ich morgen nochmal hinkommen um den Gmh auszumessen, aber sie hat mir schon in Aussicht gestellt, dass man das erst bekommt, wenn er schon im kritischen Bereich verkürzt ist (was er morgen - hoffentlich - nicht sein wird!!!).

Das ärgert mich jetzt schon etwas, weil einerseits hab ich die Auflage, mich extrem zu schonen, andererseits stellt sie sich (voraussichtlich) bei der Haushaltshilfe so quer.

Kennt sich zufällig jemand von euch damit aus, was für Indikationen die Krankenkasse braucht, um das zu bewilligen? Meine Hebamme meinte eigentlich, der Trichter wäre Indikation genug. Oder auch die Tatsache, dass sich der Gmh innerhalb von 2 Wochen um 1 cm verkürzt hat. Wisst ihr da vielleicht mehr?? Ich mach mir wirklich Sorgen wegen dem Gmh!

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Haushaltshilfe wg. Gmh

Antwort von schmollmund am 24.08.2015, 13:15 Uhr

Hi.

Ruf doch mal die Krankenkasse an. Ich hatte den Gebärmutterhals auch verkürzt aber habe es bis zum ende geschafft. Da war mein Sohn 3. Ist natürlich schwer einzuschätzen.

Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe wg. Gmh

Antwort von kaycee am 24.08.2015, 14:01 Uhr

Hey,

Ich hatte in meinem leben erst 1 mal eine Haushaltshilfe. Das War nach meiner großen bauch op, 30 cm narbe, wo ich meinen Sohn mit seinen 7kg damals nicht mehr halten durfte, und mein damaliger freund arbeiten war tagsüber. 6 wochen habe ich bewilligt bekommen, an den Tagen war sie etwa 9 Stunden da.

Wenn genug Indikationen vorliegen, stellen sich die kk nicht quer. Das weiß ich.

Ich denke du solltest deine kk und bei der stelle der Haushaltshilfe (bei mir war es das rote Kreuz ) mal nachfragen, in wie fern du genug Indikationen hast, bzw welche du noch bräuchtest für Bewilligung.

Bis zum allerletzten Moment zu warten finde ich persönlich sehr riskant. Als sich mein muttermund damals geöffnet hatte, durfte ich auch nur noch liegen, nichts mehr tun, nicht mal baden gehen (wegen keime!) Etc. Wenn es soweit ist, kann man ja schon fast von "zu spät" reden, deswegen würde ich einfach mal richtig Druck machen.

Alternativ können auch entfernte verwandte als Haushaltshilfe einspringen, und sogar Geld dafür kriegen. ...

Apropos : hast du sonst niemanden der Sir hilft? Vater des Kindes nr. 1? Deine oder seine Familie? Ich weiß, dass das keine 20 Wochen lang geht, aber wenigstens tagsüber abwechselnd, damit du dich wirklich schonen kannst? So gehst du ja nun auch ein Risiko ein irgendwann ins kkh zu gehen, und gar nicht mehr zu hause zu sein für dein großes. ...

Nutzen Risiko Abwägung wäre hier sehr hilfreich und sollte wirklich mit dem gyn besprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe wg. Gmh

Antwort von Juleika285, 23. SSW am 24.08.2015, 15:47 Uhr

Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht aus, möchte dir aber mein Mitgefühl aussprechen. Trete deiner Ärztin morgen mal ordentlich auf die Füße, wie sollst du dich denn so schonen? Unmöglich sowas.

Außerdem würde mich interessieren, ob man das merkt, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt?

Alles alles Gute. Schreib mal, was deine Ärztin gesagt hat.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe wg. Gmh

Antwort von Lolle1982, 19. SSW am 24.08.2015, 20:54 Uhr

Hallo,
ich habe gerade einen riesig langen Text geschrieben, der irgendwie verschwunden ist.... arggghhhhh... deshalb versuche ich mich jetzt kurz zu fassen... Ich lag Anfang Juli eine Weile mit Blutungen im KH, von dort bekam ich direkt den Antrag auf HH ausgestellt. 7 Tage die Woche je 5 Std. für 2 Wochen. Dann hatte mein Mann lange Urlaub und ich brauchte niemanden. Nun wollte ich heute einen neuen Antrag abgeben, aber mein FA hat Urlaub. Ich habe bei meinem Hausarzt angerufen und nun füllt er es aus. Wegen Migräne und drohender Fehl/ Frühgeburt (hatte noch 3x Blutungen). Allen war völlig klar, dass schonen mit Kleinkind (2 jahre) nicht geht. Die Krankenkasse ist super kooperativ. Ab jetzt nehme ich aber "nur noch" 2x pro Woche 4 Std in Anspruch. Bei welcher Kasse bist du? Schau mal auf der Homepage nach, dort gibt es immer alle Anträge zum Download und ausdrucken, dann kannst du schon mal nachlesen was sie fordern und den hältst du deiner Ärztin morgen unter die Nase. Macht sie es nicht, geh zu wem anders. Das Baby geht vor! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Haushaltshilfe wg. Gmh

Antwort von isasterne am 24.08.2015, 21:35 Uhr

Hallo

Möchte dir wirklich raten dich zu schonen oder deiner Ärztin zu vermitteln ,dass du dich nicht ausreichend schonen kannst.
Mein 1. Kind kam 6 Wochen zu früh deshalb. In der 2. SS war der Gmh ab der 30. Woche verkürzt auf 2,5 cm. Mit Pessar und Schonung habe sich es bis zur 39. SSw geschafft.
In der 3. Schwangerschaft hat sich der GMH innerhalb von Tagen von 3,8 auf 1,2 cm mit Trichter verkürzt in der 21. Woche. Zusätzlich hatte ich noch einen Blasenriss. Nach 4 Wochen Krankenhaus und strenger Bettruhe hat sich der Riss verschlossen und ich bekam eine Cerclage. Damit lag ich dann bis zum Schluss (37.SSW) Zuhause plus Haushaltshilfe ( 8 Std / Tag).
Natürlich muss es keinesfalls so enden wie bei mir , aber ich möchte dir sagen,dass Ruhe und Schonung sehr wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.