Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josi94, 21. SSW am 22.08.2015, 12:07 Uhr

FD abgelehnt

Hallo ihr,

wir waren am Mittwoch zum zweiten regulären Ultraschall bei der Ärztin, wo die ganzen Organe angeschaut und vermessen werden. Sie hatte leider nur kurz Zeit sodass alles total hektisch war. Dann lag unser Wurm auch noch verkehrt herum, also konnte sie das Gesicht und das Gehirn ni genau sehen. Weil sie außerdem ein Notching linksseitig festgestellt hat hat sie uns einfach am Donnerstag zur Feindiagnostik geschickt, damit die auch nochmal schauen.

Dort meinte der Arzt, dass Notching ist in der SSW noch ganz normal und er würde so eine richtige FD machen, wo nach Fehlbildungen gesucht wird. Das haben wir dann abgelehent, weil ja bisher mit dem Krümel immer alles voll in Ordnung war und wir ni jede Menge Tests machen wollen, die gar nicht nötig sind.

War von euch auch jemand bei der FD bzw. sollte das machen undhat es dann gelassen? Würde mich mal interessieren, ob euch eure Ärzte auch dahin schicken wenn es ja offensichtlich gar keinen richtigen Grund dafür gibt... Weil bei uns schien das echt so als hätte sie nur keine Zeit richtig gehabt und das deswegen einfach gemacht.

Liebe Grüße :)

 
11 Antworten:

Re: FD abgelehnt

Antwort von corin, 23. SSW am 22.08.2015, 13:20 Uhr

Ich bin aus dem dezember-forum. Ich bin freiwillig zur fd gegangen wegen einem eigenen angeborenen herzfehler und wir wollten dann auch nur das wissen. Den rest haben wir abgelehnt und waren dann auch fix wieder draußen. Die anderen schienen 2-3x so lang noch Untersuchungen gemacht zu haben. Aber so Wahrscheinlichkeiten für Fehlbildungen wollten wir gar nicht wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD abgelehnt

Antwort von Babsmass, 19. SSW am 22.08.2015, 16:44 Uhr

Hallo,

also wir werden ein fd machen -ist aber die erste und einzige Zusatzuntersuchung die wir machen lassen. Für uns würde ein Ss Abruch nie in Frage kommen, aber das ist auch die einzige Untersuchung zur der mir meine FÄ geraten hat.Sie hat selbst 2 Kinder und hat gesagt das wäre auch die einzige Extrauntersuchung die Sie gemacht hat ,da man dem Kind im Falle des Falles so helfen könnte z.b das man bei einem Herzfehler in der Nähe einer Spezialkllinik entbindet u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD abgelehnt

Antwort von Shelly9, 19. SSW am 22.08.2015, 17:31 Uhr

Was ist fd? Und was wird da gemacht?
Ist das riskant fürs Kind?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD abgelehnt

Antwort von god-bless-u-, 19. SSW am 22.08.2015, 17:45 Uhr

Warum hast du es abgelehnt? Ist doch einfach nur ein Ultraschall wo nach den Organen geschaut wird.

Wir bestehen immer auf die Überweisung. Ist ja nix schädliches für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD abgelehnt

Antwort von Maxima87, 21. SSW am 22.08.2015, 18:06 Uhr

Ich hab keine der extra-untersuchungungen gemacht .. wollt i von anfang an nicht... es gibt familiär keine Auffälligkeiten.

Muss aber jeder für sich selbst wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD abgelehnt

Antwort von glitzer77, 19. SSW am 22.08.2015, 18:17 Uhr

Hi,

die Feindiagnostik ist tatsächlich "nur" ein sehr genaues und gründliches Ultraschall. Keine zahlreichen Tests, keine Blutabnahme (wenn man keine Genanalyse möchte), halt nur eine sehr lange Ultraschallanalyse (1 Stunde Baby schauen und sich darin verlieben - auch mein Mann liebt es).

Da werden alle Organe, der Körperaufbau, das Gehirn und auch alle wesentlichen Arterien zur Kindversorgung untersucht, ob alles richtig gebildet ist und an seinem richtigen Platz sitzt.
Ich würde dir eine weitere FD empfehlen, da ein Notching zu diesem frühen Zeitpunkt noch normal ist und sich aber in den nächsten Wochen zurückbilden sollte. Dieses wird duch die Doppleruntersuchung (Untersuchung der Arterien; ebenfalls Ultraschall in der gleichen Sitzung) festgestellt.

Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte man bei mir ebenfalls Notchings festgestellt. Dadurch wurde die FD eine "muss"-Untersuchung. Bei einer weiteren FD wurde dann bei mir festgestellt, dass die Notchings nicht weggingen. Mein Kurzer wurde dann sehr genau beobachtet (alle 2 Wochen), weil so eine Fehlversorgung zum Wachstumsstillstand des Kindes führen kann.
Das war bei mir dann in der 36. SSW der Fall und der Kurze wurde geholt.
Er ist jetzt 3 Jahre als und gesund und munter.

Bei der jetzigen SS wurde bei der FD eine Fehlversorgung in der Nabelschnurarterie festgestellt. Dadurch kann es auch zu einem Versorgungsstopp kommen.
Ich kann jetzt also eine Therapie mit Heparin erhalten, damit es keine Auswirkungen auf das Kind hat und es sich bestens entwickelt.

Ich würde eine FD immer wieder machen. Dabei kann man halt auch jetzt schon Probleme erkennen, die man beheben kann. Und es ist absolut nicht riskant fürs Kind. In meinem Fall wäre es riskant gewesen, es drauf ankommen zu lassen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD abgelehnt

Antwort von OliviaÖl, 19. SSW am 22.08.2015, 19:42 Uhr

Huhu :-) wie bekommt man denn eine Feindiagnostik? Und seit wann gibt es das? Kenne ich nicht von meinen anderen Schwangerschaften, mein bis jetzt jüngstes Kind ist 2013 geboren. Ich bin aber auch erst 25. Vielleicht habe ich es deshalb nie bekommen ? Oder muss man generell danach fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD abgelehnt

Antwort von Maxima87, 21. SSW am 22.08.2015, 22:02 Uhr

Hab gehört in der 21. Ssw soll des wohl gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD abgelehnt

Antwort von Chaosqueen_006, 22. SSW am 23.08.2015, 15:58 Uhr

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, versteh ich dein Handeln nicht.
Eine FD abzulehnen wo NUR geschallt wird?
Wenn der FA das für richtig empfindet und abgeklärt werden soll, finde ich die Ablehnung absolut beschränkt....
Sorry..

Wegen einer ss-Hypertonie soll ich auch am Dienstag zur FD und mir würde NIE im Traum einfallen das abzusagen weil es eine Zusatzuntersuchung ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD abgelehnt

Antwort von ottinchen, 19. SSW am 24.08.2015, 13:03 Uhr

Hi,
bei mir wurde auch ein Notching festgestellt. Aber bei mir ist das ja die geringste Sorge in der 12 Woche wurde eine Nackenfalte von 8,9 festgestellt dann eine Zottenbiospie gemacht war bisher unauffällig ein Test steht jetzt noch aus der noch tiefer geht.
Beim Frühorganultraschall wurde dann ein guter Rückgang auf 2,9 festgestellt.
Gegen das Notching habe ich Über den Tag verteilt 1100mg Magnesium über den Tag verteilt und 1 Tab. Ass100 bekommen also alles nicht tragisch.
Ich habe jetzt das alles entscheidende Große Organscreenig am 1,9.
Ganz ehrlich nimm doch alles mit was Dir bezahlt wird kann doch nur gut sein wenn Du gewißheit hast. Was sind denn Deine Bedenken das Du es nicht machen möchtest.
Lg Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD abgelehnt

Antwort von Josi94 am 24.08.2015, 17:06 Uhr

Erstmal finde ich es echt interessant, dass es beim Thema Feindiagnostik/-ultraschall so viele extrem gegensätzliche Meinungen gibt!

Und da nun schon mehrere von euch gefragt haben, warum wir das abgelehnt haben, hier nochmal eine kurze Erklärung:
WIr wollten von Anfang an keine Zusatzuntersuchungen machen, bei den es nur darum geht, bei dem Baby irgendwelche Fehlbildungen, Behinderungen, Krankheiten, etc. festzustellen. Deswegen haben wir auch keine Nackenfaltenmessung gemacht oder so. Und jetzt wurden wir halt dahin geschickt, weil meine Ärztin das Notching festgestellt hat und den Kopf eben wegen der Lage des Babys nicht richtig beurteilen konnte. Nach den Sachen wollte der Arzt bei der FD aber gar nicht schauen sondern hat gleich gesagt, er sucht nur nach möglichen Missbildungen. Und da wir das nicht wollten, haben wir die Untersuchung dann abgelehnt.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.