Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fortunae, 31. SSW  am 01.11.2013, 10:16 Uhr

Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Sagt mal, kauft ihr Schnuller und/oder Fläschchen vor der Geburt? Ich möchte gerne stillen und bin mir da irgendwie total unsicher.
Es gibt ja zu allem ellenlange Pro- und Contralisten...
Ich hätte an ein (Glas-) Fläschchen für Tee und/oder abpumpen gedacht und an einen Schnuller als Beruhigungsoption - aber dann vermutlich aus Kautschuk.
Wie handhabt ihr das?
Viele Grüsse

PS: Noch 70 Tage! Nur noch zwei Busse vor uns

 
14 Antworten:

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Tinka2011, 31. SSW am 01.11.2013, 10:44 Uhr

Hey, ja ich habe schon Schnuller und Flaschen gekauft.
Habe 2 Teeflaschen und eine große Flasche von Mam (sind gut zum saubermachen, da man den Boden der Flasche aufschrauben kann), die Flaschen sind zudem selbststerilisierend. Und 2 Schnuller von 0-2 Monaten von Mam und 4 Schnuller von 0-6 Monaten (von Mam und Nuk).
Alles Silikonsauger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von mimel, 29. SSW am 01.11.2013, 12:15 Uhr

Ich habe keine Fläschen zu Hause und werde mir auch keine besorgen. Im Krankenhaus bekommt man nach der Geburt (Ist zumindest bei uns so) Werbegeschenke von Nuk, Pampers und so. Da sind meist Schnuller und ein Fläschen dabei.

Meine Tochter z. B. hat komplett Schnuller und Fläschen verweigert. Sie wollte nur die Brust. Da war ich froh mir keinen Haufen Schnuller und Fläschen zugelegt zu haben. Die Werbegeschenke hatten mir gereicht.

Zur Not kann mein Mann nach der Geburt immer noch schnell in die Drogerie fahren und Schnuller oder Fläschen besorgen.

Liebe Grüße Mimel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Doppelpack2014, 28. SSW am 01.11.2013, 12:20 Uhr

Mit Schnullern wäre ich vorsichtig. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch welche gekauft, doch im Krankenhaus hat man meiner Tochter dann einen von Nuk gegeben und danach wollte sie keinen anderen mehr haben, also hab ich dann auch welche von Nuk gekauft. Daher warte ich dieses Mal lieber gleich ab welche Schnuller man meinen jungs im Krankenhaus gibt und kaufe erst danach welche. Also wenn Du sicher gehen willst und schon vorher Schnuller kaufst, dann nimm lieber gleich einen ins Krankenhaus mit. Fläschchen nehme ich wieder von Philips Avent, denn da sind die Sauger der Brust nachempfunden und so gab es bei uns keine Probleme mit dem Stillen wenn es zwischendurch mal abgepumpte Milch oder Tee aus der Flasche gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Ingata, 34. SSW am 01.11.2013, 12:24 Uhr

Grüße aus dem Dezember-Bus.

Will zwar auch voll Stillen, habe mir aber trotzdem das Avent Naturnah Flaschenset für Neugeborene zugelegt. Gab´s im Angebot und da sind zwei kleine und zwei große Flaschen mit Saugern dabei, ne Flaschenbürste und ein Beruhigungssauger.
Dann hab ich für den Notfall, wenn´s aus irgendwelchen Gründen gar nicht klappen sollte, ne Grundausstattung da und ansonsten kann ich die Flaschen ja auch für Wasser oder Bäuchleintee bei Blähungen nutzen ...

Hab mir zusätzlich noch ein paar Schnullis besorgt, denn meine Brust ist zum Trinken da und nicht um daran rum zu nuckeln. ;-)

LG
Ingata


Tipp von meiner Hebamme (hat bei meinen Neffen prima funktioniert): Immer nur die kleinste Schnulli-Größe nehmen, egal wie alt/groß das Kind. Irgendwann wird denen dadurch das kleine Nippelchen im Mund zu blöd und sie geben den Schnulli sehr schnell oder in Jonas´ Fall sogar von selbst her. Mal sehen ob´s bei meinem Bubi auch so schön klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von IchWünschMirWas, 29. SSW am 01.11.2013, 14:57 Uhr

Hallo, also ich habe als Werbegeschenk eine kleine Flasche von Philips Avent Naturnah für Neugeborene bekommen und habe mir dazu aus dem Sortiment noch eine große Flasche aus Glas besorgt. Die dazu passende Reinigungsbürste auch.

Habe über einen Beruhigugnssauger nachgedacht, bislang aber noch keinen besorgt, wir werden abwarten, was sich so ergibt. Ansonsten flitzt man schnell in den Laden um die Ecke. Die Philips Avent Sachen gibt es bei uns im Laden nicht, daher habe ich die schonmal besorgt, weil die mich auf den ersten Blick überzeugt haben und meine Freundin damit voll zufrieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch :)

Antwort von Fortunae, 31. SSW am 01.11.2013, 16:20 Uhr

Das mit dem Flaschenset hört sich gut an. Und bei Schnullern werd ich mich nochmal ein bisschen informieren - vielleicht kommen wir ja auch ganz ohne aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Rattenpack, 32. SSW am 02.11.2013, 11:14 Uhr

Auch wenn man später mal abgepumpte Milch geben (lassen) will, würde ich jegliche Flaschen in den ersten Wochen, solange das Stillen noch nicht easy eingespielt ist, vermeiden. Die Gefahr einer Saugverwirrung ist ziemlich groß und dann hat man richtig (unnötigen ) Stress.
Wenn man in den ersten Wochen zufüttern MUSS, gibt es alternative Möglichkeiten: Becher, Softcup, Brusternährungsset oder anderes.

Ich würde - und werde - daher keine Flaschen kaufen. Man macht damit zu leicht aus Versehen was kaputt und backt sich hausgemachte Stillprobleme.
Später kann man immer noch schauen, ob man eine Flasche braucht, die dann praktischerweise zur Pumpe passt, die man benutzt, sodass man gleich in die Flasche pumpen kann. Empfehlenswert sind Systeme, bei denen man statt einem Sauger einen einfachen Schnabel aufschrauben kann - die nehmen Stillkinder meist viel besser; auch schon ganz kleine :-)

Schnuller .... ich habe jetzt schon einige als Werbegeschenke bekommen. Je nach Baby versuche ich aber erstmal ohne auszukommen. Ich finde es schrecklich lästig, ständig Schnuller suchen zu müssen und mag "zugestöpselte" Babys auch nicht gerne. Lieber wäre mir ohne. Bisher hatte auch keines meiner Kinder einen Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Tinka2011 am 03.11.2013, 10:00 Uhr

Ich bin Krankenschwester in der Geburtshilfe und das mit der saugverwirrung ist Quatsch. Das steht nur andauernd in schwangerschaftsratgebern und macht die mütter verrückt. Kinder die eine saugverwirrung bekommen sind Einzelfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Rattenpack, 32. SSW am 04.11.2013, 8:30 Uhr

Alles klar

Ich war fünf Jahre lang Stillberaterin. Ich war also die, die dann Stunden mit den verzweifelten Müttern zusammen saß, um die Babys wieder an die Brust zu bekommen und die teils massiven Stillprobleme wieder zu lösen, die unbedachtes Krankenhauspersonal verursacht hat, indem es den Müttern erzählt hat, eine Saugverwirrung wäre Quatsch.
Das, was du da als Quatsch bezeichnest, ist das häufigste Stillproblem, das SÄMTLICHE Stillhilfsorganisationen kennen. Und das am schwierigsten wieder hinzubiegende.
Für euch in der Geburtshilfe mag es sich wie Quatsch anhören, aber die Probleme treten eben auch erst später auf, wenn die Frauen längst wieder zu Hause sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Tinka2011 am 04.11.2013, 9:02 Uhr

Im Krankenhaus gibt es genauso Stillberater und nicht nur ahnungsloses Personal. Wir kennen uns sehr wohl mit dem Stillen aus. Und wenn es zu Saugverwirrungen käme und das häufig, wären ja schnuller und flaschen für Stillkinder ausdrücklich nicht gestattet. Das was passieren kann bei häufiger Flaschenbenutzung ist die Brustfaulheit des Kindes, da es sich natürlich den leichtesten Weg sucht um an Nahrung zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Rattenpack, 32. SSW am 04.11.2013, 11:36 Uhr

Tut mir leid, aber wer mir etwas davon erzählt, es gäbe keine Saugverwirrung, dem muss ich leider tatsächlich sehr viel Ahnung absprechen. Ich habe hundertfach Müttern geholfen, das Problem Saugverwirrung wieder zu beheben; oft erfolgreich, aber leider längst nicht immer.

Kliniken, die die WHO/ Unicef-Plakette "Babyfreundliches Krankenhaus" (früher hieß diese "stillfreundliches Krankenhaus" erhalten wollen, müssen übrigens u.a. nachweisen, dass bei ihnen
a) Stillkinder keinen Schnuller bekommen, außer die Eltern bitten gezielt darum
b) medizinisch indiziertes Zufüttern nach Möglichkeit alternativ durchgeführt wird, also ohne den Einsatz künstlicher Sauger, wenn die Mutter stillen möchte.

Wenn du dir die anatomischen Unterschiede bewusst bist - die Zunge liegt und arbeitet z.B. komplett anders, schon dadurch, dass der Sauger einfach komplett anders im Mundraum liegt als eine Brust - kannst du auch nicht ernsthaft abstreiten, dass es dieses Problem gibt.

Leider ist eine Saugverwirrung oft nicht so leicht zu erkennen. Sie *kann* sich dadurch bemerkbar machen, dass das Baby die Brust verweigert, in den meisten Fällen ist es aber komplizierter. Da sind mögliche Symtome dann schlechtes Gedeihen des Kindes, Milchrückgang bei der Mutter oder auch wunde Brustwarzen, weil das Kind die Brust eben nicht unbedingt verweigert, sondern meist einfach mit "Flaschensaugtechnik" an der Brust saugt, was erst nach einiger Zeit zu erkennbaren Problemen führt. Oft fällt das erst nach vielen Tagen oder auch Wochen auf, was es für die Mutter schwerer bis unmöglich macht, die eigentliche Ursache zu erkennen.

Bitte frag doch einfach mal im Stillforum nebenab nach Erfahrungen mit der Saugverwirrung - mich würde interessieren, ob du danach immer noch behauptest, das würde es nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Tinka2011 am 04.11.2013, 15:32 Uhr

Ich habe keine Lust hier zu streiten.
Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es überhaupt keine Saugverwirrung gibt, sondern, dass es nicht so häufig ist, wie Mütter befürchten. Mir tun die Kinder immer schrecklich leid, die ein riesen Saugbedürfnis haben und dann keinen Schnuller haben dürfen, weil Mama zu viele Ratgeber gelesen hat. Na klar, Mutti kann auch rund um die Uhr anlegen um das Saugbedürfnis zu stillen, aber dann muss sich niemand über gereizte Mütter und blutige Brustwarzen beschweren.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten zuzufüttern oder dem Baby zu helfen an der Brust zu trinken. Das wird bei uns im Kh auch praktiziert. Manchmal sind wir ne ganze Stunde in einem Zimmer und helfen beim Stillen, wenn es Probleme gibt.
Aber es ist absolut nicht schlimm, wenn das Kind mal nen Tee aus der Flasche bekommt, weil es Bauchweh hat oder man mit Flasche nach der Brustmahlzeit zufüttert.

Und jetzt ist für mich hiermit Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Tinka2011 am 04.11.2013, 15:52 Uhr

Als Stillberaterin kommst du wahrscheinlich ja nur zu Leuten wo es mit dem Stillen Probleme gibt.
Aber es gibt so viele Mütter, die trotz Schnullergabe erfolgreich stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Antwort von Rattenpack, 32. SSW am 04.11.2013, 16:54 Uhr

Das mag sein, genau so bekommt ihr in der Klinik die sich später äußernden Stillprobleme eben nicht mehr mit ;-)

Es behauptet allerdings auch niemand, Schnuller würden grundsätzlich zur Saugverwirrung führen. Es ist nur wichtig, dass Mütter, die einen Schnuller oder ein Muttermilchfläschchen nutzen, das bewusst tun, nach Nutzen-Risiko-Abwägung. Damit sie beim ersten Anzeichen von Problemen reagieren und größere Schwierigkeiten vermeiden können und nicht Wochen später, wenn alles schon schlimm verfahren ist, aus allen Wolken fallen.

Tee sollten Stillkinder übrigens nicht bekommen, wenn man Tee zufüttert, stillt man per Definition nicht mehr voll. Ist u.a. dann wichtig, wenn es ums Gedeihen des Baby geht: Du kannst bei einem vollgestillten Kind anhand der Ausscheidungen täglich kontrollieren, ob es genug Milch bekommt. Sobald man Tee zugibt, funktioniert das leider nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fläschchen Set, Schnuller, Milchpumpe?

Hallo zusammen, ich wünsche mir sehr, dass es bei mir nach der Geburt mit dem Stillen klappt. Leider hat es bei den meisten meiner Freundinnen nicht geklappt. Deshalb beschäftigen mich folgende Fragen: Sollte ich trotzdem Fläschchen parat haben, falls das Stillen nicht ...

von Laylana, 29. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schnuller, Fläschchen

Welche Schnuller?

Hallo Leute! Bin schon am Kliniktasche packen und überlege schon lange welche Schnuller ich dieses Mal kaufen werde. Bei meinem Sohn (jetzt 18 Monate) hatte ich die von der Marke "Mam" und dann von "Bips". Bin mir sehr unschlüssig welche ich dieses mal nehmen soll. ...

von maryjan1, 23. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Huhu, herzlichen Glückwunsch an alle neu ausgekugelten. Unser Monat ist ja tatsächlich bald schon wieder vorbei… Wer von euch gibt den Schnuller und ab wann? Habe es heute bei meiner getestet und sie ist das erste meiner Kinder, die ihn sofort akzeptiert hat und ...

von wunderhoch3 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller &Sauger

Halloo Ich habe mal eine frage wie ihr das so angeht mit den Schnuller und Sauger wechseln es ist mein erstes Kind und da es ja bald schon 6monate wird frage ich mich wie man das anstellt, da es ja schon ein ...

von Miccheellee2312 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Pre-Milch + Fläschchen + Carum Carvi Zäpfchen

Hallo zusammen. Hoffe es geht euch und euren Kleinen gut. Kann mir jemand eine gute Pre-Milch und Fläschchen empfehlen? Eigentlich stille ich voll und lasse den Kleinen höchstens 2 bis 3 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten alleine beim Papa oder der Oma, aber würde gerne was ...

von cekolata 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Schnuller

Welche Schnullermarke benutzt ihr? Habe soviele Marken geschenk bekommen habe ihm die von Avent gegeben (soll laut meiner Hebamme am nähesten der Brust ähneln). Daran nuckelt der aber höchstens 5 Minuten und spuckt ihn ...

von sonsuzmasalim 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller?

Ihr lieben, benutzt ihr einen Schnuller? Ich bin mir unschlüssig.. er ist derzeit öfter mal quengelig wenn er müde wird und nuckelt dann nur an meinem Finger.. überlege nun ob ich ihm mal einen Schnuller gebe. Er wird Sonntag 5 Wochen alt und wird gestillt, deswegen sollte ich ...

von Juliiiia1990 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hallo liebe leutchen. Hab da ein Problemchen. Mein Sohn hat zwei Schnuller. Einen muss er in der Hand halten während er einschläft, und den anderen natürlich im Mund. Er bekommt die Schnuller nur im Bett, also bevor wir das Zimmer verlassen, nach dem schlafen, werden die ...

von Peanut89 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller Problem

Hallo Mädels, Wir haben ein neues Problemchen. Ich wollte für Noah neue Schnuller kaufen. Zahngerechte. Hatten bisher die von Mam, hab aber gedacht, vielleicht nimmt er auch die günstigeren von dentistar. Beim ausprobieren haben wir scheinbar seinen würgereiz sensibilisiert. Er ...

von Peanut89 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Fläschchen und Babywanne

Ihr Lieben, bald ist es soweit und unser Baby-Hannes wird auf die Welt geholt. wir haben uns nun auf den 19.12. geeinigt und morgen ist das Vorgespräch zum Kaiserschnitt im Krankenhaus, denn der Lümmel liegt noch immer mit dem Pöschi im ...

von Fräulein_K, 37. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.