Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sJohanna  am 19.08.2021, 7:10 Uhr

Fördern und Fordern

Hallo zusammen
Unser Kleiner ist jetzt fast 9 Wochen alt und hält uns ziemlich auf Trab. Er war am Anfang das was man ein Schreibaby nennt mit wochenlang bis zu 6 Schreistunden täglich. Mittlerweile ist es besser geworden und er lässt sich auch Mal anfassen oder spielt.
Er spielt gerne mit seinem Spielbogen und brabbelt schon ganz viel. Er will sich richtig unterhalten. Wenn man ihm die Zunge rausstreckt macht er einem oft nach.
Wie fördert und fordert ihr eure Kleinen? Gibt es Übungen oder ähnliches die ihr macht. Ich mache nur ein paar Drehübungen mit ihm und lege ihn immer wieder auf den Bauch.
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Fördern und Fordern

Antwort von Mommy0721 am 19.08.2021, 8:52 Uhr

Huhu,

so wie du, mach ich das auch. Mir fällt auch ehrlich gesagt nicht noch viel mehr ein. Aber, mein kleiner ist auch "sehr schnell" überreizt. Wenn es ihm zu viel wird, meckert er direktks und fängt total an zu zappeln und alles.
Wenn zu viel passiert, ist das ja auch nicht so gut für die kleinen.

Grüsse von Noah und Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern und Fordern

Antwort von sJohanna am 19.08.2021, 9:07 Uhr

Ja da muss ich bei meinem auch sehr drauf achten. Er heißt übrigens auch Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern und Fordern

Antwort von Mommy0721 am 19.08.2021, 11:00 Uhr

Oh, ein schöner Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern und Fordern

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.08.2021, 13:21 Uhr

Ehrlich gesagt musste ich bei der Überschrift "Fördern und Fordern" im Zusammenhang mit einem gerade mal 2 Monate alten Baby schlucken. Fördern ja, dass was du machst, machen Eltern ja irgendwie instinktiv. Mehr mache ich auch nicht, außer das ich die Kleine vor äußeren Reizen nicht (gezielt) abschirme. Das funktioniert m.E. nur beim 1. Kind. Hier muss sie überall mit und bekommt dadurch auch alles mit.

Aber Fordern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern und Fordern

Antwort von kia-ora am 19.08.2021, 14:01 Uhr

ICH mache da Null

Das Baby hat 3 ältere Geschwister. Die machen den ganzen Tag den Hampelmann und bespaßen den Kleinen. Das ist ausreichend Förderung.

Ansonsten gehen wir viel nach draußen, zu den Tieren, ins Schwimmbad, .... Baby immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern und Fordern

Antwort von 8xschwanger am 19.08.2021, 20:04 Uhr

ich mache jeweils am morgen mit ihr drei übungen am boden oder wickeltisch: arme weit auf und wieder zusammen. arme hoch und arme runter. velofahren mit den beinen.

und sonst mach ich auch wie du mit der zunge und sonstige töne und mundbewegungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern und Fordern

Antwort von Erstlingsmami21 am 19.08.2021, 21:17 Uhr

Ich bin gerade am Lesen eines PEKIP-Buches. Vielleicht wäre das etwas für euch. Dort stehen viele Möglichkeiten drinnen um dem Baby seinen Körper näher zu bringen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern und Fordern

Antwort von Tante_Erna am 19.08.2021, 22:48 Uhr

Durch die 2jährige Schwester ist hier immer viel los. Wir singen auch mal gezielt für die Kleine (zehn kleine zappelmänner oder ähnliches). Das macht der großen Schwester Spaß und die Kleine guckt interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern und Fordern

Antwort von Tante_Erna am 19.08.2021, 22:50 Uhr

Darf ich fragen, wie alt deine großen sind und wie du das machst, wenn du mit mehreren Kindern und Baby ins Schwimmbad gehst? Wie lange gehst du? Und wie lange mit Baby ins Wasser?

Unsere Große ist 2 und ich würde auch gerne mit beiden ins Schwimmbad (wenn es geht, noch ist es zu früh, baby ist erst 5 Wochen). Aber ich brauche die Hände frei. Ggf eine trage für den Gebrauch im
Wasser?! Mit nur einem Kind / Baby war das natürlich alles einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fördern und Fordern

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.08.2021, 23:08 Uhr

Bin zwar nicht Kia-ora, aber wir waren auch schon im Schwimmbad mit allen 4 Kindern. Meine sind 7, 4, 2 und 10 Wochen.

Kind 1 kann theoretisch schon Schwimmen, hat kurz vor Corona ihr Seepferdchen gemacht. Aber seither konnte sie kaum trainieren, also eher unsichere Schwimmerin.

Kind 2 und 3 sind Nichtschwimmer und eher ängstlich im Wasser (obwohl ich mit Beiden beim Babyschwimmen war).

Kind 4 ist mir zu jung, als dass ich sie ins Wasser mitnehmen. Das mache ich erst, wenn sie mindestens 6 Monate ist und auch nur wenn das Wasser mind. 30 Grad hat.

Zu deiner Frage: Mit den 4 Kindern gehe ich nicht allein ins Freibad. Da habe ich erwachsene Unterstützung: einer bleibt beim Baby draußen, einer im Baby-Becken und einer im großem Becken.

Mit zwei Kindern geht es alleine noch ganz gut. Kind 1 bekommt Schwimmflügel an und Kind 2 bleibt auf deinem Arm. Ich würde im Babybecken bleiben und die Schale/Kinderwagen mitnehmen, um das Baby ablegen zu können. Aber besser wäre es, wenn ein zweiter Erwachsener dabei wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.