Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyboy2020 am 20.02.2020, 20:39 Uhr

Flaschenpflege

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich stille voll und habe jetzt angefangen nebenbei noch Milch abzupumpen,damit der Papa, wenn ich bei der Rückbildung bin, füttern kann. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, wie steril die Flaschen sein müssen. Nach dem spülen kommen die Flaschen und die Teile der Pumpe in den Sterilisator. Diesen lasse ich dann geschlossen bis ich die Teile benötige und versuche dann auch möglichst wenig anzufassen, damit ja nichts an die Milch kommt die ich einfriere. Ist das so korrekt oder übertrieben? Ich hatte schon überlegt, die Pumpe nachts neben das Bett zu stellen (weil der kleine teilweise eine Mahlzeit verschläft und ich dann Pumpen muss). Oder ist das zu unhygienisch wenn die saubere Pumpe bis zum Gebrauch offen steht?
Bin für Tipps dankbar. Lg

 
4 Antworten:

Re: Flaschenpflege

Antwort von WunderMama am 20.02.2020, 23:20 Uhr

Also bin seit 6 Wochen Flaschenmama; ich nehme alle sterilisierten teile immer direkt aus dem Gerät und tue sie auf den Abtropfständer. Wenn ich dann ein fläschchen für den gebrauch neu zusammen schraube, dasse ich zwangsläufig auch den sauger an. Fasse NICHT vorne da drauf wo sie ihn im mund hat aber an den seiten schon. Sie hat bisher keinerlei probleme im mund oder anderes also ich denke du kannst es entspannter angehen aber ich als erst-mama bin im zweifel auch lieber einmal mehr vorsichtig als dass sie diesen „mundsoor“ kriegt oder so aber wenn man X Fläschchen am Tag und in der Woche macht, ist man zumindest nicht mehr ganz so extreeeem wie anfangs. Strilisieren soll man glaube ich bis mindestens 4. Monat aber das gucken wir nochmal genau nach dann. Im Handbuch vom kinderarzt stand, man müsse das gar nicht zwingend und man bräuchte auch nicht mal das wasser für die milch pre nahrung abkochen - das sind mir dann aber zu lockere wild-west methoden, sicherlich wäre ich beim 2./3. kind da relaxter aber ist nunmal das erste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenpflege

Antwort von Jenbeex0109 am 20.02.2020, 23:34 Uhr

Bin Erstmama und Flaschenmama, aber muss auch sagen das mit dem abkochen der Flaschen und dem Wasser kenn ich nicht anders. Bei Neffen, Nichten, Cousins und Cousinen wurde es auch so gehandhabt. Bin aber dementsprechend etwas lockerer.
Ich Spüle sie und stell sie dann in dem Sterilisator und lasse sie auf Küchenpapier abtropfen und benutze die dann nach Bedarf (eigentlich soll man die nach 24 Std. Erneut bei nicht benutzen auskochen erneut). Für Nachts koche ich Wasser ab und das kommt dann in die Thermosflasche, soll man auch angeblich nicht machen weder Tee geben.
Für mich alles Blödsinn, keines der Kinder hatte Mundsoor oder ne Wasservergiftung von paar Schlückchen Tee.
Und wenn man ehrlich ist, Keime kommen eh an die Flasche, egal wo man sie anpackt.
Ne Freundin hat zumindest nach jeder Benutzung die Pumpe mit heißen Wasser kurz gesäubert und einmal ausgekocht nach der Nacht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenpflege

Antwort von 2o11 am 21.02.2020, 7:17 Uhr

Huhu aus dem Juli 18, April 16 und Juni 11 ;)

Meine 3 Jungs sind alle Flaschenkinder gewesen. Beim großen hab ich die Flaschen einmal am Tag ausgekovht.
Bei den beiden kleinen habe ich nur noch gespült. Ohne steri und abkochen.
Flaschen standen bei uns immer auf sauberen Küchentuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenpflege

Antwort von Blauregen am 21.02.2020, 8:05 Uhr

Als erfahrene Flaschen-Mama: die Flaschen nach Gebrauch spülen, danach lasse ich sie abtropfen bis zum nächsten Gebrauch. Sterilisation vielleicht einmal pro Woche, oder wenn ich Zeit dazu habe. Bei der Pumpe habe ich es genauso gehandhabt. Tipp: ich habe mir einen extra Spülereiniger für Milchflaschen besorgt, entfernt mit Enzymen die Milch Reste.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.