September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DramaQueen90, 20. SSW am 11.04.2018, 6:05 Uhr

FA-Untersuchungen

Hallo ihr Lieben,


wie laufen bei euch die Untersuchungen beim Frauenarzt ab? Bekommt ihr jedes Mal einen Ultraschall? Werdet ihr am Bauch abgetastet? Werdet ihr vaginal untersucht?

Bei mir wurde bis zur 12. SSW vaginal geschallt, seitdem nur noch am Bauch. Der Arzt tastet mich weder ab, noch kontrolliert er den Muttermund.

Mir wird von der Arzthelferin ein kleines bisschen Blut abgenommen, der Blutdruck gemessen und gefragt, was ich aktuell wiege. Achja und Urin gebe ich jedes Mal ab.

Ist das so das „übliche Vorgehen“? Eine Freundin von mir meinte, dass bei ihr auch jedes Mal noch eine vaginale Untersuchung erfolgt


Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: FA-Untersuchungen

Antwort von Masupila0912, 18. SSW am 11.04.2018, 7:35 Uhr

Guten Morgen :) also ich gebe auch immer zuerst Urin ab, dann geht's ins Labor Blut abnehmen, wiegen, Blutdruck messen und dann zur Ärztin. Wir bekommen jedes Mal ein Ultraschall, bei uns war es auch bis zur 12. Woche vaginal und jetzt über den Bauch, dann bekommen wir unsere Fotos und dürfen gehen

Beim letzten Mal wurde ich vaginal geschnallt, weil ich immer ganz wenig braunes Blut am ToiPa habe. Ich weiß gar nicht wie das jetzt ist, aber ich denke mal es gibt schon ein paar die kontrollieren jedes Mal den Gebärmutterhals und den Muttermund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Untersuchungen

Antwort von Bärchen87, 17. SSW am 11.04.2018, 8:24 Uhr

Ja Blut, Urin, wiegen, Blutdruck messen und jedes Mal vaginale Untersuchung. US vom
Baby ja eig nur 3x während der SS, bekomme aber jedesmal einen wegen den Zwillingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Untersuchungen

Antwort von Tinamaus_90, 18. SSW am 11.04.2018, 9:02 Uhr

Fa ist übervorsichtig;-)
Urin abgeben, wiegen, Blutdruck, evtl Blut. Dann zur Ärztin: erzählen wie es einem geht, vaginale Untersuchung mit Tasten der Gebärmutter, dann Ultraschall jedes mal.
Letzte Schwangerschaft war zum Schluss nicht mehr jedes mal Ultraschall, da sieht ma ja auch nicht mehr viel außer doe fruchtwassermenge und alle zwei Wochen wäre definitiv übertrieben.

Hebamme:
Quatsche, quatschen, quatschen über fort und die welt, Kita Situation, babyflohmärkte, ihre Kinder, meine Kinder... irgendwann dann noch über mein befinden, dann über den letzten Kino Film.. naja... ih3 wisst was ich meine ;-)
Sie misst meinen bauchumfang, fragt mich, ob ich mein aktuelles Gewicht weiß und hört dann das babyherz ab. Ach und ich bekomm auch ein urinstäbchen zum auf Klo gehn mit.
Vaginal untersuchen ist nur nötig, wenn irgendwas wäre... soweit es mir gut geht und ich mich wohl und sicher fühle, ist das überflüssig. Sagt sie.

Ich find die Mischung von beiden sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Untersuchungen

Antwort von Britta84, 18. SSW am 11.04.2018, 9:41 Uhr

Bei mir hängt das sehr vom FA ab - ist wohl sehr sehr unterschiedlich trotz Leitlinien.
In der 1. Schwangerschaft hat mein Arzt bis zur 12. SSW alle zwei Wochen vaginal geschallt, aber nicht getastet, danach alle 4 Wochen über die Bauchdecke, weiter ohne VU. Blut wurde alle 4 Wochen abgenommen. Blutdruck und Gewicht jedes Mal. Bin dann ca 28. SSW zu einer anderen FÄ gewechselt (lange Geschichte...) und die hat mich ständig untersucht, auf die Couch verbannt wegen vorzeitigem Wehenbestreben, 1x wöchentlich CTG, Gewicht und Blutdruck ebenso, aber ebenfalls nur gaaaaanz selten vaginal untersucht.
Nun in der 2. Schwangerschaft bin ich wegen Umzug bei einer ganz anderen Ärztin. Ab dem Herzschlag (7+0) hab ich alle 4 Wochen Termine. Gewicht und Blutdruck jedes Mal. Sie macht nur die 3 Ultraschall. Blut wird in der gesamten Schwangerschaft nur 3x genommen (bisher 5+0, 15+0), sagte sie. VU macht sie auch nur, wenn’s sein muss. Ich finde die seltenen Blutuntersuchungen nicht so gut, weil ich in der letzten Schwangerschaft Probleme mit dem Eisen hatte. Die seltenen VU finde ich ok. Wir werden es also sehen, wie’s weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Untersuchungen

Antwort von dine 83, 18. SSW am 11.04.2018, 13:13 Uhr

Das läuft ja wirklich unterschiedlich ab...
Bei mir läuft es so ab:
Urin, Blutdruck, Eisenwert u Gewicht Ktr
Anschließend beim Arzt: Ultraschall übern Bauch. Bildchen u kurzes Gespräch wie es mir geht usw...
In der letzten ss hat mein Arzt auch erst ab der 30 ssw ca vaginal untersucht u abgetastet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zeitlicher abstand untersuchungen

Hallo, Ich wollte nur nachfragen, wie euer Abstand zwischen den Untersuchungen ist? Ich bin in der 13 Woche und hab jetzt vorläufig alle 4-5 Wochen. meine Schwägerin ist fast gleich weit (11. Woche) und sie geht alle 2 Wochen. Kommt mir viel vor. Woran könnte das ...

von sunnyflower5000, 13. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen beim FA -welche?

Hallo Mädels, Sagt mal, welche Untersuchungen werden bei euch immer gemacht? Ich war fast 19 Jahre beim selben FA. Nun habe ich seit dieser Schwangerschaft den FA gewechselt. Kann mich leider nicht mehr so recht erinnern wie es bei den anderen Schwangerschaften war. Wird ...

von Mone, 18. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hey ihr Lieben, Macht ihr Untersuchungen in der Schwangerschaft, wenn ja welche? Welche sind denn sinnvoll und welche eher weniger? Habe einen Zettel vom FA bekommen wo ich es jeweils ankreuzen kann, aber weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob und was ich davon brauche?! ...

von Angie98, 10. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Ihr Lieben, mein zweiter Beitrag heute. Ich hab versucht mich reinzulesen, aber irgendwie blicke ich es noch so richtig. Es ist mein erstes Kind, dementsprechend verwirrt sind für mich die ganzen Untersuchungen bzw. die Namen und das zuordnen. Welche Untersuchungen beim ...

von LauriundWürmchen, 12. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage zu den Untersuchungen in der Frühschwangerschaft. Bin jetzt in der 7. Woche und diese Woche war ich beim FA. Da meinten sie, dass sie Tests anbieten, Toxoplasmose, Röteln, HIV Virus und Herpes. Es würde ca 60 € kosten, falls sie im Blut etwas ...

von Pi.05, 7. SSW 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

FA Termin gestern mit Shooting und Korrektur .... keine weiteren Untersuchungen

Hallo ihr Lieben. Ich bin auch mal wieder da. Mir geht es soweit schon viel besser, so dass ich auch tagsüber mal rauskomme. Leider ist meine Muskulatur so erschlafft, dass ich vom Autofahren gestern nun richtig Muskelkater in den ...

von Spätsommer, 11. SSW 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Für welche Untersuchungen habt ihr euch entschieden?

Oder überlegt ihr noch welche Ihr mitnehmt? Ich überlege noch ob ich die zusätzlichen Untersuchungen überhaupt mache. Die Untersuchung die viel Geld kosten hatte ich in den anderen zwei SS auch nicht gemacht. Jetzt, wo ich schon 37 bin überlege ich hin und her. Wird es ...

von Spätsommer 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen lasst ihr machen?

Hallo Mädels, ich war ja gestern bei meiner Ärztin und habe jetzt hier zig Flyer, was man alles untersuchen lassen kann. Wie gesagt, will sie für jede Blutuntersuchung 50 Euro haben. Ich hab gerad mal bei meiner früheren Ärztin angerufen, da kostet z.B. der Toxoplasmose - ...

von taxusb, 8. SSW 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.