Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Muffin2020 am 13.08.2021, 9:20 Uhr

Erziehungsfragen

Mach dich nicht verrückt und vergleiche deine Grenzen nicht mit denen anderer.
Es ist egal, was wir machen, wichtig ist das du deine Grenzen authentisch setzt.
Dich stört das Spielzeug im Bett? Dann raus damit.
Du möchtest nicht, dass sie mit dem Essen spielt? Dann unterbinden.

Aber genauso ist es, wenn du findest es ist egal. Wenn es dich nicht stört, dann lass sie weiter machen. Wenn du Grenzen setzt, die du aber aus innerer Haltung heraus gar nicht gut findest, dann merkt das dein Kind sofort.

Wir handhaben es so, dass wir nur Grenzen setzen, die wirklich sinnvoll sind.
Mein Mann ist manchmal etwas strenger, sodass wir immer wieder reflektieren müssen, ob das wirklich sinnvoll war.
Möchte er, dass die Kinder leise sind, weil ihm die Lautstärke stört, oder nur, weil man es eben so macht?

Mir ist es allerdings zusätzlich immer wichtig, dass die Kinder meine Grenzen respektieren und auch die ihrer Geschwister und von Fremden.
Wenn ich Migräne habe, sind sie super rücksichtsvoll.
Wenn ich möchte, dass sie ihre Zimmer aufräumen gibt es oft Widerstand, aber wenn ich saugen möchte, dann muss das sein und das verstehen sie dann auch.
Mit Essen spielen sie nicht, weil ICH das von Anfang an nicht gut fand. Als Baby rumzumatschen ist was anderes.

Meine Jungs nehmen immer Spielzeug mit ins Bett. Das stört mich nicht. Wenn sie eingeschlafen sind schiebe ich es immer etwas von ihnen weg, damit sie sich nicht auf den Autos rumwelzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.