Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Limie am 08.08.2021, 16:34 Uhr

Jobwechsel

Ich bin total nervös, ich muss nächste oder übernächste Woche meinen Job kündigen und mein „gemachtes Nest“ verlassen.

Ich versuche seit 4 Monaten wieder auf Vollzeit hochzustufen und leider findet mein Chef nur ausreden, warum es nicht gehen würde. Tatsächlich würde mir die Stelle aber nach Vereinbarung zu.

Dann hat er laufen meine Kleine als Begründung genommen.

Jetzt hatte ich vor 1,5 Wochen die Nase voll, hab mich beworben und war am Dienstag schon bei einem Gespräch. Gestern habe ich dann die Zusage bekommen, für eine deutlich besser bezahlte Stelle bekommen, für 39 Stunden die Woche.

Jetzt steht noch das Gespräch mit meinem Chef aus. Ich bin gespannt was er sagt und bin total nervös, wie wir drei das ab Dezember dann geregelt bekommen. Aber ich bin auch total glücklich, in der Fachrichtung wollte ich seit der Ausbildung landen ich hoffe es klappt alles so, wie ich es mir wünsche

 
13 Antworten:

Re: Jobwechsel

Antwort von wowugi80 am 08.08.2021, 16:51 Uhr

Das klingt doch super!
Freundlich bleiben, sagen, dass du eine wunderbare Zeit bei deiner Arbeitsstelle hattest und sehr dankbar bist für die Chancen/Fortbildungen/Möglichkeiten (einfach ein bisschen Honig um sein Maul), aber er ja weiß, dass du Vollzeit arbeiten willst/musst und dir nun ein Angebot gemacht wurde, das du einfach nicht ausschlagen kannst. Du gehst mit einem lachenden und einem weinenden Auge und hoffst, dass sie dich immer in so guter Erinnerung behalten, wie du sie (Blablabla )

Das klappt schon, ich hab immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich weggekündigt habe. Hauptsache man bleibt immer schön freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von Limie am 08.08.2021, 16:59 Uhr

Ja freundlich werde ich auf jeden Fall bleiben. Aber es ist echt komisch und total spannend. Ich glaube nur, er wird wirklich stinkig sein. Ich werde die Dritte innerhalb von 3 Monaten sein, die kündigt und zu diesem Arbeitgeber wechselt

Aber das Angebot ist einfach auch zu gut zum bleiben. Vollzeit heißt da 39 Stunden, bei uns sind es 40.
Jetzt arbeite ich ja 37 Stunden und muss also „nur“ 2 Stunden mehr

Hab wirklich Angst vor dem Gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von Mephis am 08.08.2021, 17:18 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job.
Und Hut ab, dass du es schaffst bis zu 40h zu arbeiten. Das kann ich mir momentan null vorstellen.

Ich stehe, hoffentlich, bald vor einer ähnlichen Situation. Ab September soll ich wieder 25h in Elternteilzeit arbeiten, wollte eigentlich 30h und musste das ganze nu vor Gerichten bringen. Nun habe ich Donnerstag das zweite vorstellungsgespräch in einer neuen Firma. Komplett andere Arbeit, wesentlich interessanter, nur halb so weit weg und wahrscheinlich auch besser bezahlt trotz 30h, statt vorher 40h. Alles was ich je wollte. Ich hoffe so, dass es klappt.

Wenn es dann soweit ist werde ich einfach schriftlich kündigen und das war's. Ich hoffe, dass die mir dann einen Aufhebungsvertrag anbieten und ich nicht mehr im September da hin muss. Habe sonst 2 Monate Kündigungsfrist.. und danach fordere ich noch einige Tage Urlaub aus der Elternzeit ein.

Da bei dir das Verhältnis ja scheinbar allgemein besser ist, wäre ich da natürlich auch etwas freundlicher und auf Augenhöhe. Wenn er fragt wieso du kündigst, kannst du ja gerne ehrlich sein. Manchmal kommen die einem dann doch entgegen. Aber die Bezahlung ist natürlich auch ein attraktiver Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von Pinguini am 08.08.2021, 17:21 Uhr

Puh, sowas ist immer schwer. Aber die Entscheidung ist richtig, auf zu neuen Ufern!
Ich finde es toll, dass du deine Berufseünsche verwirklicht trotz Kind, ihr 3 schafft das schon. Vielleicht wird es anfangs holprig, aber alles wird sich einpendeln.
Wie aufregend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von Limie am 08.08.2021, 17:24 Uhr

Danke! :)

Ich drück dir fest die Daumen, dass es klappt! Ist wirklich schade, wenn es so mit dem AG auseinander geht. Aber dann würde ich da auch auf jeden Fall weg wollen…

Entgegen werden die leider nicht kommen. Trotz Fachkräftemangel bleiben sie ihrem Gehalt treu. Deswegen sind schon viele gute Kollegen gegangen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von Limie am 08.08.2021, 17:37 Uhr

Danke :)

Holprig wird es bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von sweetmy am 08.08.2021, 19:24 Uhr

Toll dass du dich gewagt hast.
Ich bin leider nicht immer freundlich und würde wahrscheinlich sagen warum ich gehe und was mich störte... Nicht immer förderlich
Ich bin fast zwanzig Jahre bei meinem Arbeitgeber und möchte auch wechseln. Komplett aus der Branche gehen zum öffentlichen Dienst
Ich hoffe das klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von Sarii24 am 08.08.2021, 20:17 Uhr

Uhh das ist ja voll aufregend. Da kribbelt es ja mit sogar in den Fußsohlen....

Also ich drücke dir die Daumen und sei Stolz und Selbstbewusst. So ist es nunmal im Leben.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von Jumalowa am 08.08.2021, 21:04 Uhr

Das wird schon! Ich habe damals mit meinen Kollegen einen Ouzo getrunken und bin dann ins Kündigungsgespräch.

Es ist ein komisches Gefühl aber es geht ja um deine Zukunft. Mir ist es damals ganz schwer gefallen ,,loszulassen,, aber ich wusste es war die richtige Entscheidung. Ich habe mich mit meinem Chef auch sehr gut verstanden, dass hat es nicht einfacher gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von Mamamaus97 am 08.08.2021, 21:45 Uhr

Herzlichen Glückwunsch !!!

Generell finde ich, man braucht sich da keine Sorgen oder Gedanken machen oder mulmige Gefühle haben. Dein Chef hätte dich ja auch wieder Vollzeit arbeiten lassen, dann wäre es nicht dazu gekommen. Er ist also selbst Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von 4unter7 am 08.08.2021, 22:14 Uhr

Es würde schon viel geschrieben aber von mir auch nochmal:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Das klingt toll.

Mach dir keinen Stress, sind sie ja selber schuld, dass du kündigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von sweetmy am 09.08.2021, 8:47 Uhr

Wie ist das vor Gericht ausgegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel

Antwort von Muffin2020 am 09.08.2021, 10:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Wow, dass du so viel arbeitest!

Das mit deinem Chef wird schon... was kann schon schlimmsten Falls passieren? Das er dich kündigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.