Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peeech32, 15. SSW am 02.09.2022, 13:44 Uhr

Erstes Treffen Hebamme

Huhu,

ich hatte vorhin mein erstes Treffen mit einer Hebamme. Sie ist in einer Hebammenpraxis. Es war kein Hausbesuch. Sie wirkte auf mich kompetent und freundlich, aber irgendwie habe ich etwas vermisst und merke, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Sie ist mit mir die Formalitäten (Abrechnung, Datenschutz, Wünsche bzgl. Klinik, Stillen usw.) durchgegangen. Und sie hat erzählt, wie ihre Arbeit mit mir aussehen wird und wie ich sie erreichen kann. Beim nächsten Termin will sie mit mir den Mutterpass in Ruhe durchgehen. So weit so gut...
Ich glaube, ich hätte mir einfach mehr Interesse an meiner Person und der Schwangerschaft gewünscht. Fragen danach, wer ich bin und wie die Schwangerschaft bisher lief usw.

Wie war das bei euch beim ersten Treffen?

Ich glaube, ich erwarte vllt. auch einfach zu viel.

 
6 Antworten:

Re: Erstes Treffen Hebamme

Antwort von Marlis1987 am 02.09.2022, 14:11 Uhr

Hey, bei mir war es auch so. Ich war auch enttäuscht. Sie fragte nicht, wie es mir geht und ob ich Beschwerden habe. Fand das irgendwie total enttäuschend, da es mich nicht mal meine Ärztin fragte. Das war auch in einer Hebammenpraxis, demnächst ist ein Hausbesuch geplant. Hoffe, da wird es besser. Ich kann dich also gut verstehen. Bei mir ging so die Leistungen durch und das Rechtliche usw, aber nichts wie meine Schwangerschaft bisher so läuft. Das fand ich so mies, weil meine Frauenärztin auch schon so ruppig ist und sich nicht für meine Gesundheitlichen interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen Hebamme

Antwort von Peeech32 am 02.09.2022, 14:27 Uhr

Hey,

das tut mir auch leid für dich! Sie hat schon zu Beginn gefragt, wie es geht, aber pro forma. Ich fühle sowas sofort. Nach Beschwerden hat sie ebenfalls nicht gefragt und auch nicht, ob ich schon irgendwelche Fragen habe. Das fand ich auch schade. Letztlich ist es eine Dienstleistung, ich weiß, aber letztlich entsteht da ja schon ein intimes Verhältnis. Ich hab in 6 Wochen den nächsten Termin und warte jetzt mal, wie der wird. Ich hoffe, ich fühle mich dann wohler. Ich geb aber zu, dass ich da auch schwierig bin und ein sehr misstrauischer Mensch.

Wirst du denn weiterhin mit ihr arbeiten oder erwägst du, noch eine zweite Hebamme kennenzulernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen Hebamme

Antwort von Marlis1987 am 02.09.2022, 14:45 Uhr

Kann dich soo verstehen. Ich merke das auch immer sofort, ob dieses "wie geht's" eine Begrüßung oder wirkliches Interesse ist. Bin auch sehr misstrauisch.
Nein, werde das jetzt alles so durchziehen bei diesem Baby. Nützt ja nix. Letztendlich ist es eine Dienstleistung, wie du sagst, die wohl auch erfüllt wird, auch wenn ich das irgendwie auch so unpersönlich finde :_(.

Habe nächste Woche wieder das Treffen und hoffe es wird besser. Finde das echt so mies, dass kaum einer fragt, wie es einem geht. Bin aber auch sensibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen Hebamme

Antwort von Peeech32 am 02.09.2022, 14:50 Uhr

Meine Gyn ist da total anders. Ganz herzlich und sehr interessiert. Sie gibt Schwangeren auch immer ihre Handynummer. Bei ihr bin ich sehr zufrieden und fühle mich wohl. Daher stelle ich mir auch gar nicht die Frage, wer die Vorsorge macht. Sicher meine Gyn.
Aber mit der Hebamme wird man ja gerade nach der Geburt täglich Zeit verbringen. Da wäre mir ein persönliches Verhältnis schon wichtig. Aber vielleicht urteile ich auch zu schnell und muss dem Ganzen ein paar Termine Zeit lassen. Ich bin auch mega sensibel und brauch eigentlich Leute herum, die mich ein bisschen "bemuttern" Naja, die Wünsche und die Realität...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen Hebamme

Antwort von sweeetsunny, 18. SSW am 02.09.2022, 15:32 Uhr

Hi,

Schade, dass du so einen unpersönlichen Erstkontakt mit deiner Hebamme hattest. Da wäre ich dann auch sehr misstrauisch und vorsichtig gegenüber dem nächsten Termin. Ich wünsche dir aber, dass der nächste dann positiver verläuft. Vielleicht sind manche Hebammen ja schon berufsblind. Das kann passieren, wenn man viele Jahre ein und den selben Job macht.

Bei meiner Hebamme habe ich einen sehr persönlichen Kontakt aber trotzdem unterscheidet sie gut zwischen privat und Beruf. Aber sehr herzlich ist sie trotzdem und wenn es drauf ankommt, immer für einen da.

Was ich Mal traurig fand, aber das ist wahrscheinlich so, wenn man übers Jahr hinweg sehr sehr viele Frauen betreut, ich habe ihr ein halbes oder dreiviertel Jahr nach der Geburt meiner Tochter ihr Buch zurück gebracht. Sie konnte sich im ersten Moment nicht so Recht an mich erinnern. Irgendwie war das dann doch komisch. Aber danach hatten wir zwecks meiner Fehlgeburt wieder Kontakt und da war sie sowas von perfekt, wenn ich sie nicht gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich im Krankenhaus gelandet und hätte einen Zusammenbruch gehabt.

Bei der jetzigen Schwangerschaft habe ich sie letzte Woche das erste Mal wieder gesehen, sie hat auch erstmal den ganzen Schreibkram durchgenommen und die unpersönlichen Fragen gestellt. Aber dann haben wir das Herzchen abgehört und sie hat mich nach meinem Befinden gefragt und was ich mir noch so vorstelle usw.
Also ich habe bei ihr wirklich Glück gehabt, dass ich bei der richtigen für mich gelandet bin.

Bei den Frauenärzten ist das auch so eine Sache, da habe ich auch sehr sehr lange gesucht um eine zu finden, die mich nicht nur als Patient sieht sondern auch als Mensch. Sie fragt mich auch immer wie es mir geht und ob alles passt.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es vielleicht wirklich nur wegen den Formalitäten war, dass sie so unpersönlich schien.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Treffen Hebamme

Antwort von Wolkenschön, 20. SSW am 04.09.2022, 23:22 Uhr

Vielleicht braucht es einfach 2 oder 3 Termine zum warm werden. Ich hatte letzten Freitag den ersten Termin. Sie kam zu mir und wir hätten Sicher 3 Stunden reden können. Habe sehr viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Hebammen Termin/ wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch allen so? Paar Fragen an euch: Habt ihr alle schon eine Hebamme? Und macht ihr den harmony Test beim FA? Ich hatte gestern den ersten Termin bei unserer Hebamme. Diese hat uns schon bei unserem Sohn 03/22 begleitet und hat ihn mit auf die ...

von Kaffeemami, 10. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gesichert

Gleich beim ersten positiven Test am Freitag habe ich eine Hebamme kontaktiert. Sie hat direkt abgesagt, weil sie im Februar schon ausgebucht war. Zum Glück konnte sie mir eine neue Kollegin empfehlen, die noch mich noch aufnehmen konnte. Für Januar hätte die aber auch schon ...

von Pflaume 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Treffen mit der Hebamme

Hallo, heute war ein schönes Treffen mit der Hebamme :) mein Freund und meine Tochter waren auch dabei. Da hat sich die Hebamme sehr gefreut, die kleine Maus mal wieder zu sehen :) Ich habe anscheinend zu viel Leucos und soll das mit Döderleinkapseln in den Griff ...

von sweeetsunny, 17. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Ich hatte heute Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme. Es ist alles so wie es sein soll. Und es tat gut, so einen entspannten Termin als Vorsorge zu haben mit viel Quatschen zwischendurch. Halt andere als beim Frauenarzt. In 4 Wochen ist ...

von sevn89, 16. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

(Wie) Hebamme finden

Hallo ihr Lieben! Ich schon wieder aktuell suche ich bei mir in der Umgebung Hebammen raus um sie zu kontaktieren - allerdings bin ich mir nicht sicher, worauf ich konkret achten soll bei der Auswahl. Ich meine klar, ...

von Muff1n, 10. SSW 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. US+ habt ihr schon eine Hebamme?

Huhu Mädels, hatte vorhin endlich meine erste Untersuchung bei 7+3. Alles ist gut und das Herzlein schlägt. Wir sind so glücklich

von Marlis1987, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo! Hat jemand von Euch schon eine Hebamme (gehabt) und weiß, wie sowas abläuft? Ich bin zum ersten Mal schwanger und zwar mit Zwillingen… meine Frauenärztin meinte, ich müsste mir unbedingt sofort eine Hebamme suchen. Bin jetzt in ...

von Astarte, 11. SSW 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben Ich durfte heute meine Hebamme kennenlernen. Bei meinem Großen habe ich mich erst nach dem ersten Gyn-Termin auf die Suche gemacht und leider weiß ich im Nachhinein, wieso die Hebamme als einzige noch Kapazität hatte.. ...

von Lynn_94, 5. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo liebe Mitschwangere, Wie läuft es denn bei euch mit der Hebammensuche? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Absagen man bekommt, wenn man in der 5.SSW anfängt zu suchen. Wann habt ihr denn mit der Suche begonnen? Als Frau die keinen 28 Tage Zyklus hat und ...

von SchubiduSchubidu, 6. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.