April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 06.07.2023, 13:58 Uhr

erster Zahnarztbesuch :-) & Freude über Zwerg

Hey zusammen,

ich weiß nicht wann ihr das gemacht habt oder noch vorhabt, aber wir hatten nun unseren ersten Zahnarzttermin. Ist-Stand: alle Schneidezähne + auf rechter Seite erste Backenzähne oben/unten sind die Spitzen zu sehen. Ob auf der linken Kieferhälfte auch schon was durchkommt, hat er leider nicht zeigen wollen. Aber so wie er sich verhält würde ich sagen: more to come ...
Die Ärztin ist supernett, hat nichts gemacht was ihm nicht gefallen hat und er hat gleich mal die Praxis erobert
Wir kommen in 6 Monaten wieder, er soll sich dran gewöhnen und bloß keine Panik vorm Zahnarzt bekommen wie sein Vater
Zähne putzen is er momentan überhaupt kein Fan von, sie meinte jetz gelassen bleiben und gucken dass immer Spaß mit dabei ist ... habt ihr noch Tipps? Bzw. was haltet ihr von Schallzahnbürsten für Kleinkinder? Weil unsre ist total spannend und steckt er sich selber in Mund ... hab gesehen es gibt die auch für die Minis?

soweit also alles tutti und was das Mutterherz natürlich auch freut, ich hab immens Komplimente für ihn bekommen, wie pflegeleicht er doch ist (haha ^^) und wie aufgeweckt und mutig und süß ich glaub immer wenns mir nich so gut geht muss ich in diese Praxis xD sie wollten ihn auch dabehalten, ich hätte ruhig einkaufen gehen dürfen ...
Is schon süß wie lieb er ist wenn wir unterwegs sind, er is da ne Rampensau und weiß das scheinbar auch. Gleich danach beim Klamotten-SSV shoppen für ihn war da auch wieder ne Omi total begeistert und wollte ihn knuddeln weil er momentan so viel winkt und lächelt.

Zu Hause lässt man dann den Unmut raus dass kein Publikum da ist und man ja schon alles kennt ;-) aber das ist schon okay, soll er Lust auf die Welt haben das passt.

Ich hoffe euch gehts auch allen im Moment gut und ich wünsche uns allen, dass die Hitzeperiode doch nicht so arg kommt oder wenigstens die Nächte kühl bleiben wir halten das zusammen durch!

 
6 Antworten:

Re: erster Zahnarztbesuch :-) & Freude über Zwerg

Antwort von Jade1511 am 06.07.2023, 19:26 Uhr

Also wir waren das erste Mal im März oder April und müssen nochmal im Oktober, da entscheide ich dann ob ich die Praxis wechsel.
Bei einigen "Ratschlägen" bzw "Empfehlungen" die ich da bekommen hab kann ich nur den Kopf schütteln...

Lucy ist unterwegs eher zurückhaltend, will aber immer häufiger mit Kindern interagieren, nur die sind ihr dann doch zu suspekt
Gemotzt wird aber trotzdem wenn irgendwas ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahnarztbesuch :-) & Freude über Zwerg

Antwort von Gustavina am 06.07.2023, 19:39 Uhr

Zwergi war nach ihrem Unfall letztens zum ersten Mal spontan beim Zahnarzt - die Uniklinik wollte den Arztbrief unbedingt an einen Zahnarzt senden und wir sollten dann auch hin. Weder wir, noch der Arzt vor Ort wussten letztendlich warum.
Bei uns sind es erst sechs Zähne, vier oben, zwei unten. Und ehrlicherweise freue ich mich, dass grad mal nicht so doll gezahnt wird. Aber eine kleine Rampensau haben wir auch - oder eben einen Sonnenschein. :) winkt und lächelt fast überall, sagt selbst Passanten oftmals “hallo” oder “hi”. Das ist total schön, zumal K1 in dem Alter eher abweisend zu Fremden war. Ich genieße es sehr.

Viel weiß ich nicht zu Schallzahnbürsten. Bei uns hieß es, elektrische erst ab 3 Jahren und ich habe das ehrlicherweise nicht hinterfragt. Aber Schall ist ja nochmal anders… hier wird Zähneputzen zum Glück geliebt. Oder auch: Zwergi rastet aus, wenn wir unsere Zähne putzen und noch keine Zahnbürste für Zwergi bereit haben. Mittlerweile klettert Zwergi selbst den Hocker hoch, spuckt und Waschbecken und spült die Zahnbürste selbst aus. Gruselig schnell. :D aber es wird immer alles ganz genau beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahnarztbesuch :-) & Freude über Zwerg

Antwort von Ashelia am 07.07.2023, 12:31 Uhr

Wie passend, wir waren gestern zum zweiten Mal beim Zahnarzt! Ich hatte den Kleinen im Januar schon mal mitgenommen, als ich einen Termin hatte, damit er einen ersten Eindruck bekommt. Gestern dann das erste Mal nur für ihn dagewesen. Der Zahnarzt ist auch super nett, hat ihm alle Instrumente gezeigt, wie die Lampe funktioniert usw. Meinte auch direkt, es ist in dem Alter wichtiger, dass sie keine Angst vor dem Zahnarzt entwickeln, als dass er groß in den Mund guckt. Mund auf wollte mein Kleiner nämlich so gar nicht machen. Dafür war er auch so viel am Grinsen, dass der Zahnarzt hinterher meinte, er darf ruhig öfter kommen. Hoffentlich nicht.

Zähneputzen geht hier aktuell endlich einigermaßen. Wir haben zwei Bücher, die er nur noch beim Zähneputzen angucken soll und während er dann Bilder guckt, putze ich nebenbei. Findet er nicht super klasse, aber es geht ohne Weinen und das reicht mir erstmal. Er beißt auch oft auf die Zahnbürste, schiebt sie mit Zunge oder Hand weg usw. Also da ist noch viel Luft nach oben.

Tipps habe ich auch nicht, haben vorher alles probiert, singen, herumalbern, ihn erst selbst putzen lassen usw und nichts hat geklappt. Bücher sind da bisher das einzige, was funktioniert.

Er hat auch alle Schneidezähne und oben sind auf beiden Seiten die Spitzen der ersten Backenzähne draußen. Die Eckzähne oben sieht man tatsächlich auch schon total durchscheinen und unten links ist schon seit Februar das Zahnfleisch leicht geschwollen, aber der Backenzahn will einfach nicht raus. Und so wie aktuell die Nächte sind, ist da noch einiges am wachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahnarztbesuch :-) & Freude über Zwerg

Antwort von suzefox am 11.07.2023, 8:39 Uhr

oh das kann ich sehr nachvollziehen...

ich war als mein Kleiner 6 Monate alt war beim Zahnarzt (für mich). Da er dabei war und wir uns noch unsicher waren wegen seinem Zungenband habe ich gedacht ich frag auch den Zahnarzt nach seiner Meinung ... sagt der: "Ok schauen wir uns das an. Mach doch mal den Mund auf!" - Kleiner macht natürlich nix .... und ich hielt es zunächst für einen Scherz ... dann aber nochmals der Arzt mit allem Ernst "Mach doch mal den Mund auf!!". Er hats wieder nicht gemacht (wie auch xD) und dann meinte er: "Naja, da er unkooperativ ist kann ich nichts machen ..."
Ok danke !! Kein Kinderzahnarzt ;-) Habe deshalb eine neue Praxis gesucht, die zunächst wieder für mich besucht und dann den Kleinen vorgestellt. Viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahnarztbesuch :-) & Freude über Zwerg

Antwort von suzefox am 11.07.2023, 8:46 Uhr

Oha, na das is ja dann wirklich komisch warum ihr da hin musstet

ja ich bin auch sooooo froh wenn wir das Zahnungsthema hinter uns haben (erstmal xD bis zu den bleibenden).

Unserer winkt und lächelt auch sooo viel, aber Sprechen merkt man ist nicht seines. hat er von meinem Mann bestimmt

aber es ist megacool dass dein Zwerg das schon so toll macht sogar ausspucken und spülen! echt cool. ja manchmal wirken se dann plötzlich für einen Moment wie Mini-Erwachsene da staune ich auch manches Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Zahnarztbesuch :-) & Freude über Zwerg

Antwort von suzefox am 11.07.2023, 8:53 Uhr

ja das Grinsen, da kriegen unsre kleinen Banditen anscheinend jeden um den Finger gewickelt

Bücher, das ist was das könnte ich jetzt ausprobieren. Seit ein paar Tagen hat er doch mal Interesse dafür entwickelt. Das könnte evtl nun funktionieren

Der letzte Absatz ... ohja, das kann ich so verstehen. auch hier wieder sooooo blöde Nächte dazu die Hitze er will immer Körperkontakt und Nuckeln und ich will immer nur weg xD ich zerfließe förmlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Zahn

Mein Kleiner (*23.4.) hat seit heute die erste Zahnspitze spürbar und ersichtlich. Ich hoffe, das Stillen wird nicht immer schwieriger durch die Zähnchen Eure Mäuse auch schon fleißig ...

von NikaB 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin

Hallo Mädels, hatte heute bei 5+3 meinen ersten FA Termin Es ist alles zeitgerecht Entwickelt und sieht gut aus Nächster Termin 14.9 da sollten wir dann viel schon sehen

von Littlemiss99, 6. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Schnupfen...

Ich hatte gehofft das sich unsere Maus nicht bei den Zwillinge ansteckt (beide Husten und schnupfen)... Aber nun ging es gestern los, immer wieder niesen. Heute hat sie während dem stillen immer Pausen eingelegt um Luft zu holen. Nach dem stillen hat sie immer wieder gespuckt ...

von Nessa1992 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin zum Ultraschall

Juhu, Herzchen hat geschlagen, SSL von 10,4mm. Hab noch ein Hämatom und vier Wochen Sex-Pause verordnet bekommen. Mein armer Mann... An Pränataldiagnostik werden wir drei Tests machen, wegen unser beider Alter. Schön war, dass meine Gynäkologin sich so mitgefreut hat. Es ...

von mareen283, 8. SSW 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin

Hallo zusammen. Ich hatte heute meinen ersten Termin gehabt. Endlich. Es ist alles super und das Herzchen schlägt auch schon. Ich wurde 2 Tage zurück datiert. Bin dann also heute 6+3. Durch meine Vorgeschichte (windei im Mai) darf ich in 2 Wochen wieder kommen. Vielleicht wird ...

von Engelchenmaus2010, 7. SSW 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Mein erster Termin bei 7+1

Heute war endlich mein lang ersehnter Termin. Auch beim dritten Mal ist man nicht entspannter! Jetzt bin ich aber vollkommen beruhigt und entspannt, denn: Unser Baby hat einen Herzschlag, ist zeitgerecht gewachsen (1cm) und auch ansonsten ist alles in bester Ordnung. Eine ...

von LinchenBienchen, 8. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA, angst

Hallo.. ich hatte gestern meinen ersten Termin. FA hat außer Fruchtblase nichts gesehen. Laut Rechnung wäre ich 6+3, allerdings hat sich mein Eisprung verschoben und ich würde zurückdatiert auf 6+0. Hat jemand Erfahrung? Bei meiner tochter hat man bei 6+0 halt schon den ...

von Jule0110 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin 5+5

Hallo zusammen Meine Kiwu Ärztin will mich schon bei 5+5 sehen. (Ich hatte eine Hormonbehandlung mit ES auslösen u GV nach Plan) Da ich im Feb 22 eine MA in der 8ssw hatte, bin ich schon zimlich nervös. Denkt ihr Sie kann mir bei 5+5 schon viel beruhigendes sagen?Hatte jmd so ...

von JOJO94, 5. SSW 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin 4+5

Wir hatten gestern den ersten Termin und man konnte tatsächlich schon eine Fruchthöhle sehen so früh hatte ich damit gar nicht gerechnet! Mir wurde auch Blut abgenommen um direkt abzuklären ob dort alles in Ordnung ist, in zwei Wochen ...

von Lnbrn 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Aufregung - heute erster richtiger FA-Termin

Hallo ihr Lieben :) Ich muss mal meine Aufregung teilen. Heute ist der erste reguläre Termin bei meiner FÄ. Ich hatte zwar schon zwei Schwangerschaften, aber die Aufregung wird wohl nie nachlassen Ich hoffe, dass das ...

von Hermine_2, 8. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.