September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikaHä, 31. SSW am 27.06.2022, 10:56 Uhr

Erste Hilfe Baby

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich Samstag einen Erste Hilfe Kurs für Babys besuchen. Ich war allerdings die einzige die sich angemeldet hat und das obwohl ich in ner großen Stadt wohne. Schade.

Macht ihr sowas? Macht ihr das in Eigenrecherche? Findet ihr das unnötig?

Ich bin Erstlingsmama und denke es ist gut sowas zu wissen/können und braucht es nicht als man braucht es und kann/weiß es aber nicht.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Ich hab gleich mein erstes CTG und den 3. Ultraschall

 
11 Antworten:

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von Mone, 28. SSW am 27.06.2022, 11:39 Uhr

Hallo,

Ich finde es nicht unnötig. Im Gegenteil, sogar sehr verantwortungsbewusst.

Ich habe den Kurs schon zwei mal gemacht und möchte ihn jetzt, bevor das Baby kommt nochmal auffrischen.

Viel Spaß bei Kurs und beim US gleich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von MermaidSally, 31. SSW am 27.06.2022, 11:55 Uhr

Hallo auch

Wow, das finde ich echt auch merkwürdig

Ich find es absolut auch wichtig zu wissen wie man sowas macht bei einem Säugling. Allerdings kann ich mir sowas "sparen", da ich aus der Pflege komme und jährlich meinen Erste Hilfe Kurs habe/hatte.

Wie lief dein CTG und der Ultraschall? ich hab erst wieder am 6.7. Meinen nächsten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von AnnikaHä, 31. SSW am 27.06.2022, 13:14 Uhr

Alle Werte waren gut. Wir konnten sogar die Augenbewegungen im Ultraschall sehen, echt Wahnsinn.

41 cm und 1400 Gramm sind heute in 30+1

Danke für eure Infos bzgl des Kurses. Dann schau ich mich mal anderweitig um.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von Dalmatinerfrau, 29. SSW am 27.06.2022, 13:29 Uhr

Ich habe vor 1,5 Jahren einen online Erste Hilfe Kurs gebucht und fand den super. Kostete ca 70€, aber der online Zugang ist 3 Jahre gültig. Das heißt man kann in diesem Zeitraum jederzeit sein Wissen auffrischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von AnnikaHä, 31. SSW am 27.06.2022, 13:45 Uhr

Weißt du noch über welchen Anbieter das war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von Arianne am 27.06.2022, 13:49 Uhr

Wir haben einen erste Hilfe Kurs am Kind gemacht. Ich bin Ersthelferin im Betrieb und werde da regelmäßig geschult aber die Feinheiten am Baby oder Kind fehlten mir einfach. Mein Mann hatte schon ewig keinen mehr und fand es sehr beruhigend.
Vor allem sind wir auch solche Sachen wie Krupp durch gegangen und da war ich sehr sehr froh drüber das jetzt schon mal gehört zu haben und zu wissen was man tun soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von File55 am 27.06.2022, 18:16 Uhr

Hallo,
Auf jeden Fall machen. Und meiner Meinung nach auch in Präsenz.
Man hofft zwar immer das nicht zu brauchen, aber mal ein Baby reanimiert zu haben ist halt echt was anderes als einen erwachsenen (also an den Übungs-Puppen).
Außerdem haben wir auch über Kinderkrankheiten etc. gesprochen.

Lohnt sich meines Erachtens nach auf jeden Fall!
Bei uns damals waren auch ein paar junge Mütter dabei, deren Männer haben das Baby dann zum stillen vorbei gebracht. Vielleicht geht sowas auch wenn du jetzt keinen Termin mehr kriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von Mangoherz, 28. SSW am 27.06.2022, 22:54 Uhr

Ich hab einen erste hilfe kurs gemacht als mein sohn 10 monate war, weil er zwei mal beim essen fast erstickt wäre und ich dann sehr ängstlich geworden bin jedes mal wenn er etwas gegessen hat und ich fast jedes mal eine panik attacke bekommen habe.

Seit dem kurs fühl ich mich viel sicherer und lasse ihn auch wieder mehr essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von Dalmatinerfrau am 28.06.2022, 7:08 Uhr

Ja, über mapadoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von MermaidSally, 31. SSW am 28.06.2022, 10:47 Uhr

Freut mich dass alles gut bei dir und deinem Baby war
Und die Augenbewegungen! Wow! So Hightech ist mein FA leider nicht die 3d Bilder sind leider auch nicht wirklich gut bei ihm, was zwar schade ist aber ich seh mein Kind ja früh genug wenns auf der Welt ist.

Ich bin in etwa so weit wie du und glaube/denke meins dürfte auch in etwa so groß und schwer sein. Weiterhin alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Baby

Antwort von AnnikaHä, 31. SSW am 30.06.2022, 19:35 Uhr

Danke nochmal an alle für eure Meinungen.

Ich habe einen Kurs vor Ort in der 36. SSW erhalten - früher gab es leider keinen in direkter Nähe.

Ich bin auf jeden Fall froh.

Schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Biofanal oder Kardifungin im ersten Drittel Hilfe

Huhu, mich juckt es seit Montag unten, mein Fa ist bis Ende der Woche im Urlaub, hat erst Montag wieder auf. Habe mir Montag Biofanal geholt, was man auch in der SS nehmen kann. Die apothekerin meinte, ich Soll nur die salbe nehmen nicht wie Vaginal Tabletten. In der ...

von Sarina2014, 7. SSW 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hilfe, erste

HILFE!!!!! total aufgeregt erster fa-termin!!!!!!

oh man ich bin total aufgeregt. hab morgen endlich meinen fa termin auf den ich 2 wochen lang gewartet hab. bin ab morgen in der 7ten woche. ich les bei euch das man dann das herzschen hören kann. ich hab irgendwie angst das die bei mir nix sieht, keine ahnung wieso :/ ...

von ayacem, 7. SSW 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hilfe, erste

Brauch eure Hilfe

Huhu Hab heute früh 1h in der Küche gestanden waren mittags 4h baden (nicht zu heiß/keine anstrengung) und hab abends 1,5h gekocht Mein ul schmerzt nun und mein Bauch wird regelmäßig hart. Ist das überanstrengung oder könnten das schon wehen sein. Mich beunruhigt das ...

von anna21, 20. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Auch endlich den ersten \"richtigen\" Ultraschall gehabt

Ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich meinen Termin beim FA eigentlich dann bei 12 +1 Im Ultraschall sah soweit alles gut aus, Herztöne konnten wir hören. Leider habe ich das Gefühl dass das US Gerät meiner FA echt nicht das Beste/Neuste ist, da die Bilder nicht ganz ...

von Anniika, 14. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wer hat auch am 19.1.24 positiv getestet? Brauche Hilfe!

Hallo ihr Lieben, Wie es oben schon steht, habe ich am 19.1.24 postitiv getestet. Ich habe bereits alle drei Tage vorher getestet. Immer negativ!!! Bis dann zum 19.! Meine letzte Periode war genau 4 Wochen zuvor. Aber wenn der Eisprung sich verzögert, heißt das ja ohnehin ...

von Cadence, 6. SSW 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Termin

Ich habe gleich meinen ersten Termin. Der Befruchtung nach müsste ich zwischen 5+5 und 6+0 sein. Es ist sehr früh, aber ich hab ja noch die Besprechung der Endometriumsbiopsie ausstehen. Ich hab so viele Ängste, mir geht der A… auf Grundeis. In meinem Kopf sind ...

von Mary64, 6. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin

Huhu, Heute war es soweit. Erste Termin und neue FA wegen Umzug. Aufregung pur. Das wichtigste zuerst: Herzchen schlägt Messung war fast nicht möglich vom Embryo, bzw. Meine Gebärmutter hat halt eine Neigung da ist am Anfang echt schwer ...

von Clee, 7. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.