März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty84! am 15.12.2022, 15:25 Uhr

Ernährung

Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr in Bezug auf eure Ernährung mit euch "im Reinen" seid?

Wie sieht es bei euch mit den Naschereien aus? Ich hab neulich gelesen, dass man drauf achten soll, möglichst nicht mehr als 40g an Süßigkeiten pro Tag zu essen!

Wäre lieb, wenn ihr mir mal so n bisschen berichtet, inwieweit ihr euch ausgewogen ernährt bzw sündigt, ob ihr manchmal ein schlechtes Gewissen habt oder euch da gar keinen Kopf macht...!

Danke schon mal an alle!

LG

 
18 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von Mannislinchen am 15.12.2022, 15:39 Uhr

40gramm?
Das würde ich im Leben nicht schaffen

Nee Spaß bei Seite....

Ich ernähre mich schon gesund. Abgesehen vom Obst, logischerweise.
Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht, bzw jetzt im Winter gibt's viel Eintopf und Suppe. Fisch einmal die Woche.
Kein weißes Brot, so viel Gemüse wie ich halt vertrage.
Ich trinke keine Softdrinks mehr. Bzw nur mal nen schluck bei meinen Mann geklaut.

Aber : ich esse Nutella. Auch gern mal dick aufs Brot. Jetzt nicht jeden Tag, aber das kommt schon mal vor. Vor allem wenn sie psyche nicht mitspielt brauch ich das einfach. Und es gibt definitiv jeden Tag was süßes. Ich finde aber, da ich ja gar kein Obst essen kann... Irgendwie was süßes muss ich ja auch essen dürfen.

Das einzige was bei mir gar nicht funktioniert ist trinken. Ich vergesse es. Ich habe keinen durst. Und dann fällt mir abends auf dass ich vllt ein zwei Gläser Wasser getrunken hab.
Das ärgert mich massiv, weil ich es einfach nicht hin bekomme.

Ansonsten bin ich mit der Ernährung zufrieden. Am Wochenende gibt's auch mal Döner oder Pizza (die aber nur vom Italiener oder selbst gemacht). Den Rest der Woche leben wir sparsam, gesund und spießig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Kitty84! am 15.12.2022, 15:57 Uhr

Ja, Nutella ist auch super! Ich esse zwar die gesunde Bioalternative Samba...ist ohne Palmfett und mit mehr Nussanteil und ich liebe halt diesen Biogeschmack....aber das auf ne Scheibe Vollkornbrot mit Salzbutter drunter- mega !

Bei mir ist das Problem dass ich mich weigere, das meiste italienische Obst und Gemüse zu essen (alles, was nicht in Kampanien angebaut wird esse ich, aber Kampanien ist ja leider der Gemüsegarten Italiens)! Brot muss ich selbst backen wenn es Vollkorn sein soll und die italienische Küche ist halt...nun ja...zumindest hier absolut nicht mein Ding, von allem einfach zu viel!

Mein einziger verlässlicher Nährstoff-und Vitaminlieferant ist eigentlich mein tägliches Frühstück!

Haferflocken mit Nüssen und Körnern, Naturjoghurt, Banane, Apfel und Blaubeeren!

Ansonsten schummel ich mich mit so Dingen wie Kartoffeln (bringe ich immer aus D mit) und Sauerkraut durch, oder mal Linsen...Ananas und Avocado! Aber irgendwie fehlt immer das Grüne frische auf meinem Teller, was mir echt zu schaffen macht!

Flüssigkeit ist auch hier ein Problem, im Schnitt sind es glaub maximal 1,5 Liter Wasser bzw Tee am Tag!

Und Süßigkeiten...tja...ich glaube, ich mach aus den 40 g täglich so 140g...was mich eigentlich wirklich stört weil es auch nicht förderlich in Bezug aufs Sondbrennen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Mannislinchen am 15.12.2022, 16:13 Uhr

Mein Mann wäre neidisch wenn er von den ess Möglichkeiten von dir wüsste. Der liegt die italienische Küche abgöttisch. Ich kann da leider auch nicht so viel mit anfangen.
Bis auf Bolognese und Pizza und vitello tonnato.. Den Rest brauch ich auch eher nicht.

Aber ehrlich dann ernährst du dich doch gut und gesund. So viel Obst könnte ich nicht essen und dem Baby und mir fehlt rein gar nichts. Im Moment ist ja auch nicht so die Jahreszeit für "grünes". Feldsalat und Wintergemüse ist ja auch alles was es hier im Moment gibt. Wobei ich zb im Moment hart auf Rosenkohl stehe könnte ich im Moment täglich essen tatsächlich.

Tja das liebe Trinken. Mit 1,5l bist du ja aber da auch richtig gut dabei.

Ich denke halt dass diese ganzen Ratgeber und Tipps die man so bekommt, einen auch manchmal so unter Druck setzen und verwirren können.... Und grad falsche Ernährung merkt man ja eigentlich so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von carmo87 am 15.12.2022, 16:43 Uhr

Mein erstes Baby war recht groß und ich versuche eigenermassen gesund und zuckeund weizen reduziert zu essen. Am Anfang wars schwer weil z.b süsser Sprudel bei der Übelkeit geholfen hat. Jetzt trink ich zu den Mahlzeiten eine saftschorle und sonst Wasser. Versuche immer Vollkornbrot/ Brötchen zu essen, oder Müsli. Nudeln auch aus vollkorn...Ansonsten Koch ich wie immer, normal gesund...meist mit Salat...versuche auf süsses zu verzichten in der Weihnachtszeit recht schwierig...aber ja es ist minimal...Obst ess ich jeden tag da kann ich nicht drauf verzichten aber auch in maßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Kitty84! am 15.12.2022, 16:52 Uhr

Ja? Meinst du? Ich hoffe wirklich immer, dass das Müsli alles rausreißt aber einseitig ist und bleibt es!

Irrglaube italienische Küche :)

Was hatten wir für Vorstellungen bevor wir hierher kamen!
Für 2 Wochen Gardaseeurlaub reicht es völlig, ja...und wenn wir in D sind dann gehen wir gerne zum "Italiener" ABER, das ist jetzt kein Scherz...der beliebteste Supermarkt hier...und zwar bei allen Nationen, ist Lidl:D!

Es gibt tatsächlich keinerlei Grund für Neid!!!!

Oh Feldsalat...so lecker! Genau sowas meine ich...frisch und grün...Kohlgemüse, Kürbis etc....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von cmrx, 27. SSW am 15.12.2022, 17:50 Uhr

ich mach mir tatsächlich gar keine Gedanken um die Ernährung und esse was da ist bzw. wonach es mir grade ist. Die meisten Tage reichen keine 40gr für meinen Süßigkeitenkonsum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Märzmaus23, 30. SSW am 15.12.2022, 17:57 Uhr

Also ich würde sagen ich ernähre mich allgemein nicht ungesund, aber ich habe eigentlich bis auf den Kaffeekonsum (eingeschränkt) und keinen Alkohol mehr, nichts verändert. Ich esse und trinke so ziemlich alles auf das ich Lust habe. Hab ich in meinen anderen Schwangerschaften auch so gehandhabt.
Bin da wirklich recht entspannt...

Und ich beneide Dich wirklich! Ich liiiiebe die italienische Küche und Italien sowieso. Allein das Obst und Gemüse empfinde ich dort (zumindes in den Sommermonaten, im Winter hab ich keinen Vergleich) immer als viel geschmackvoller als bei uns in D.
Allgemein hab ich zumindest nach dem Urlaub immer das Geühl viel gesünder zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Kitty84! am 15.12.2022, 18:13 Uhr

Oh, also ich bin froh von euch allen zu hören, dass 40 g Süßkram eine indiskutable Menge ist :)! Ist ja auch so ne Wischiwaschi-angabe....wenn ich zudem nur Fertigprodukte mit Zucker esse, dann helfen mir nur 40g Schoki ja auch nicht weiter!

Und von einfachen Kohlenhydraten mal ganz zu schweigen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Sasa1982, 28. SSW am 15.12.2022, 18:16 Uhr

Das schaffe ich definitiv nicht.
Ich ernähre mich zwar mega gesund und ausgewogen aber um Süßigkeiten kommen nicht drum herum. Ich brauche immer einen Nachtisch und auch morgens nach dem Frühstück ein Stück dunkle Lindt Schokolade.
Dafür esse/ nasche ich nichts zwischendurch.

Ich trinke seit ich schwanger bin auch ausschließlich Wasser und einen Tee- von allem anderen wird mir immer noch schlecht.
Aber ich habe auch echt eine super gute Verbrennung.
Ich glaube mein Zuckerwert nach dem Test war bei 85 ‘oder so - sie Arzthelferin hat gesagt so einen niedrigen hatte sie noch nie . Und eine Stunde vor
Test habe ich nochmal gefrühstückt- auch da durfte das Stück Schokolade nicht fehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Anykha, 28. SSW am 15.12.2022, 18:19 Uhr

Ich versuche mich gesund zu ernähren aber ohne Süßigkeiten komm ich nicht über die Runden gerade :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Kitty84! am 15.12.2022, 18:37 Uhr

Mein Mann sagt immer, Italien ist wie eine Diskobekanntschaft! Man darf einfach nicht genau hinsehen und am nächsten Morgen ist der Zauber vorbei;)!

Ich will es dir nicht madig machen und werde hier nichts inhaltliches schreiben aber falls es dich sehr wohl interessiert, dann kannst du dich mit Stichwörtern wie "Dreieck des Todes" oder "brennendes Land/brennende Erde" über in Italien angebaute Lebensmittel informieren! Leider ist es auch völlig egal, ob man in Südtirol ist oder im Osten des Landes! Überall kauft man Produkte aus Kampanien, der Büffelmozzarella stammt von hier und es ist bekannt, dass um-etikettiert wird, damit Produkte überhaupt verkauft werden können!

Eines bleibt aber: Kampanien ist weder Trauben- noch Olivenanbaugebiet :)....hier heißt es also zuschlagen :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Mannislinchen am 15.12.2022, 18:40 Uhr

Es ist nicht so einseitig wie du glaubst.

Mein Frühstück heute : Vollkornbrot mit Käse, Wurst, Nutella.

Du hast immerhin Obst drauf gehabt. Also... Alles gut.

Ich weiß ja nicht was man bei euch in Italien so isst, aber ich kann mir vorstellen dass es einen nicht so glücklich macht. Ich ess persönlich jetzt auch nicht so viel Fleisch. Da ist mir die deutsch - vegetarische Hausmannskost doch trotzdem die allerliebste. Schön Kartoffelpuffer und senfeier njam.
Das was mein Mann aus der italienischen Küche immer abschleppt macht mich nicht so glücklich tatsächlich.

Ja feldsalat ist auch super. Ich glaube da lass ich mir morgen mal ne Kiste von mitbringen. Jetzt hab ich da auch Appetit drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Minimäuschen, 29. SSW am 15.12.2022, 20:21 Uhr

Ich würde schon sagen, dass ich mit meiner Ernährung im Reinen bin. Das liegt aber weniger an meiner super gesunden Ernährung, sondern mehr daran, dass ich mir wenig Stress mache.
Ich esse eigentlich wie vorher auch (nur Sachen wie Mett lasse ich halt weg). Auch vorher habe ich mich schon einigermaßen ausgewogen ernährt und nicht so suuuper viel Süßkram gegessen.
Das einzige, woran ich mich wirklich erinnern muss, ist, genügend zu trinken. Sonst habe ich täglich immer um die drei Liter getrunken, aber mit fortschreitender Schwangerschaft lässt das Durstgefühl immer weiter nach und ich schaffe kaum die 2-Liter-Marke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von NaduNaduNadu am 15.12.2022, 21:33 Uhr

Jede Std (Tagsüber) ein Wecker stellen und ein großes Glas Wasser trinken.

So macht man das mit Oma's ob nun Technik Oma, oder normale Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Mannislinchen am 15.12.2022, 21:48 Uhr

Blöd, wenn man den Wecker dann ausschaltet, denkt "ich trink gleich schnell" und es nach zwei Sekunden wieder vergessen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von NaduNaduNadu am 16.12.2022, 2:10 Uhr

Nr ne ne .... So funktioniert's das aber nicht.

Dann musst du die " Schlummer Taste" drücken.

Nach 5-10 Minute geht der Wecker nochmals und dann ist hoffentlich das große Glas Wasser am Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von LottaLangstrumpf, 29. SSW am 17.12.2022, 16:14 Uhr

Ich ernähre mich weitestgehend gut und frisch mit mäßigem Fleischkonsum. Ich habe vereinzelt Tage, wo ich genau weiß die waren nicht gut. Mit Süßkram und fertignudeln oder so ähnlich. Ich bin überwiegend auch mit meinem trinken super zufrieden. An guten Tagen schaffe ich die drei Liter locker und schlechte Tags sind selten, kommen aber auch vor. Ich glaube ich habe bei so ziemlich allen Essens-No-Gos schon gesündigt, außer Salami schmeckt mir nicht so und alkoholhaltiges. Also ich habe beim Sushi ein einzelnes mit fisch
gegessen, nicht ganz durchgebratenen spiegelei, weichkäse, räucherschinken und Knacker und einmal sogar frisches gehacktes. Kann einfach nicht anders wenn's vor mir steht und ich einfach krass Appetit drauf habe...
Mein allgemeines Naschverhalten hat sich sehr geändert. Ich habe schon immer gerne abends auf der Couch gesnackt, egal ob Gummibärchen, Chips, Weintrauben mit Käse oder gerne mal 5-7 Mandarinen (in den Wintermonaten). geht jetzt gerade aber gar nicht mehr, weil je später ich egal was esse desto mehr quält mich sodbrennen. Deswegen Naschereien eigentlich nur noch tagsüber und auch nicht jeden Tag. Weihnachtszeit ist natürlich irgendwie anders. Aber ich hab definitiv Tage wo ich (Obst ausgeklammert) mit 40 g hinkomme. Ich frühstücke meistens Haferflocken mit Bananen, aber am Wochenenden gibts fast nur Marmelade und Rübensirup, selten zartbittercreme fürs Brötchen. Bin gespannt wies diesmal wird. Unser erstes Kind war ziemlich groß und schwer. Zuckertest war aber unauffällig und ist es dieses mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Lotti1009, 30. SSW am 19.12.2022, 15:27 Uhr

Pffff
Klar: Obst, Gemüse und frisch kochen ist ja normal.
Allerdings esse ich total gerne Vollkornbrot und bekomme davon jetzt aber ganz schlimm Sodbrennen. Deswegen futter ich im Moment nur noch Weißbrot
Süßigkeiten verkneife ich mir nicht, schon gar nicht während der Weihnachtszeit und morgens trinke ich meine Tasse Kaffee und manchmal, in Gesellschaft auch noch eine 2. Tasse später am Tag.

Bei uns Daheim gibts eh nur Wasser und Tee, von daher ist es für mich kein Verzicht Säfte und Softdrinks auszulassen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung

Hallo Ihr lieeebeeen. Hmm. Wie sieht es bei euch beim Thems ernährung aus? Ich hab dss gefühl ich ess zu wenig. Laut Kalorienrechner tu ich das angeblich auch. Beispiel heute: Frühstück: Portion Schokomüsli mit Milch Snack Quark Mittag: gute Müslischüssel voll ...

von Mimal, 17. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung!

Hallo, Eigentlich versuche ich, was das Essen angeht entspannt zu bleiben. Nichts rohes und Obst und Gemüse gründlich Waschen, keine Leberwurst in der frühschwangerschaft. Find ich alles ziemlich easy. Jetzt hab ich aber ein bisschen gelesen und da steht: Kein ...

von Lakritzmädchen100 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährungsplan Schwangerschaftsdiabetes

Hei Mädels. Hat einer von Euch auch Schwangerschaftsdiabetes? Ich habe NOCH keinen Plan. Wäre dankbar wenn einer von Euch einen Tagesplan hat und mir schicken könnte. Keine Ahnung was ich so zwischendurch mal essen könnte. Vielen Dank und liebe ...

von Frau Leni, 26. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung 😞 silopo

Hallo zusammen, Total widersinnig, da ich an den vergangen Wochen nichts ändern kann, aber ich denke die ganze Zeit, dass ich mich hätte besser ernähren sollen in der bisherigen Schwangerschaft. Manno... Vielleicht eröffnen wir ja mal ...

von Blüte 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo, Wollte mall fragen wie genau ihr das mit der Ernährung nehmt. Ich mein keine rohe Milch, Eier und Fleisch sind klar, aber wie sieht es mit Mozzarella, rosa Fleisch, geriebenem Käse etc aus und dann kommen ja nach die ganzen Ernährungsempfehlungen wie viel kalziumreiche ...

von Marie88m 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung auch bei Übelkeit!

Hallo ihr Lieben, Wie macht ihr das mit der Übelkeit und der Ernährung! Moment esse ich direkt nach dem aufstehen 2 Toasts und danach noch ganz langsam einen Joghurt! Nicht gerade sättigend aber glaube andere Sachen bekomm ich nicht runter .. Fühle mich halt etwas ...

von Lissy2018 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Ich bin Vegetarier und ernähre mich eigentlich sehr, sehr gesund und kontrolliert. Ich achte immer auf mein Gewicht und muss dazu auch immer Kalorien zählen. Habe letztes Jahr 15kg abgenommen. Ich esse kaum süß oder fett. Zwar würde ich gerne, habe aber meine Gelüste im Griff ...

von Emmelbemmel 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und Heißhunger

Wie gesund ernährt ihr euch? Gebt ihr eurem Appetit nach oder seid ihr streng? Hatte heut innerhalb von 10 Minuten auf folgende Sachen Appetit: Pommes mit Mayo, Pelmeni (russische gefüllte Teigtaschen) mit viel Dill und saurer Sahne, warmen Fleischkäse, gefüllte ...

von Jole3, 7. SSW 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Ich wollte mir mal ein paar Anregungen holen, wie ihr gezielt auf Ernährung achtet....trotz Übelkeit und Gelüsten. Ich tu mir im Moment nämlich wirklich sauschwer damit! Wenig Zucker ist ja anscheinend so wichtig wegen der Diabetesgefahr später. Und natürlich noch wegen ...

von chai-tea-latte, 9. SSW 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo Ihr lieben kugelnden, wie sieht es bei euch eigentlich mit dem essen und trinken aus? achtet ihr genau drauf was ihr esst? Also seit ich weiß das ich schwanger bin, habe ich nicht einen Tropfen Alkohol mehr getrunken...das ...

von Puschi55, 13. SSW 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.