März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GaCaRa, 29. SSW am 13.12.2022, 21:27 Uhr

kreisende Gedanken..

Hallo liebes Mamis & Bald Mamis,

aktuell habe ich das Gefühl, dass aufgrund der Lage und auch generell (Kinder dauerkrank, Eltern dauererschöpft, Mentalload,Regrettingmotherhood etc.) sehr viel negative Einflüsse einprasseln..

Ich habe absolutes Verständnis für die Situationen, Eltern & dazu noch die aktuelle trübe Jahreszeit, dies soll in keinster Weise ein Angriff sein! Meinen größten Respekt an alle Familien, die diese aktuelle Lage und generell dass Leben mit Kind wuppen! < 3

Nun zum Kern des Themas. Dies ist meine erste Schwangerschaft - durchs Tante sein weiß ich allerdings was für eine Arbeit mit Kind auf einen zukommt und dass es auf jeden Fall nicht immer von strahlenden Sonnenscheinmomenten geprägt ist. Ich habe aber das Gefühl, dass irgendwie ALLES „nur“ negativ und erschöpfend und belastend ist und irgendwie fast alle Muddis/ Familienkonstellationen „unglücklich/ unerfüllt?“ scheinen (Natürlich nicht komplett pauschalisiert, ich hoffe ihr versteht was ich meine..)

Gibt es hier einfach gerade einige Mutmacher unter euch, die gegebenenfalls einfach etwas positive Energie über haben und auch über positives berichten können? :-)

Kommentare wie: „Dein Leben wird bald vorbei sein“ habe ich mittlerweile oft genug gehört und brauche aktuell einfach mal wieder „Positive Vibes“ um meine Vorfreude wieder steigern zu können (ich freue mich trotzdem unheimlich, bitte nicht falsch verstehen.)

Ganz liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Mannislinchen am 13.12.2022, 22:27 Uhr

Wer sagt denn zu dir, dass dein Leben vorbei ist wenn dein Kind da ist? Also... Das ist schon hart finde ich.

Grundsätzlich kann ich es verstehen und heisse es tatsächlich auch gut, dass mittlerweile auch die nicht so schönen Seiten der elternschaft mal dargestellt werden. Es ist eben nicht immer alles eitel Sonnenschein und mit rosa Elefanten und Zuckerwatte... Auch wenn man sich das ja manchmal wünscht.

Und ja, ich kotz mich im Moment auch viel aus.

Aber ich hab auch das Gefühl, dass das teilweise so ein Wettbewerb ist, wem es wohl schlechter geht. Als ob es dafür einen Preis gibt... Und das kommt manchmal wirklich komisch rüber. Als wäre alles nur anstrengend und blöd.
Auf der anderen Seite aber dann wieder die, bei denen immer alles so krass eitel Sonnenschein ist... Ganz merkwürdige Kombi.

Was ich denke: solche Blickwinkel sind immer nur Momentaufnahmen. Es ist für den Moment scheiße und anstrengend und das ist evtl das was du in dem Moment mit bekommst. Vielleicht gar nicht absichtlich. Aber manchmal vergisst man die schönen Sachen zu erwähnen, einfach weil man so platt ist. So geht es mir im Moment so oft, obwohl meine Situation ganz gewiss schlimmer sein könnte als sie ist.

Und dann vergisst man zu erzählen, dass der Papa heute stundenlang da war und sich unterhalten hat. Und ich einen super schönen Retro Kinderwagen bekommen habe und in einer tüte meine alte Kinderzimmerlampe gefunden hab, die meine Mama aufgehoben hat für mich.

Ich kann mir vorstellen, dass es den gestressten Eltern einfach genauso geht. Weil diese schönen Sachen manchmal so winzig klein sind, dass man sie im Alltag einfach vergisst. Was total schade ist. Aber auch normal.

Und vielleicht freust du dich genauso über den geilen Zweitwagen den ich bekommen hab, wie ich. Deshalb ein Foto anbei.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von NaduNaduNadu am 13.12.2022, 23:26 Uhr

OK...
Die ersten 3 Monate könnten anstrengend sein...
Ihr müsst euch kennenlernen, stillen, Blähungen, schreien...
Muss aber nicht...

Aber es ist soooo schön ein Baby zu haben.
Wenn es dich anschaut und lacht vergisst du alles

Es ist schön die Entwicklung zu sehen,
Wie sie alles entdecken.
Von hilfloser Raupe
zu tapsig laufen lernen, Zucker süß

Und lachen aus vollen Herzen, dass bringt sehr viel Freude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von NaduNaduNadu am 13.12.2022, 23:33 Uhr

Haha voll der 70 er Jahre Wagen, cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Mannislinchen am 13.12.2022, 23:39 Uhr

Eigentlich 80er als möchtegern 50er.
Die kleine kann wie die royals kutschiert werden. Wuhu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von NaduNaduNadu am 13.12.2022, 23:43 Uhr

Mega cool. Das einzige "doofe" daran, dass du keine kleinen scharfen Kurven ziehen kannst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Mannislinchen am 13.12.2022, 23:51 Uhr

Muss ich hier auch nicht. Hier geht's eher über Stock und Stein als rund. Wir wohnen quasi im Wald da gibt's keine kurven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von NaduNaduNadu am 14.12.2022, 0:38 Uhr

Na dann ist er ja super geeignet du Waldmenschen hihihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Mia_13, 27. SSW am 14.12.2022, 5:58 Uhr

Ich verstehe schon was du meinst und ich fand das als ich noch keine Kinder hatte auch immer mega affig von den ganzen Eltern so negativ zu reden! Heute weiss ich: es ist nur ein Ausdruck, um damit klar zu kommen wie anders das Leben nun ist! Und es tut gut mit anderen Eltern darüber zu sprechen. Ich bin froh, dass ich nicht immer so tun muss als sei alles nur toll mit Kindern.

Aber! Du hast recht, es ist zu negativ Danke für den Impuls. Daher folgende Geschichte: gestern sitzen wir beim Abendessen und mein Sohn schaut mich an uns sagt „Mama? Weisst du?“ und ich „was denn mein schatz“ und er „ich hab dich ganz doll lieb!“ Wow! Ich konnte kaum atmen vor Rührung.

Alles Liebe und halte deine positiven Gedanken so lange es gent aufrecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Kitty84! am 14.12.2022, 9:33 Uhr

Hallo GaCaRa,

ich kann dir von meinem Umfeld erzählen:

Ich habe nur eine Freundin, die als junge Mama völlig überfordert und gestresst/genervt ist! Der Junge hat ADAS und in der Familie ist es so, dass sie aufgrund der finanziellen Situation in Vollzeit arbeiten gehen muss und sie arbeitet meist in der Nachtschicht, damit es finanziell besser aussieht! Ich möchte nicht mit ihr tauschen!

Ansonsten habe ich im kompletten Umfeld wirklich niemanden, der nicht einfach strahlt und total glücklich ist mit dem Nachwuchs (Kinder von neugeboren bis 9 Jahre). Und mir fällt so positiv auf, dass es nicht nur die Mütter sind sondern auch die Väter, die sich ganz klar positionieren. Mein Mann arbeitet in einem internationalen Umfeld und die Reaktionen wirklich aller Nationen sind, dass sich jeder vor ihn stellt, gratuliert und ihm vergewissert, dass er ab jetzt merken wird, was tatsächlich wichtig im Leben ist, zählt und glücklich macht!

Meine Schwester ist ein schrecklicher Karrieremensch- als sie mit ihrer ersten Tochter schwanger war, war der Plan, dass das Kind nicht den geringsten Einfluss auf ihre Karriere haben darf! Heute, 4 Jahre und eine weitere Tochter später ist sie ein neuer Mensch, so glücklich in ihrer Rolle als Mami und sie stellt ihre Arbeit immer hinten an!

Wir freuen uns so so sehr auf unseren Sohn und glauben tatsächlich an eine reine Bereicherung! Wir sprechen eigentlich jeden Tag darüber, wie gut wir es haben, wie dankbar wir sind...was wir ihm alles zeigen und beibringen wollen etc.!

Und was wir auch immer wieder erwähnen:
Wir wollen nicht werden wie unsere Eltern!!!!
Das ist kein Vorwurf an sie, nur wir hatten beide unsere Eltern (gerade Mütter) so empfunden, dass es kein ehrliches Mutterglück gab! Die Generation wurde vermutlich einfach noch zu sehr "verpflichtet", Eltern zu werden! Gerade in Bezug auf den Zeitpunkt. Da haben wir doch so großes Glück, dass wir diesen gesellschaftlichen Druck nicht mehr bzw wenn dann nur abgeschwächt haben!

Ich glaube nicht, dass Mutterglück von finanziellen Möglichkeiten abhängig ist aber dennoch beeinflussen diese natürlich das Leben! Ich schätze also, dass du auch in den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten unterschiedliche "Berichte" zu Ohren bekommst! In der Masse- nicht im Einzelfall!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann dir genau Gegenteiliges berichten! Ich blicke in strahlende Gesichter, wenn von Kindern berichtet wird!

Wir sind schwanger und jammern mal rum...ich hab hier aber noch nie bei auch nur irgendwem herausgelesen, dass er die Idee, (nochmal) ein Kind zu bekommen,
bereut.

Hier wissen glaub alle, denen es gut geht, dass es so ist und selbst die, die tatsächlich körperlich und psychisch viel aushalten müssen, sind hier ja bekannterweise Sonnenscheine und immer positiv gestimmt!

Und, falls du es auch auf das Forum beziehst: das ist doch völlig logisch, dass hier eher über Ängste und Sorgen, Stress und Trauer berichtet wird als über erfreuliche Dinge! Wo kämen wir denn da hin wenn jeder immer schriebe, was so so toll gerade ist und dass es besser nicht laufen könnte! Das ist doch glaub überall so...in einem Forum für Sportler werden auch Probleme geschildert, um Rat dazu gebeten...Enttäuschungen verarbeitet...und dennoch machen alle dort in der Regel freiwillig Sport weil sie ihn lieben und Spaß daran haben :)! In Tageszeitungen wird auch nur, wenn überhaupt, in einem kleinen Extrateil mal über "good news" berichtet und der Rest ist eher nicht so super erfreulich!

Vielleicht schaffst du es gerade nicht, richtig zu bewerten...aber ich glaube, du kannst dich darauf verlassen, dass es einen Grund gibt, warum du und wir alle schwanger sind: weil wir uns ein Leben mit einem (weiteren) Kind wünschen und es uns glücklich machen wird! Ich für meinen Teil werde aus keinem anderen Grund und erst recht nicht aus einer gesellschaftlichen Verpflichtung heraus Mami und bin mir sicher, dass es das wichtigste und beste in meinem Leben sein wird- auch wenn das Glück in manchen Zeiten vielleicht eher aus Glücksmomenten bestehen wird als aus einem durchgängigen Hoch!

Ich bin glücklich und und unser Sohn wird das vervollständigen und sicher niemals trüben!

Alles Gute





Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von GaCaRa, 28. SSW am 14.12.2022, 10:09 Uhr

Ach dass sind immer so beiläufige Kommentare.. aber du hast natürlich vollkommen Recht und ich finde es auch super, dass man „endlich“ offen drüber sprechen kann, wenn’s auch einfach kacke läuft auf gut Deutsch gesagt, so viele sitzen ja im selben Boot :-) und wie du sagst, die Kombi ist wirklich verrückt aktuell - entweder alles Mist oder alles Sonnenschein.

Megaaaaaa der Zweitwagen!! Ganz viel Spaß damit :D und danke für deine Worte! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von GaCaRa, 28. SSW am 14.12.2022, 10:11 Uhr

< 3 danke für deine Worte!! Muss man wahrscheinlich wirklich erst richtig „erleben“ um es nachvollziehen zu können :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von GaCaRa, 28. SSW am 14.12.2022, 10:14 Uhr

Da hast du vollkommen Recht, sehe ich auch so. Es ist ja auch einfach Fakt, dass es anstrengend ist :-) ist tatsächlich aber auch gar nicht auf das Forum hier bezogen, sondern eher Social Media, teilweise Umfeld inkl. Familie & Freunde. Aber wie sagt man so schön: „alles nur eine Phase..“ :D

Ohhh wie schön < 3 dass hört man doch gerne!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von GaCaRa, 28. SSW am 14.12.2022, 10:23 Uhr

Hallöle @kitty84!
Logisch, je nach den Umständen kämpfen natürlich einige Familien mit viel viel mehr Problemen; die die Freude und Leichtigkeit dämpfen können - absolut verständlich!!!

Das tut so gut, einfach noch mal zu lesen, was andere Menschen dir noch mit auf den Weg geben können und dass man sieht was wirklich zählt. Dies geht ja im Alltag wirklich ziemlich oft unter! Und auch mit deiner Schwester - total verrückt (im positiven Sinne!) und schön zu hören. Das stimmt, an Dankbarkeit fehlt es uns tatsächlich auch überhaupt nicht. Glaube, wie du sagst, dass mir einfach gerade dass positive Umfeld etwas abhanden gekommen ist (sicherlich nur phasenweise!) und es mir richtig gut tut, einfach mal was anderes zu lesen! Und dass mit den älteren Generationen stimmt halt auch so sehr..
und tatsächlich war der Post auch nicht auf das Forum hier bezogen, ich finde es wunderbar dass man sich mittlerweile (fast) vorurteilsfrei auch mal über die doofen Dinge austauschen kann!!! :-) ich denke auch, dass es einfach aktuell eine Phase ist in der ich wirklich nicht richtig „bewerten“ kann, aber die Antworten zu lesen tut schon wirklich gut, DANKE und dir auch alles Liebe! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Claudia91, 29. SSW am 14.12.2022, 10:41 Uhr

Hallo

Warum soll dein leben vorbei sein mit einem kind.?
Ja es ändert sich einiges aber ich finde zum guten.

Wir haben bereits eine Tochter sie wird 4 und war nicht geplant gewesen aber vom ersten Moment an war sie willkommen.
Die erste Zeit war anstrengend aber sie ist ein tolles Kind.
Gestern wollte sie plötzlich wissen wie man ihren schreibt . 3 mal geübt und zack "Mama ich kann das alleine" Da geht einem als Mama das Herz auf wenn sie selbst so stolz auf sich sind

Nun bin ich mit dem 2. Schwanger und Ja es ist sehr anstrengend im Moment, wo ich mir manchmal denke wie soll das werden wenn das Baby er da ist. Aber dann kommt meine Tochter wieder und sagt "mama in de nacht fütter och das baby wenn es eeint du kannst schlafen"
Ja das wird nicht passieren, sie wird und soll selbst schlafen aber alleine der Gedanke das sie so mit denkt schon

Das Leben mit kinder ist anstrengend und zeitweise ist man am Rand seiner Kräfte aber es ist so toll. Du wirst sehen eine so bedingungslos Liebe egal was der andere macht gibt es sonst nicht, nicht mal zu deinem Partner , das dachte ich auch nicht das es so etwas gibt

Alles Gute

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Krümel042021, 30. SSW am 14.12.2022, 11:35 Uhr

Huhu,

Ich kann nachvollziehen was du meinst. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch ständig negative Sachen zu hören bekommen und war auch etwas getrübt. Tatsächlich als die kleine da war, waren wir dann auch erstmal geschockt von der neuen Situation, alles ging nur noch um sie (wann sie gestillt werden will, schlafen will, in die Windel gemacht hat), dann der ständige weltschmerz (sagt man wenn Kinder ohne erkennbaren Grund schreien ), sie war ein absolutes spuckkind (es hat vllt mal ne Std pause gegeben sonst wurde ständig und über jeden und alles gespuckt, ein Wäscheberg ohne ende) und selbst war man ja auch noch so ko von der Geburt und den schlaflosen nächten.
ABER es waren nur die ersten Wochen /Monate bis man sich aufeinander eingespielt hat und dann auch schnell vergessen dank der Hormone. Und auch selbst in dieser Zeit wenn dann das erste Lächeln kommt etc waren viele tolle Momente dabei.
Mit einem Jahr war dann nochmal alles anders, viel einfacher. Sie hat mich verstanden, am familientisch mitgegessen, viele Späße gemacht, nachts gut geschlafen, ich habe mich zum 100. Mal noch mehr in sie verliebt sie bereichert unser Leben sehr. Und auch nur aus dem Grund haben wir uns für ein zweites entschieden

Auch jetzt kommt es von allen Seiten, wartet nur ab "ein Kind ist kein Kind" etc es wird so anstrengend blablala. Klar wird es das, aber die schönen Momente geben einem so viel mehr Kraft

Ich jammer zur Zeit auch gerne. Hab eine symphysenlockerung, kann kaum laufen, bin noch in der arbeit, aber meine Hebamme hat gesagt ich soll morgen zur Frauenärztin sagen, dass ich jetzt daheim bleiben will. Denn bisher geht meine erste eigentlich in die Krippe und ich arbeite in der Zeit, aber natürlich geht sie nie, da sie dauernd krank ist. Dann arbeitet mein Mann extra spätschicht, dass ich vormittags arbeiten kann. Aber dann wiederum bin ich nachmittags und abends mit ihr alleine und kann sie nicht mal heben (20 Monate alt) aber trotzdem gibt es so schöne Momente, sie vergibt gerade ständig bussis an meinen Bauch. Wenn ich nicht schon schwanger wäre, würde ich jetzt noch eins davon haben wollen auch wenn grad alles schmerzhaft und stressig ist, es ist so schön. Auch wie liebevoll sie und mein Mann miteinander sind, ganz bezaubernd

Und auch als Paar. Klar erstmal muss man in alles rein kommen und man ist eher nur noch Mama und Papa, aber man findet sich dann auch wieder als Paar und umso größer sie werden umso mehr Freiraum hat man auch wieder weil zb ne mal Oma aufpassen kann

Wir finden es eine so viel schönere Zeit mit Kind und auch jetzt, wir freuen uns auf das Ergebnis und wissen alle schwangerschaftswehwechen sind dann wieder weg und schnell vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Minimäuschen, 29. SSW am 14.12.2022, 12:39 Uhr

Ja, es ist manchmal echt anstrengend und einige Probleme (Kita Platz, Wiedereinstieg bei der Arbeit etc) hätte man ohne Kind nicht.

Dafür hat man aber auch sehr viele tolle Momente.
Mein großer ist gerade 19 Monate alt und beginnt so langsam, die ersten Wörter zu sprechen. Es ist faszinierend, den Fortschritt zu beobachten.
Gestern haben wir zB mit meinem Vater telefoniert. Als wir wieder aufgelegt hatten, zeigte er auf's Telefon und sagte:"Opa noch mehr", und drückte auf die Wahlwiederholung. Das war echt niedlich.
Toll ist auch immer, wenn mein Mann oder ich wieder nach Hause kommen und er schon freudestrahlend zur Haustür läuft, sobald er den Schlüssel am Schloss hört.
Davon könnte ich dir noch zig Beispiele nennen, die Stress und (zugeben echt zähe) Durststrecken mehr als aufwiegen.

Ich denke, es ist ganz wichtig, sich Zeit zu nehmen, solche Momente zu genießen. Das ist zugegeben nicht immer ganz einfach, weil man sich von zu vielen Dingen stressen lässt und viel zu häufig der Meinung ist, alles müsste perfekt sein.
Da müssen dann alle Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Baby ausnahmslos und ohne jeglichen Spielraum eingehalten werden. Der Haushalt muss perfekt sein - jetzt wo man den ganzen Tag nur Zuhause "rumsitzt", kann man das ja wohl locker schaffen (denkt sich leider auch der Partner oft genug). Wenn das Kind dann ein paar Monate alt ist, muss der Brei immer selbst täglich frisch gekocht werden, weil das ja ach so toll ist. Zusätzlich plagt man sich rum mit Krankheiten, Entwicklungsschüben, Arztterminen und der Kritik seines Umfeldes, das immer als besser weiß und das eigene Kind besser zu kennen scheint als man selbst.

Man wird einfach vor neue Herausforderungen gestellt, die man irgendwie unter einen Hut bringen muss. Man muss sich komplett neu organisieren, seine Prioritäten überdenken und alte Gewohnheiten ändern. Das gilt nicht nur für dich selbst, sondern auch für deinen Partner, der (vermutlich) weiter arbeiten geht, aber danach plötzlich nicht einfach Feierabend hat.
Dass sich alles nicht von heute auf morgen einspielt, ist vermutlich klar - und erst recht nicht reibungslos. Ich musste mit meinem Partner auch das eine oder andere Kriesengespräch führen. Anfangs konnte/wollte er nicht verstehen, wie viel Arbeit es ist, sich 24/7 um ein Baby zu kümmern, nebenbei den Haushalt zu schmeißen und sich auch noch um sämtlichen anderen Kram zu kümmern.
Inzwischen haben wir eine faire Lösung gefunden, aber der Weg dahin war nicht unbedingt einfach. Das muss man sich bewusst machen und sich drauf einstellen.

Den Kommentar, dass dein Leben bald vorbei ist, finde ich absolut unsinnig. Dein Leben wird sich ändern. Es kommen sowohl positive als auch negative Aspekte dazu (oder fallen weg). Sicherlich wird es erstmal anspruchsvoller als vorher.
Klar, darf man sich manchmal ausgelaugt, übermüdet, gestresst, verzweifelt oder sonstwie fühlen - das gehört dazu, ist aber kein Dauerzustand. Man darf sich sogar manchmal sein altes Leben zurück wünschen. Nach meiner Erfahrung sind das aber immer nur Momentaufnahmen.
Ich würde meine kleine Maus niemals wieder hergeben wollen. Die Mutterschaft habe ich noch nie bereut und mit unserer derzeitigen Familienkonstellation bin ich ganz glücklich.

Ich kann dir nur raten, so entspannt wie möglich an die Sache zu gehen. Nehmt euch Zeit, euren Weg zu finden, habt Geduld mit einander und macht euch nicht zu sehr abhängig von der Meinung anderer Leute.
Ja, es wird einiges nicht so laufen, wie man sich das vorstellt hat. In den wenigsten Fällen ist das aber wirklich schlimm. Da muss man sich dann einfach in Gelassenheit üben und/oder nach geeigneten Lösungen suchen und konsequent an seinen "Baustellen" arbeiten. Das mag zwar schwer fallen, aber irgendwie klappt es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Polly88 am 14.12.2022, 14:50 Uhr

Ich war früher auch ein sehr negativ eingestellter Mensch. Ich habe ganz viel an meiner Persönlichkeit gearbeitet damit das nicht mehr so ist und seitdem kann ich mir das dauergejammer das einige Leute von sich geben echt nicht mehr anhören

Ja, Mutter sein ist anstrengend, aber es ist auch das aller schönste Gefühl auf der Welt.
Ja zwischendurch hat man Schlafmangel- aber die Kinder sind nicht immer so hilflos und klein
Ja, man hat auch mal beziehungsprobleme, man muss aber an der Beziehung arbeiten und dann kann man die lösen

Dauerhaft rumjammern wie schlecht alles ist, bringt halt einem auch nichts. Vor allem kann das Hirn nicht unterscheiden ob wir gerade wirklich was blödes erlebt haben oder uns den ganzen Tag nur einen Film gedanklich schieben
Der Körper reagiert bei beidem gleich

Ich finde es liegt in der Verantwortung des einzelnen etwas daran zu ändern
Ich habe mal einen ganz tollen Spruch gelesen: der Abschied vom Unglück fällt schwer
Ja, es ist Arbeit sich aus seiner komfortzone zu bewegen, aber hinterher isr man so glücklich und dankbar für die neue Lebensqualität die man hat


Vor dem ersten Kind hatte ich auch so Glaubenssätze wie: mit einem Kind ist mein Leben vorbei bla bla
Ich hatte so Respekt davor, wusste ja auch nicht was auf mich zukommt
Nach einer schönen Hausgeburt hatten wir dann auch echt einen schweren Start und ich dachte auch kurze Zeit dass das mein erstes und letztes Kind wird weil es so anstrengend war
Aber nun, fast 2 Jahre später, kommt noch eine kleine Seele zu uns. Und wir sind so überglücklich
Ich freue mich auf die Geburt, ich freue mich auf dieses Baby, ich freue mich das mein kleiner Schatz bald große Schwester ist
Ich habe mental so viel an mir gearbeitet dass solche Sätze ins linke Ohr fliegen und im rechten auch gleiche wieder meinen Kopf verlassen
Ich bin so fertig mit dem ganzen negativen Zeug dass mich das null beeindruckt. Ich denke mir dann immer:
Wenn du unzufrieden bist mit deinem Leben dann hör auf zu heulen und arbeite dran damit sich das ändert aber die Menschen gehen häufig den Weg des geringsten wiederstandes und schwimmen dann weiter in ihrer Suppe statt sie mal auszulöffeln


Wenn ich meinen Mann daran erinnere wie die Zeit ohne Kind war (und die war toll, wir sind um die Welt gereist usw) sagt er immer: ach, du meinst die Zeit wo wir sinnlos vor uns her existiert haben?
Ein Kind ist anstrengend aber macht das Leben schön
Ja es ist anders, die Zeit der feierei, Trinkerei, Rucksack auf den Rücken und Flugtickets in der Hand ist vorbei. Aber nun kommt die Zeit wo dieses kleine Menschlein jeden Tag solche Entwicklungsschritte macht und es macht so Spaß das zu begleiten

Du darfst dich freuen
Du hast bald dein eigenes Wunder im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Minimäuschen, 29. SSW am 14.12.2022, 15:52 Uhr

"Ja es ist anders, die Zeit der feierei, Trinkerei, Rucksack auf den Rücken und Flugtickets in der Hand ist vorbei."

Vorerst - in 15 Jahren sind die Krümel groß und freuen sich, mal ein paar Tage nicht unter elterlicher Aufsicht zu stehen. Dann ist so ein Urlaub durchaus wieder drin. Die Kinder sind dann bei Oma/Freunden/Zeltlager etc.

Die Freiheit kommt schrittweise zurück. Der tolle Mensch, der eure Familie bereichert, bleibt euch aber erhalten.

Kleine Kinder hat man vielleicht für vier Jahre. Diese Zeit vergeht rückblickend so schnell und sie kommt nicht wieder. Wenn es gerade schwer ist, ist das ein Trost. Wenn es gerade schön ist, ist das eine Erinnerung, den Moment auszukosten, denn solche Momente sind begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Polly88 am 14.12.2022, 17:55 Uhr

Das hast du schön geschrieben
Ich sehe es ja genauso
Das Leben ist nicht vorbei
Es ist nur anders aber auch wunderschön mit den Zwergen
Und dafür kann man dankbar sein
Klar gibt es auch Momente wo man sich mal bei der Freundin ausschimpfen will weil gerade alles blöd ist
Aber man muss den Weg da raus auch wiederfinden und darf nicht in so eine Dauerjammerei verfallen, das bringt gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreisende Gedanken..

Antwort von Polly88 am 14.12.2022, 17:56 Uhr

Vor allem, die feierei und trinkerei braucht man ab einem gewissen Alter auch nicht mehr
Ich bin ja keine 20 mehr und die Prioritäten ändern sich eh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.