März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chai-tea-latte, 9. SSW am 31.07.2013, 10:44 Uhr

Ernährung

Ich wollte mir mal ein paar Anregungen holen, wie ihr gezielt auf Ernährung achtet....trotz Übelkeit und Gelüsten. Ich tu mir im Moment nämlich wirklich sauschwer damit!

Wenig Zucker ist ja anscheinend so wichtig wegen der Diabetesgefahr später. Und natürlich noch wegen gaaaanz vieler anderer Dinge.
Generell habe ich das Gefühl, dass gerade das Zuckerthema immer vernachlässigt wird...auf Alkohol, Zigaretten und sogar bestimmte Käsesorten verzichtet jeder sofort, aber Schokolade gibts in Unmengen. War bei mir während der ersten Schwangerschaft so - ich habe mir fest vorgenommen, mich diesmal zu bessern!!

Also, nur her mit ein paar Ideen, Rezepten, Ausweichmöglichkeiten....

 
7 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von vinchen am 31.07.2013, 10:53 Uhr

also es ist meine dritte schwangerschaft und ich kann nur sagen, man sollte das essen wo man lust zu hat! ausgenommen alkohol, rohmilch, rohes fleisch/ fisch! es bringt nämlich auch nix sich alles zu verbieten, denn dann wird man äußerst unzufrieden! ich trinke keine kaffee ( noch nie) sondern schwarzen tee, eine tasse jeden morgen! wenn ich mal in einem lokal essen gehe trinke ich auch mal eine cola! momentan habe ich täglich wechselnde gelüste und gebe denen auch nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von FashionStyle am 31.07.2013, 10:56 Uhr

Ich bin ein absoluter Schokoholic. Ich bin keine Naschkatze sondern ein ausgewachsener Naschtiger. Ich versuche jeden Tag dagegen anzukämpfen, leider bisher vergebens.

Es gibt bei unserem Lidl so Flachkräcker, die schmecken mir persönlich sogar ohne Frischkäse. Mit denen versuche ich mich (vor allem abends vorm TV) abzulenken und knusper die so vor mich hin.

Die Tochter von meinem Chef hat in ihrer letzten Schwangerschaft so gut wie gar nichts Süßes gegessen (die hat so nen kleinen Schlankheitstick) und die hat Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Also es gibt auch solche Fälle. Komisch eigentlich. Oder sie hat nachts heimlich die Tankstellen geplündert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von chai-tea-latte, 9. SSW am 31.07.2013, 11:00 Uhr

Ich finde den Ansatz prinzipiell sehr gut - ich bin auch kein Panikmensch, der gar nichts mehr isst, ich überlege nur, wann es sinnvoll ist, den Verzicht bestimmter Lebensmittel in den Alltag zu integrieren.

Allerdings bin ich mittlerweile der Ansicht, dass die Prioritäten häufig falsch gesetzt werden...mein Arzt hat an einer Studie für die Uni mitgearbeitet: Untersucht wurden diverse Lebensmittel und die zugehörigen Nachteile beim Konsum während der Schwangerschaft: Zucker stand enorm hoch im Kurs!
Bei einer Kugel Zitroneneis in Sekt z. B. (normale Dessert-Portion) kam heraus, dass der Zuckergehalt im Eis "gefährlicher" fürs Kind ist als der Alkoholgehalt in der Menge Sekt.
Das finde ich eben sehr interessant, da wohl 95 % aller Schwangeren sofort auf den Sekt verzichten würden, über das Eis aber nicht mal nachdenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von chai-tea-latte, 9. SSW am 31.07.2013, 11:04 Uhr

FashionStyle (=Naschtiger):
Das mit den Crackern ist eine gute Idee! Ich überlege, ob das wohl auch mit Reiswaffeln funktionieren könnte....werd ich mal ausprobieren!!

Ich glaube schon, dass Zucker nicht der einzige Grund ist, Diabetes zu bekommen...es gibt ja auch Nichtraucherinnen, die kleine und leichte Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von FashionStyle am 31.07.2013, 11:15 Uhr

Mit Reiswaffeln wird es sicher auch gehen, hauptsache was zum Mümmeln aber ich persönlich mag die nicht.

Wenigstens ist mir nach deinen Ausführungen jetzt die Lust auf Eis vergangen.

Aber es heißt ja auch, dass der Heißhunger anzeigen soll, was der Körper für Stoffe braucht. Natürlich muss man dann abwägen, ob man schon die ganze Woche Heißhunger auf ne ganze Tafel Schokolade hat und sich noch mal eine gönnt, oder ob es wirklich etwas ist, was man sonst gar nicht so im Hinterkopf hat.

Am Samstag war ich einkaufen und stand plötzlich vor diesen sauren Apfelringen....boah die hatte ich ewig nicht gegessen aber nun mussten sie mit. Zu meiner Verteidigung.... die Tüte ist immer noch nicht leer. Dann kam der Gouda-Hunger. Der war doppelt so lecker wie sonst. Und heute sind es diese TUC Cräcker Dinger. Mal gucken was als nächstes kommt. Vielleicht mal Heißhunger auf Broccoli...... hi hi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von chai-tea-latte, 9. SSW am 31.07.2013, 13:00 Uhr

Ich bin auch überzeugt, dass der Körper die Stoffe, nach denen er verlangt, bis zu einem gewissen Grad braucht!
Aber wie Du schon sagst: ob er mir sagen will, dass ich ein Stück Schokolade essen soll, oder gleich die ganze 300-Gramm-Tafel - dazu schweigt meiner immer gekonnt

Saure Apfelringe hab ich auch grade vergangene Woche mal wieder gekauft - hatte ich schon fast vergessen!!!! Und Mohrenköpfe...davon hab ich während der letzten Tage auch einige gegessen!! Ich hab in Sachen Verbesserungspotiential also noch viel Luft nach oben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Sunrise am 01.08.2013, 12:48 Uhr

Also ich habe immer schon für mein leben gern genascht und höre jetzt auch nicht damit auf! leider sieht man es mir auch an....
Ich versuche ein wenig kürzer damit zu treten aber ganz verzichten möchte ich nicht. Ich esse jetzt mehr Obst und gemüse als vorher und trinke viel.
Und ich gehe viel spazieren oder wirbel im Garten.
Ansonsten lebe ich mein leben wie gehabt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung!

Hallo, Eigentlich versuche ich, was das Essen angeht entspannt zu bleiben. Nichts rohes und Obst und Gemüse gründlich Waschen, keine Leberwurst in der frühschwangerschaft. Find ich alles ziemlich easy. Jetzt hab ich aber ein bisschen gelesen und da steht: Kein ...

von Lakritzmädchen100 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo, Wollte mall fragen wie genau ihr das mit der Ernährung nehmt. Ich mein keine rohe Milch, Eier und Fleisch sind klar, aber wie sieht es mit Mozzarella, rosa Fleisch, geriebenem Käse etc aus und dann kommen ja nach die ganzen Ernährungsempfehlungen wie viel kalziumreiche ...

von Marie88m 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung auch bei Übelkeit!

Hallo ihr Lieben, Wie macht ihr das mit der Übelkeit und der Ernährung! Moment esse ich direkt nach dem aufstehen 2 Toasts und danach noch ganz langsam einen Joghurt! Nicht gerade sättigend aber glaube andere Sachen bekomm ich nicht runter .. Fühle mich halt etwas ...

von Lissy2018 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Ich bin Vegetarier und ernähre mich eigentlich sehr, sehr gesund und kontrolliert. Ich achte immer auf mein Gewicht und muss dazu auch immer Kalorien zählen. Habe letztes Jahr 15kg abgenommen. Ich esse kaum süß oder fett. Zwar würde ich gerne, habe aber meine Gelüste im Griff ...

von Emmelbemmel 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.