September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen2016, 21. SSW am 25.04.2016, 8:09 Uhr

Ernährung ? (Vorsicht etwas längeres Gejammer )

Huhu , vielleicht eine blöde Frage, aber was und wie oft esst ihr sowas am Tag ?
Mein Problem ist schon seit Kindheit an Übergewicht.
In der Schwangerschaft habe ich bisher noch kaum zugenommen, was bei überschüssigen Kilos ja auch eher gut als schlecht zu sehen ist.
Trotzdem habe ich das Gefühl, mich und mein Krümel falsch zu ernähren.
Ich habe auch gar nicht so viel Hunger wie vor der Schwangerschaft und esse vielleicht 3x am Tag etwas .
Leider schaffe ich es dann aber nicht, zum Beispiel Vollkornnudeln oder Vollkornreis zu essen.
Vollkornbrot oder Mehrkornknäckebrot ok , aber alles in Allem , ist meine Ernährung dennoch Weismehl- und kohlenhydratlastig.

Geht es jemand ähnlich?
Wie schafft ihr es regelmäßig kleinere Portionen zu essen ?

Das beschäftigt mich schon sehr alles und Hebamme und Frauenarzt meinen es sei gar kein so großes Hexenwerk mit der Ernährung in der Schwangerschaft. Aber da richtiges und falsches Essen schon mein ganzes Leben Thema war ....

 
6 Antworten:

Re: Ernährung ? (Vorsicht etwas längeres "Gejammer" )

Antwort von Holatriodelo am 25.04.2016, 8:32 Uhr

Guten Morgen!

Probier es einmal mit der Seite fddb.info (ohne www glaub ich) Das ist ein kostenloses Ernährungstagebuch, in das man alle seine Lebensmittel und Getränke eintragen kann. Dort wird dir dann in einer Übersicht angezeigt, wie viel Fett du pro Tag ist, wie viel Eiweiß, wie viele Kohlenhydrate und auch Vitamine. Mir hat das Anfangs, als ich von gesunder Ernährung noch wenig Ahnung hatte, sehr geholfen. Denn wenn man es schwarz auf weiß hat was man da jeden Tag so in sich reinschaufelt und nach Alternativen sucht klappt die Umstellung plötzlich total gut :-) Ich würd auch nicht von heute auf morgen alles komplett umstellen. Deinem Krümel geht es sicher blendend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ? (Vorsicht etwas längeres "Gejammer" )

Antwort von Biene168, 20. SSW am 25.04.2016, 10:37 Uhr

Also ich esse eigentlich auch nur meine 3 Mahlzeiten am Tag.
Frühstück, Mittag und Abendbrot.

Falls ich zwischendurch mal Hunger habe gibt es auch da was, wonach mir grad so ist aber sonst nicht. Habe aber auch nicht so viel hunger.

Finde es oft übertrieben sich an diverse Ernährungsvorschläge zu halten. Wenn du gesättigt bist und nicht nur ungesundes Essen isst, ist doch alles ok. Das Baby nimmt sich doch was es brauch. Bei meinem Sohn habe ich ähnlich gegessen wie jetzt und er kam mit einem Gewicht von 3990g zur Welt. Also nix von unterernährt oder so, weil ich zu wenig Mahlzeiten gegessen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ? (Vorsicht etwas längeres "Gejammer" )

Antwort von Christine_ibz am 25.04.2016, 11:03 Uhr

Hallo.

Ich bin normalgewichtig, habe aber auch Angst zu viel zuzunehmen.
In meiner 1.SSW waren es nur 10 Kilo.
Diesmal nehme ich auch schneller zu.

Ich esse meist 4 x am Tag, einfach weil ich das Bedürfnis dazu habe. Vor der Schwangerschaft er 3x (obwohl ich Hobby Sportler bin u d weiss das öfter kleine Mahlzeiten gesünder ist).

Ich habe immer eine Schale mit leckerem Obst rumstehn. Und meine Kleine Tochter liebt Erdbeeren. ..d.h.die hab ich fast immerzu Hause.
Ausserdem kauf ich oft Gurke, Paprika und Tomaten.
Habe oft Hunger und doch nicht richtig Hunger. ..da mach ich mir einfach mal nen Rohkostteller mit ein bisschen Schafskaese oder gekochten Schinken.

Und da ich öfter an gesundem Essen knabbere, habe ich oft weniger Hunger zu den Mahlzeiten. (Selbst kleine Reste packe ich dann in ne Tuber....da hab ich das nächste mal noch ne Beilage zur Rohkost.

Hab aber auch Tage an denen ich schludere. ..mir schmeckt leider wieder Schokolade....

Als Tipp: höre auf deinen Körper!
Und wenn ein kleiner Hunger kommt, überlege worauf du jetzt Lust hättest. Fang im Kopf nicht an über Burger Eis und Schokolade nachzudenken... fange mit den gesunden Sachen an.
Und wenos doch was nicht so gesundes sein soll, ess vorher was gesundes was dir schmeckt.
Vielleicht stehst du nicht auf Rohkost. Liebst aber gedünsteten Gemüse. ..da ist ja jeder anders

Und hör auf zu essen wenn du satt bist.
Ich esse in der Schwangerschaft oft nur Mini Portionen. Und hab ne Stunde später wieder Hunger. Dann gibt's eben nochmal was...z.b. leckere Erdbeeren...

Hoffe ich konnte dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ? (Vorsicht etwas längeres "Gejammer" )

Antwort von Christine_ibz am 25.04.2016, 11:11 Uhr

Ach so...ich esse leider auch zu Kohlenhydrat lastig. .
Quark hat recht viel Eiweiß, oder Hüttenkaese. Das lässt sich toll zu frischem Obst kombinieren.
Versuch öfter etwas Hühnchen zu essen. Oder..ternera. Kalb? Das hat mehr Eisen .
Ebenso Linsen, Kichern, Bohnen
Oder Tofu.
Oder Omeletts. Am besten nicht mit allen Eigelb, denn die haben in Relation viele Kalorien. Ein Eiweiß hat keine 20 Kalorien und ist Eiweiß pur

Mir ist aufgefallen dass ich auch schneller satt bin und länger, wenn ich genug Eiweiß esse. Fällt mir aber auch schwer

Hoffe ich habe dich jetzt nicht gelangweilt und/oder überfordert

Falls du Fragen hast, schick mir gerne eine PS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ? (Vorsicht etwas längeres "Gejammer" )

Antwort von Tinchen2016, 21. SSW am 25.04.2016, 14:51 Uhr

Vielen Dank euch allen.
Es ist immer schön und hilfreich von euch "Erfahrungsberichten" zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ? (Vorsicht etwas längeres "Gejammer" )

Antwort von Luinanna am 26.04.2016, 8:54 Uhr

Also ich esse bedingt durch SS-Diabetes 5 kleine Mahlzeiten.

Morgens zum Beispiel 1,5 Scheiben Vollkornbrot mit Fettreduziertem Aufschnitt
Mittag Vollkornnudeln mit Tomatensoße und Käse
Abebds Eiweisbrötchen mit Aufschnitt und einem Salat
Zwischendurch 2 Mahlzeiten: Je eine Portion Obst zusammen mit Eiweiß (Quark, Naturjoghurt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gesunde Ernährung

Hallo Ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage für euch. Wie ernährt ihr euch in der SS? Mal liest überall man soll sich gesund ernähren, viel Gemüse, Obst und Vollkorn. Gefühlt esse ich seit Wochen nur Kohlenhydrate, entweder Toast oder Nudeln. Appetit auf Gemüse habe ich sehr ...

von victoria_dorothee, 13. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und FA-Termin

Hi zusammen Worauf achtet ihr beim Essen und was sagen eure FAs? Meine frühere FÄ meinte, wichtig sei nur der Verzicht auf Alkohol, rohes Fleisch (getrocknet war erlaubt!) und rohe Eier, was alles eh kaum in meiner Ernährung vorkommt. Alles andere sei übertrieben. Wenn ...

von Ellinor, 6. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo ihr Lieben. Ich versuche mich, seit ich schwanger bin, ausgewogener und gesünder zu ernähren. Wie ernährt ihr euch? Ich esse immer noch unglaublich gerne Süßigkeiten, Nutella, Pizza und und und. Verzichtet ihr darauf und esst mehr Obst und Gemüse ...

von LauriundWürmchen, 8. SSW 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Trotz Ernährungsumstellung....das Wasser kommt

Huhu Mädels, ich bin so verzweifelt, auf Grund meiner Vorgeschichte und das ich jetzt schon hohe Eiweißwerte im urin hatte, solllte ich ja meine Ernährung umstellen. Tja was soll ich sagen , ich habe das Gefühl es bringt nichts. ...

von MetalMama21, 20. SSW 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ich muss die Ernährung umstellen

Guten Morgen, Im Urin wurde viel Eiweiß nachgewiesen, desweiteren hab ich jetzt schon Wassereinlagerungen. Deswegen soll ich mich sehr Eiweißreich ernähren und Kohlenhydrate nur in Form von Gemüse und Obst aufnehmen oder zumindest am ...

von MetalMama21, 18. SSW 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Frage bezüglich Ernährung - Eisen

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat jemand ja etwas mehr Ahnung und kann mir Tipps geben. Und zwar liege ich (auch ohne Schwangerschaft) prinzipiell immer im unteren Mittelbereich was meinen Eisenhaushalt angeht. Warum weiß ich nicht, ...

von Kerusa 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo ihr Lieben, Ich bin ja die ultimative Teefanatikerin und trinke immer gerne Teesorten mit Minze. Stand auch heute vor meinem Regal und wollte mir einen schönen Pfeffi machen, weil mir total übel war. Hab aber bevor ich den Tee getrunken habe glücklicher Weise noch dran ...

von AnonBlackOp, 5. SSW 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo ihr Lieben, Ich bin ja die ultimative Teefanatikerin und trinke immer gerne Teesorten mit Minze. Stand auch heute vor meinem Regal und wollte mir einen schönen Pfeffi machen, weil mir total übel war. Hab aber bevor ich den Tee getrunken habe glücklicher Weise noch dran ...

von AnonBlackOp, 5. SSW 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo Ihr Lieben .... kennt Ihr das ? was darf ich essen und was nicht ? ( und damit meine ich nicht etwas Salami , rohes Fleisch und rohen Fisch )... irgendwie tue ich mich dieses mal echt schwer mit dem essen . Bin verunsichert ... naja wird schon werden ! Ach ja un die ...

von Aurora30 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.