Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji, 31. SSW am 05.12.2020, 1:01 Uhr

Erkältung ab der 31. SSW?

Hallo zusammen,

pünktlich zum Wochenwechsel lese ich auf den einschlägigen Homepages immer nach, was sich denn in dieser Woche so alles tut.

Jetzt habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass man ab der 31. SSW selbst bei geringen Erkältungssymptomen zum Arzt soll, da die Plazentaschranke durchlässiger wird.

Ja, aber wieso?! Also bei einem viralen Infekt, wie bei einer Erkältung üblich, helfen ja keine Medikamente wie Antibiotika. Gegen Grippe und Keuchhusten bin ich geimpft worden in der Schwangerschaft.
Wieso kann selbst eine leichte Erkältung gefährlich werden, wenn es nach den Homepages geht?
Gerade in Zeiten von Corona hört man das ja gar nicht gern...ich meine, der Mutterschutz liegt ja auch noch ein paar Wochen in der Ferne und ab und zu treffe ich auch eine Freundin oder meine Eltern und mein Mann ist dazu noch Lehrer.

Vielleicht wisst ihr ja mehr oder habt schonmal mit eurem FA darüber gesprochen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Juji

 
2 Antworten:

Re: Erkältung ab der 31. SSW?

Antwort von Puzzles am 05.12.2020, 6:08 Uhr

Guten Morgen,

ich habe es auch gelesen und ehrlich gesagt ignoriert.

Ich verstehe, dass die Durchlässigkeit für Bestandteile im Blut vergrößert wird und so auch Antikörper und ggf. Erreger zu dem Kind gelangen.
Aber wenn es sich nur um eine normale Erkältung handelt, ist die Hauptlast an Erregern zunächst im Rachenraum, in der Nase oder in der Lunge. Schon dort werden die Immunzellen aktiv und produzieren die passenden Antikörper.
Wenn also Erreger zu dem Kind gelangen sollten, gelangen ebenso sehr wirksame Antikörper dorthin, um die Erreger zu bekämpfen.
Es heißt ja auch Frühjahrsbabys hätten einen besseren Immunschutz, weil unser Immunsystem eben gerade besonders aktiv ist und das Kind dadurch einen besseren Nestschutz hat Ob das jetzt 1:1 stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.

Was wäre auch die Konsequenz? Antibiotika wirken meist nicht und belasten den Körper unnötig. Außerdem möchte ich nicht wegen einem Schnupfen direkt die dicke, medizinische Keule auspacken Die soll Mal schön für Notfälle genutzt werden.

Ich lese diese Seiten auch gerne, weil ich mich immer über die Entwicklungsschritte freue! Aber manchmal machen die einen auch unnötig verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung ab der 31. SSW?

Antwort von Juji, 31. SSW am 05.12.2020, 11:20 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort!
Ja, ich werde es auch ignorieren, hilft ja nichts sich verrückt machen zu lassen.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende, hier hat es geschneit, das macht mir gleich gute Laune

Liebe Grüße, Juji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute Einleitung - Erkältung?

Hallo, Ich bin heute ET+10 und heute wird auch eingeleitet. Anscheinend kann man nicht mehr länger warten. Leider hat mein Mann Corona und ich habe über Nacht ebenfalls Symptome bekommen. Habe Angst, dass ich es nicht schaffe und das es zu einem Kaiserschnitt kommt. ...

von Gi.My, 42. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Heute Einleitung - Erkältung?

Hallo, Ich bin heute ET+10 und heute wird auch eingeleitet. Anscheinend kann man nicht mehr länger warten. Leider hat mein Mann Corona und ich habe über Nacht ebenfalls Symptome bekommen. Habe Angst, dass ich es nicht schaffe und das es zu einem Kaiserschnitt kommt. ...

von Gi.My, 42. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung *Jammerpost*

Ach Mädels, ich bleibe auch von nichts verschont.... Erst war mein Mann erkältet, dann ich und dann unsere Tochter. Jeweils ca. Eine Woche. Jetzt eine Woche nachdem Ruhe war, sind wir wieder alle drei erkältet Mich hat es bisher am ...

von sweeetsunny, 29. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung - das volle Programm

Hallo zusammen, ich muss mich mal ausheulen. Ich liege seit Freitag komplett flach. Erst war es nur Husten und jetzt kam noch richtig fieser Rotz dazu. Seit gestern habe ich das Gefühl mein linkes Ohr platzt jeden Moment. Stirnhöhle und Nebenhöhle komplett vereitert, die ...

von Märzmutter, 19. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Hausmittel bei Erkältungen

Hallo ihr Lieben, ich habe das Gefühl, dass ich krank werde. Mein Hals kratzt, hab etwas Husten und mein Kopf fühlt sich matschig an. Habt ihr Hausmittel, mit denen ich mein Immunsystem stärken kann? Bzw. was nehmt ihr in der Schwangerschaft bei Erkältungen? Vielen Dank ...

von Mrs.GuteLaune, 14. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung :(

Mädels ich bin Grad gefühlt halb am sterben Hat letzte Woche Donnerstag angefangen mit leichten Halsschmerzen. Dann ging's wieder. Gestern habe ich noch gearbeitet mit ein bisschen Schnupfen und heute morgen ging es auch noch über ...

von sweeetsunny, 13. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Hat noch jemand Erkältung?

Mir geht es so mies, mein Kopf ist so dicht. Ich möchte mein Nasenspray, aber die wollten mir höchstens was für Säuglinge verkaufen. Habe dann nichts genommen. Mimimi. Habe es seit fast zwei Wochen und seit Freitag ist es richtig schlimm. Diese blöde Nase. Sie ist nur dicht ...

von Marlis1987, 9. SSW 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Blutzucker bei Erkältung

Hallo liebe mit-Kugelnden... Ich teste ja immermal zwischendurch meine Blutzucker Werte, weil mein kleiner ja eher zu den schweren gehört und mal der Verdacht auf gestationsdiabetes aufkam (der aber laut präna nicht zu bestätigen war und somit auch kein zweites Mal getestet ...

von MrsSchleife, 35. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Magen darm und Erkältung

Erst erkältung und hörsturz, dieser ist jedoch schon seit 3 Wochen da und jetzt noch magen darm plus 4 kranke Kinder, möchte jemand tauschen, lach??? Wir liegen nun alle im bett und werden ein Kuschel Wochenende machen. Hoffe ihr seit alle ...

von Gnom12345, 28. SSW 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung 🤧

Hallo zusammen, Ich bin im Moment echt verzweifelt… Seit Dienstag hab ich eine Erkältung (Gliederschmerzen, Schnupfen, Kopfschmerzen). Ich fühle mich richtig schlecht und fertig, ich kann aber leider nicht schlafen. Mein Kopf brummt so sehr und es tut so weh. Aber auf ...

von Blondiie, 26. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.