September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fraenzi_le, 39. SSW am 12.09.2022, 12:00 Uhr

Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben,
diese Woche ist es endlich so weit, unsere kleine Dame wird per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Wir sind schon heftig aufgeregt und bei mir kommt die Angst vor dem Kaiserschnitt dazu.

Wie waren die Kaiserschnitte bei euch und auch die Zeit danach? Ich wurde noch nie operiert, daher habe ich keinerlei Vorstellungen, was da auf mich zukommt. Meine Schwiegermutter ist Krankenschwester und hatte damals selbst einen KS, sie sagt immer, dass es nicht schlimm wäre, aber ihr traue ich leider auch zu, dass sie das nur zu meiner Beruhigung sagt :)

LG

 
8 Antworten:

Re: Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Antwort von jume1509 am 12.09.2022, 12:30 Uhr

Hallo, ich hatte auch Angst vor meinem Kaiserschnitt. Der Eingriff an sich geht schon. Bei mir mussten sie sich einstemmen in den Rippen, da meine Tochter noch weit oben lag, dass war etwas unangenehm. Da ich einen Notkaiserschnitt hatte war es natürlich auch mit viel Stress verbunden und ich hatte noch kein Aufklärungsgespräch. Trotzdem fand ich es nicht so schlimm, da ich in dem Moment voll auf die Ankunft meiner Tochter fixiert war. Der Tag danach ist einfach sehr schlimm. Man fühlt sich alt, da gerade stehen einfach nicht möglich ist. Das wichtigste ist sich relativ bald wieder ein bisschen zu bewegen, dann werden die Schmerzen schnell erträglich.
Ich durfte nach 80 h wieder nach Hause und bis auf aus dem Bett aufstehen, ging eigentlich alles sehr gut.
Für mich war tatsächlich die Ungewissheit das schlimmste. Sie haben nicht gesagt was sie machen und sehen kann man ja nichts, da kommt man sich einfach hilflos vor. Aber in einer Notsituation ist halt nicht viel Zeit. Sollte bei dir ja nicht der Fall sein.
Jetzt drei Wochen danach geht es mir ziemlich gut. Ich kann mich um alles ganz normal kümmern, außer schwere Dinge zu heben. Oberhalb der Narbe ist ein paar Finger breit noch ein Taubheitsgefühl und wie eine Art Reizung auf der Haut zu spüren. Da waren die Geburtsverletzungen bei der vaginalen Entbindung meiner Großen länger mit Schmerzen verbunden.
Drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft und du deine Kennenlernzeit schnell genießen kannst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Antwort von Samanthaam, 39. SSW am 12.09.2022, 12:30 Uhr

Ich glaube das ist von Frau zu Frau unterschiedlich …
Aber ich erzähle dir mal von meinem ich hatte ein Termin zur sectio wegen dem Verdacht das mein Kind zu klein und schmal ist
Termin war um 9 Uhr umgezogen in den Kreissal geschoben pda wurde gesetzt im op Saal man muss ein Katzenbuckel für die pda machen dann hinlegen kurz warten bis sie wirkt dann wird die sectio gemacht es sind mehrere Schichten die auf geschnitten werden bis das Baby da ist dauert es keine 7 min nun zu mein persönlichem Empfinden ich dachte ich hab alles gespürt inklusive ruckeln und ziehen hab gespürt wie er die kleine auf mein Bauch lag hab nen fiberkrampf mit 42 gehabt und extrem gezittert kann sein das ich mich reingesteigert habe war komplett fertig mit der Welt und als die Spritze nachgelassen hat kamen schmerzen die ich so ohne starken Schmerzmittel im Dauermodus nicht ausgehalten hätte Ende vom Lied würde das freiwillig niemals wieder machen . Bin aktuell in der 39 ssw und endbinde ich hoffe natürlich normal aber wie bereits erwähnt empfindet das ja jede Frau anders schmerzen hatte ich danach über 2 Wochen die Wunde schmerzt wirklich sehr hoffe konnte dir bisschen was erzählen lass dich aber von meiner Erfahrung bloß nicht verunsichern jeder macht eigene Erfahrungen dir alles gute für die sectio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Antwort von Jennyma am 12.09.2022, 12:44 Uhr

Hallo Fraenzi

Ich hatte gestern nach 20 Stunden Wehenarbeit und davon 7 Stunden Geburtsstillstand bei 7,5cm einen ungeplanten Kaiserschnitt. Ich fand es wunderschön, überhaupt gar nicht schlimm! Klar, es sind viele Leute um einen rum, es ist helles Licht und es ist schon etwas ruckelig. Aber bei mir war das Personal so professionell und so nett, das macht viel aus! Sogar mein Geburtsplan wurde respektiert! Die Nabelschnur hat auspulsiert und die Plazenta für uns aufbewahrt.
Das einzig schlimme für mich war es die Wehen noch zu veratmen bis dass ich endlich die Anästhesie bekam. Aber das hast du nicht!
Freu dich drauf! Deine Bauchgeburt wird bestimmt mega schön!! Gleich hast du dein Baby in den Armen
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Antwort von palea590, 35. SSW am 12.09.2022, 19:43 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Oktober ein

Ich hatte vor sieben Jahren einen Kaiserschnitt. Eine Not-Sectio mit Vollnarkose.
Bei mir fand die Aufklärung schon beim Aufnahmegespräch statt, damit es im Fall der Fälle nicht unter Druck gemacht werden muss.
Ich hatte nach dem aufwachen auch dieses starke unkontrollierte Zittern, aber eine bekannte Krankenschwester die auf Intensivstation gearbeitet hat meinte, dass das durchaus nach so einer OP mit Vollnarkose vorkommen kann. Ich bekam eine Glucose-Infusion und damit wurde es schnell besser.
Die OP war Mittags und am nächsten Tag bin ich schon aufgestanden. Ich war gut eingestellt was die Schmerzmittel anging und dazu würde ich auch jedem raten, da nicht zu zurückhaltend zu sein. Frau muss sich da nicht quälen und mit dem stillen war es auch vereinbar und hat funktioniert.
Klar hat man Schmerzen, aber ich konnte mich dank der Medikamente gut bewegen und schon einen weiteren Tag später mich voll um mein Kind kümmern (wickeln und stillen).
Im Wochenbett zu Hause ging es bei mir dann bisschen schleppend mit der Rückbildung der Gebärmutter, aber dank Nachsorge Hebamme hatten wir das gut im Griff.
Ich habe bis heute ein Stück oberhalb der Narbe eine Taubheit, aber das hat mich nie gestört.

Wie die anderen schon geschrieben haben ist jede (Bauch-)Geburt individuell, aber ich denke mit einer guten Aufklärung und Wissen, was danach auf einen zukommen kann ist man gut gerüstet, damit es eine gute und schöne Erfahrung werden kann.

Ich würde noch die Videos von Dr. Konstantin Wagner (gynäko.logisch) empfehlen, die sind sehr informativ und sachlich ohne langweilig zu sein

Alles Gute für die Entbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Antwort von Vanessa-95, 36. SSW am 12.09.2022, 20:53 Uhr

Hi
hatte im Januar 2021 einen KS und in ca. 2,5 Wochen wieder.
Das einzige was ich ein bisschen störend empfand waren die Kreislaufprobleme am Abend. Schmerzen gingen nach ca 24h-48 h wieder. Da hatte due Mutter neben mir die natürlich Entbunden hatte an Tag 4 deutlich mehr Probleme und konnte immer noch nicht richtig sitzen.

Aber wie gesagt das ist vin Frau zu Frau unterschiedlich auch das schmerz Empfinden.

Falls dich die ganze KS-Geschichte interessiert … ich habe 2 Videos auf YouTube hochgeladen zum eigentlich geplanten Kaiserschnitt ( Kanal Vanessa Goth) - bin zu Faul geradr zum schreiben .


Jedenfalls viel Glück dir! Und schönes Kennenlernen! Und denkt daran es ist ein Routine Eingriff der jeden Tag in jedem (fast) Krankenhaus mehrfach gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Antwort von Sternenmama30 am 12.09.2022, 22:10 Uhr

Hallo aus dem August bzw. nun Juli,
ich hab meine Zwillinge per eiliger Sectio mit Spinalanästhesie entbunden. Ich bin tatsächlich am nächsten Tag nach Hause. Also Freitag morgens um 7 Uhr Sectio und Samstag 18 Uhr bin ich nach Hause. Die Gründe dafür sind ne andere Baustelle.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Antwort von heli89 am 13.09.2022, 8:29 Uhr

Hallo,

Achtung, ganz ehrliche Antwort: ich hatte bei meinem Sohn einen Kaiserschnitt unter PDA und es war - sorry wenn ich so frei bin - der blanke Horror, weil die PDA nicht richtig lag und ich nur teilweise betäubt war.

Da dein Kaiserschnitt geplant ist wird es auch ausreichend Zeit für die Vorbereitung, Narkose etc. geben. Ich will dir um Gottes Willen keine Panik machen aber ganz dringend dazu ermutigen, auf dich und deinen Körper zu hören und zu kommunizieren, falls dir etwas unangenehm oder schmerzhaft ist. DU bist letztendlich die, die da durch muss und es bedeutet nicht, dass du dich anstellst, wenn du zum hundertsten Mal nach etwas fragst oder aucmerksam machst. Nerv ruhig wenn sich etwas falsch anfühlt, es ist DEIN Recht, da möglichst schmerzfrei durch zu kommen. Auch in den Tagen danach.

Bei mir mag es wirklich ein Ausnahmefall gewesen zu sein. Trotz allem, ich habe bei meinem jetzigen Baby auch keine Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt. Es kann immer so oder so ausgehen. Aber es hat mich psychisch echt geprägt und dazu bewogen ganz besonders auf meinen Körper zu achten.

Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Zeit mit dem neuen Familienmitglied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Antwort von Naahna am 14.09.2022, 12:34 Uhr

Hey!

Ich habe vor 3 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. War eigentlich auch geplant gewesen, er wollte aber schon 4 Tage vorher auf die Welt kommen.
Das aufklärungsgespräch in den Wochen davor hat mich auch total nervös gemacht und ich hatte Angst, dass es zu Komplikationen kommt. Im Endeffekt habe ich aber eine gute Erfahrung gemacht.
Der ganze Prozess hat in meinem Fall weniger als eine Stunde gedauert. Im op Saal musste ich einen Buckel machen, dann hab ich einen kleinen picks und Wärme von der Spritze für die Lokalanästhesie gespürt und nur etwas Druck von der pda. Die hat auch sehr schnell gewirkt, ich hab das zuerst in meinen Füßen wahrgenommen. Nach der pda wurde ich hingelegt und der Schirm aufgestellt. Ab da durfte mein Mann rein. Das einzig, was ich danach noch gespürt habe war Druck im Inneren, das sich was tut. Mein Sohn war etwas eingeklemmt aber nach ein paar Male ruckeln, war er schon draußen. Das zunähen ging auch sehr schnell und ich habe nichts davon mitbekommen. Man ist da aber eh auf sein Baby fokussiert. Die Schmerzen waren in den ersten 3 Tagen am schlimmsten aber es wird mit jeden Tag etwas besser und man wird auch immer beweglicher. Ich war 5 Tage im Krankenhaus, muss aber auch sagen, dass ich auf ein Familienzimmer bestanden habe, was auch gut war, denn ich hätte nur sehr schwer mein Baby heben oder mit ihm zur Wickel Station laufen können. Da bin ich ganz froh, dass mein Mann es übernommen hat und ich mich ausruhen konnte.
Jetzt 3 Wochen später habe ich nur schmerzen, wenn ich mich überanstrenge und gehe alles noch langsamer an.
Insgesamt also wirklich nicht so schlimm wie ich es mir ausgemalt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Erfahrungen Kaiserschnitt wegen groß/schwer geschätztem Baby und vorheriger Sect

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

9.8. Geburtstagsplanung/ Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute mein FA Termin, und leider sitzt die Plazenta noch tief, und ein Teil der Plazenta ist Grenzwertig am Muttermund. Mein FA meinte ein Kaiserschnitt wäre besser. Hab am 9.8 den Termin zur Geburtsplanung. Wie es aussieht wird es dann ...

von Nana34, 33. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hey ihr Lieben, mein kleiner liegt ja seit Anfang an in BEL und wird sich die nächsten Wochen wohl auch nicht mehr drehen. Ich lasse keine äußere Wendung machen, weil ich denke es gibt schon einen Grund, warum er die ganze Zeit schon so sitzt. Naja auf jeden Fall, hatte ich ...

von Naahna, 37. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich war heute bei meiner Anmeldung im Krankenhaus. Da die Maus sich aktuell nicht drehen mag haben wir über einen Kaiserschnitt gesprochen. Wir haben auch schon einen Termin bekommen. Der wäre aber natürlich sofort hinfällig sollte sie sich noch in SL ...

von Li_Jo, 37. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Dünne innerliche Kaiserschnittnarbe

Hallo Mädels. Ich bin zum 3 mal schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist 9 Jahre her. Hatte 2x Kaiserschnitt mit gedeckter Uterusruptur an der inneren KS Narbe. Nun bin ich aktuell in der 20 ssw und meine Innere Narbe ist nur bei 1mm also sehr dünn. Der Arzt im ...

von KLEINE-EISBLUME, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt o. normale Geburt

Ist vielleicht etwas zu früh aber ich wollte mal fragen wer von euch bekommt fest einen Kaiserschnitt? Und wer möchte nach einem Kaiserschnitt normal entbinden? Oder hat schon Erfahrung damit gemacht? Ich wünsche mir so sehr eine normale Geburt. Mein erstes Kind kam nach ...

von Kristina94, 11. SSW 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt wegen Makrosomie am Freitag

Hallo ihr lieben, bin schön ganz nervös und aufgeregt. Am Freitag wird mein Brummer wegen Makrosomie per Kaiserschnitt geboren. Er hatte bereits vor ner Woche bei 38+2 ein geschätztes Gewicht von 4030 Gramm. Morgen Früh dann das ...

von Jani1307, 40. SSW 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt

Hallo Mädels, geht es euch auch so das ihr blöde angeschaut werdet wenn jemand erfährt das ihr einen KS machen lasst? bei mir ist es aus gesundheitlichen Gründen auch dieses mal wieder Notwendig und wenn es nicht so wäre und ich lasse es machen ist es doch auch ...

von Silvia86, 19. SSW 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.